Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hi - habe in meinem Wohnmobil kabelgebundene Deckenlautsprecher über dem Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut (Lautsprecherkabel enden direkt am Navi) und möchte diese gerne für die Navi-Ansage nutzen.
Nun hat mein Navi u. a. eine Klinkenbuchse mit Lautsprechersymbol, hier habe ich zwecks Test vorab mal Kopfhörer angeschlossen, aber es erfolgt keine Sprachausgabe. Die Bedienungsanleitung gibt diesbezüglich nichts her; der konsultierte Garmin Produkt-Service reagiert lächerlich hilflos.
Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen oder hat eine Idee, welche Funktion die Klinkenbuchse mit dem LS-Symbol (s. Foto) erfüllen soll? Foto:
Kann sein, daß Du da einen Verstärker speisen kannst, direkter Anschluß dürfte nicht möglich sein. Kann dein Radio was mit Aux. In etwas mit anfangen.
Marsu123 am 07 Jul 2021 06:34:45
Moin Moin,
im Handbuch ist dieser Anschluss nicht aufgeführt. Handbuch : --> Link Vermutlich ist er nicht Aktiv (eventuell ist die Anschlussplatte für mehrere Garmin Modelle ausgelegt)
Grüße Ralf.
Anzeige vom Forum
Marsu123 am 07 Jul 2021 06:43:57
Wuidsau hat geschrieben:Kann sein, daß Du da einen Verstärker speisen kannst, direkter Anschluß dürfte nicht möglich sein. Kann dein Radio was mit Aux. In etwas mit anfangen.
Moin Moin,
bei meinem Uralt Garmin ist seitlich, unten, die Buchse für Kopfhörer / Lautsprecher :
Zumindest dort klappt das ohne Verstärker. Wenn dort ein Lautsprecher angeschlossen ist kann ich die Lautstärke ganz normal am Navi verstellen. Der interne Lautsprecher ist dann aus. Denke wenn der Anschluss am 760 aktiv wäre, würde es dort auch so sein.
Grüße Ralf.
alterostfriese am 07 Jul 2021 09:39:36
Hallo "Wuidsau" und "Marsu123", danke für Eure Einlassung. An meinem 760 Camper selbst gibt es nur die Mini-USB-Schnittstelle zwecks Verbindung mit dem Rechner (GarminExpress). Alle anderen Anschlüsse laufen über die Anchlußplatte und da liegt die Vermutung tatsächlich nahe, dass die Lautsprecher-Aktivierung für dieses Gerät nicht aktiv ist. Die Gretchenfrage wäre dann natürlich: "Kann man diesen Anschluß ggf. über das Menü aktivieren?" Da meine LS-Kabel bereits verdeckt vor dem Anschluß in einer Konsole liegen, würde ich die natürlich auch gerne dort anschließen. Wenn das wider Erwarten tatsächlich nicht zu machen wäre, dann werde ich wohl (ungern) meine Lautsprecher bluetooth fähig machen müssen. Gruß "AlterOstfriese"
chrisc4 am 07 Jul 2021 10:02:22
Hallo! Vermutlich muss noch eine Garmin App installiert werden um den Lautsprecher zu verbinden.
Gruß Hans
alterostfriese am 07 Jul 2021 11:20:04
Moin "Chrisc4",
das wäre auch noch ne Idee - versuche ich mal zu recherchieren. Wäre das schön, wenn ein Garmin-Produkt-Service hier helfen könnte.! Aber die sind dort sowas von inkompetent in Ihren Antworten oder haben Lese-/Verständnisschwierigkeiten !! Danke für Deine Antwort.
Gruß "AlterOstfriese"
Wuidsau am 08 Jul 2021 14:24:13
Ich weiß nicht ob Du das Gerät einfach öffnen kannst. Frage mal einen ergrauten Fernsehtechniker der gleichzeitig Funkamateur ist. Die sind da richtig schmerzfrei was diverse Umbauten angeht. Evtl. ist die Hardware zwar vorhanden, aber der passende Treiber wird benötigt. Sollten IC' s nicht bestückt sein, kann es schwierig werden. Aber auch hier gibt es Lösungen.
andwein am 08 Jul 2021 17:26:35
[quote="Wuidsau"]Frage mal einen ergrauten Fernsehtechniker der gleichzeitig Funkamateur ist. Die sind da richtig schmerzfrei was diverse Umbauten angeht./quote] Ich habe versucht einen Zusatzlautsprecher in die Halterung eines 3490 Navi einzubauen, die Anschüsse zum Gerät sind vorhanden. Ich bin gescheitert und habe es gesteckt. Das ist kein einfacher 8 Ohm Lautsprecher Gruß Andreas
alterostfriese am 02 Sep 2021 09:36:22
Hallo an alle, die sich bzgl. meines Problems Gedanken gemacht und sich eingebracht haben ------- danke > das Problem ist gelöst !! Das Signal, dass an der Klinke mit Lautsprecher-Symbol der Anschlussplatte ausgegeben wird ist so schwach, dass es tatsächlich nur mittels kleinem Lautsprecher-Verstärker möglich ist, hier zusätzlich externe Lautsprecher zu betreiben. Habe diesen > < gem. Foto für 14,90 € geordert; funktioniert einwandfrei !!
Tinduck am 02 Sep 2021 09:41:55
Dann sollte der Aux-Eingang des Autoradios auch funktionieren. Danke für die Info!
bis denn,
Uwe
alterostfriese am 02 Sep 2021 12:20:16
Hi TinDuck - berichte doch bitte ob auch das funktioniert und vor allem, ob sich dann wenn die Navi-Ansage startet, die Radiolautsprecher stummschalten - das wäre ja wichtig !! Gruß von der Nordseeküste 8)
alterostfriese am 05 Sep 2021 12:15:15
Hallo zusammen,
abschließend hier ein kleines Résumé:
Nachdem mein Problem bzgl. Anschluss der externen Lautsprecher am Garmin Camper 760 gelöst ist, kann ich endlich die Navi-Ansagen auch während Radio-Gedudel und sonstiger, störender Geräusche wesentlich deutlicher hören und verstehen.
Die Sprachausgabe erfolgt jetzt nicht mehr über den Lautsprecher des Navis, sondern (sogar regelbar) über einen kleinen Verstärker direkt durch die beiden Decken-/Kopflautsprecher über dem Fahrer und Beifahrer.
Den Verstärker habe ich platzsparend in der eigens fürs Navi und den mit "Zündung ein" geschalteten Monitor als Permanent-Rückspiegel gebauten Konsole untergebracht.
Darin sieht es zwar bei "Deckel auf" etwas chaotisch aus, ist aber halb so wild und in jedem Fall beherrschbar - und so konnten die original Längen der Systemkabel und Anschlüsse ungekürzt belassen und optimal verstaut werden.
Gruß aus Ostfriesland
Tinduck am 05 Sep 2021 12:19:25
Die Lösung mit 2 Monitoren in einem Gehäuse finde ich super. Leider ist das Navi dann aber in der Mitte und weit hinten, bei unserem Alu-Alkoven wäre das suboptimal für den Empfang…