xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Dethleffs A5830 Globetrotter, 1996 Kühlschrank

StrikerAUT am 05 Jul 2021 23:27:33

Hallo liebe Wohnmobil und Camping Freunde, das hier ist mein erster Beitrag.
Wir sind seit wenigen Tagen glückliche 3. Besitzer (jetzt) unsers Fiat Ducato Dethleffs A5830 Globetrotter, Baujahr 1996.
Wir sind Niederösterreicher (nähe Wien) und seit wenigen Tagen ist er jetzt angemeldet. Sprich wir haben bisher erst ganz wenige Kilometer gemacht und diese nur zu Camping Berger um das WoMo etwas auszustatten und zu renovieren.

Nun zum Problem:
Leider sind wir erst jetzt draufgekommen, dass der Kühlschrank oder die Elektrik (Sicherung?) vom Kühlschrank wohl nicht ganz unproblematisch ist.
Es handelt sich um einen Dometic RM 4281, also der mit dem Elektrozünder nicht der mit Piezo Zündung.
Leider hatte der Verkäufer von unserem Dethleffs Wohnmobil kein Handbuch oder Betriebsanleitung mehr.
Durch Internetrecherche bin ich aber drauf gekommen, dass der Kühlschrank beim 12V Betrieb nur dann funktioniert, wenn der Motor läuft. Was er glücklicherweise auch tut.
Also bei laufendem Motor sieht man den 12 Wählschalter ebenfalls leuchten und wenn man die Kühlschrank Türe öffnet, leuchtet auch die Innenbeleuchtung des Kühlschranks.
12V soweit so gut. :)

Nun aber zu den Problemen:
Bei 230V extern angeschlossen, leuchtet auch der grüne 230V Einschalter des Kühlschranks, mehr aber nicht. Die Innenbeleuchtung leuchtet nicht und selbst nach Stunden wird es in dem Kühlschrank nicht kühl. Sonst leuchten auch keine Knöpfe (z.B.) der Gasanzündeschalter ganz rechts.

Bei Gasbetrieb ebenfalls ein Problem:
Gasflasche voll und aufgedreht (Herd funktioniert), Gashebel für Kühlschrank auf 1 (0,1) , Thermostat für Gas auf voll gedreht, orange Anzünderschalter ganz rechts auf 1, Anzünder auf Gas gestellt und reingedrückt und es tut sich nichts. Beim orangenen Anzünderschalter ganz rechts leucht nichts auf.

Somit funktioniert der Kühlschrank nur bisher bei der Autofahrt bzw. bei laufendem Motor.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass auch der orange Anzünderschalter ganz rechts bei laufendem Motor blinkt, wenn man diesen auf 1 stellt.

Vorne beim Cockpit gibt es eine Batterieladekontroll LED. Die Batterie Tester zeigen volle Kapazität sowohl bei der Motor als auch bei der Versorger Batterie an.
Die LED leucht allerdings mehrere Tage rot, bis diese dann irgendwann man mal gelb und dann grün wird. Das aber nur, wenn man die 230V Versorgung mehrere Tage angesteckt lässt.
Meistens leuchtet diese rot. Ich kann leider nicht sehr lange das Stromkabel extern stecken lassen, da das WoMo auf öffentlicher Straße abgestellt steht.

Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache oder was mit dem Dometic RM 4281 Kühlschrank nicht stimmen kann?

Ach ja zum Thema Elektronik ist mir auch noch aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung vorne in der Fahrerkabine nur dann leuchtet, wenn man den Schlüssel eingetsteckt und gedreht hat und eine Türe aufmacht. Hat man die Türen zu und drückt die Innenbelechtung nach links oder rechts oder Mitte bleibt es immer dunkel.
Ist auch nicht normal oder?
Sonst ist aber alles gut und zur Not müssen wir eben mit diesen Mankos leben. :)
Falls man das lösen könnte, würde ich mich aber irre freuen. Ach ja über eine Betriebsanleitung zum Dethleffs A5830 Globetrotter von 1995/1996 wäre ich auch sehr erfreut.
Dethleffs war so lieb und hat mir eine grob und recht schlecht gescannte Anleitung mit 1,2 MB geschickt. Über eine 20-30MB Anleitung in guter Auflösung wären meine Augen froh. :)

Ich danke, dass ich hier sein darf und euch mit meinen Anfängerfragen qäulen durfte. :roll:

LG,
Reini

Ich bitte um Hilfe zu unserem Fiat Ducato Dethleffs A5830 Globetrotter von 1996. Ich habe leider kein Handbuch bzw. Betriebsanleitung zum Dethleffs Wohnmobil; lediglich vom Kühlschrank habe ich eine dünne Kurzanleitung mit Schaltplan. Unser Kühlschrank Dometic RM 4281 hat keine Funktion. Also weder auf 12, Gas oder 230V. Dazu gibt es beim Armaturenbrett einen frühzeitlichen "Boardcomputer" (BCC Det.Art. Nr. 7542) mit Sicherungen. Laut Schaltplan (20210705_154141.jpg) vom Kühlschrank ist das eine 15A Sicherung. Im Sicherungskasten im Handschuhfach sind alle Sicherungen in Ordnung. Jetzt meine Frage: Wie komme ich an diese 15A Sicherung für den Kühlschrank? Ich wage es nicht an diesen kleinen filigranen Schalter am Armaturenbrett (siehe Foto) mit Kraft zu drücken oder zu ziehen, weil ich befürchte etwas kaputt zu machen. Wie ist das gedacht am Armaturenbrett mit den Sicherungen römisch I- III und daneben die Sicherung für den Kühlschrank? Wie funktioniert das zum Öffnen der 15 AMP Sicherung?
Fotos anbei. Ich glaube bzw. hoffe, dass es nur an der Sicherung liegt. Herzlichen Dank für Ihre Auskunft. Mit freundlichen Grüßen,
Reinhold Schertler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

StrikerAUT am 06 Jul 2021 00:08:14

Oh je, sorry, das ich auf meinen Beitrag antworte. Ich habe leider noch keine Berechtigung meinen Beitrag zu bearbeiten. Der letzte Absatz gehört da gar nicht rein. :?
Aber naja. Zumindest nutze ich das mal um Fotos hochzuladen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Gasventil öffnen
Dometic RM 8505 - wie geht Stecker ab?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt