rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einkaufen in China wird spannend und teurer 1, 2, 3

fschuen am 02 Jul 2021 07:39:13

Liebe Zielgruppe,

die Kleinmengen-Freigrenze für selbstimportierte Ware fällt weg: --> Link

Bisher konnte Ware aus Nicht-EU-Ländern bis 22 Euro "einfach so" bestellt werden. Betrifft vor allem China, UK, die Schweiz und das bisschen Deutschland, das nicht zur EU gehört. Hat natürlich zu viel Missbrauch geführt; selten wurde der tatsächliche Preis auf der Zollerklärung angegeben. Seit Anfang des Jahres ist klar, dass da was kommt; ich hab mir ein paar Speicherkarten und LFP-Zellen auf Tasche gelegt - und die Chinesen stellen sich auch um, indem immer mehr über Warenhäuser in der EU läuft (Polen, Spanien, Frankreich). Und ich bin jetzt gespannt, wie das in der Praxis laufen soll. Wenn ich einen Stecker für 50 Cent aus China bestelle, kassiert dann der Postbote 9,5 ct Mehrwertsteuer? Wird das auf- oder abgerundet, oder kann ich das mit dem Postboten verhandeln? Und betrifft das auch Ware, die sich derzeit im Transit befindet? Ich mag meinen Postboten, der kriegt vielleicht in Zukunft mehr Trinkgeld dadurch. Oder ich geb ihm jeden Monat pauschal zehn Euro, und er wirft den Kram weiterhin in den Briefkasten. Wir schauen mal.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 02 Jul 2021 07:42:52

fschuen hat geschrieben:und er wirft den Kram weiterhin in den Briefkasten.

Wohl dem, der einen großen hat! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also ich meine falls dann doch mal wieder LiFePO4-Zellen kommen. :D :wink:

Grüße

mafrige am 02 Jul 2021 07:57:24

Wenn der Warenwert 1 € Mehrwertsteuer erreicht, das sind ca. 5,26 € Warenwert, kassiert die Post die Mehrwertsteuer + 6 € Aufwandsentschädigung. Also ein teures Vergnügen bei Kleinteile.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 02 Jul 2021 09:04:06

fschuen hat geschrieben:...kassiert dann der Postbote 9,5 ct Mehrwertsteuer?...

Im Moment kassieren die Postboten / DHL-Fahrer, wegen Corona, gar nichts! :eek:
Da bekommst Du einen Abholschein für den nächsten Tag obwohl der Postbote / DHL das Paket / Päckchen dabei hat!! :mrgreen:

Die Diskussionen hatte ich schon mehrfach.
Besonders prickelnd wenn man dringend auf eine Lieferung wartet, die Ware vor Dir im Auto liegt und Du morgen in die nächste Postfiliale rennen kannst.
( wobei man immer gucken sollte ob die Filiale, in der man vorige Woche die Pakete geholt hat, morgen noch existiert! :mrgreen: )

Grüße
Dirk

Gast am 02 Jul 2021 09:07:19

Das ist eine sehr positive Entwicklung. Schlagartig bieten (fast) alle Aliexpress-Lieferanten Versand aus EU-Lager an. Lieferzeiten von 3 Tagen für 200Ah lifepo4 sind möglich. Mit Zoll hast du nichts zu tun.

dieter2 am 02 Jul 2021 11:33:11

pfeffersalz hat geschrieben:Das ist eine sehr positive Entwicklung. Schlagartig bieten (fast) alle Aliexpress-Lieferanten Versand aus EU-Lager an. Lieferzeiten von 3 Tagen für 200Ah lifepo4 sind möglich. Mit Zoll hast du nichts zu tun.

Meine 4 blauen 200 Ah Zellen sind auch aus den EU Stock gekommen, war aus Polen.
Der Preis war in etwa so als wenn sie aus China kommen plus Einfuhrsteuer, nur geringfügig teurer.

Nach 3 Tagen waren sie da.

TomAnne am 02 Jul 2021 16:05:55

Dieser "Ich kauf mal eben was in China-Wahn" kann nicht teuer genug werden.

rolfk am 02 Jul 2021 16:38:36

TomAnne hat geschrieben:Dieser "Ich kauf mal eben was in China-Wahn" kann nicht teuer genug werden.

Weisst du, es ist garnicht so einfach, etwas nicht in Cina zu kaufen.... in den meisten Fällen zahlst du nur ordentlich für einen Zwischenhändler...
"Und ist der Handel nochso klein, bringt er doch mehr als der Hände Arbeit ein"

Was mich auf die Idee bringt - jetzt wird es interessanter, als Zwischenhändler/lager mit den Chinesen zusammenzuarbeiten....

frankkk am 02 Jul 2021 16:43:43

TomAnne hat geschrieben:Dieser "Ich kauf mal eben was in China-Wahn" kann nicht teuer genug werden.

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Wie Recht du hast.
grüsse Frankkk

joschr am 02 Jul 2021 17:09:25

Hallo!
Scheinbar liegt der Grund darin, dass die vielfach überteuerten Preise bei den im Lande befindlichen Händlern (bis zu 500 % !!!) überdeckt werden - der Grund eine Händlergleichheit herzustellen ist wohl nur ein Witz, das Geld fliesst doch nur ins Staatssäckel und in die Post (Staat auch beteiligt) !!! Deshalb "alle günstigen Einkaufmöglichkeiten ausnützen" und so den eigenen Geldbeutel schonen, wo es nur geht. Die Waren bei den Händlern stammen alle aus China - da ist es sicher besser und billiger , bei den EU-Chinesen einzukaufen. In Hinkunft kaufe ich nur mehr Waren bei den EU-Chinesen, bin neugierig wie lange dies möglich sein wird.
schöne Grüsse joschr

dieter2 am 02 Jul 2021 18:24:41

joschr hat geschrieben:In Hinkunft kaufe ich nur mehr Waren bei den EU-Chinesen, bin neugierig wie lange dies möglich sein wird.
schöne Grüsse joschr

Da ist die Gefahr das der Zoll die Ware wegen fehlenden CE Zeichen einbehält auch vom Tisch :mrgreen:

frankkk am 02 Jul 2021 20:25:22

joschr hat geschrieben: Deshalb "alle günstigen Einkaufmöglichkeiten ausnützen" und so den eigenen Geldbeutel schonen, wo es nur geht. Die Waren bei den Händlern stammen alle aus China - da ist es sicher besser und billiger , bei den EU-Chinesen einzukaufen.
In Hinkunft kaufe ich nur mehr Waren bei den EU-Chinesen, bin neugierig wie lange dies möglich sein wird.
schöne Grüsse joschr

Wenn dann erst der Einzelhandel zugrunde gegangen ist und nur noch direkt in China gekauft wird,dann Gute Nacht Marie.
Ich hoffe man kann dann in China auch Arbeitslosengeld beantragen!
Ich verstehe die Menschen nicht die sich ein Wohnmobil für zig Tausend Euro kaufen und dann beim Equipment nicht den Preis bezahlen wollen der in unseren wohlhabenden Deutschland herrscht.
Für den die europäischen Wohnmobile auch zu Teuer sein sollten, es wird nicht mehr lange dauern die Chinesen werden bald liefern.
grüße Frankkk

SwenyP am 02 Jul 2021 20:41:51

frankkk hat geschrieben:Für den die europäischen Wohnmobile auch zu Teuer sein sollten, es wird nicht mehr lange dauern die Chinesen werden bald liefern.
grüße Frankkk

Der Preis ist mir eigentlich egal, aber hast recht, Zeit wird es,
damit man endlich auch Qualität in Sachen Wohnmobile bekommt.
Dann ist vielleicht endlich auch mit den "Neuwagen reift beim Kunden" Schluß. :wink: :lach:

rkopka am 02 Jul 2021 22:05:55

frankkk hat geschrieben:Ich verstehe die Menschen nicht die sich ein Wohnmobil für zig Tausend Euro kaufen und dann beim Equipment nicht den Preis bezahlen wollen der in unseren wohlhabenden Deutschland herrscht.

Ein Womo kostet nun mal eine ganze Menge. Da kommt man nicht drum rum. Wobei auch da einige der Originalteile eher Phantasiepreise haben (auch bei PKW). Aber wenn man dann manche Artikel 1:1 aber um 1:x im Preis hier oder in China sieht, kommt man sich schon etwas verschaukelt vor. Gerade wenn das Teile ohne Beratung oder großen Händlereinsatz sind. Einzig die Gewährleistung wäre noch ein Vorteil. Aber wenn ich in China (zumindest vorher) 5 Teile um den Preis hier bekomme, dann muß schon viel kaputtgehen, bevor sich das lohnt.

Wobei das nicht China allein betrifft. Ich hab schon mal ein relativ billiges Zubehör zu einem Gasgriller gekauft, das in A (im Laden) knapp mehr gekostet hat als aus D mit Versand (der im Bereich des Warenwertes lag). Oder eine Leiter, die ich aus D bestellt habe, weil auch da trotz Versand billiger als in A. Vor Jahren auch mal eine (für mich) teure Uhr, die in D nur etwa 2/3 als in A gekostet hat. Wenn ich wen sponsern will, dann gibt es andere Organisationen, die das eher brauchen können.

RK

DieselMitch am 02 Jul 2021 22:16:29

[OT] Ich hoffe mal hämisch, dass die Möchtegern-Chinesen-Billigheimer-Geil-ist-Geil Mentalisten hier von ihrem Chef in Kürze vorgewarnt werden, dass ihr Job mit Chinesen in China viel billiger und besser gemacht wird, sie sollten schonmal im Jobcenter vorstellig werden [/OT]

Bild Bild Bild

rolf51 am 03 Jul 2021 07:21:01

Hallo,
ohne Chinateile würde es bei uns gerade Wirtschaftlich sehr schlecht aussehen. Man spürt schon die Folgen, wenn ein Hafen in China ausfällt, dadurch die Preise für bestimmte Waren deutlich anziehen und man noch froh sein muss sie zu bekommen. Z.B. warte ich auf einen Solarregler den ich bei einer Fa. in D bestellt habe seit 5 Monaten!

frankkk am 03 Jul 2021 15:19:54

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ohne Chinateile würde es bei uns gerade Wirtschaftlich sehr schlecht aussehen.

Das was in China Produziert wird kann in Deutschland auch hergestellt werden.
Bloss es will keiner den Preis dafür bezahlen. Geiz ist geil immer noch.
Das fatale dabei ist das wir uns immer mehr abhängig machen und das wird sich rächen.
Man merkt es ja schon Ersatzteile kommen nicht mehr an,Fahrräder seit Monaten ausverkauft.
Wurde früher alles bei uns produziert auch Billigprodukte (Fahrräder).
Wir werden uns noch Wundern wie Asien uns bald im Griff hat.
grüße Frankkk

Pechvogel am 03 Jul 2021 18:39:09

Naja, die Frage ist doch warum sind die Waren aus China soviel billiger wie die die hier hergestellt werden?
1. wird in China viel preiswerter produziert.
D.h. wir hier in der EU und gerade auch in Deutschland sind nicht mehr bereit unseren eigenen Wohlstand zu produzieren / finanzieren!!
2. Waren die, auf privaten Wegen, von China in die EU eingeführt werden unterliegen nicht zwingend den Regeln und Gesetzen u.a. der Sicherheit, die in der EU gelten!
( übrigens ist der „Inverkehrbringer“, also der private Käufer verantwortlich )
D.h. wir haben zwar einen sehr hohen Sicherheitsstandard, u.a. auch im Arbeitsleben, aber wenn‘s um „mein Geld“ geht ist mir der schei. egal!
3.es gibt Waren die sind incl. der Versandkosten billiger als der Rückversand nach China kosten würde.
Das funktioniert nur durch Subventionen die die chinesische Regierung in deren Auslandsgeschäft pumpt um ihr erklärtes Ziel zu erreichen Weltmarktführer zu werden!
Und wir unterstützen das weil der Preis ja so günstig ist!

Grüße
Dirk

SwenyP am 03 Jul 2021 19:36:17

Pechvogel hat geschrieben:Das funktioniert nur durch Subventionen die die chinesische Regierung in deren Auslandsgeschäft pumpt um ihr erklärtes Ziel zu erreichen Weltmarktführer zu werden!
Und wir unterstützen das weil der Preis ja so günstig ist!

Kennst Du das ?
Die Volksrepublik China führt seit 2009 die Liste der Exportweltmeister an, im Jahre 2019 gefolgt von Deutschland und Russland.
Im Jahr 2008 konnte Deutschland seinen Titel als "Exportweltmeister" noch knapp gegen China verteidigen – sechsmal in Folge exportierte Deutschland mehr Waren als jedes andere Land.

Rate mal wie das in Deutschland gemacht wurde, und immer noch gemacht wird.
Vergleiche mal die Löhne derer, die die Produkte dafür wirklich erarbeiten/herstellen, (produzierendes Gewerbe) zu den Lebenserhaltungskosten.
Und nun weißt du auch, warum gerade der
deutsche Arbeiter
jedes Recht hat günstig einzukaufen.
Wenn man den Rohstoffexport raus rechnen würde, wir haben ja so gut wie keine, wären wir immer noch an erster Stelle, würde ich vermuten.

Pechvogel am 03 Jul 2021 22:30:15

SwenyP hat geschrieben:…Vergleiche mal die Löhne derer, die die Produkte dafür wirklich erarbeiten/herstellen, (produzierendes Gewerbe) zu den Lebenserhaltungskosten...

Willst Du damit sagen dass die chinesischen Arbeiter, gemessen an den Lebenshaltungskosten, ein höheres Einkommen haben wie die deutschen Arbeitnehmer?

Außerdem geht es nicht darum wer, gemessen am Inlandsprodukt, mehr Exportvolumen hat sondern wessen Produkte strategisch besser positioniert sind.
Oder anders:
was wäre wohl, für die Weltwirtschaft, schlimmer:
wenn Deutschland morgen seinen Export einstellt oder wenn die Chinesen ihren Export einstellen würden?

Grüße
Dirk

Gast am 03 Jul 2021 22:56:12

ich will es mal so sagen, Oft ist billig eben billig und am Ende doppelt teuer, als gleich gescheit gekauft. Manche Dinge sind aber auch billig, weil sie eben billig produziert worden sind. Da Grundstoffe für alle aber gleich teuer sind, geht das eben auf Kosten der Menschen die dann, wo auch immer, für ein Appel und ein Ei 12 Stunden am Tag schuften müssen, damit ein wohlhabender deutscher Wohnmobilist ein paar Taler sparen kann. Mit Verlaub, aber ich finde diese Einstellung schlicht zum kot..en.
Das ist dann vielleicht was für die Leute , die ihr Gewissen am Sonntag in der Kirche abgeben, damit sie sich in der Woche drauf wieder wie ein Ar.--och verhalten können.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber solchen kurzsichtigen Gestalten wünsche ich, da sie mit ihrer "Geiz ist geil" Mentalität 3 x auf Maul fallen, vielleicht merken sie es dann mal wohin das auf Dauer eine Gesellschaft führen kann / wird

Gruß

rkopka am 04 Jul 2021 00:50:01

bigben24 hat geschrieben:Manche Dinge sind aber auch billig, weil sie eben billig produziert worden sind. Da Grundstoffe für alle aber gleich teuer sind, geht das eben auf Kosten der Menschen die dann, wo auch immer, für ein Appel und ein Ei 12 Stunden am Tag schuften müssen, damit ein wohlhabender deutscher Wohnmobilist ein paar Taler sparen kann.

Manchmal sind Dinge aber auch nur teuer, weil ein bestimmter Name draufsteht oder weil manche Dinge eben in den Ausstattungspaketen enthalten sind, von denen man etwas anderes braucht. Dann kostet ein Becherhalter schon mal €80-200 ! Oder weil man ein Monopol hat oder weil man weiß, daß die meisten einfach das Geld ausgeben, statt nach Alternativen zu suchen, da das Womo ja auch schon so teuer war :roll: oder weil der Hersteller drauf achtet, daß es ja keiner nachbaut.

Anderes Beispiel: für eine ältere Digitalkompakte gab es einen Sonnenschutz für den Sucher, ohne den man im Freien fast nichts erkennen konnte. Der Preis war astronomisch (€40?)für ein billiges Stück Plastik. Ähnliches gilt auch für viele Originalobjektivsonnenblenden, die teils mehr kosten als billige komplette Kameras. Und das ist kein Hightec sondern meist nur ein einfaches Plastikteil (manchmal auch Metall) ohne bewegliche Teile, das (fast) einfach so aus der Maschine rausfällt.

RK

Trashy am 04 Jul 2021 08:09:24

Moin,
ich sehe das Problem nicht.
Jetzt muss ich halt 19% EUSt berappen, die der Olaf irgendwie wieder für mich, den Bürger, ausgeben kann.

Leider kauft er oft nur Mist, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn die Preisdifferenz nur 19% ausmacht dann kaufe ich in D und kann ggfs. den Händler würgen wenn irgendetwas mit der Ware ist.

Für die Gegenlichtblende o.ä. zahle ich nun halt ein paar Pfennig mehr aber immer noch nur ca. 10% vom deutschen Preis.

Kann ich eigentlich meinen Diesel aus China bestellen? ;-)

Pechvogel am 04 Jul 2021 09:40:35

Trashy hat geschrieben:…Kann ich eigentlich meinen Diesel aus China bestellen? ;-)

Brauchst Du nicht!
Kannst auch Heizöl in den Tank kippen. Ist dann allerdings, sofern Du im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist, Steuerhinterziehung!!
Wobei auch nur der Steuersatz den Diesel soo teuer macht!

Grüße
Dirk

joschr am 04 Jul 2021 10:08:36

Warum nicht ?! Wenn die Möglichkeit besteht dass er in Trockenform geliefert werden kann - dann gibt keine Hindernisse.
Zur "Geiz ist geil Methode": Kaum schalte ich den Ferseher ein, erscheint eine Werbeflut: Verbilligung bis zu 90 % und sonstige Einsparungen. Alle werben mit Verbilligungen - nur billiger wird NICHTS, alles nur BlaBla. Wenn ich aber die Preise vergleiche, die jetzigen, unsinnigen, Steuern dazurechne, kann ich den Preis abschätzen und bestellen.
zB: Würfelkamera in CN 7.- Euro - IT-Händler 30.- Euro - Normalhändler im Internet 45.- Euro. Und immer die gleiche Kamera. Da entscheide ich mich für CN !
Es gibt 5 Arten der Geldausgabe:
1: Eigenes Geld für die Freundin/Geliebte: Mann ist sehr großzügig.
2: Eigenes Geld für die Familie/Frau: Mann wird schon knausriger und frägt nach.
3: Eigenes Geld für sich selbst: Mann wird sehr knausrig und will so wenig wie möglich bezahlen (Geiz ist geil Methode).
4: Fremdes Geld für sich selbst: Mann rechnet sehr genau und will sich nichts zu Schulden kommen lassen.
5: Fremdes Geld für Fremde: Da gibt es kein Halten mehr und es ist alles egal - Beispiel Politik bzw Verwaltung.
Schon das alte Schwabenlied besagt: Schaffe, schaffe, Häusle baue ...... und das ohne sparen ???
Bei der Steuereinhebung soll man ehrlich sein, diesmal dient sie wohl nur dem Staat.
schöne Grüsse joschr

rolfk am 04 Jul 2021 10:11:53

Da es auch bisher schon Anbieter gibt, die korrekt vorverzollt verkaufen, kann bei diesem Prozess auch die Mehrwertsteuer korrekt abgeführt werden.

Heisst, die Waren werden etwas teurer, aber das Postbotenspielchen entfällt.
Ich wüsste auch garnicht, wie die das stemmen wollen....

Pechvogel am 04 Jul 2021 11:35:11

rolfk hat geschrieben:Da es auch bisher schon Anbieter gibt, die korrekt vorverzollt verkaufen, kann bei diesem Prozess auch die Mehrwertsteuer korrekt abgeführt werden. ....

Es gibt sogar chinesische Händler ( in China! ) die haben eine deutsche Umsatzsteuer-Id.!!

Grüße
Dirk

fschuen am 04 Jul 2021 12:26:20

rolfk hat geschrieben:... das Postbotenspielchen entfällt.
Ich wüsste auch garnicht, wie die das stemmen wollen....

Da bin ich komplett dabei. Wie von mafrige korrekt angemerkt, will die Post ja erst bei einem Euro Märchensteuer tätig werden. Dafür gibt es zwar keine Rechtsgrundlage, aber sie ersetzen damit die 22-Euro-Grenze durch eine neue de-facto-Grenze von fünf Euro ungerade. Damit sind die Kleinteile schon mal raus, und alles andere wird über EU-Läger oder Zollanmeldung über den Händler laufen. Für die 6 Euro Gebühr wird es auch rechtlich schwierig werden, und wenn sich die nicht abgeholten Kleinteile bei der Post stapeln, haben die erst recht nichts davon. Und die Datenquelle ist die Zollerklärung des Versenders ... da wird sich also nicht viel ändern. Da kann die Klientel, die meint, man könne ja alles auf heimischen Äckern anbauen, weiterhin über den Untergang des Abendlandes lamentieren.

Gruss Manfred

Inselmann am 04 Jul 2021 12:49:07

ihr macht euch alle zuviele Gedanken. Die Chinesen reagieren sehr schnell und werden diese Regelungen sehr schnell umsetzen wenn ihr Umsatz davon in merklichem Masse beeinflusst wird.
Bisschen Schluckauf fuer paar Monate und dann wird alles geregelt sein. Solange Bedarf besteht, werden die Chinesen es moeglich machen.

dieter2 am 04 Jul 2021 13:46:51

Inselmann hat geschrieben:ihr macht euch alle zuviele Gedanken. Die Chinesen reagieren sehr schnell und werden diese Regelungen sehr schnell umsetzen wenn ihr Umsatz davon in merklichem Masse beeinflusst wird.
Bisschen Schluckauf fuer paar Monate und dann wird alles geregelt sein. Solange Bedarf besteht, werden die Chinesen es moeglich machen.

Dann sind neben den Artikel ein paar Länderflaggen wo Steht,im EU Stock.

Gibt schon einige Händler die das machen, meine blauen Zellen kamen auch aus den EU Stock.

JamesBond911 am 04 Jul 2021 18:46:24

So einfach scheint sich unser Finanzminister die 19% VAT wohl doch nicht entgehen lassen. Ganz aktuell schreibt ein Forenfreund/Uhrenforum:

"I have seen several watch reviewers suggesting that if you live in the EU you can avoid paying VAT (sales tax) on AliExpress by selecting shipment from an EU warehouse. Last week, the EU made clear that it doesn't matter where the items are shipped from. It is the location of the seller that matters.

To confirm this, I selected the San Martin Great Wave Turtle, and chose "ship from Belgium" to my home in Prague (Czech Republic). As feared, it added 21% VAT just like it would if the watch were shipped from China. So, EU warehouses no longer offer a financial advantage."

Hajot am 04 Jul 2021 19:57:27

dieter2 hat geschrieben:Dann sind neben den Artikel ein paar Länderflaggen wo Steht,im EU Stock.

Gibt schon einige Händler die das machen, meine blauen Zellen kamen auch aus den EU Stock.

Moin,
ich suche bei A-express LifePo4 Akkus mit Lieferung aus Polen/Italien und stoße nun vermehrt auf den Satz:

......
Schnelle transport
MEHRWERTSTEUER freies
Gewohnheiten import STEUER freies

Hinweis: wir tun nicht enthalten lokalen verbrauch steuer!!!
.......

Heißt das, das die 19% Mwst. nicht enthalten sind?

Gruss
Hajot

dieter2 am 04 Jul 2021 21:11:46

Hajot hat geschrieben:Moin,
ich suche bei A-express LifePo4 Akkus mit Lieferung aus Polen/Italien und stoße nun vermehrt auf den Satz:

......
Schnelle transport
MEHRWERTSTEUER freies
Gewohnheiten import STEUER freies

Hinweis: wir tun nicht enthalten lokalen verbrauch steuer!!!
.......

Heißt das, das die 19% Mwst. nicht enthalten sind?

Gruss
Hajot

Wenn die Steuer enthalten ist oder nicht siehst Du wenn Du den Absendeort auswählst.
Aus China sind sie billig, ohne Steuer, aus Polen sind sie teurer, mit Steuer.

Leg sie in den Warenkorb und Du hast den genauen Preis.

Tirena27 am 05 Jul 2021 09:53:44

bigben24 hat geschrieben:ich will es mal so sagen, Oft ist billig eben billig und am Ende doppelt teuer, als gleich gescheit gekauft. Manche Dinge sind aber auch billig, weil sie eben billig produziert worden sind. ...

Da muss ich widersprechen - ich habe 2014 bei einem bekannten Womo-Zubehörhändler für 85,- € 5m LED-Band und einen Dimmer gekauft. Den habe ich innen montiert und weil es mir gefallen hat, wollte ich für die Markise den auch kaufen. Bei der Recherche im Netz habe ich das gleiche aber für insgesamt 14,95 € incl. Versand in China gefunden und dort bestellt.

Ich war überrascht, dass sogar die Verpackung der einzelnen Komponenten identisch war. Für die Haltbarkeit sagt das aber nix aus - den Streifen innen hab ich nach nicht mal 2 Jahren wegen ausgefallenen LED wieder entfernt, der direkt in China bestellte und außen angebrachte funktioniert immer noch tadellos - für den Preis hätte ich kein Problem damit, wenn der nicht so lange gehalten hätte.

suedkind am 05 Jul 2021 10:11:50

Dann bleibt es ein Lotteriespiel :roll:
Dem Händler um´s Eck bring ich das Ding zurück und gutiss. Ich hab mal eine Prüfpumpe für Düsen mit Lager in EUtschland gekauft. Der Hersteller in Maoland hat drei Monate gebraucht um einen Ersatz für das defekte Manometer zu schicken :eek: Gebrauchte Prüfer von Bosch geistern leider nur mit Blattgold durch´s Net.
Am Ende schießen wir uns sowieso in´s Knie denn mit jedem Chinateil, daß wir kaufen wird ein Teil bei uns weniger produziert. Große Namen wurden aufgekauft um uns alten Nostalgiker abzuledern :evil:
Märklin, Zündapp, Rowenta usw. ... schon beim Namen zuckt die Hand in Richtung Produkt.
Daß der Wasserkocher nach dem 10. mal einschalten die Hufe streckt erklärt die Schrift am Boden ... made in China :?
Das Licht am Ende des Tunnels ist eine chinesische Diesellok die uns entgegendonnert :eek:

fschuen am 05 Jul 2021 15:04:49

suedkind hat geschrieben:.. mit jedem Chinateil, daß wir kaufen wird ein Teil bei uns weniger produziert.

Das ist einfach. Verständlich. Und vollkommen falsch.

Es gilt vielleicht gerade noch bei Bleistiften, die "wir" (ich? unser Dorf? Deutschland? die EU?) selber produzieren können, aber alles, was technisch komplexer ist, kann niemand "selbst" produzieren. Keine Autos, keine Flugzeuge, keine Elektronik. Der Streit Airbus vs Boeing ist ja auch deshalb so lustig, weil kein Flugzeugbauer ohne Teile aus der anderen Region klarkommt. Das sind auf beiden Seiten etwa 30%, also nicht nur ein paar Niete. Die neueste Wafersteppergeneration ist so teuer, dass sich nur noch drei oder vier Firmen auf der Welt sowas leisten können. Keine davon in DE, aber ohne die Zeiss-Optiken gäb's das Ding auch nicht. Und ich war schon in Firmen, die als einzige auf der Welt ein sehr spezielles Produkt herstellen. 100% unseres Wohlstands sind auf Handel zurückzuführen. Das gilt auch für die, die gegen den Handel lamentieren, aus Angst, ihnen würde was weggenommen. Dabei ist Deutschland Exportweltmeister, und zwar vor allem deshalb, weil viele Deutschen mit lächerlichen Löhnen zufrieden sind. Die sparen das dann wohl bei den Lebensmitteln wieder rein. So gesehen wird ihnen ja auch wirklich was weggenommen, aber rumpoltern ist halt viel bequemer als selbst aktiv zu werden.

Gruss Manfred

WomoTechnikService am 05 Jul 2021 15:36:20

Tirena27 hat geschrieben:...ich habe 2014 bei einem bekannten Womo-Zubehörhändler für 85,- € 5m LED-Band und einen Dimmer gekauft. Den habe ich innen montiert... den Streifen innen hab ich nach nicht mal 2 Jahren wegen ausgefallenen LED wieder entfernt

Da hast Du aber wenigstens noch die Gewährleistung nutzen können...

LG Peter

Tirena27 am 05 Jul 2021 16:43:16

WomoTechnikService hat geschrieben:...

Da hast Du aber wenigstens noch die Gewährleistung nutzen können...

LG Peter

Hätte vermutlich ja, aber bei so "Kleinkram" will ich mich nicht erst rumärgern wenn mehr als 1 Jahr vergangen ist.

Aber im Prinzip ist das Einkaufen ja jetzt in China einfacher geworden - ich muss nicht mehr darauf achten, dass die 22,-€ nicht überschritten werden - spart also der Umwelt Versand wenn ich mir nicht jedes Teil einzeln schicken lasse. Ich weiß vorher, dass ich auf den Preis die MwSt. + 6,- € Aufwand für die Post schlagen muss und hab keine Probleme, wenn es mal etwas teurer wird, bzw. muss nicht beim Zoll antanzen um meine Lieferung abzuholen.

Pechvogel am 05 Jul 2021 17:29:45

Tirena27 hat geschrieben:...muss nicht beim Zoll antanzen um meine Lieferung abzuholen.

Wie kommst Du denn darauf? :mrgreen:
Bis jetzt hat DHL oder die Post auch die Zollabwicklung übernommen, sofern der Zoll die Waren abgefertigt hat.
Wenn der Zoll aber misstrauisch war ob z.B. die angegebenen Werte auch der Wahrheit entsprachen dann hat er Dich mit Belegen antanzen lassen.

Grüße
Dirk

dieter2 am 05 Jul 2021 17:39:29

Pechvogel hat geschrieben:Wenn der Zoll aber misstrauisch war ob z.B. die angegebenen Werte auch der Wahrheit entsprachen dann hat er Dich mit Belegen antanzen lassen.

Grüße
Dirk

Dashalb wird der EU Stock immer weiter ausgebaut.
Da gibt es dann keinen Ärger mehr.

andwein am 06 Jul 2021 11:12:14

fschuen hat geschrieben:......Das ist einfach. Verständlich. Und vollkommen falsch.
100% unseres Wohlstands sind auf Handel zurückzuführen. Dabei ist Deutschland Exportweltmeister, Gruss Manfred

Das sehe ich als Antwort zu dem zitierten Beitrag genauso.
Den gleiche Sermon gab es früher zu Japan, dann zu Korea und jetzt halt zu den Chinesen. Die Bauen so gut und so schlecht wie der Markt es möchte und wie der Käufer es bezahlt!! Nur nur nach dem niedrigsten Preis suchen ist auch eine Marktmacht!!
Gruß Andreas

rolfk am 06 Jul 2021 11:34:41

andwein hat geschrieben:Nur nur nach dem niedrigsten Preis suchen ist auch eine Marktmacht!!
Gruß Andreas

Und es ist die schlechteste. Sie dient zu nichts anderem als zur Befriedigung der jeweils eigenen Gier.

Dem wird alles andere untergeordnet, Qualität, Ressourcen Verbrauch, Nachhaltigkeit, soziale Fairness, Tierwohl......
Im August oder September geht wieder durch die Presse, dass wir die zur Verfügung stehenden Ressourcen für 2021 aufgebraucht haben werden.
Und welche Partei hat im Wahlprogramm, Mal dafür was zu machen? Deren einzige Sorge ist die Wirtschaft....
Mit dem Ergebnis, dass in D 45 Menschen genausoviel Eigentum besitzen wie alle anderen Deutschen zusammen. Und die Zahl ist fallend.
Wir betreiben also eine ganze Volkswirtschaft, ein Bruttosozialprodukt, zum einem erklecklichen Teil nur dafür, dass 45 Menschen noch reicher werden.
Gleichzeitig geht man an möglichen Sparpotentialen seit Jahrzehnten vorbei....

fschuen am 06 Jul 2021 12:08:07

rolfk hat geschrieben:Und es ist die schlechteste. Sie dient zu nichts anderem als zur Befriedigung der jeweils eigenen Gier.

Das ist zu einfach gedacht. Es ist doch die Frage, was mit dem zusätzlichen Geld passiert. Umwelt- und Sozialstandards hängen primär am Produkt, und das kann ich ja frei entscheiden, ob ich ein Fairphone/Shiftphone kaufe oder ein verklebtes Einweghandy. Wenn ich aber ein bestimmtes Produkt erzeugernah direkt in China bestelle, dann habe ich eine schlanke Logistik und keine Zwischenhändler. Kauf ich dasselbe beim grossen Fluss, wird es über diverse Läger transportiert, ein- aus- und umgepackt, und den Rest bekommt dann einer der "45": wenn das zusätzliche Geld in die Verschwendung geht, hat da keiner was davon. Auch die Umwelt nicht.

Es gibt einen zweiten Aspekt: du betrachtest den Preis als eine Summe von Gestehungskosten und etwas Gewinn. Das war früher mal so. Bis die Marketingleute die "Abschöpfung der Zahlungsbereitschaft" entdeckt haben - eine Marge von 500% ist halt einfach viel geiler als eine von 5%. Und da sorgt die Marktmacht der Preiswertkäufer für einen gewissen Realismus, auch ganz ohne eigene Gier.

Zum Thema: das eben bei Ali für 2,40 gekaufte Kabel hat dann beim Kauf noch 46 Cent "VAT" draufgeschlagen bekommen. Das ist schön einfach und auch richtig, weil die bisherige Freigrenze ja lokale Händler unangemessen benachteiligt hat. Die benachteiligen sich aber auch immer gern selbst, indem absurde Preise wie 20 Euro für ein blödes Kabel aufgerufen werden. Ich habe schon zweimal eine Powerbank gekauft, weil ich dringend ein Ladekabel gebraucht habe, und die Powerbank mit Kabel jeweils billiger war als das Kabel allein.

Gruss Manfred

rkopka am 06 Jul 2021 12:22:33

fschuen hat geschrieben:Ich habe schon zweimal eine Powerbank gekauft, weil ich dringend ein Ladekabel gebraucht habe, und die Powerbank mit Kabel jeweils billiger war als das Kabel allein.

Das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Ob das einfach Werbeaktionen sind, die knapper kalkuliert waren ?
Adapterkabel für FPGA Programmierung - zusammen mit einem Entwicklungsboard viel billiger als einzeln ! Oder hier näher liegend: der Thetford Klotank, der im Refreshset mit Zubehör billiger ist als einzeln.

Preise sind sowieso heutzutage kaum noch verständlich. Z.B. Ketchup (Noname, beim Discounter, Zutaten wie angegeben identisch): die doppelte Menge kostet einige Cent weniger als die einfache. Für eine große Familie eine klare Sache. Nur brauche ich nicht soviel. D.h. der Rest würde evt. schlecht. D.h. ich zahle mehr für weniger, um weniger wegzuwerfen ??? Und bei der Nußnougatcreme (Handelsmarke) ist ein kleines Glas (Preis/kg) deutlich billiger als größere (Inhalte ziemlich ähnlich nach Angabe). Also stapeln sich bei mir jetzt die kleinen Gläser und erzeugen relativ gesehen wohl mehr Abfall.

RK

Tinduck am 06 Jul 2021 13:25:37

Das sind die Auswüchse der Marketingspezialisten. Kaufleute sind ja schon schlimm genug (Gewinnmaximierung und so), aber wenn die sich dann noch mit dem Marketing zusammentun, um Bedürfnisse zu wecken oder schräge, undurchsichtige Preisgestaltungen zu machen, ist alles zu spät. Ganze Branchen sind nur damit beschäftigt, den Konsumenten zu verarschen.

Am besten isses, man definiert genau, was man braucht, schlaut sich auf und bestellt dann dort, wo es am günstigsten ist - oder kauft lokal, wenn es einem den Preisaufschlag wegen Gewährleistung und unterstützung lokaler Händler wert ist. Bedingung ist ein genau definiertes Produkt, bei dessen Auswahl man ja alles beachten kann, was man möchte (Nachhaltigkeit etc).

Wie Manfred schon schrieb... wenn das Produkt eh in China gefertigt wird, schont man beileibe nicht die Umwelt, wenn man das gleiche Produkt von einem deutschen/europäischen Händler kauft, eher im Gegenteil.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenalter Euramobil Integra 720EB
Wasserschaden - Alkoven - Euramobil - Gewährleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt