xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato Carado Hohlraumkonservierung Unterbodenschutz

Spinne am 29 Jun 2021 17:25:08

Hallo, wie sieht es bei euch aus mit Hohlraumversiegelng und Unterbodenschutz bei Neu Wagen. Habt ihr so etwas machenlassen und wo?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volkermuenster am 29 Jun 2021 17:48:54

Moin Erwin,

dazu gibt es hier im Forum und im ganzen Netz so viele Meinungen und Tipps und Mittelchen (:-))...

Nur mal was ich gemacht habe.
Mein Wohnmobil war so drei einhalb Jahre, da habe ich mir direkt bei TimeMaxx Hohlraumversiegelung, U-Schutz und Spezialöl für den Holzunterboden geholt.
Das Ein-und Aufbringen habe ich selber gemacht. Wahrscheinlich gibt es Werkstätten die dies professioneller machen, aber das zu einem sehr sportlichen Preis.

Für mich war wichtig, dass die Stellen geschützt sind, wo immer Steine gegen fliegen - fahre viel in Skandinavien und Baltikum - da gibt es noch viele Schotterpisten.

Aber das selber zu machen, ohne Bühne ist schon eine spezielle Arbeit. :lach: .
Du brauchst einen Kompressor, Druckbecherpistole Auffahrböcke (hohe nicht die zum nivellieren)....

Gruß
Volker

xenio am 29 Jun 2021 18:34:17

Hallo,
ich habe nichts am Unterboden / Hohlräumen gemacht und kann nach 4 1/2 Jahren noch keinen Rost erkennen. Meiner Meinung nach sollte man bei einem neuen Carado-Fahrzeug den Holzunterboden nicht mit eigenen Mittelchen behandeln, weil das laut Aussage meines Händlers Probleme mit der 5-jährigen Dichtigkeitsgarantie (heute 7 Jahre) geben könnte.

SG
Jens

Anzeige vom Forum

BiggiK am 29 Jun 2021 21:04:56

Ich habe unser neues Wohnmobil auf Ducato in einer Fiat Werkstatt hohlraumversiegeln lassen. Hat glaube ich 450 Euro gekostet. Ob es was nutzt, merke ich frühestens in einigen Jahren. Da der Unterboden nicht aus Holz ist, ist dort nicht viel zu tun.
Gruß Birgit

Trashy am 30 Jun 2021 09:04:43

Wir haben Mike Sanders auftragen lassen und sind zufrieden.

Da ich nicht weiß wo der TO wohnt wäre ein Tipp wohl eher zwecklos

huskimarc am 30 Jun 2021 12:20:44

ich würde auch mike sanders oder anderes öl wie fluit film nehmen, kein wachs... wenn der rost erstmal da ist, dann ist es fast schon zu spät, da es teilweise unter dem wachs weiter rosten kann

AtegoLaster am 30 Jun 2021 13:34:27

huskimarc hat geschrieben:ich würde auch mike sanders oder anderes öl wie fluit film nehmen, kein wachs... wenn der rost erstmal da ist, dann ist es fast schon zu spät, da es teilweise unter dem wachs weiter rosten kann

Sage mal bitte, was ist denn das??? Das ist doch sowas wie Wachs.
Ich habe damals meinen T4 von Unten von dem Orig. Unterbodenschutz befreit ( dieses schwarze zeuch).
Dann Mike Sanders in die Hohlräume geflutet. Dann MS gemischt mit etwas fester werdendem Unterbodenwachs in mehreren Gängen unter den Wagen. Ja, geht gut was drunter. Aber aufpassen, das es das helle Wachs ist, dann kann man gleich sehen, wenn sich mal Rost bilden sollte. Aber wehe dem der meint, das es jetzt fürs ganze Autoleben reicht. Also je nachdem, wie man Schotterstraßen fährt, ist eine Kontrolle und Nachbesserung von Nöten.

Trashy am 30 Jun 2021 14:29:35

Stimmt.
Das Ausbessern geht dann punktuell kostengünstig z.B. mit LM Seilfett.

rolf51 am 30 Jun 2021 17:10:40

Hallo,
die Hohlräume vom Ducato sind im Tauchverfahren verzinkt, bringt u.U. nicht viel, eher Stellen von Steinschlaggefahr schützen und Ausbessern.

Spinne am 30 Jun 2021 17:31:43

Hi Volker, da ich 73 bin las ich das lieber von eine Firma mach. Als ich noch jünger war habe ich alles mögliche selber gemacht aber jetzt kriche ich nicht mer unters WOMO.
Aber trotzdem danke für die vielen Tips.

mv4 am 30 Jun 2021 17:41:12

Die Ducatos werden im tauchbad phospahtiert....zuletzt kommt noch eine kathodische Tauchgrundierung drauf....das ist leider nicht verzinkt....das würde auch zu lange dauern ... schließlich rollt dort jede Minute einer von den Bändern.

Schaden kann eine Hohlraumbehandlung nie....solange sie mit den richtigen Mitteln gemacht wird.

Mike Sanders und Fluid Film sind keine Wachse....es besteht hauptsächlich aus Schafwollfett und en paar Zusätzen je nach Viskosität.

courtino am 02 Jul 2021 11:51:22

Hallo lb. Gemeinde, ich ha<jbe auch einen Carado T132, letztes Jahr als 2 Jahre alt gekauft und wir werden auch dieses WE die Hohlraumversiegelung mit MS und den Unterbodenschutz auftragen, ich denke Schaden kann es nie auch schon wg. Steinschlag und wenn wir es selber machen kostet es ja auch nur das Material und das ist überschaubar,
und das bestes in 2 Wochen gehts ab nach Schweden

gruß
courtino aus bayern

carklinikmh am 05 Jul 2021 23:56:14

Schaut doch mal nach bei der Car Klink Mülheim. Dort können die "Patientenakten" einiger Wohnmobile, was Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung angeht, eingesehen werden.
Die Hohlraumversiegelung erfolgt mit Mike Sanders, der Unterbodenschutz mit Fertan UBS, Fahrzeuge mit Holzböden sind allerdings von der Unterbodenbehandlung ausgenommen. Bei Neu-Fahrzeugen lohnt sich die Nachfrage beim Hersteller, da es durchaus sein kann, dass ein Unterbodenschutz durchaus die Garantiebestimmungen einschränken kann, Thema Atmungsktivität und Schimmelbildung im Innenraum.
Dauerkunden: Alles was auf Fiat Ducato- Citroen Jumper Basis fährt, Niessmann Bischiff, Adria, Sunlight, Hymer, Dethleffs, Mecedes Sprinter, VW, Ford, Pössl etc...
Aber ALKO und Alurahmen...schon mal einen unbehandelten Alu Rahmen nach Jahren gesehen, hat kein Rost aber Alufrass...
Wir bedienen Kunden vom Bodensee bis nach Osnabrück oder von Belgien nach Berlin...

Allzeit Gute Fahrt
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 290 Bremskraftverstärker
RDKS Eura Profils BJ2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt