aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung oder Alternativen

gfkarlchen am 07 Jul 2021 18:32:32

Hallo.
Ich bin hier schon einige Zeit angmeldet und neben einigen Beiträgen eher der stille Mitleser.
Nun habe ich aber auch ein Anliegen, was mich ein wenig umtreibt.
Ich habe einen Ducato - Knaus Travel Liner 608/2001 mit zGg von 4t.
Nun ist es so, das durch eine Zuladung von 2Solarpanels c.22kg, Auszüge 3 fach, für Kompressorkühlbox und Euroboxen das das Fahrzeug bei leichten Parlplatz Schrägen mit der AHK aufsetzt.
Tüv in 10/2020 bestanden.
Ich habe mich mal unter das Fahrzeug begeben und festgestellt, das die Anschlagpuffer recht nahe der Auflagefläche der Blattfedern kommen.
Ich habe das Fahrzeug noch nicht auf die Waage gebracht, Zeitmangel, würde aber behaupten, das ich die max. 750kg Zuladungsmöglichkeiten bei weitem nicht erreicht habe. Eher um die 250kg mit allem was in der Heckgarage drin ist.
Ich denke (glaube), das die Blattfedern oder die Zusatzschraubenfeder von Goldschmitt TypM5 (eingetragen) hier ihrem Alter von 20 Jahren unterliegen.
Nun liebäugele ich mit einer Zusatzluftfederung, bin mir aber nicht sicher, ob es das bringt, oder ob hier durch eine stärkere Blattfederung oder Austausch der Goldschmittfederung eine bessere ( vielleicht auch günstigere ) Alternative anbietet.
Gibt es hier Schrauber, die sich schon näher mit der Materie befasst haben und mir Rat geben können.
Habe hier im Forum nur einige Beiträge dazu lesen können, die mir aber nicht weiterhelfen.
Bin für jeden Tip oder Ratschlag dankbar, da ich Ende August eine 3wöchige Tour im Osten der Republik unternehmen möchte.
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 07 Jul 2021 20:57:24

Hallo Gerald,
ich denke, dass du mit einer Zusatzluftfederung hinten (z.b. Goldschmitt) am besten fährst. Zum Einen kannst du die Bodenfreiheit hinten Regeln und zum Anderen entlastet sie die Blattfedern. Der Einbau ist verhältnismäßig unkompliziert.

manni63 am 08 Jul 2021 06:23:24

Hallo Gerald

Das Problem mit der aufsetzenden AHK hatte ich auch... habe mir hinten eine Zusatzluftfederung hinten einbauen lassen und somit war das Problem gelöst.
Kann ich die nur empfehlen. Du hast gleich ein paar cm mehr Luft und ein anderes Fahrgefühl.

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 08 Jul 2021 06:53:46

Beim Einbau der Zusatzluftfederung kann man auch noch Distanzplatten verbauen. Deshalb rate ich Dir direkt zu Goldschmitt zu gehen.
Die haben Erfahrung was geht und was nicht.

Tdr01 am 08 Jul 2021 09:26:01

Hatte bei mir auch das Problem mit der aufsetzenden AHK.
Allerdings keinne Blattfedern sondern Alko Drehstabfedern.
Zusatzluftfederung hinten behob das Problem ganz schnell.
Erfreulicher Nebeneffekt natürlich das besser Fahrverhalten und dieses jahr
auf einem Camping in Kroatien mal voll ausgereizt.
Die Abfahrt auf die Parzelle war so steil, das ich die Bälge komplett aufpumpen musste.
Danach problemlos auf die Parzelle gefahren.

Ob es Goldschmitt sein muss?
Habe keine und funzt perfekt.
Gruß
Thomas

malefiz am 08 Jul 2021 10:24:39

Hallo Gerald,
egal was geändert/verbaut wird - achsweise wiegen sollte der erste Schritt sein.
Manfred

Pechvogel am 08 Jul 2021 10:27:29

Hallo Gerald,

eine Zusatzluftfeder ist eine zusätzliche Federung die die originale Federung in Komfort und u.U. Tragfähigkeit unterstützen soll.
Wenn Du aber davon ausgehst dass die originale Federung durch Alter und Laufleistung näher an ihr Lebensende gekommen ist

gfkarlchen hat geschrieben:...Ich denke (glaube), das die Blattfedern oder die Zusatzschraubenfeder von Goldschmitt TypM5 (eingetragen) hier ihrem Alter von 20 Jahren unterliegen...

dann würde ich erstmal die originale, also sozusagen die Hauptfederung, erneuern!
Vielleicht auch gleich durch eine Vollluftfederung austauschen?

ICH glaube nicht dass die Luftbälge der Zusatzluftfederung die volle Achslast tragen können / dürfen.

Grüße
Dirk

gfkarlchen am 08 Jul 2021 13:10:19

malefiz hat geschrieben:Hallo Gerald,
egal was geändert/verbaut wird - achsweise wiegen sollte der erste Schritt sein.
Manfred

Danke, werd ich nachholen.

gfkarlchen am 08 Jul 2021 13:11:30

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich vergaß mitzuteilen, das das Fahrzeug erst knapp 48000 originale km hat, alle TÜV Unterlagen lückenlos vorhanden.
Die Einschätzung, das die Originale Federung hier Alterserscheinungen haben könnte ist mir nur so spontan gekommen. Kann das so vorkommen, das eine originale Federung mit Goldschmittschraubenfederung als zusätzliche Unterstützung schon bei so wenig Laufleistung erschlafft?
Gruss Gerald

babenhausen am 08 Jul 2021 15:21:57

Es ist beim erlahmen der Federn nicht nur die Km Leistung sondern das lange stehen mit hoher Last. Die Federn sind nun 20 Jahre im Einsatz !

gfkarlchen am 09 Jul 2021 13:59:05

babenhausen hat geschrieben:Es ist beim erlahmen der Federn nicht nur die Km Leistung sondern das lange stehen mit hoher Last. Die Federn sind nun 20 Jahre im Einsatz !

Nun ja...bei knapp 48000km Laufleistung in 20 Jahren, davon 14000km von mir in den letzten 2 1/2 Jahren mit marginalem Gewicht in der Heckgarage, und einer verbauten Zusatzschraubenfeder von Goldschmitt M5, Jahr ???, sollte dies wohl nicht in Frage kommen.
Immerhin hat mein Knaus eine zulässige Zuladung von 750kg, und diese sind mit Sicherheit wohl nie erreicht, geschweige denn ausgenutzt worden.
Der Vorbesitzer hatte einen Anhänger für sein Moped benutzt. Ein Boxensystem mit 20mm Alu Vierkantrohr für 6 kleine Ikeaboxen war installiert.
Ich werde mir von Italo Camper das gemachte Angebot zulegen und verbauen. Werde dann berichten.
Gruß Gerald

gfkarlchen am 14 Nov 2021 12:50:31

Hallo.
Hier schildere ich meine Erfahrung (Stand 10.11.2021) mit dem Einbau einer SMV Z8 Zusatzluftfederung und dem Tiefschlag seitens des TÜV.
Am 10.11.2021 habe ich meinen Knaus Travel Liner 608 Bj2001 / Fiat Ducato 2,8l jtd / zGG 4,0t dem TÜV vorgeführt um die jährliche TÜV Abnahme zu machen und die Zusatzluftfederung von SMV, eingebaut durch die Firma Italiacamper24 in Bohmte, abnehmen zu lassen.
Der TÜV verweigert mir die Abnahme, da diese wohl nur bis zu einer Achslast von 2100kg auf der Hinterachse zugelassen ist.
Bedeutet, das WoMo kann nur bis 3850kg freigegeben werden. Eine Ablastung kommt aber nicht in Frage.
Ich habe aber 2300kg eingetragen im Typschild wie auch in den Papieren.
Er bezieht sich auf das nachfolgende Bild in der Beschreibung der TÜV Anlage von SMV Metall.
Kann mir das so jemand bestätigen?

Sorry...
Wie kann ich hier Bilder einfügen???

Ich glaube aber, das er den Text nicht richtig gelesen hat, und das geschriebene...
Zitat: ""Folgendes Beispiel für die Eintragung wird vorgeschlagen.""
..als die max. Achslast interpretiert hat.

Hat jemand von SMV diese Z8 Luftfederung verbaut und auch die Freigabe bis zu 4t zGG erhalten?

Ich habe mit Italiacamper24 am 10.11. tel. Kontakt aufgenommen und es wurde mir mitgeteilt, das diese Z8 Luftfederung sehr wohl bis 4t zGG freigegeben ist. Man versprach mir zu helfen.
Am 12.11. hatte ich immer noch keine Info seitens Italiacamper24 erhalten,
Am 13.11. versuchte ich die Firma tel. zu erreichen mit negativem Ergebnis.
Daraufhin habe ich per Mail Kontakt aufgenommen und um unverzügliche Info gebeten. Leider meldet sich niemand.
Desweiteren stellte ich fest, das ich auf der Fahrerseite ständig Luft verliere. Mit Lecksuchspray habe ich alle erreichbaren Verbindungen überprüfen können, aber keine Undichtigkeiten an diesen festgestellt.
Mal sind es 0,5-1bar, mal sind es 4bar bei 5bar Betriebsbefüllung um die AHK auf die vorgeschriebene Höhe von 450mm zu bekommen.
Wäre über jede Info sehr dankbar.

Gruss Gerald

gfkarlchen am 14 Nov 2021 13:15:37

Nachtrag der Bilder.
31441
31442

Gast am 14 Nov 2021 13:20:37

Meine Erfahrung mit Italiacamper ist nicht sehr positiv.
bis zum Verkauf alles SUPER.

Bei Reklamationen stellt man sich oft gerne Tod..........
Gut das ich damals mit Paypal bezahlt habe und irgendwann über PP mein Geld zurück geholt habe nachdem nach vielen Versprechungen zur Hilfe sich nichts tat.

gfkarlchen am 14 Nov 2021 13:24:44

rebell213 hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Italiacamper ist nicht sehr positiv.
bis zum Verkauf alles SUPER.

Bei Reklamationen stellt man sich oft gerne Tod..........
Gut das ich damals mit Paypal bezahlt habe und irgendwann über PP mein Geld zurück geholt habe nachdem nach vielen Versprechungen zur Hilfe sich nichts tat.

Jetzt weiss ich auch, warum man bei mir nur Barzahlung akzeptiert hat.
Auf deren Webseite wird jedoch mit dem Slogan... Bei Nichtgefallen 100% Geld zurück Garantie...geworben!
Darauf werde ich mich aber berufen.
Hab alle relevanten Seiten mit Hardcopy gesichert.

Gast am 14 Nov 2021 13:34:30

Ich habe nachdem keinerlei -Reaktion mehr kam damit gedroht die Angelegenheit und vorgehnsweise in einer Googlebewertung öffentlich zu machen.
Nach 2 Tagen hat Herr Corrado sich tel. gemeldet und wusste von nix...... wir haben uns dann auf eine Rückzahlung per PP geeinigt.

Ich an deiner Stelle würde wenn er nicht die erforderlichen Papiere über das notwendige Gewicht beibringt oder kann auf eine Rückrüstung bestehen diese notfalls einklagen.
Italiacamper muss man leider sagen ist kein günstiger sondern billiger Kauf, und billig ist nicht unbedingt gut.

Gast am 14 Nov 2021 13:47:17

rebell213 hat geschrieben:Italiacamper muss man leider sagen ist kein günstiger sondern billiger Kauf, und billig ist nicht unbedingt gut.

ausserdem sind die ZLF von Italiacamper nur bedingt für Auflastungen geeignet auch wenn Sie von SMV stammen weil es meißt keine passenden Gutachten dafür gibt.
Daher auch der Preis.

gfkarlchen am 14 Nov 2021 14:45:06

rebell213 hat geschrieben:...ausserdem sind die ZLF von Italiacamper nur bedingt für Auflastungen geeignet auch wenn Sie von SMV stammen weil es meißt keine passenden Gutachten dafür gibt.
Daher auch der Preis.

Nun ja, es wurde mir schon ein umfassendes Gutachten mitgeliefert, mehrere Seiten, aber es scheint wohl Lückenhaft zu sein was die zGG von 4t betrifft.
Ich habe im Vorfeld Telefonisch wie auch Zusendung meiner Fahrzeugpapiere abgeklärt, das ich ein 4t Fahrzeug habe, dies mit einer M5 Goldschmittfeder
(leider erlahmt in vielen Jahren ) aufgelastet ist.
Ich werde am Montag nochmals versuchen den Herrn zu erreichen, ansonsten werd ich schriftlich mit Fristsetzung eine Rückrüstung und Rückerstattung beantragen.
Das mit der Googlebewertung ist ein guter Ansatz hier Nachdruck zu verleihen!!!
Das wird aber eine andere Firma machen, bei der ich eine geeignete ZLF bis 4t zGG bekomme.
Italiacamper wird mir alle Auslagen erstatten müssen und werde dies dann auch per Anwalt einklagen. Das ist es mir wert.
Gruss Gerald

Muroflibom am 14 Nov 2021 15:12:35

Hab gerade erst auch die Schweizer Luftfederung vom selben Anbieter, aber Model Z4, für meinen neuen Ducato Kawa gekauft. Fragen zur Abnahme, zur richtigen Interpretation des Gutachtens usw. hat mir Italiacamper sofort und zuvorkommend beantwortet (auch nach Bezahlung). Also ich kann nur gutes von denen berichten.

Muroflibom am 14 Nov 2021 15:12:57

Doppelpost tschuldigung

villadsen am 14 Nov 2021 16:13:45

Woher kommen denn die 3850kg? Auf der Homepage von SMV steht klar und deutlich bis zu 4005 kg Bild

Navigatore am 14 Nov 2021 16:41:04

gfkarlchen hat geschrieben:Der TÜV verweigert mir die Abnahme ....
Ich habe aber 2300kg eingetragen im Typschild wie auch in den Papieren.

Ich glaube aber, das er den Text nicht richtig gelesen hat ....

Ich habe mit Italiacamper24 am 10.11. tel. Kontakt aufgenommen und es wurde mir mitgeteilt, das diese Z8 Luftfederung sehr wohl bis 4t zGG freigegeben ist.

Hallo Gerald,

den Sachverhalt auf Grundlage Deiner Bilder zu bewerten ist nicht möglich. Das Typschild wurde schon mal verändert und der von Dir abgebildete Teil des Gutachtens ist nur ein Eintragungsmuster für die Zulassungsstelle.

Zunächst müsste man das ganze Gutachten lesen, um feststellen zu können, für welche Maximalgewichte die Luftfeder freigegeben ist.

Dann würde ich den Empfehlungen, die Boxhandschuhe anzuziehen und Rechtsanwälte zu beauftragen, Rückabwicklungen einzufordern, zu klagen etc. zunächst mal noch lange nicht folgen. Das ist hier ein Standardreflex und kostet nur Zeit und Nerven.

Wenn das Gutachten nicht eindeutig ist - was ich mir kaum vorstellen kann - und Italiacamper 4t zusagt, dann würde ich als erstes um die Abnahme durch Italiacamper bitten. Das bieten die "Tuner" in der Regel alle an.
Wenn Italiacamper das selbst nicht hinbekommt, dann bist du aber zumindest mal im Gespräch mit ihnen und man kann ganz sachlich, nett und freundlich Alternativen erörtern und niemand muss gleich das Kriegsbeil ausgraben.

gfkarlchen am 14 Nov 2021 19:30:28

An Navigatore:....
OK, dann werd ich das Gutachten morgen kopieren und kann es dir zusenden per Post.
Ich nehme an, das du da etwas mehr bewandert bist.
Nehme dann Kontakt mit dir auf wenn es dir Recht ist.
Ein abfotografieren ist jetzt schlecht, da mir der eigene Schatten ins Bild fällt und schlechte Lesbarkeit hervor ruft.
Das Porto ist es mir Wert.

Und ja, ich habe dem Prüfer auch gesagt, das ItaliaCamper 24 auf ihrer Homepage mit 4 Tonnen werben und ich mir schlecht vorstellen kann, das dies einfach so aus Jux und Dallerei geschieht.
Entweder kann der Prüfer das Gutachten nicht richtig lesen und bewerten, oder es fehlt tatsächlich die richtige Passage im Gutachten.

Das ich etwas nervös und sauer bin, ist der Tatsache geschuldet, das ich keinen Meter mehr mit dem WoMo fahren darf, da ich bei einer Kontrolle Gefahr laufe, das mir das Fahrzeug still gelegt wird.
Hinzu kommt der pemanente Druckverlust auf der Fahrerseite, und hier hätte ich schnelle Hilfe und Kompetente Antworten von ItaliaCamper24 erwartet.
Werde hier im Anschluss zum WoMo fahren und den Druck konrollieren und per Foto Dokumentieren.

Gruss Gerald

gfkarlchen am 14 Nov 2021 19:32:53

villadsen hat geschrieben:Woher kommen denn die 3850kg? Auf der Homepage von SMV steht klar und deutlich bis zu 4005 kg Bild

Genau wegen diesem Inhalt der Homepage und vorab Informationen seitens ItaliaCamper24 habe ich mich entschlossen, diese ZLF einbauen zu lassen.
Gruss Gerald

Navigatore am 14 Nov 2021 20:23:27

gfkarlchen hat geschrieben:An Navigatore:....
OK, dann werd ich das Gutachten morgen kopieren und kann es dir zusenden per Post.
Ich nehme an, das du da etwas mehr bewandert bist.
Nehme dann Kontakt mit dir auf wenn es dir Recht ist.

Gerne. Können wir machen. Zu meinen Mitarbeitenden gehören auch ein KFZ-Meister und ein Sachverständiger. Das Problem kriegen wir gelöst. Deine Zulassungsbescheinigung T.1 brauche ich dann auch.

gfkarlchen am 14 Nov 2021 20:48:45

[/quote]
Gerne. Können wir machen. Zu meinen Mitarbeitenden gehören auch ein KFZ-Meister und ein Sachverständiger. Das Problem kriegen wir gelöst. Deine Zulassungsbescheinigung T.1 brauche ich dann auch.[/quote]

Hier schon mal vorab das gewünschte.

31446

Gruss Gerald

Navigatore am 14 Nov 2021 21:04:23

gfkarlchen hat geschrieben:
Hier schon mal vorab das gewünschte.

Gruss Gerald

Das ist jetzt hier nicht die richtige Plattform für Dokumente. Hab Dir eine KN geschickt.

gfkarlchen am 04 Dez 2021 14:50:12

Hallo...
was lange währt wird endlich Gut...oder so ähnlich.

Es gibt Neuigkeiten zwecks Abnahme meiner ZLF von SMV,verbaut von ItaliaCamper24.

Am Mittwoch den 01.12.21 hatte ich einen TÜV Termin und konnte mit einem strahlenden Lächeln und Kompliment zu meinem Fahrzeug die Filiale verlassen.
Ich bin nun Happy und kann nun auch wieder ruhiger schlafen.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und bedanke mich für die zahlreichen Beiträge und angebotenen Hilfen.
Bleibt Gesund...Gruß Gerald

Slumelight am 04 Dez 2021 17:23:49

Also Gerald,
dann kläre uns doch mal auf, warum es nun doch eingetragen wurde - wer war denn nun der böse Bube, wieso es am Anfang nicht geklappt hat? Ein Missverständnis seitens der Prüforganisation, der ItaliaCamper24 Händler, auf den Du nicht so gut zu sprechen warst oder wer auch sonst immer? Und was ist mit der Undichtigkeit der Anlage? Hat sich das zwischenzeitlich gegeben oder woran lag es. Ich denke, das sind die Sachen, die die Forumsteilnehmer interessieren und aus denen man sich seine Meinung bildet.
Btw, auch ich habe eine SMV Z8 Anlage verbaut, auch gekauft bei Deinem Händler, selbst eingebaut nach Anleitung, sie ist immernoch dicht und mit dem beiliegenden Gutachten gab es bei der Auflastung und Eintragung keine Probleme (allerdings bei mir nur auf 3500kg)
Gruß
Volkmar

DtMaahs am 05 Dez 2021 15:43:53

Hallo Volkmar

Ich habe ebenfalls eine ZLF Z8 von SMV verbaut in unseren Carado T449 Bj 2019.
Mich würde deine Auflastung auf der Hinterachse interessieren.
Bei mir wurden 60 Kg + also von 2000Kg auf 2060Kg eingetragen.
Erscheint mir etwas wenig da auch 120Kg laut Gutachten möglich wären allerdings nur bei älteren Modellen.

m.f.G.
Ditmar

Slumelight am 05 Dez 2021 19:07:31

Hallo Ditmar,
ich fürchte, wir kommen bei dem Thema nicht zusammen. Ich habe die Auflastung in Verbindung mit dem Einbau der Z8 Luftfederung gem. dem Gutachten von 3400kg auf 3500kg bei meinem 244er Ducato Baujahr 2005 machen lassen. Du besitzt aber ein neues Modell aus dem Jahr 2019. Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen. Allerdings habe ich das (und noch andere Eintragungen - Bereifungsgröße und Felgen) im Vorfeld mit dem Prüfingenieur abgesprochen und mir vorab schon das ok von ihm geholt, dass das von mir Gewünschte auch so möglich ist.
Aber evtl. kann ja ein anderes Forumsmitglied Dir weiterhelfen.
Fakt ist aber auch, die SMV Anlage macht genau das, was sie soll und funktioniert perfekt. Sie ist nicht schlechter als eine mit einem goldigen Namen, da quasi identisch aufgebaut. Jeder Hersteller hat seine Quellen, wo er die Luftfedern bezieht, mein Hersteller wird von dem Hersteller beliefert, die auch TATRA damit ausrüsten.
Gruß
Volkmar

DtMaahs am 05 Dez 2021 22:18:18

Hallo Volkmar

Trotzdem Danke für deine Antwort. :lol:

Ich bin sehr zufrieden mit der SMV Z8 Luftfederung und stimme dir da absolut zu bei deiner Einschätzung.
Mein Fokus war beim Kauf gar nicht bei der Auflastung der Hinterachse sondern eh Komfort und Entlastung/Anhebung des Hecks ( Fähren ).
Erst beim TÜV ergab sich eine Eintragung zur Auflastung.
Beim studieren des Gutachten ergab sich erst die unterschiedliche Auflastung.
Es scheint je neuer ein Fahrzeug desto geringer werden die Möglichkeiten der Auflastung.
Kann natürlich in dem weiterschreitenden Leichtbau geschuldet sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grösseren Tank einbauen
Welcher AT Reifen soll s denn werden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt