aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenalter Euramobil Integra 720EB

scp1973 am 11 Jul 2021 09:30:54

Guten Morgen an alle,
ich habe mir ein neues Wohnmobil (BJ 09/2019) zugelegt (EZ 28.06.21), was aber schon knapp zwei Jahre beim Händler stand. Die Reifen sind mit einer DOT von 1719 (KW17, 2019). Beim Reifenkauf dürfen diese bis zu drei Jahre alt sein um als "neu" durchzugehen.
Meine Frage ist: Dürfen die Reifen älter als 2 Jahre bei einem neu gekauften Wohnmobil sein?
Vielen lieben Dank für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Jul 2021 09:40:17

ja dürfen sie...Warum fragst du?

gordan am 11 Jul 2021 12:11:16

Wenn du das so ansiehst, dann kann man fragen und bezweifeln „wie neu“ ist dein Wohnmobil auch!? Wohnmobil hat gestanden, die Reifen auch wie alles in und am Womo. Das heißt, es ist so wie das ist und passt zusammen. Es gibt nur kleiner Unterschied!? Hätte Womo bei dir in die Garage gestanden statt beim Händler, wäre jetzt zwei Jahre alt. So gesehen, hast du noch Glück gehabt. :lach:

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 11 Jul 2021 13:06:57

scp1973 hat geschrieben:... Beim Reifenkauf dürfen diese bis zu drei Jahre alt sein um als "neu" durchzugehen...

Das stimmt nicht:
bis zu einem alter von drei Jahren gelten Reifen als „fabrikneu“ und bis einem alter von fünf Jahren als „neu“.
( natürlich nicht wenn die schon 10.000km gelaufen sind! :D )

Davon mal abgesehen:
wenn Du dir von einem Individual-Ausbauer ein Womo bauen läßt dann kauft der auch ein existierendes Fahrzeug ( mit Reifen :mrgreen: ), baut da u.U. ein Jahr dran und wenn Du das Neufahrzeug abholst sind die Reifen und der Zahnriemen vielleicht auch schon zwei oder drei Jahre nach Herstellung.

Grüße
Dirk

Labrador am 11 Jul 2021 13:53:12

scp1973 hat geschrieben:Meine Frage ist: Dürfen die Reifen älter als 2 Jahre bei einem neu gekauften Wohnmobil sein?

Bei meinem Wohnmobil Neuwagen waren die Reifen fast drei Jahre alt.
Das habe ich aber erst gemerkt als ich nach 6 Jahren nachschaute, denn ich tausche normalerweise die Reifen alle 6 bis 7 Jahre.

JoFoe am 11 Jul 2021 15:45:59

Pechvogel hat geschrieben:
Das stimmt nicht:
bis zu einem alter von drei Jahren gelten Reifen als „fabrikneu“ und bis einem alter von fünf Jahren als „neu“.
( natürlich nicht wenn die schon 10.000km gelaufen sind! :D )

Hier geht es doch um Reifen die schon auf dem Wohnmobil sitzen . Und keine neu gekauften. Diese hier haben schon Druck und das Sonnenlicht gesehen.
Als Fabrikneu oder Neu gelten sie ab Reifenwerk/ Händler oder ?

Pechvogel am 11 Jul 2021 15:52:44

JoFoe hat geschrieben:
Als Fabrikneu oder Neu gelten sie ab Reifenwerk/ Händler oder ?

Laut DOT nach Reifenwerk.
Hier ging es aber darum ob auf einem Neuwagen Reifen montiert sein dürfen die schon vor zwei Jahren hergestellt wurden.
D.h. also ist ein Neufahrzeug nicht mehr als neu zu bezeichnen wenn die Reifen schon vor zwei Jahren produziert wurden?

Grüße
Dirk

Gast am 11 Jul 2021 16:15:55

Es ist schon verrückt, dass mancher seine Reifen 6 Jahre nach Herstellung wechselt, weil diese "zu alt" sind.
:virus:
Ein Sieg der Werbung und der Reifenlobby.

Ich würde keinen Einspruch erheben, nach 15 Jahren... Und über 60.000 km. :D

Pechvogel am 11 Jul 2021 16:31:28

pfeffersalz hat geschrieben:Es ist schon verrückt, dass mancher seine Reifen 6 Jahre nach Herstellung wechselt, weil diese "zu alt" sind…

Naja, auf meinem Anhänger MUSS ich wegen der Tempo 100 Geschichte auch Reifen fahren die nicht älter als 6 Jahre sind.
„Blöd“ daher wenn ich neue Reifen beim Händler bestelle und die laut DOT schon 5 Jahre nach Produktion sind!

Grüße
Dirk

babenhausen am 11 Jul 2021 16:37:39

Blöd ist es wenn man diese Reifen dem Händler als neu abnimmt,man kann solche Reifen auch verweigern.

scp1973 am 11 Jul 2021 17:53:00

Erstmal an alle: Vielen Dank für eure Antworten.

Duc1302 am 11 Jul 2021 20:32:29

pfeffersalz hat geschrieben:Es ist schon verrückt, dass mancher seine Reifen 6 Jahre nach Herstellung wechselt, weil diese "zu alt" sind.
:virus:
Ein Sieg der Werbung und der Reifenlobby.

Ich würde keinen Einspruch erheben, nach 15 Jahren... Und über 60.000 km. :D

Sorry, aber nach sechs Jahren gehören Reifen runter vom WoMo, egal wie viel Profil noch drauf ist.
Wer das aus Geiz ignoriert, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun I 700 Garantiefall oder nicht ???
Einkaufen in China wird spannend und teurer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt