|
Hallo. Es gibt "MPPT"-Laderegler ab ~€6 Portofrei. Aber sind ALLE Laderegler auf AliExpress etc. Fakes? Es gibt ja auch relativ teure Geräte. Ich benötige aktuell nur ein Gerät für evtl. 100W PV-Leistung. Gibt es Listen mit Fakes? Gibt es Empfehlungen? Ohne jetzt einfach zu sagen "Victron", "Steca" etc. :wink: . Danke... Gegenfrage, möchtest Du ein Überraschungsei oder eine zuverlässige Elektroanlage?
Muss es denn immer China sein. oder darf es auch Qualität sein? ich habe mir diesen hier für 45€ gekauft und bin sehr zufrieden Link zum eBay Artikel Er zeigt EingangsSpannung und-Strom sowie AusgangsSpannung und -Strom an. Da hilft keine Liste, dazu muss man das Angebot anschauen. Verdächtig sind sehr niedrige Preise und das fehlen von offensichtlicher Wärme Abfuhr. Ganz interessant ist, dass die etwas teureren, wenn sie echt sind, oft auch sehr ordentlich sind.
Hallo Tobias Bedenke das alle Laderegler die hier in Deutschland vertrieben werden von Händler/Hersteller einen Sicherheitsstandert unterliegen. Auch wen sie in Asien produziert werden. Um jetzt wieder ein paar Euro zusparen wäre mir das Risiko zu gross das mein Mobil vielleicht durch den Regler abbrennen könnte. Es gibt sehr gute Regler in Deutschland zu kaufen die auch funktionieren. Vielleicht kosten die ein paar Euro mehr aber du hast dann einen Support und Gewährleistung. grüße Frankkk
Wenn ich dem Link folge lande ich auf einem Chinaregler der nur ein wenig teurer ist. :eek: Ich bin mit dem EPEVER recht zufrieden, so dass ich ihn weiter empfehlen kann. Allerdings habe ich ein etwas stärkeres Gerät. Es ist ein guter MPPT Regler mit vielen Einstellmöglichkeiten. Wenn dieses reicht, Tracer1210AN, kommt man ja recht preiswert davon: Link zum eBay Artikel LG Carsten
Genau so ist es, wo der geiz sich Bahn bricht, bleibt das Hirn auf der Strecke. Ein MPPT Regler für 6,- glaubt hier irgendjemand, das könnte ein Qualitätsprodukt sein? Gruß Ich habe, zu meiner Solartasche den: --> Link Aber das wird dem Threadersteller wohl deutlich zu teuer sein? Oder es geht eher um den thrill, ob etwas aus China ankommt, wann es kommt, und ob es dann funktioniert oder Plastikschrott ist.
Ich verstehe deine Kritik ganz und garnicht. Der Regler macht fast genau, was er soll. Gut, der Name ist irreführend, aber die technische Anleitung ist ziemlich klar. Und das hat mit Qualität aber gar nichts zu tun. Ich brauche etwas dass idealerweise die Größe einer Hand hat... Ich kann auch beim Deutschen Händler Schrott kaufen. Deutsche Händler stehen mir auch nicht näher als jeder andere Händler auf der Welt. Und wenn ein Flugzeug abstürzt ist es mir völlig egal wie viele Opfer Deutsche sind. Wenn Deutschland im Fußball eine EM oder WM verliert ist es mir völlig egal. Ich sehe mir auch kein Endspiel mit Dt. Beteiligung an. [schock]Ich installiere ein oder zwei Paneele auf dem Fahrrad, und in das Topcase Akku und Regler...[/schock] Zumindest etwas, dass Ich mal ausprobieren würde :D . Wenn es um einen Wohnwagen hinter einem 25kmh-Roller ginge, ist die Frage, ob 300W da evtl. nicht wenig ist. Denn auch auf einem kleinen Wohnwagen mit evtl. 650Kg müssten theoretisch 4 normal große 250er PV-Panel passen (?). ;-) . At Luckydad Das ist preislich nach erstem Eindruck nicht sehr teuer. Kein Haken? Da enden auch gebrauchte Victron, eher etwas mehr. Gibt es einen unabhängigen Test? Jemand der sich die Elektronik ansah, und bestätigt, dass es MPPT kann? Evtl. anhand des Fotos im Angebot. Muss da nicht wenigstens ein Chip drauf sein? Spule, Transistoren... Der Preis von 6 Euro für dieses verbreitete Teil mit USB rechts vom Display ist wohl kein MPPT. Die gleichen werden auch als PWM verkauft... Aber ich kann auch 30, 40... Euro für einen Fake zahlen. Wenn MPPT effizienter ist als PWM, warum dann die reisen Kühlkörper. Irgendwo sah ich einen Laderegler der hatte oben einen Kühlkörper mit großen Rippen, der war wohl größer als das ganze Gerät darunter. Hatte angeblich 99%. Mir hat ein Robolli der auf Ebay einen Text zu Fake-MPPT-Ladereglern schrieb, diese empfohlen: Nimm wenn möglich einen EPever: --> Link Von dem PowerMr war ich ja nicht begeistert: --> Link MakeSkyBlue könnte besser als PowerMr sein: --> Link At bigben24
Habe Ich ja nicht behauptet. Eindeutig als Beispiel was KEIN MPPT sein kann :-) . Wenn es einen Supermarkt ohne Kassierer gäbe, würde Ich den auch vorziehen, wenn es ein paar Prozent mehr kosten würde. Auch aus moralischen Gründen. Die Unterstützung der Abschaffung von Arbeitsplätzen ist gutes Anliegen für eine bessere Welt. Der Staat sollte Technologie zur Abschaffung von Arbeitsplätzen fördern, und evtl. auch noch die Einführung. Z.B. der immer weniger verkaufte Spargelpanter. Aber mittlewrweile sollen sich wohl doch wider mehr Bauern dafür interessieren. Sie haben während Corona gemerkt, was es bedeutet keine Arbeiter zu finden... IN den USA lohnen sich auch schon automatische Erdbeer-Ernter. Und an Pflückrobotern für Orangen etc. wird gearbeitet. At Silverio Auch die hier empfohlenen Prpdukte kämen wahrscheinlich aus China an. Hier geht es nicht um China vs. Deutschland, sondern um konkrete Produkte :-) . Dass die quasi alle aus China kommen ist klar. Ich verstehe nur nicht, warum manche dort kaufen, wenn es das gleiche Produkt für 5 Euro mehr vom deutschen / europäischen Händler gibt. Aber wie beschrieben: Der von mir verlinkte könnte doch passen. Passt locker in eine Hand, ist im Alugehäuse mit Kühlrippen. Die Elektronik komplett eingegossen, lässt sich so auch draußen im Regen betreiben. Die App über Bluetooth ist vielleicht nicht der Hit, zeigt aber alles wesentliche, funktioniert und bietet Einstellmöglichkeiten für verschiedene Bstterietypen etc...
Ich hab einen (nicht €6, eher so €20-30), der tatsächlich MPPT macht (gemessen). Allerdings gibts die Teile oft in vielen Varianten und Händlern, andererseits nicht unbedingt lang in gleicher Art. Daher sind Empfehlungen nicht unbedingt zuverlässig. Wenn es starke Einschränkungen bei den nutzbaren Solarzellen gibt (Max.Spannung unterschiedlich für 12V und 24V Betrieb und nicht sehr hoch), kann man davon ausgehen, daß es kein MPPT ist. Große Kühlkörper braucht man üblicherweise auch nicht (wenn es nicht ein sehr starker Regler ist). RK
Woran siehst Du das? Lassen nicht alle namhaften Hersteller in China oder Taiwan produzieren? Ich wollte damit sagen, muss ich immer bei chinesischen Händlern kaufen? Ich bin raus ... Hallo Reicht dir eine Wundertüte, dann kaufe weiter bei Ali und Co. Willst du eine zuverlässige Solaranlage dann Victron! Mit freundlichen Grüßen Thomas
Na ja, zwischen Victron und 6 Euro Fake-MPPT-Regler gibt es ja noch ein weites Spektrum. Z. B. Votronic (auch gelabelt als Büttner), Steca, Epever, das sind auch alles etablierte Marken. Die Victrons sind sicher für Womos mit das Beste, was man kaufen kann, aber beileibe nicht die einzige zuverlässige Lösung. bis denn, Uwe
Auf der Schachtel steht Made in China. :lol:
Wenn schon, dann lieber vom "großen Fluß", zwecks Garantie/Gewährleistung etc. .... und ein paar Cent günstiger ist er auch noch ;-) Amazon Link
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Schade, stand nicht drauf ... Vielleicht noch eine Betrachtung aus technischer Seite. PWM Regler sind nicht "schlecht". Sondern sie sind geeignet für - einfache Anlagen mit "geringerer" Leistung - bei denen die Spannung der Solarelement so auf die Akkuspannung abgestimmt ist, das die Mppt Spannung so ausgewählt ist, dass sie nur wenig (1-2 Volt) über der max. Akkuspannung liegt. Unter diesen Bedingungen arbeiten sie gut, und sind preiswerter als echte Mppt Regler. Und unter diesen Bedingungen sind sie auch bezüglich Verlusten "ähnlich". Die Verluste - im Vergleich zueinander, nehmen beim PWM mit zunehmender Mppt Spannung (relativ zum Akku) zu, beim MPPT regler nehmen sie ab (relativ). Also, für eine 50 Watt Anlage, schön abgestimmt, kann man ruhig auch so kleinen Chinakracher nehmen. Wenn ich aber 200 Watt Solar habe, und schön ausnutzen will, wählt man die Solarspannung reichlich höher, nimmt einen Mppt Regler und gut is. Wenn man 300 Euro für Panels ausgibt, darf der Regler auch 50 kosten. Das im Chinabereich leider PWM Regler auch als MPPT bezeichnet werden - DAS ist Fake und sollte nicht sein (aber es ist nicht "schlechte Qualität"). Meistens findet man die obige Empfehlung (Spannung Solar nicht viel größer als Akku) als wichtiges Anzeichen für Fake in der Anleitung.
Ja, das stimmt wohl, nur ist meine Reisezeit nicht dafür da, irgendwelche Billig- Produkte zu testen. Mir hat es gereicht, 2 x mit Votronic(MPPT250) und Büttner MPPT 350) unzufrieden gewesen zu sein, weil sie nicht das machten, was sie sollten und niemand eine Lösung hatte, außer mir selbst, ich habe einfach alles gegen Victron getauscht und seitdem bin ich 100% zufrieden. Aber jeder kann ja kaufen was er möchte. Wichtiger als der Preis ist mir die Qualität, der Service und die schnelle Verfügbarkeit. Dafür gebe ich gerne etwas mehr aus, wohl wissend , das man dabei auch für den Markennamen zahlt. Gruß
Mal ne Frage: Wozu braucht man bei einem Solarregler guter Qualität den Service? Wofür gerne mehr ausgeben?
Die Diskussion wird jetzt etwas albern, oder? Kauf Dir den für 6 Euro und wenn er dann kaputt geht, stellst Du ihn Dir einfach in Dein Gewürzregal und bewunderst ihn. Gruß Ich glaube so war es von pfeffersalz nicht gemeint. Eher so: Wenn der gute Victron alles macht und kann, was du brauchst und ewig hält, wieso brauchst du dann noch einen guten Service? Du würdest ihn doch NIE an Anspruch nehmen, da ja eben alles läuft. Insofern ist eine gute Qualität schon wichtig, aber ein guter Service eigentlich nur bei Produkten, die eben NICHT das machen, was du willst und brauchst. Eben. Mein Votronic Regler macht mittlerweile seit 7 Jahren einen guten Job. Serviceansprüche hat er bisher noch nicht angemeldet. Hat sogar noch die erste Sicherung. Winston und Victron, das sind hier im Forum die beiden Marken, bei denen nach dem Kauf die größten Preisdissonanzen über lobende Posts abgebaut werden. Ob dann der Mehrpreis tatsächlich gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.
Siehst Du, meine beiden eben nicht, aber der Service von Votronic war sehr gut - nur den Fehler konnten sie auch nicht beseitigen ;-) daher heute Victron und alles ist gut.
Richtig, Victron Mängel sind wohl sehr selten und der Winston Mehrpreis, hmmm, wenn ich so permanent lese, was so bei anderen Akku / BMS..................etc. pp. Konfigurationen los ist................., dann war es den Mehrpreis offensichtlich Wert, oder? Gruß Also ich kann diesen hier empfehlen. Ich habe ihn mir gekauft, weil er ein komplettes Alugehäuse hat und somit bei einem Defekt die Wahrscheinlichkeit eines Abfackeln des Womos minimiert ist. Er arbeitet zuverlässig und macht einen robusten Eindruck. Er ist bei mir jetzt 3 Jahre im Einsatz. Eventuelle Minuspunkte: *Kilowattstunden Zähler lässt sich nicht zurücksetzen *sieht nicht so schick aus *Klemmen sichtbar ![]() Was hast Du eigentlich für Solarmodule auf dem Dach: 12 V oder 24 V - Module? MPPT-Regler machen bei 12 V-Modulen wenig Sinn, da bringen herkömmliche Solarladeregler fast den gleichen Ertrag. MPPT-Solarladeregler machen Sinn, wenn Du 24 V - Solarmodule hast. Bei voller Sonne sind herkömmliche Solarladeregler fast genauso leistungsstark, aber bei Teilabschattung oder tiefer stehender Sonne kann ein MPPT-Solarladeregler noch Leistung erbringen, wenn die Differenz zwischen Arbeitsspannung und Ladespannung ausreichend groß ist, d.h. wenn 24 V-Module verbaut sind. Hersteller geben einen Mehrertrag von 10 bis 30 % an. Die 30 % sind vielleicht etwas optimistisch, aber 20 % sind auch schön.
Sehe ich anders. Wenn die Panele so auf 18-19V gehen im Arbeitspunkt, verlierst du 4V. Beim MPPT verlierst du nur den Wirkungsgrad der Umwandlung.
Dann ist etwas anderes eigentlich nicht sinnvoll, weil du sonst den größeren Teil der Solarleistung verheizt.
Mehrertrag ja, nur hast du dann sowieso nur wenig Leistung. Ansonsten siehe oben. RK MPPT verheizen Solarertrag gerade eben nicht. Zitat: "Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um" Also: Je höher der Spannungsüberschuß, desto höher ist der Ladestrom, insbesondere bei teilweise Bewölkung, niedriger Sonnenstand, dunst usw.. Bei 12 V - Module mit einer Arbeitsspannung von z.B. 18 V ist der Spannungsüberschuß nur ca. 4 V und bei nichtoptimalen Bedingungen rutscht das Solarmodul schnell unter 14 V und das bedeutet Pustekuchen. Bei 24 V - Modulen ist der Spannungsüberschuß z.B. 36-14 = 22V, d.h. auch bei schlechtem Licht gibt es immer noch einen Spannungsüberschuß und damit einen Ladestrom. Quelle: --> Link
Wenn die Solarzellen eine Spannungsquelle wären, würde das gut funktionieren. Sie sind aber näher an Stromquellen. D.h. die Spannung steigt bei ansteigendem Licht unbelastet schnell an. Unter Last aber bricht sie zusammen, bis genug Leistung (Licht) verfügbar ist. D.h. dieser Punkt, in dem dieser Spannungsüberschuß etwas bringt, liegt in einem Bereich, der an sich nur sehr wenig Leistung bringt. Die 24V Module werden länger einen Ladestrom bringen, aber eben nur einen sehr kleinen. Es gibt einen Beitrag hier, wo jemand bei sehr schwachem Licht immer noch Laden konnte (Spanien, Winter). Aber auch da war es nur noch ca. 10% der Nennleistung im Maximum (AFAIR). Einen direkten Vergleich mit 12V Panelen gibt es natürlich nicht. Da er irgendwo bei 800-1000Wp hatte, hat das noch für das nötigste gereicht. Bei den eher üblichen 100-200Wp wären das dann noch 10-20W. Ist vielleicht besser als nichts, aber für mehr als etwas Licht reicht es nicht. Ich sage nicht, daß 24V Panele + MPPT schlecht wären, ganz im Gegenteil. Aber man soll nicht erwarten, damit jetzt in der Dämmerung vollen Ladestrom zu haben. Und auch mit 12V Panelen (nur der übliche Begriff) habe ich mich schon gewundert, wenn bei trübem Licht am Abend immer noch Ladestrom floß (200Wp, MPPT, SWE). RK Dietmar, ich weiss, wie MPPT arbeitet, und deine Erklärung ist richtig. Ich habe einfach deinen Satz falsch gelesen ...
ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber genau so erlebe ich das öfters. Wobei, ich habe eine max. Arbeitsspannung von Vmmp von ca. 73 Volt (bei Raumtemperatur) und 24V Batteriespannung. Und bei etwas über 46V bekomme ich ca. 0,5A in Richtung Akku. Das ist dann schon untere Leistungsgrenze. |
Anzeige
|