|
Hallo, bis morgen soll es eine Entscheidung aus Norwegen geben, ob Touristen wieder nach Norwegen einreisen dürfen. Vorgestern hat sich meine Fähren Firma gemeldet und meine Überfahrt nach Kristiansand STORNIERT ..bis 11.6.21 Abreise sind da betroffen, also auch wir...aber mit der Option mit der Fähre nach Langesund zu fahren oder eine Geldgutschrift. Ich habe mich für die Lösung.. Langesund entschieden aber nun nichts mehr von denen gehört . Wem ging es aktuell ebenso? Viele Grüsse Micha Die stets aktuellen Infos findest Du auf der der Seite „Sicher reisen“ des AA, auch als App verfügbar. Dort wiederum sind links zu den norwegischen Behörden eingebettet. Genauer und aktueller gehts nicht. Hallo, Hier der aktuelle Stand vom 24.5. Auf der Seite von visitnorway: --> Link Da müsste es dann auch die Karte mit den Gebiten geben, aus denen man ohne Quarantäne einreisen darf. Gruß Klaus
... die Karte gibts hier: --> Link D.h. "Reisende aus Island, Grönland, den Färöern und einigen Teilen Finnlands können daher bald nach Norwegen reisen, ohne in einem Quarantänehotel übernachten zu müssen." ..wir canceln Norwegen für dieses Jahr , Fähre wurde schon für die Hinfahrt storniert, was nützt uns dann eine Rückfahrt wenn wir nicht über die Ostsee nach Norwegen kommen, nun geht es nach Südtirol und Adria...also warme Klamotten raus und Badehose rein. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wir wollten dieses Jahr auch nach Norwegen, haben wir aber verworfen - kein Bock drauf, Seuchenfeind zu sein ... wer seine Grenzen so radikal schließt, muss eben auf unser Urlaubsgeld verzichten. Wir haben Norwegen für September geplant, mal sehen, was dann da möglich ist. Ansonsten geht es nach Schweden. Viele Grüße Antje
Richtig so! Fährst du nach Fronkreisch? Hallo, Auf der Seite von visitinorway: "Ab dem 24. Juni akzeptiert Norwegen das Covid-19-Zertifikat der EU für die Einreise in das Land. Einwohner von EU- und EWR-Staaten können nun mit einem gültigen EU-Zertifikat nach Norwegen einreisen. Personen aus EU- und EWR-Staaten können unabhängig vom Infektionsstatus des Landes nach Norwegen einreisen, wenn sie über ein EU-Zertifikat verfügen, das mit einem QR-Code verifiziert werden kann. Für das EU-Zertifikat brauchen Sie eine vollständige Impfung, einen aktuellen negativen Test oder den Nachweis einer früheren Infektion in den letzten sechs Monaten. Dänemark hat das Covid-19-Zertifikat schon einsatzbereit. Seit dem 19. Juni um 12 Uhr müssen in Dänemark lebende Personen bei einer Einreise nach Norwegen nicht in Quarantäne, wenn sie vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten mit dem Coronavirus infiziert haben" Das müsste doch heißen: Mit einem digitalen Impfpass (QR Code) müsste ich ohne Probleme und weitere Formalitäten nach Norwegen einreisen können? Gruß Klaus Hallo Klaus, ich denke auch, dass der Impfpass reichen wird. Plus den negativen Test. Weiß jemand, ob sich die Teststationen im Norden alle darauf spezialisiert haben, das Zertifikat mehrsprachig auszustellen? Bei uns in NRW kenne ich das nur auf deutsch. Annette meinte, dass bei der Einreise z.B. nach Schweden zwingend ein englischsprachiges Zertifikat vorgeschrieben sei. Kann ich mir zwar bei der Ähnlichkeit von deutsch und den skandinavischen Sprachen kaum vorstellen, wäre aber ärgerlich... Liebe Grüße Micha
Servus Micha, das Impf-Zertifikat, das wir letzte Woche bei uns (Kreis Düren in NRW) in der Apotheke ausstellen haben lassen ist aber durchaus zweisprachig, deutsch UND englisch! In meiner Gemeinde (SH) sowie an der dänischen Teststation Flensburg/Grenze, wird das Testergebnis nur auf Deutsch ausgestellt. Für Schweden sagt das Auswärtige Amt: "Das Testzertifikat muss folgende Informationen enthalten: Name der getesteten Person, Zeitpunkt der Probenabnahme, Art des Testes (PCR-, LAMP- oder Antigen-Test), Testergebnis, Aussteller des Zertifikats. Zertifikate werden in englischer, schwedischer, norwegischer, dänischer oder französischer Sprache akzeptiert (s.a. Behörde für öffentliche Gesundheit Folkhälsomyndigheten – in englischer Sprache)." Quelle: --> Link Andreas
Ganz genau - Freitag Nacht gehts los, Testergebnis und Impfpass eingepackt und dann spenden wir unsere Euronen an die künftigen EM-Vizegewinner ...
Hallo, Das mit dem negativen Test: Wo liest Du das? Es ist ein Problem, wenn man mit der Fähre anreist. Bei meiner Fährbuchung (Rostock - Gedser, Kopenhagen - Oslo) kann ich ja keinen Test machen? Gruß Klaus Hallo Klaus, du hast Recht, war eine Leseschwäche bei mir. :oops: Liebe Grüße Micha Hallo, Jetzt aktualisiert auf visitnorway: "Ab dem 5. Juli öffnet Norwegen seine Grenzen für Menschen mit Wohnsitz in Ländern des EWR- und Schengenraums sowie in Großbritannien und rät von Reisen in diese Regionen nicht mehr ab. Dies gilt auch für einige andere Länder mit niedriger Infektionsrate und einer kontrollierten Virussituation. Diese werden als "gelbe" oder "grüne" Bereiche aufgelistet. Reisende aus diesen Gebieten müssen nicht in Quarantäne. Vollständig geimpfte Personen aus diesen Ländern mit einem gültigen Corona-Zertifikat müssen an der Grenze keinen Covid-19-Test machen." Wenn ich das richtig lese, heißt es doch: Ich kann, wenn vollständig geimpft und mit EU Zertfikat dafür (Cov Pass oder Corona App) nach Norwegen einreisen? Einzige Bedingung wohl noch ein Anmeldeformular? Gruß Klaus Hallo, ich verstehe die Nachrichten genauso, spätestens ab dem 05. Juli ist eine Einreise nach Norwegen mit europäischem Impfzertifikat ohne weiteren Test möglich. Wahrscheinlich sollte das auch schon ab dem 24.06. möglich sein: --> Link Wir werden Anfang Juli in aller Ruhe nach Dänemark fahren und dann per Fähre nach Norwegen fahren. Da auch die eigentlichen Infektionszahlen sowohl in Norwegen als auch in Deutschland niedrig sind, spricht aus meiner Sicht auch medizinisch wenig gegen einen Wohnmobilurlaub in Norwegen. Die Vorfreude ist groß! Viele Grüße minitiger Ich verstehe das Rätselraten hier nicht. Das AA ist doch klar in seiner Aussage. Dort heißt es u.a. „… Mit Wirkung vom 5. Juli 2021 wird Norwegen die Kategorisierung europäischer Länder anpassen. Länder mit einer Inzidenz von max. 50/100.000 in den letzten 14 Tagen und einer Testpositivrate von max. 4% oder einer Inzidenz von max. 75/100.000 in den letzten 14 Tagen und einer Testpositivrate von max. 1% werden dann als „grün“ eingestuft. Maßgeblich ist die Kategorisierung des norwegischen Gesundheitsinstituts. Die Aktualisierungen erfolgen freitags und gelten ab 0 Uhr des darauffolgenden Montags. Reisende, die sich in den letzten 10 Tagen nur in einem „grünen“ Land aufgehalten haben, dürfen unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit einreisen. Für diese Reisenden ist eine Quarantäne dann nicht mehr notwendig, allerdings bleibt die Pflicht zur Einreiseregistrierung und Test bei Einreise bestehen. Ab 24. Juni 2021 wird die Einreise aus EU-Staaten unter Vorlage des QR-Codes des Digitalen COVID-Zertifikats der EU ohne Quarantänepflicht grundsätzlich möglich sein. Für Einreisende ohne digitales COVID-Zertifikat der EU kann weiterhin Quarantänepflicht im Hotel oder zu Hause bestehen. Die norwegische Regierung bietet dazu detaillierte Informationen. Die o. g. Einreisebeschränkungen bestehen unabhängig von der Änderung der Quarantäneregeln weiter….“ Hallo, Auch wenn Du meinst, dass das Rätselraten damit beendet sei, musst Du einfach einmal alles lesen, dann fallen Dir die Widersprüche auf: - Testpflicht bei der Einreise? Steht auf den norwegischen Seiten anders als hier. - Veröffentlichung der Karte: nach den Seiten der norwegischen Regierung am Montag Und bei solchen Dingen traue ich den Ausführungen des AA nicht so ganz, eher den Ausführungen auf den norwegischen Seiten. Gruß Klaus Dann sollten es aber auch die offizielle Seiten der Behörden sein und nicht eine Seite für Tourismuswerbung. Das AA verlinkt auch die entsprechenden offiziellen Seiten. Man sollte die Mitteilungen des AA vollständig lesen. Hallo, du wirst es nicht glauben: Ich war auch auf der Seite des AA, und ich war auch auf der ganz offiziellen Seite von Norwegen, nicht Tourismus, sondern Regierung. Aber da ist es noch undurchsichtiger, vor allem weniger aktuell. Gruß Klaus Warum sollte ich Dir nicht glauben? Aber dann ist es in der Tat schwierig. Sind evtl. chats verfügbar? Bzgl. Island hat das vorzüglich geklappt mit dem Erhalt von Infos. Deswegen die Frage. Hallo, jetzt habe ich mal wieder die Infos durchgeschaut. Jetzt auf der deutschen Seite der norwegischen Regierung: "Am 5. Juli werden die norwegischen Einreiseregelungen mit den EU-Regelungen harmonisiert und die Einreisebeschränkungen erheblich gelockert. Die derzeitige Entwicklung der Inzidenzen in Deutschland lässt erwarten, dass Deutschland dann nicht mehr als Risikogebiet eingestuft wird und eine Einreise aus Deutschland auf direktem Weg nach Norwegen kann im Rahmen der noch bestehenden Beschränkungen ohne Quarantäne erfolgen. Eine Einreiseanmeldung und ein Testverfahren an der Grenze bleiben weiterhin erforderlich." Es muss eine Einreiseanmeldung ausgefüllt werden, frühestens 72 Stunden vor Einreise: "Jeder, der nach Norwegen einreisen möchte, muss ein Formular zur Einreiseregistrierung ausfüllen. Wenn Sie sich online registrieren, erhalten Sie einen Beleg, den Sie der Polizei bei Ihrer Ankunft vorlegen müssen. Die Einreiseregistrierung muss vor Ankunft in Norwegen, frühestens allerdings 72 Stunden vor der Einreise, erfolgen." Es gibt auch eine Übersicht über die Grenzen mit Teststationen. An Fährhafen wie z. B. in Oslo werden die Teststationen bei Ankunf einer Fähre geöffnet, wenn ich das richtig gelesen habe. Das wird halt wohl mit einer längeren Wartezeit verbunden sein. Auch die Reise z. B. über Schweden in den Norden würde dann wohl bedeuten, dass man bei jedem Grenzübertritt wieder einen Test machen muss. Gruß Klaus Hallo, hier die norwegische Regierung - ganz offiziell - auf deutsch, auch mit den nötigen Links: --> Link Da sieht es so aus, dass ab 5. Juli auch kein Impfzertifikat mehr nötig ist, wenn man aus einem "grünen Land" einreist und nachweisen kann, dass man dort die letzten 10 Tage war. Gruß Klaus Stand heute gibt es drei grüne europäische Länder: Finnland, Polen, Rumänien. --> Link Verwundertes Kopfschütteln.... LGElfie Hallo, wenn ich es richtig sehe, dann entfällt für Geimpfte auch der Test bei der Einreise: "Folgende Personen müssen bei Ankunft in Norwegen kein Attest über ein negatives Testergebnis vorlegen: Personen, die vollständig geimpft sind oder innerhalb der vergangenen sechs Monate eine COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben und dies anhand eines norwegischen, dänischen oder schwedischen Coronazertifikats nachweisen können (auf helsenorge.no)" Quelle: --> Link Das ist die offzielle Seite des Gesundheitsministeriums. Bisher werden nur norwegische, dänische oder schwedische Coronazertifikate anerkannt, aber das sollte sich ab 5. Juli ändern. Gruß Klaus
Die CovPass App (bzw. der QR Code aus der App) wird auch jetzt schon anerkannt. Ich kenne mittlerweile einige deutsche Urlauber, die in den letzten Tagen eingereist sind. Aber ja, ab dem 5. Juli wird die EU weite "Lösung" anerkannt, somit auch die Deutsche CovPass App. :ja: Also rein offiziell... Gruß, René Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage und hoffe, dass mir eventuell jemand von Euch helfen kann! Meine Frau, unsrer Tochter und ich möchten gerne am 05.Juli. nach Norwegen über Hirtshals einreisen. Die Erwachsenen sind zwar vollständig geimpft, jedoch habe nur ich ab dem 30.06 den vollständigen Impfschutz. Meine Frau hätte diesen erst ab dem 09.07.21 (14 Tage nach der zweiten Impfung) Weiß jemand von Euch wie die Regelung genau hier gelebt wird? Gelten wir erst ab dem 09.Juli als geimpft bzw. geschützt und können erst dann einreisen? Muss denn unsere achtjährige Tochter trotz des Alters in Quarantäne ? Dankeschön !!! Hallo, "Protected people who have had their first vaccine dose between 3 and 15 weeks ago, and children under 18 years must go into entry quarantine, but can end quarantine if they test negative by a PCR test no earlier than three days after arrival." Quelle: --> Link Wennnich das richtig übersetze: Quarantäne, aber nach drei Tagen kann nan sich freitesten kassen. Abef ab 5. Juli könnte es anders sein - je nach Einstufung Deutschlands. Aber ein Test bei der Einreise wird wohl notwendig sein. Quelle: --> Link Gruß Klaus Danke, Klaus also wir haben jetzt direkt in Norwegen angerufen und nachgefragt. In Norwegen gilt man sieben Tage bzw. einer Woche nach Erhalt der zweiten Impfung als "vollständig geipft. Das würde bedeuten, dass meine Frau und ich den Status als vollständig geimpft hätten. Unsere Tochter müsste nach dem heutigen Stand für drei Tage in die Quaratäne. Die Dame ging aber daon aus dass die letztgenannte Verpflichtung vorraussichtlich am 05.07 entfällt. Wir werden jetzt am 05.07 die Fähre nehmen und notfalls geht meine Frau mit meiner Tochter für drei Tage ins Hotel. Aber vielelicht haben wir ja Glück und es wird dahingehend gelockert. Grüße Martin DAS IST MIR ALLES jetzt VÖLLIG Wurscht. Wir haben unseren Norwegen Urlaub für Juni 2021 ein Jahr im voraus mit Urlaub Planung im Geschäft ,Womo Anmietung, Fähre Buchen, Route Planen, Ausflüge vorbuchen bis hin dass wir beide durchgeimpft sind vorgeplant gehabt. Die Leidtragenden sind auch dort wie hier Gastronomie, Hotellerie, Ausflugsunternehmen, Souvenir Shops usw.. Schaut mal auf die LIVE Cam vom Nordkap, da sind die Besucher überschaubar. Bei unserem letzten Norwegen-Urlaub sind wir mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg übergesetzt und danach die Autobahn in Schweden bis fast zur finnischen Grenze gefahren und dann parallel der schwedisch-finnischen Grenze bis nach Nordnorwegen. Für so eine Reise muß man auch die Corona-Vorschriften in Schweden und Finnland beachten. Vor kurzem noch brauchte man für die Fähre nach Schweden einen Corona-Test in englischer Sprache. Diese Route bis Nordnorwegen ist fast 2000 km lang. Wir brauchten ohne Streß 3 Tage dafür. Warum diese Route? - Schweden und Finnland sind EU-Länder, und es gibt kaum Zollbestimmungen (nur begrenzte Menge an Tabak, Alkohol, keine Waffen, Drogen und Kunstschätze, also wie in jedem anderen EU-Land auch). Man kann also das Womo voll Esssen und Getränke packen. - Norwegen ist kein EU-Land und es gibt strenge Zollvorschriften und Einfuhrbegrenzungen. Die Lebensmittel- und Getränkepreise in Norwegen sind auf ähnlichen Niveau wie in der Schweiz. Wir hatten die Erfahrung gemacht, daß die Grenzstation zwischen Finnland und Norwegen mit Brettern zugenagelt war, d.h. es gab keinerlei Kontrollen. Kommt man von Süden aus Schweden nach Norwegen, werden stichprobenweise Kontrollen gemacht und man sollte die geringen erlaubten Einfuhrmengen einhalten. Das war vor Corona. Ob es jetzt wegen Corona dort Kontrollen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. - Die Fahrt durch Schweden erfolgte fast ausschließlich auf einer Autobahn ohne Maut. Maut gibt es nur im Bereich der Hauptstadt, aber wer auf der Autobahn vorbei fährt, hat keine Maut zu zahlen. Man braucht keine Fähren in Schweden. Dadurch spart man sehr viel Zeit und Kosten. Fährt man in Norwegen hin und zurück, dauert das sehr viel länger und kostet etliche Fährverbindungen über Fjorde. Die beste Zeit für Norwegen ist kurz vor der Sommersonnenwende, weil dann die Tage am längsten sind und oberhalb des Polarkreises die Sonne gar nicht unter geht. Viel befahrene Straßen mit Unmengen Bussen von den Kreuzfahrtschiffen fährt man besser bei Nacht - ist ja hell. Die Unmengen Busse sind da schon wieder bei den Kreuzfahrtschiffen zurück. Jetzt bei Corona sind es vielleicht etwas weniger Busse, da die Kreuzfahrtschiffe erst wieder starten. Man sollte aber beachten, daß manche Touristenstraßen erst gegen 10. Juni geöffnet werden, weil dann der Winterdienst die Straßen über die Pässe geräumt hat. Auf den Pässen lag der Schnee bis zu 5 m hoch und nach der Straßeneröffnung gibt es entsprechend hohe senkrechte Schneewände an manchen Stellen.
Hallo, na ja, derzeit sind nur bestimmte Grenzübergänge geöffnet, weil wegen Corona kontrolliert wird. Dazu gibt es extra eine Seite der norwegischen Regierung, die diese Übergänge auflistet. Fährverbindung in Norwegen ist eigentlich nur eine nötig, wenn man nach Norden auf der E6 fährt, nämlich Lödingen Richtung Narvik. Über den Rest lässt sich trefflich diskutieren. Z. B. wenn man am Nordkapp ist, dann rollen die Busse um ca. 23.00 Uhr an und fahren um ca. 1.00 Uhr wieder ab, also genau um die Mitternachtszeit. Gruß Klaus Moin, ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgender Frage helfen: Ab nächster Woche entfällt ja die Quarantäne für Reisende aus grünen Gebieten. Für Ungeimpfte ist aber weiterhin ein Test erforderlich. Wenn ich jetzt aus Finnland über einen Übergang mit Impfstation einreisen möchte, reicht dann der Test an der Grenze oder muss ich vorher innerhalb 24 Stunden einen weiteren Test gemacht haben? Danke Euch! LG Fred Hallo ich denke da hilft nur warten bis Montag und dann nachschauen was in der neuen Verordnung steht. Wir wollen auch nächste Woche los, ich hab die Fähre aber noch nicht gebucht (Hirtshals - Kristianbsand) Der Süden (Rogaland,Agder) wurde übrigens wieder als Risikogebiet eingestuft. Die Nachtfähre 23:oo Uhr scheint übrigends gestrichen worden zu sein. Gruß Joachim Hallo, da ich heute von Hirtshals mit der Fähre nach Kristiansand gefahren bin, kann ich euch bestätigen, das eine Einreise mit Impfzertifikat problemlos ist. Keine Tests, keine Registrierung, nur dem Polizisten einmal das Zertifikat zeigen. Alle ohne Zertifikat müssen auf jeden Fall in Norwegen zum Test - was sonst noch notwendig ist, keine Ahnung. Die Fähre war Max. zu 50% belegt.
Danke für die Erfahrungsmeldung. Nix dagegen wenn das mit der Fährbelegung so bleibt. Gerade für Donnerstag gebucht, Mittwoch geht es endlich los. Gruß Joachim Kleines Update aus Norwegen von gestern Abend: Der geplante 4. Öffnungsschritt in Norwegen wurde bis auf Weiteres ausgesetzt. Die neue Verordnung lautet, dass ein sofortiger Einreisestopp ausgesprochen wird, sobald ein Land die Inzidenz von 25/100.000 erreicht. Es wird also nicht erst wieder gewartet, bis eine neue Karte online gestellt wird und die Farben sich verändern. Soweit ich das aber verstanden habe, wird es wohl Ausnahmen für vollständig Geimpfte Personen geben. Ich versuche das mal weiter zu verfolgen und schaue, dass ich einen lesbaren Link finde (die Quelle kam aus einer FB Gruppe mit einem norwegischen Link der Regierung). Gruß, René Moin, danke für das Update! Wirklich klar ist die Regelung aber immer noch nicht. Meine Frau und ich sind vollständig geimpft, die Kinder nicht. Kann ich jetzt einfach an die Grenze fahren, die Kinder testen lassen und das Einreiseformular ausfüllen und fertig? Oder muss ich die Kinder innerhalb von 48 Stunden vorher testen lassen und dann an der Grenze nochmal? Dazu finde ich widersprüchliche und keine klaren Aussagen. Eine Hotline mit belastbaren Infos scheint es auch nicht zu geben. LG Fred Versuch es mal hier: Wie erfolgt die Einreiseregistrierung? Zur digitalen Einreiseregistrierung (entrynorway.no) Hilfe beim Ausfüllen des Formulars erhalten Sie telefonisch unter der Nummer +47 33 41 28 70. Alternativ können Sie eine E-Mail an senden . Der Telefonservice ist rund um die Uhr besetzt. Von 08:00–22:00 Uhr ist eine telefonische Beratung in polnischer, russischer, litauischer und rumänisch Sprache möglich. Quarantäne-Check: Überprüfen Sie, welche Regeln für Sie gelten (helsedirektoratet.no) Hallo, was willst Du denn jetzt wissen? Das wird mir nicht klar. Unter den augezeigten Seiten gibt es ja die Angaben? Auf --> Link kannst Du Dich registieren, oben rechts kannst Du auch Deutsch auswählen, dann halt ausfüllen? Gruß Klaus
Wir reisen über Finnland an und möchten in Nord-Finnland über die Grenze. Was ich wissen möchte ist, ob ich dort oben vor Grenzübertritt die Kinder testen lassen muss. Dann müsste ich in Finnland einTestcenter suchen, oder ob es reicht, sie an der Grenze testen zu lassen? LG Fred Hallo, Schau mal hier: --> Link Es kommt darauf an, ob über oder unter 12 Jahren. Dazu gibt es einige norwegische Grenzübergänge, die geöffnet sind und die Testmöglichkeit anbieten. Gruß Klaus |
Anzeige
|