xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447 - 12V Buchse in der Nacht?

Mailer am 13 Jul 2021 12:57:02

Hallo Forum :)
bin neu hier und starte am Wochenende nach ziemlich genau einem Jahrzehnt wieder einmal einen Urlaub mit WoMo - und zwar einem ausgeliehenen Carado T447.
Eine Frage stellt sich mir allerdings noch, und ich habe weder vom Vermieter noch von Google Antwort bekommen... Ich brauche in der Nacht Strom für ein medizinisches Gerät. Einen Wechselrichter, den ich an einem Zigarettenanzünder anschließen kann, habe ich. Allerdings befürchte ich, dass diese deaktiviert sind, wenn die Zündung ausgeschaltet ist - oder?
Habt ihr dazu eine Info und ggf eine Idee für mich?
Besten Dank, Mailer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 13 Jul 2021 18:26:04

bei unserm Wohnmobil (Fiat Ducato) kann man problemlos nachts am Zigarettenanzünder das Handy laden.
Unser kleiner Wechselrichter mit 300W funktioniert auch wenn der Motor nicht an ist.

chrisc4 am 13 Jul 2021 18:35:34

Da gibt es bestimmt noch eine 12 V Steckdose, in der Nähe vom Fernseherplatz oder über der Küchenzeile.
Das Problem wird die Batteterikapazität sein.
Am besten nur Plätze mit Stromsäulen anfahren, sonst könnte das Gerät in der Nacht ausfallen.
Im Fahrerhaus gehen die 12 V Steckdosen standardmässig nur mit eingeschalteter Zündung und über die Starterbatteie, die könnte dann leer werden.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 13 Jul 2021 18:46:06

Unsrer T447 hat eine 12V-Steckdose an der Küchenzeile, die auch ohne Zündung funktioniert.

Knaus650MEG am 13 Jul 2021 19:16:02

Man könnte doch vorab die Steckdose(n) ausprobieren oder messen ob ohne Zündung Strom anliegt.

dieter2 am 13 Jul 2021 19:32:38

Im Carado befindet sich eine 12V Dose neben der 230V Dose vorne an der Küchenzeile.

Die liefert Strom solange der Aufbau Hauptschalter an ist.

Mailer am 13 Jul 2021 20:10:48

Vielen Dank, das klingt ja super

dieterk am 14 Jul 2021 09:09:05

dieter2 hat geschrieben:Im Carado befindet sich eine 12V Dose neben der 230V Dose vorne an der Küchenzeile.

Die liefert Strom solange der Aufbau Hauptschalter an ist.

So ist es.
Sobald die 12V-Versorgung am Panel über der Tür eingeschaltet ist, ist auch die 12V-Steckdose betriebsfähig.

Gruß
Dieter

tweiner am 14 Jul 2021 11:11:45

Moinsen,

Mailer hat geschrieben:Hallo Forum :)
... Ich brauche in der Nacht Strom für ein medizinisches Gerät. Einen Wechselrichter, den ich an einem Zigarettenanzünder anschließen kann, habe ich.
Besten Dank, Mailer

da möchte ich zunächst den Wechselrichter (WR) und die erforderliche Leistung erfragen.
Passt der WR zu dem Gerät? ist es ein Rechtecksignal, Sinusähnlich oder ein echter Sinusregler - nicht das das Gerät kaputt geht.
Die geforderte Leistung passt zur Aufbaubatterie?
Unter Umständen ist im Aufbau auch eine 12Volt Steckdose - nicht Zigarettenanzünder - Dose.
gruß
Thomas

Jo447 am 14 Jul 2021 11:27:23

Wird das medizinische Gerät über ein Netzteil versorgt? Falls es so ist - wieviel DC Volt kommt aus Netzteil...vielleicht ja 12V?

Jo447 am 14 Jul 2021 11:30:12

Für andere DC Werte gibt es Step Up / Step Down Concertet , z.B. 5V USB Adapter

Jo447 am 14 Jul 2021 11:30:55

....Converter....

dietmardd am 18 Jul 2021 21:15:41

Das Problem wird die Batteterikapazität sein.

Dem schließe ich mich an.

Ich habe ein CPAP-Gerät. Nach einer halben Nacht ist die Aufbaubatterie leer bzw. der EBL schaltet den Strom ab, um eine Tiefentladung zu verhindern. Theoretisch müßte die Aufbaubatterie gerade so eine Nacht standhalten, aber zwischen Theorie und Praxis gibt es eben einen Unterschied. Mit Befeuchter ist die Aufbaubatterie noch schneller leer.

Soweit mir bekannt ist, hat der Carado T447 serienmäßig einen Ladebooster, so daß bei der Fahrt die Aufbaubatterie wieder geladen wird. Ich kenne noch die Zeit ohne serienmäßigem Ladebooster in Miet-Womos. Ohne Ladebooster kann man Hunderte km fahren, ohne daß die Aufbaubatterie geladen wird. Das hatte bei mir Schlafprobleme mit Tagesmüdigkeit zur Folge.
Falls Du auf Campingplätzen oder Womo-Stellplätzen übernachtet, dann den "Landstrom" nutzen. Dann ist genug Saft für ein medizinisches Gerät da und zwar in der Regel auf den 230 V-Steckdosen.

RaGu am 19 Jul 2021 13:59:47

Meine Erfahrung: Mein CPAP Gerät Philips Dreamstation mit Befeuchter hat ein 12V Netzteil (~6,5A).
1.Versuch: passender 12V Hohlstecker direkt an 12V Verteilerdose angeschlossen, Fehlermeldung, von Gerät, "Bitte überprüfen sie die Spannung"., klar weil 13,x Volt anlagen.
2.ter Versuch: Converter 8-40V In/12V out 8 Ampere, gleiche Fehlermeldung (Output gemessen 12,2V).
3.ter Versuch: Original KFZ Zig.Anz. Kabel (in der Dose fest verkabelt) gekauft (50€!), funktioniert.
Verbrauch ist lt. Amperemeter dynamisch (Atemfrequenz, Gebläse etv.) und war im Mittel etwa 3 Ampere, also nach 8 Std. ca. 25A Batterieentnahme.

Für den TE: erkundigen, ob für dein Gerät ein 12V Kabel angeboten wird, dieses nehmen, und, da Mietmobil, ggf. mit Verlängerung in die Zig.Anz. Dose stecken.

Rockerbox am 19 Jul 2021 14:49:42

dietmardd hat geschrieben:
Soweit mir bekannt ist, hat der Carado T447 serienmäßig einen Ladebooster, so daß bei der Fahrt die Aufbaubatterie wieder geladen wird.

Das kommt wohl stark auf das Baujahr an, mein T447 aus 2014 hat definitiv KEINEN Booster .... wie das bei den aktuellen Modellen ist kann ich nicht sagen, hängt von der eingesetzte Lichtmaschine ab ....

Mailer am 19 Jul 2021 19:36:22

RaGu hat geschrieben:Für den TE: erkundigen, ob für dein Gerät ein 12V Kabel angeboten wird, dieses nehmen, und, da Mietmobil, ggf. mit Verlängerung in die Zig.Anz. Dose stecken.

Vielen Dank, genau so bin ich seit gestern unterwegs ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverteiler A 68 Sunlight 230 Volt für Wechselrichter
bezahlbaren Wandler für Dometic Freshwell 3000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt