aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford CHALLENGER 260 - Wassergeber Frischwassertank defekt

strego am 05 Feb 2026 15:57:33

Hallo Zusammen,

wir sind seit Dezember 2024 Besitzer eines Ford Challenger 260 mit Automatik. BJ 2020

Seit letztem Jahr (Herbst) zeigt das Display nur noch zwei rote Balken an wenn man auf die Anzeige Frischwassertank klickt.

Die Metallstifte im Wassertank habe ich öfter schon vom Kalk befreit das hat aber leider nichts gebracht.

Jetzt meine Frage leider ist der Geber so verbaut das ein einfacher Zugang unmöglich ist (das haben andere Hersteller besser gelöst).
Welche Teile muß man entfernen das man an die Verschraubung rankommt und den Geber leicht austauschen kann.

Vielen Dank für Eure Zeit und bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 07 Feb 2026 09:27:48

Ich hole mal mit meiner Antwort den Beitrag nach vorne.

Eine direkte Antwort habe ich nicht, mich allerdings mit der Fehlanzeige abgefunden. Ich mache eine Sichtkontrolle und so viel wie aus dem Frischwasser raus ist, ist ungefähr im Grauwasser rein. Pragmatismus ;D

Ralf2021 am 07 Feb 2026 11:11:07

Hallo Stefan,

schau mal ob der Stecker (kommt, direkt von der Sonde) an deiner DS300 richtig eingesteckt ist.

IMG_4877.jpeg

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

rolandderaeltere am 08 Feb 2026 00:16:31

Hallo,

da ist also wieder einmal hier im Forum, wohl zum Xten Male, eine Diskussion über defekte Wasserüllstandsanzeigen im Gange...

Da hat man offensichtlich noch nie, Wohnmobilhersteller sowie die meisten -Eigner, an
KOMMUNIZIERENDE RÖHREN gedacht?
Die sind unkaputtbbar!!

Meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend

boulette am 08 Feb 2026 13:13:40

Prima Idee. Nur zum Ablesen müßte ich mich auf den Fußboden legen :( und wenn ich nichts mehr sehe ist der Tank noch halb voll. :roll: Tank steht auf unterem Doppelboden. (bei Lokomotiven war das einfacher zu lösen)

rolandderaeltere am 08 Feb 2026 23:59:18

boulette hat geschrieben:Prima Idee. Nur zum Ablesen müßte ich mich auf den Fußboden legen :( und wenn ich nichts mehr sehe ist der Tank noch halb voll. :roll: Tank steht auf unterem Doppelboden. (bei Lokomotiven war das einfacher zu lösen)

Hallo boulette, hallo alle,

die, von mir gemeinten, Wohnmobilhersteller hatten sicher nicht den Plan, den Wassertank so zu verbauen, dass sich damit auf sinnvolle Art kommunizierende Röhren "betreiben" lassen. Für den Verkauf ist ein "Wasserstandsanzeigeinstrument" sowieso attraktiver.
Also wurde der Tank so verbaut wie er eben verbaut ist.
"Verbaut"?
Auf jeden Fall kannst Du für diese Konstruktion weiterhin Deinen Kniefall machen- solange das Instrument nichts vernünftiges anzeigt.
Sportliche Grüße sendet somit wieder einmal aus Niederbayern

Olli2305 am 09 Feb 2026 08:17:19

rolandderaeltere hat geschrieben:Hallo boulette, hallo alle,
die, von mir gemeinten, Wohnmobilhersteller hatten sicher nicht den Plan, den Wassertank so zu verbauen, dass sich damit auf sinnvolle Art kommunizierende Röhren "betreiben" lassen. Für den Verkauf ist ein "Wasserstandsanzeigeinstrument" sowieso attraktiver.

Ich würde sagen, die Hersteller haben den Tank Sinnvollerweise so weit wie möglich unten platziert. Ich persönlich kann mit der Anzeige in 4 Schritten leben, funktioniert bis jetzt auch.

rolandderaeltere am 11 Feb 2026 01:51:52

Olli2305 hat geschrieben:Ich würde sagen, die Hersteller haben den Tank Sinnvollerweise so weit wie möglich unten platziert. Ich persönlich kann mit der Anzeige in 4 Schritten leben, funktioniert bis jetzt auch.

Hallo Olli, hallo alle,

absolut sinnvoll handeln Hersteller natürlich wegen des Schwerpunktes, wenn sie den Wassertank so tief wie möglich verbauen.
Dessen wo hat aber nie einen Einfluss auf die Funktion kommunizierender Röhren!
Selbst wenn sich der Tank unter dem Fahrzeugboden befinden sollte, würde die kommunizierende Wasseroberfläche die absolut genaue Füllstandhöhe anzeigen.
Z. B.mit einer dort angebrachten Markierung hätte man eine absolut genaue Anzeige des Wasserstandes im Tank!
Das funktioniert ja z. B. auch mit "Schlauchwasserwaagen".
Das Schlauchende mit seiner Markierung kann man ja überall im Wohnmobil in entsprechender Höhe, an einsehbarer Stelle, überwachen.

Hier schnell noch eine professionelle Erklärung zu diesem System:
--> Link

Dir wünsche ich jetzt aber ein noch langes glückliches Leben mit Deiner schließlich funktionierenden Anzeige in 4 Schritten.
Fühltest Du Dich eigentlich durch mein Geschreibsel angesprochen?

Alle hier grüße ich jetzt wieder einmal aus Niederbayern

strego am 16 Feb 2026 17:11:53

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback, das Ausbauen/wechseln des Gebers werde ich wohl auf die Schnelle nicht erfahren. Dann probiere ich es selbst die richtigen Teile zu entfernen um an den Frischwassertank Geber heranzukommen.

vg

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo 728 G - undichte Wasserhähne defekte wasserp
Marco Pumpen für Frisch- bzw Trinkwasser - Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt