rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverteiler A 68 Sunlight 230 Volt für Wechselrichter

jobo1960 am 26 Jun 2021 17:12:11

Hallo kann mir jemand von euch sagen,

Wo sich die 220volt Verteilung befindet!!!

MÖCHTE einen Wechselrichter einbauen und nur die Steckdosen damit versorgen .

Vielen Dank im Voraus

Joachim aus Weißenhorn

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 26 Jun 2021 17:53:11

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

chrisc4 am 26 Jun 2021 21:44:28

So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht!

Lesestoff --> Link

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

rkopka am 26 Jun 2021 21:53:18

jobo1960 hat geschrieben:Hallo kann mir jemand von euch sagen,

Wo sich die 220volt Verteilung befindet!!!

Von den ganzen anderen Aspekten (siehe Link) abgesehen und daß es 230V sind, gibt es keine Verteilung so wie in einem Haus. Nach der Dose von außen kommt der kombinierte RCD/Sicherung. Danach ist einfach alles parallel verdrahtet.

RK

WomoTechnikService am 26 Jun 2021 23:29:02

rkopka hat geschrieben:Von den ganzen anderen Aspekten (siehe Link) abgesehen und daß es 230V sind, gibt es keine Verteilung so wie in einem Haus. Nach der Dose von außen kommt der kombinierte RCD/Sicherung. Danach ist einfach alles parallel verdrahtet.

Das ist so nicht richtig... in bisher jedem Wohnmobil, dass ich mit Wechselrichter und Vorrangschaltung ausgestattet habe, und das sind über 500, gab es eine 230V-Verteilung... von einer einfachen Lüsterklemme mit 5 Kabeln unter der Truma in den ersten Forstern über mehrere Steckverbinderblöcke bei der Hymergruppe bis zu ordentlichen Verteilerkästen, wo sogar noch die Vorrangschaltung reinpasst bei Weinsberg...

Es gibt eine "lustige" Serie bei Sunligth... beim Ersten davon habe ich lange gesucht, wo denn die 230V-Verteilung sitzt. Dann fiel mir auf, dass die Rückwand unter der Küche etwa 10cm vor der Außenwand endet. Ich löste die Schrauben und konnte die Rückwand etwa 20cm vor ziehen und als ich dahinter fasste, fand ich mehrere Abzweigdosen... einfach bei noch nicht montierter Seitenwand von außen angeschraubt... ich habe dann "blind" mit dem Ixo die Befestigungen abgeschraubt und auch die Kabelschellen, dann konnte ich das Brett rausnehmen... die Dosen habe ich dann umgedreht und an die Außenwand geschraubt. Es war eine kleine für 12V und eine große für 230V, wo alle Kabel zusammenliefen und ich problemlos die Vorrangschaltung anschließen konnte.

LG Peter

WomoTechnikService am 26 Jun 2021 23:36:12

jobo1960 hat geschrieben:...nur die Steckdosen damit versorgen...

Ich empfehle immer, den Kühlschrank im Systen zu lassen und bei Wechselrichterbetrieb oder immer manuell auf Gas zu stellen. Bei Fährfahrten wird heutzutage der Gaskasten bei zugedrehten Flaschen versiegelt und dann kann man einige Stunden den Kühlschrank mit 230V über Wechselrichter betreiben... vorher auf Gas richtig runterkühlen und dann auf kleine Stufe mit 230V!

LG Peter

jobo1960 am 27 Jun 2021 10:33:26

Hallo vielen Dank,

Für deine Erleuterung, nun das es nicht wild verdrahtet ist ist schon klar!!!!!!

Eine kleine Verteilung muss schon vorhanden sein das sind doch keine Murkser….

Ich könnte ja auch den Wechselrichter verbauen und direkt an diesem anstecken..

Aber das möchte ich nicht darum würde ich gerne die Steckdosen anzapfen…

Nun dann mach ich mich mal auf die Suche…

Gruß Joachim

jobo1960 am 27 Jun 2021 13:15:38

Ist beim Kauf eines Wechselrichter
Immer ein Schaltplan dabei?

Wenn nicht hast du einen

Lg Joachim

jobo1960 am 28 Jun 2021 15:33:16

2000 Watt Wechselrichter

Welche ist gut???

Gruß Joachim

WomoTechnikService am 29 Jun 2021 18:37:01

jobo1960 hat geschrieben:2000 Watt Wechselrichter ... Welche ist gut???

--> Link

LG Peter

jobo1960 am 10 Jul 2021 14:45:24

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt einen 2000 Watt Sinus Wechselrichter eingebaut…

Nun meine Frage habe zwischen Stecker und Steckdose einen Schutzschalter eingebaut wie bei einer
Kabeltommel funktioniert nur wenn ich den Wechselrichter ausschalte fliegt der FI….
Warum ???
Lösung?.

Gruß Joachim

andwein am 10 Jul 2021 17:14:45

jobo1960 hat geschrieben:.....Habe mir jetzt einen 2000 Watt Sinus Wechselrichter eingebaut…Nun meine Frage habe zwischen Stecker und Steckdose einen Schutzschalter eingebaut wie bei einer Kabeltommel funktioniert nur wenn ich den Wechselrichter ausschalte fliegt der FI….Warum ???....Gruß Joachim

Ja, da gilt halt der Spruch: der Laie wundert sich, der Fachmann sagt wärst du doch zu mir gekommen.
Gruß Andreas

rkopka am 10 Jul 2021 18:50:43

jobo1960 hat geschrieben:Nun meine Frage habe zwischen Stecker und Steckdose einen Schutzschalter eingebaut wie bei einer Kabeltommel

?? In einer Kabeltrommel ist üblicherweise nur ein Thermoschalter, der die Erwärmung der Trommel kontrolliert.

RK

jobo1960 am 10 Jul 2021 20:34:31

Danke für dein Belehrung Andreas…

Was ist die Lösung.?..

Gruß Joachim

Springer12 am 10 Jul 2021 20:56:58

jobo1960 hat geschrieben:Danke für dein Belehrung Andreas…

Was ist die Lösung.?..

Gruß Joachim

Die Lösung waere gehe zum Fachmann

rkopka am 10 Jul 2021 20:57:28

jobo1960 hat geschrieben:Danke für dein Belehrung Andreas…

Was ist die Lösung.?..

Dazu müßte man erstmal wissen, was du da verbaut hast. Und zum Thema WR und FI gibts hier schon elendslange Threads. Das Thema ist nicht ganz trivial und potentiell gefährlich. Ich hab Elektrotechnik studiert und fühle mich nicht wirklich zu hause bei dem Thema. Und da dein Beitrag nicht unbedingt nach Fachmann klang, paßt der Rat durchaus.

RK

jobo1960 am 10 Jul 2021 21:44:56

Danke für deine Antwort…

Nun dann muss ich wohl weitersuchen….

Gruß Joachim

andwein am 11 Jul 2021 16:46:47

jobo1960 hat geschrieben:Danke für deine Antwort…
Nun dann muss ich wohl weitersuchen….Gruß Joachim

Wo, im Web?? das wird nicht besser! Woher weißt du den welche Antwort von den fünfzig die Richtige ist.
Mein Beitrag war keine Belehrung sondern ein Ratschlag. Aber da ist schon das erste der Probleme: wie unterscheidet man Ratschläge von Belehrungen. "Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall"
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Honda Aggregat - Sprit tropft aus Luftfilter
Carado T447 - 12V Buchse in der Nacht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt