xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe defekt Peugeot J5 2,5 TD Bj 3 91 70Kw

olhao am 10 Jul 2021 09:46:22

Peugeot j5 2,5 TD, Bj. 3/91, 70Kw, Pilote Wohnmobil, 5 Gang Getriebe

Moin moin, ich stecke in Portugal fest! Mein Pilote steht an der Algarve in der Werkstatt und eine Reparatur lohnt nicht mehr bzw. es gibt keine Teile. Wer kann mir mitteilen, wo ich ein Austauschgetriebe oder ein gebrauchtes bekomme?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 10 Jul 2021 11:18:19

Versuch es bei Axel Augustin,oder bei der CX Basis Jochen Heusel,oder bei der Schrauberzentrale in Owschlag.

Gruß Bernd

SP666 am 10 Jul 2021 13:51:57

Hallo,

was für Teile werden denn genau benötigt?

Grüße

Anzeige vom Forum

herrhausk am 10 Jul 2021 17:16:52

Wenn du einen Schutzbrief hast, würde ich das Fahrzeug nach D überführenlassen. Das Fahrzeug hat auch bei einem 91er Bj. einen Wiederbeschaffungswert >10T€, ist also kein Totalschaden.

olhao am 11 Jul 2021 09:35:40

Elgeba hat geschrieben:Versuch es bei Axel Augustin,oder bei der CX Basis Jochen Heusel,oder bei der Schrauberzentrale in Owschlag.

Gruß Bernd

Vielen Dank! Anfragen habe ich gestellt! Schrauberzentrale hat nur Teile, Augustin wohl auch nur Teile (laut Webseite) habe aber noch per Email nachgefragt. Fehlt noch die Antwort
von CX Basis

olhao am 11 Jul 2021 09:47:41

SP666 hat geschrieben:Hallo,

was für Teile werden denn genau benötigt?

Grüße

Der Mechaniker hat sie mir auf einer Zeichnung markiert. Es sind viele... . Er meinte mit dem Arbeitsaufwand würde er von einer Reparatur abraten. Die Werkstatt macht einen ehrlichen und professionellen Eindruck. Sie geben sich Mühe und sind gut Bewertet. (ich weiß, hinterher ist man immer schlauer...)

olhao am 11 Jul 2021 09:49:44

herrhausk hat geschrieben:Wenn du einen Schutzbrief hast, würde ich das Fahrzeug nach D überführenlassen. Das Fahrzeug hat auch bei einem 91er Bj. einen Wiederbeschaffungswert >10T€, ist also kein Totalschaden.

Einen ADAC Schutzbrief hab ich. Das ist eine Überlegung. Danke für den Hinweis

j5erwomo am 19 Sep 2021 13:17:27

Hallo
Bin neu im Forum
Name ist Jürgen , komme aus dem Vogelsberg, bin fast 70 .
Ich Besitze seit langem ein WOMO Peugeot j5 2,5 ohne Turbo Bj 1992 .
Ich Habe seit einiger Zeiot mit dem Außenrestaurieren begonnen .
Türen, Seite und Hinten, die Löcher aus der Unterkannte raus geschnitten.
Bleche reingeschweißt und lackiert.
Vorne die Original Stossstange wieder verbaut. Da war eine Häßliche Spoiler
Stoßstange von Concorde verbaut. Scheinwerfer erneuert, Niverauregulierung
raus geworfen und eine Manuelle eingebaut. Rücklichter erneuert.
Motor hat 190T km drauf. Bei 160T wurde die Kupplunh gemcht. Läuft gut.
Nächstes Jahr möchte ich ein H-Kennzeichen beantragen. Technisch ist alles OK
bis auf das " Getriebe" Ölverlust ! Das will ich nun angehen.
Bevor ich in den Folgepost darauf eingehe würde ich mal ein paar Bilder einspielen .
Wie macht man das ?

Grüße
Jürgen

Hobbyaufgeber am 20 Sep 2021 12:52:37

Hallo Jürgen,

beim Erstellen des Beitrags oder einer Antwort gibt es unten zwei Registerkarten, "Optionen" und "Dateianhang hochladen".
- Auf "Dateianhang hochladen" klicken.
- Auf den Knopf "Datei auswählen" klicken
- Bild-Datei von Deiner Festplatte auswählen.
- Namen dazu eingeben (hier etwas Sinnvolles eintippen, sonst geht es nicht)
- Auf "Bild hochladen" klicken.
=> Es wird ein Link angezeigt.
- Diesen Link mit der Maus markieren (alle Zeichen der Zeile)
- Dann rechte Maustaste, im Kontextmenü "kopieren" auswählen.
- Im Textfenster Deines Beitrags, an die Stelle an der das Bild angezeigt werden soll, hinklicken,
- Dann wieder rechte Maustaste, aus dem Kontextmenü "einfügen" anklicken.
=> Jetzt sollte der Link im Text stehen.

Wenn Du jetzt Deinen Beitrag in der "Vorschau" ansiehst, wird statt des Links (hoffentlich ;-) ) das Bild angezeigt.

VG, Andreas

j5Oldi am 15 Nov 2021 17:21:41

Hallo
Mir geht es in Sachen Gertriebe auch nicht gut.
Mein Getreibe hat getropft, nicht so dolle aber auf 500 km ging da locker ein halber
Liter weg. Am in die Werkstatt ......
Dichtringe besorgt .....
Da eröffnete mir der Werkstattschrauber das die Lager der Antriebswellen auch
ausgeschlagen seien und es so keinen Sinn macht die Dichtringe zu tauschen .
Also ab zum überhohlen in eine Fachwerkstatt für Getriebe.
Getriebe zerlegt und festgestell das da intern einiges angefressen sei . ( Syncron Ringe )
Ersatzteile keine zu bekommen .........
Wichtig ist das mein Getriebe normal gelaufen ist und sich weich schalten ließ.
Lange Rede ...... Ich benötige ein neues Überholtes oder ein gutes Gebrauchtes!
Bei den Polen die sowas anbieten habe ich schlimme Sachen gelesen . Vertrauen gleich Null
Gebrauchte Getriebe habe ich im Netz gefunden aber ....... Bauj. 4 .1992 wie meiner,
2,5 C wie meiner aber alle für TD !!!

Meine Frage: weiß jeand ob das TD Getriebe an meinen Saugdiesel paßt?

MfG
Jürgen

Hobbyaufgeber am 15 Nov 2021 18:23:46

Hallo Jürgen,

...sooo katastrophal ist die Ersatzteillage noch nicht.
Was ist denn laut dem Werkstattschrauber eigentlich defekt? Wenn er das Getriebe schon auseinander genommen hat,
reicht vielleicht ein neuer Synchronring, z.B. vom Axel Augustin
--> Link
falls mehr kaputt ist, lässt sich auch - wenn auch nichtmehr ganz so günstig - die Synchronisierung nachkaufen, z.B.
--> Link
oder
--> Link

VG, Andreas

suedkind am 15 Nov 2021 20:17:20

Ich hab meines gegen ein revidiertes getauscht. Altes raus das ein paar Tage später abgeholt wurde und das neue rein. Ich hab´s mir durchgerechnet und die Reparatur verworfen. Das Tauschteil hat mit Garantie 1200.- gekostet und verhält sich nach 10.000 km noch immer unauffällig.
Vorsichtbei der Ölmenge!! DIE WIRD IMMER ZU GERING ANGEGEBEN!! Beim Tauschteil nicht. Die gehen über Maximum und das tut dem 5. Gang seeehr gut.

j5Oldi am 15 Nov 2021 20:38:29

Das klingt gut !!
Woher hast du das Tauschgetriebe?
Für welches Fahrzeug?
J5 mit oder ohne Turbo? Bj. 1992 ?

Gruß
Jürgen

PrinzVonCinderella am 15 Nov 2021 21:48:25

Hallo,

Am Ende kommt es darauf an, was an dem Getriebe defekt ist.
Das Getriebe vom 280/290 ist ein grobschlächtiges Teil. Das lässt sich recht einfach zerlegen und revidieren.
Dazu braucht man auch keinerlei Spezialwerkzeug.
Die Synchronringe kosten, glaube ich, neu 40 EUR das Stück.
Sonst findet man bei ebay Kleinanzeigen auch das eine oder andere gebrauchte Teil.
Das Getriebe, was wir im 290er haben, habe ich vor dem Einbau auch zerlegt & alles was nicht mehr i.O. war ersetzt.

Grüße,

Sebastian

j5Oldi am 16 Nov 2021 09:00:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wo hast du die für 40 Euro bekommen ? Waren die für Dukato oder Peugeot j5 Bj. 1992
Danke für die Info

Gruß
Jürgen

Hobbyaufgeber am 16 Nov 2021 09:15:28

Guck mal meinen Link zwei Beiträge weiter oben....

Hobbyaufgeber am 16 Nov 2021 09:32:29

bzgl. der Details gibts' einen von Citroen freigegebenen Download der alten Unterlagen,
das u.a. müsste baugleich sein...
--> Link
dort Kapitel 5, "Getriebe"

suedkind am 16 Nov 2021 11:54:28

j5Oldi hat geschrieben:Das klingt gut !!
Woher hast du das Tauschgetriebe?
Für welches Fahrzeug?
J5 mit oder ohne Turbo? Bj. 1992 ?
Gruß
Jürgen

Der inseriert in Klein-Ebay
--> Link
Ich kann hier aber nur für mich sprechen. Die Lieferung war prompt ud das Getriebe tut was es soll.
Ich hatte dafür ein altes runtergerocktes Getriebe im Regal und mußte meines nicht vorher rausreißen.
Mein original verbautes wurde leider mit zunehmender Temperatur immer lauter was auf einen Lagerschaden hinwies. Für Selbstabholer würde ich mich für 200 davon trennen. Es läßt sich auf jeden Fall revidieren und schaltet butterweich in allen Gängen. Der 5. bleibt drin.
Meiner ist ein Turbo Bj 90. C25 und J5 sind baugleich. Beim Ducato ist der Eingang der Tachowelle anders. Darauf sollte man achten. Beim J5 ist es ein Bundbolzen und beim Duc ein Sicherungsbügel.

j5Oldi am 14 Jan 2022 20:19:01

[/quote]
Der inseriert in Klein-Ebay
--> Link
Ich kann hier aber nur für mich sprechen. .......
[/quote]

Hallo
Nach langem suchen und stöbern bin ich nicht fündig geworden . Alle Angebote die ich fand führten mich im Endefekt nach Polen .......... alles sehr dubios. Teilweise bekamen Kunden
ein gereinigtes Getriebe als " Überholtes Tauschgetriebe" Kostenfreie Lieferung und mitnahme des alten Getriebe!!!! Resultat in kürzester Zeit war auch dieses im Eimer . Das abgeholte
bekam dann vermutlich der nächste Depp ........ :-(( Nachforschungen zu meinem def. Getriebe ergaben das ein Peugeothändler mein Getriebe als Überholtes dem Vorgänger eingebaut hat . Laut Rechnung und Vergleich der Tachostände hat dieses gerade mal 20T km gelaufen. Ich konnte in Erfahrung bringen das die das Getriebe auch aus Polen bekamen!!!!

Ich habe mein Getriebe als letzten Ausweg also in einen Spezialbetrieb nach Würzburg gebracht . Die haben das zerlegt. Resultat war das die verschlissenen Ritzel u. Lager vermutlich alle jenseites der 100T km sein müßten. Die Lager waren fix und fertig . Aus dem Grunde hatte ich Ölverlust weil dadurch die Dichtringe der Antriebswellen undicht wurden.

Bis ich und der Fachbetrieb alle Eratzteile zusammen hatte ist ein Monat ins Land gegangen.
Getriebe ist nun zurück und wurde von meiner Werkstatt wieder eingebaut! 2500 Euro
und eine Kiste voller getauschter Teile! ( 2 Jahre Garantie Getriebe ) Eine Rechnung meiner Montage Werkstatt steht auch noch aus......

So, nun kommt das Finale Problem : Ölverlust durch defektem Schlauch . Der Formschlach von der
Kurbelgehäuseentlüftung ist Schrott. Was anderes Einbauen geht wegen der Verwinkelung und Platzgründen nicht. Ich bekomme den Schlauch nicht !!!! Fahrzeug steht nun immer noch.

Wo bekomme ich so einen Formschlauch? Augustin hat keinen! Alle mir bekannten Händler auch nicht .

Gruß
Jürgen

suedkind am 14 Jan 2022 22:24:08

Nachdem du hier ordentlich vom Leder gezogen hast .... was soll man dir denn noch raten??
Das von mit bestellte Getriebe ist definitiv revidiert und werkelt astrein. Die Lieferung war pünktlich und mein/ein altes wurde mitgenommen. Es läuft ruhig und ist absolut dicht.
Wie hast denn das rausbekommen, daß die Polen so garstig sind?

j5Oldi am 14 Jan 2022 23:41:55

suedkind hat geschrieben:Nachdem du hier ordentlich vom Leder gezogen hast .... was soll man dir denn noch raten?? ...............

Sorry aber Ich hatte nicht um "Rat" gebeten sondern würde mich um einen Hinweis freuen wo
ich den Formschlauch herbekommen könnte. Ich übrigen schilderte ich meine Erfahrungen.
Im Netz werden einige Fälle geschildert von diesen " Getriebetauschern" wobei einige noch
als Betrugsverdachtsfälle anhängig sind. Einer davon in Berlin ......... au Mann ! Der hat es gebracht.Der hatte doch genau für mein Fahrzeug das passende Getriebe . Ich fragte nach den Getriebenummern ob es die eine oder andere von mir angegebene Nummer hätte.
Ich bekam zur Antwort das beide Nummer passen würden . Das Problem ....... Ich habe die Nummern erfunden ! Die gibt es nicht. Ich bekam dann 4 schöne Bilder gesendet. Dumm gelaufen diese
Bilder habe ich über die Bildersuche im Netz gefunden aber in vollig anderem Zusammenhang .
Da muß ich nicht " vom Leder ziehen " oder ? Gut das ich da keine Vorkasse geleistet habe. :ja:
Meine Erfahrung für andere zur Mahnung . :idea:
Gruß

suedkind am 15 Jan 2022 12:27:53

Vorauskasse mußte ich nicht leisten, Der Transporter kam, voll mit sauber aufgereihten Getrieben auf kleinen Paletten, der Fahrer suchte meines raus, wir verglichen die Getriebe und er füllte vor Ort die Papiere für die Garantie aus. Ich bezahlte und das war´s. Außerdem laufen von diesen Dieselrössern mehr je weiter man in den Osten kommt. Deswegen wundert es mich nicht, daß viele ET nur noch aus dem Osten zu beziehen sind wie Teile der ESP.
Ich bin bis jetzt noch nicht auf den Arsch gefallen.
Noch ne nette Sache am Rande.
Da der Fahrer nach 21:00 kam hat er sich nimmer getraut zu läuten und wollte vor dem Haus in seinem Transporter pennen.
Ich hab beim Fenster rausgeschaut und gesehen, daß er Papiere sortiert und so bin ich rausgegangen.

Nachdem es auch ein paar verschiedene Schläuche für Turbo und Sauger gibt stell halt ein Pic rein. Das vereinfacht die Sache.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischer-Umbau Ducato
Schalter für Ducato 7
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt