xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Maut über 3,5T

Captiva am 07 Jul 2021 10:30:08

Moin,
ehe ich mir jetzt weiter den Wolf suche mal eine (einfache) Frage.
Wir wollen Samstag (10.07.) mit WoMo 4,1T nach Schweden und haben uns jetzt aufgrund der Lage entschlossen,
weiter nach Norwegen zu fahren.
Ich beschäftige mich gerade mit der Maut in Norwegen und da stört mich etwas die Aussage vom ADAC, das WoMo über 3,5T zwingend einen Chip
(oder wie auch immer das Ding heißt) braucht. Für einen Versand aus Norwegen ist das jetzt aber zu späht.
Was kann ich machen?
Gibt es den Chip auch an der Grenze?
Online Vertrag mit X abschließen ohne Chip.
Norwegen dieses Jahr kanzeln?
Maut meiden ist zwar eine tolle Idee, ist nur nicht immer praktisch umsetzbar. :mrgreen:
Danke schon mal für weiterführende Antworten!
mfg. Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 07 Jul 2021 11:53:31

--> Link
Brauchst dich nur da anmelden oder fährst einfach die senden dir dann die Maut Rechnungen zu.
Brauchst keine Go Box die Photographieren bei Ein und Ausfahrt in Maut stellen dein Kennzeichen.
Für bis 3,5 to lagen wir bei um die 60 Euro in Norwegen und 1,99 Euro in Schweden.

Gast am 07 Jul 2021 11:59:09

Ruedi1952 hat geschrieben:Für bis 3,5 to lagen wir bei um die 60 Euro in Norwegen und 1,99 Euro in Schweden.

in Norwegen gibt es bei Wohnmobilen keinen Unterschied, egal ob unter oder über 3,5 t.

Anzeige vom Forum

Trashy am 07 Jul 2021 12:15:16

Online anmelden wie Ruedi schon schrieb.
Danach Fz-Schein fotografieren und hochladen, wegen der Schadstoffklasse um nicht als LKW behandelt zu werden.

luedra am 07 Jul 2021 12:18:49

Hallo pfeffersalz,
diese Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht. Es gibt schon einen Unterschied, wenn das Wohnmobil >3,5t ist.
Siehe mal hier: --> Link

Gast am 07 Jul 2021 12:23:23

luedra hat geschrieben:Hallo pfeffersalz,
diese Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht. Es gibt schon einen Unterschied, wenn das Wohnmobil >3,5t ist.
Siehe mal hier: --> Link

welcher Unterschied?

nanniruffo am 07 Jul 2021 12:37:15

Dieser Unterschied zumindest: (Zitat aus dem Linktext)

1.2.2 Chippflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht

Gewerblich genutzte und / oder auf einen gewerblichen Anbieter registrierte Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 3,5 Tonnen MÜSSEN mit einem elektronischen System (Bizz / Brikke / Chip / Transponder / OBE) zur automatischen Erfassung der Maut ausgestattet sein.

Große Überraschung: Die Regelung trifft leider auch auf Wohnmobile über 3,5 Tonnen zu, die man von einem gewerblichen Anbieter gemietet hat oder die auch gewerblich genutzt werden. Ob man dabei das norwegische System Autopass mit dem entsprechenden Transponder (Brikke) oder auf den dänischen Anbieter BroBizz bzw. den Öresund-Bizz setzt, bleibt Jedem selbst überlassen.

Die Vor- und Nachteile haben wir nachfolgend in diesem Beitrag beim jeweiligen Anbieter aufgeschlüsselt. Bei Nichtbeachtung wird eine Strafe von 8000 NOK fällig. Hast du das Fahrzeug / Wohnmobil von einer Privatperson gemietet, oder gehört es dir, so gilt diese Vorschrift also nicht – zumindest solange du es nicht für gewerbliche Zwecke nutzt.

Tom

Trashy am 07 Jul 2021 14:13:49

Scheint sich einiges zu ändern.

Auf der deutschen Autopassseite steht M1 > 3500kg muss einen Chip haben - nix von gewerblich oder nicht.
In der englischen Version ist von gewerblich die Rede.
Auf der EPCplc Seite gibt es auch keine Neuigkeiten oder Hinweise dass die raus sind aus der Nummer.

Gast am 08 Jul 2021 12:37:17

Ich verstehe immer nicht, wenn man sich Informationen nicht aus erster Hand holt. Hier steht alles, was Du brauchst, auf deutsch und von Autopass selbst:

--> Link

Kannst bequem an der Grenze abholen.

Gast am 08 Jul 2021 12:46:53

Dort steht:
Besteht für Wohnmobile Mautchip-Pflicht?
Für Wohnmobile, die auf eine Person zugelassen sind und nur zu privaten Zwecken genutzt werden, besteht keine Mautchip-Pflicht. Für Wohnmobile, die auch gewerblich genutzt werden, besteht jedoch Mautchip-Pflicht. Für Wohnmobile, die gemietet oder geleast werden und nur privat genutzt werden, besteht Mautchip-Pflicht, da die Mietwagenfirma das Wohnmobil gewerblich nutzt.

Hat der TE gemietet? Laut seinen Posts nicht.

Gast am 08 Jul 2021 17:52:17

pfeffersalz hat geschrieben:Dort steht:
Besteht für Wohnmobile Mautchip-Pflicht?

Hat der TE gemietet? Laut seinen Posts nicht.

Eben, darum sind alle hier gut gemeinten Ratschläge falsch. Insbesondere die Behauptung, dass es keine Rolle spielen würde, ob <= 3500 kg oder eben drüber. Genauso der Verweis auf EPCPLC. Sorry, das ist Müll und kann den TE schnelle 8.000 NOK kosten!

Er schreibt es nicht und wir wissen nicht, ob er sein Womo, das von seinem Freund oder ein gemietetes Womo nach Norge fährt. Also ist der beste Ratschlag doch dort nachzuschauen, wo die verantwortliche Behörde (ist Autopass eine Behörde?), nun, wo die offizielle Stelle die offizielle Regelung verkündet.

Und die lautet so:

Mautchip-Pflicht in Norwegen

Alle Fahrzeuge aus dem In- und Ausland mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t, die auf Unternehmen, den Staat, Verwaltungsbezirke oder Gemeinden zugelassen sind bzw. auf andere Art und Weise gewerblich genutzt werden, müssen bei sämtlichen Fahrten auf öffentlichen Straßen mit einem gültigen Mautchip ausgestattet sein, für den es einen gültigen Vertrag für die Zahlung von Mautgebühren in Norwegen gibt.
Der Mautchip muss mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs über einen Vertrag gekoppelt sein und wird im Fahrzeuginneren gemäß Montageanleitung angebracht.
Verantwortlich für den Vertragsabschluss und die Anbringung eines Mautchips sind Fahrzeughalter, Fahrzeugführer oder Leasingnehmer.
Bei einem Verstoß gegen die Vorschrift wird eine Gebühr von 8.000,- NOK fällig. Weitere Informationen zu Kontrollen und Gebühren.
Folgende Mautchips sind in Norwegen gültig: AutoPASS, BroBizz von Øresund und Storebælt und AutoBizz von Scandlines.

[...]

Ganz einfach und es bleibt keine Frage offen. der TE hat zurecht eine Frage gestellt (dafür ist ein Forum da!) und erhält Halbwahrheiten und Falschinformationen, die u.U. die Reisekasse enorm belasten. Das ist nicht Sinn des Forums!

Autopass gibt sich richtig Mühe und hat alle Infos auf deutsch. Auch FAQ und eine Liste mit Zollstationen an der Grenze, an denen man den Brikke abholen kann.

So, und nun ist es wieder gut, ist ja nix passiert. Peace! :) :)

Captiva am 08 Jul 2021 22:00:02

Danke für's Feedback!
Das WoMo ist Eigentum. ;D
Ich sage mal die Mitnahme vom Hund ist einfacher. :mrgreen:
Was sagt Euch EPASS24, die werben mit Abrechnung über das Kennzeichen?
mfg. Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2,5 vol Grenze bei Alkohol
Norwegen auf oder ab wann??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt