rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Nexxo 728 G - undichte Wasserhähne defekte wasserp

Zeppenvolk am 06 Jul 2021 11:17:42

Hallo,

seit 3 Jahren fahre ich den Bürstner Nexxo 728 G, BJ 2012. Bevor wir vor drei Wochen Richtung Rgen unsere erste Ausfahrt dieses Jahr begannen, war noch alles in Ordnung.4Nach ein paar Tagen in Dranske/Rügen, bemerkten wir, dass der Wasserhahn am Spülbecken undicht ist. Nach Öffnen des Wasserhahnes kommt Wasser am Beginn des Auslaufes heraus Hier war das nicht so schlimm, weil das Wasser in das Spülbecken läuft.
Einige tage später bemerkten wir dasselbe am Wasserhahn beim Waschbecken in der Toilette, hier rann das Wasser zwischen Waschtisch und unterer Kranz der Armatur heraus. Wir behalfen uns damit, ein Tuch darum zu legen und es nach Gebrauch auszuwringen.
Last bur not least: Am verg. Donnerstag gab die Wasserpumpe ungewöhnlich laute Geräusche nach Aufdrehen eines Wasserhahnes von sich. Defekt?

Bei dem Wasserhahn am Waschbecken vermute ich undichte Kartusche - oder? Wie ist wäre die zu wechseln?
Der Wasserhahn am Spülbecken ist unten durchgerostet. Das stellte ich. zu Hause angekommen, nach näherer Untersuchung mit einem Spiegel fest. Normaler Verschleiß? Bei meine vorheirgen Modell, Hymer, B 574, BJ 1999 war nach 18 Jahren noch die Wasserhähne in Ordnung.

Nun ist es problematisch, alles auszubauen, weil in der Küche die Armatur unten fast zugebaut ist.

Was Tun?

Für hilfreiche Tipps danke ich im voraus.

Es Grüßt

Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 06 Jul 2021 11:30:13

Das könnten Haarrise, durch Frost sein, vermutlich waren die Wasserleitungen und Hähne im Winter nicht richtig leer.
Wenn da Rost ist, war da schon länger etwas undicht!

Gruß
Hans

Ahnungslos am 06 Jul 2021 11:40:31

Moin,

war bei mir auch schon beides defekt.
Der Austausch ist nicht so schwer, im Topfschrank kann man die Verkleidung einfach abschrauben.
Ersatz gibt es bei den einschlägigen Händlern.
Nur Mut.

Anzeige vom Forum

Ahnungslos am 06 Jul 2021 11:45:14

Bad: Reich Einhebelmischer Trend S
Küche: RK Reich Keramik Carino Einhebelmischer mit Schalter

Tinduck am 06 Jul 2021 11:54:46

Die Kartuschen gibts auch einzeln. Mal ausbauen (geht ja von oben: kleine Kappe im Hebel abziehen, mit Imbusschlüssel Madenschraube innen lösen, Hebel ab, Dekorkappe abschrauben, dann mit WaPuZa oder Steckschlüssel die große Mutter lösen, die die Kartusche hält) und im Indernet suchen. Meist sind 35 mm Kartuschen verbaut, gibts aber auch in verschiedenen Formen, was die Anschlüsse unten betrifft. Auf Amazon oder ebay kostet sowas ca. nen Zehner.
Wenn der Schalter allerdings in die Kartusche integriert ist, bist du auf die Campingverbrecher äh Händler angewiesen.

bis denn,

Uwe

andwein am 06 Jul 2021 16:21:37

Tinduck hat geschrieben:....Wenn der Schalter allerdings in die Kartusche integriert ist, bist du auf die Campingverbrecher äh Händler angewiesen. Uwe

Die Rep Anleitung ist OK, aber die Aussage finde ich sehr, sehr grenzwertig. Ich habe z.B. noch nie geschrieben dass die Schreiber von Blogs Fakten falsch darstellen.
Aber vielleicht wars ja nur ein Ausrutscher?
Gruß Andreas

Gast am 06 Jul 2021 17:00:35

Den Küchenwasserhahn würde ich auf jeden Fall erneuern, der ist ja offensichtlich gerissen.
Und ob man sich bei diesen Wasserhähnen die Kartuschen-Suche geben möchte, muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Fall bin immer froh, wenn sich so eine Reparatur nicht unnötig in die Länge zieht...

an Tindruck: wie bist Du denn heute drauf ?? :eek: :eek: :eek: .
Übrigens: Imbus heißt richtigerweise Inbus ("Innensechskant Bauer und Schaurte").
Daran erkennt man in jeder Werkstatt die Mitarbeiter, die schon mal eine Berufsschule von innen gesehen haben...... :lol: .
Ich lache immer, wenn ich die WCS-Goch-Videos sehe. Auch bei denen ist die Werkzeugwand groß aber falsch beschriftet...

Zwinkernde Grüße,

westy75

Zeppenvolk am 06 Jul 2021 19:12:28

Moin, Moin,

Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten. Ich hatte auch schon die "Reich-Armaturen" für den Austausch favorisiert.
Ursache Frost für die Küchenarmatur kann ich nachvollziehen; muß aber dann beim Vorbesitzer gewesen sein, weil ich das WoMo im Winter frostsicher gemacht und frostsicher untergestellt habe. Außerdem hatte wir hier in den letzten Jahren, wenn überhaupt, nur leichten Frost.

Nochmals alle herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt

Es grüßt

Rudolf

Wohnmobilpoldi am 06 Jul 2021 20:01:37

Hallo Rudolf,
ja, immer schwer zu sagen,ob Frost den Schaden verursacht hat...habe immer bei unserem Womo das Wasser abgelassen, über die dafür vorgesehenen Ablässe. Dieses Jahr habe ich mir mal das Entwässerungssystem Floe gekauft und anschließend festgestellt, dass mindestens noch ein halber Liter in den Leitungen war. Unter anderem in der Dusche..aber auch aus der Toilette kam noch so einiges an Wasser raus.
Es befindet sich somit noch viel Wasser im System, welches bei Frost schnell einen erheblichen Schaden anrichten kann. Und Anfang des Jahres hatten wir ja bis zu 20 Grad minus. Da reicht dann auch keine Halle mehr, um Frostschäden zu vermeiden.
Leider ist der Armaturentausch ja auch nicht so einfach.
Beste Grüße
Jürgen

Ahnungslos am 07 Jul 2021 08:50:14

Zeppenvolk hat geschrieben:Moin, Moin,

Ursache Frost für die Küchenarmatur kann ich nachvollziehen; muß aber dann beim Vorbesitzer gewesen sein, weil ich das WoMo im Winter frostsicher gemacht und frostsicher untergestellt habe. Außerdem hatte wir hier in den letzten Jahren, wenn überhaupt, nur leichten Frost.

Ich denke das ist Materialermüdung. Meine beiden sind letztes Jahr in Portugal bei 25 Grad dahin geschieden.

Zeppenvolk am 08 Jul 2021 19:42:11

Es befindet sich somit noch viel Wasser im System, welches bei Frost schnell einen erheblichen Schaden anrichten kann. Und Anfang des Jahres hatten wir ja bis zu 20 Grad minus. Da reicht dann auch keine Halle mehr, um Frostschäden zu vermeiden.

Hier im nördlichsten Rheinland Pfalz hatten wir schon lange keinen strengen Frost mehr. Im Frühjahr war es max. - 8 Grad einem
Morgen. Außerdem hatte ich dann immer, wenn Frost angesagt war, die Bordheizung auf niedrigsten Stand eingeschaltet.

Morgen kommen die Armaturen, dann geht es weiter. Die alten :ja: sind schon abmontiert.

Grüße aus dem Städtchen Herdorf

axel2308 am 31 Jan 2026 18:40:39

Hallo,
ich glaube, mein Wasserhahn bzw Einhelbemischer am Waschtisch im Badezimmer ist
defekt. Es kommt nur noch ein kleiner druckloser Strahl. Diesen würde ich gerne tauschen
mit einem passenden aber wesentlich höher als den Original. Kann mir jemand eine
Empfehlung schicken? Gibt es welche die kompatibel sind aber nich die Einhebelmischer
von Reich Trend S? Wie tausche ich diesen?
In der Küche hätte ich auch gerne einen wesentlich höheren. Gibt es da eine
Empfehlung? Hier komme ich vom Topfschrank dran.
Vielen lieben Dank für Unterstützung.
Gruss
Axel

Tangowalzer am 31 Jan 2026 20:14:25

Hallo Axel, hast du eine Tauchpumpe oder eine Druckpumpe im Fahrzeug.
Wenn Druckpumpe könntest meines Wissens nach jede aus dem Baumarkt oder den Möbelhäusern nehmen. War bei mir so…
Das Sieb/ den Wasserspareinsatz am Auslass, sofern vorhanden, hattest du aber schon raus und nur vergessen hier zu schreiben was du schon probiert hast damit es vielleicht wieder geht?
Wenn du dein Fahrzeug nennst, dann wird dir sicher schneller geholfen werden können.
VG
Stefan

axel2308 am 31 Jan 2026 20:34:38

Hi,mein Fzg ist ein Bürstner Nexxo 728g - Edition 25 Bj 2011 / 2012
Ich habe im Bad so ein Wasserumleiter damit das Wasser etwas höher raus kommt. Aber der Druck ist einfach schlecht.... darum der Gedanke dass der Hahn vlt kaputt ist.
Und in der Küche brauche ich der einiges höher ist. Aber die genannten sind sehr teuer, wie ich finde.... Ich habe eine Tauchpumpe im Wassertank.
Kann mir jemand helfen / Tips / Anleitung geben?
Gruss
Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe pulsiert auch bei ganz geöffnetem Wasserhahn
Ford CHALLENGER 260 - Wassergeber Frischwassertank defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt