Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem die letzten Nächte in unserem original Heckbett wenig erholsam waren, haben wir uns für eine neue Lattenrostlösung und eine neue Matratze entschieden. Problem an der Sache: die neue Lösung trägt ca. 10cm mehr auf und dann wird es für die hintere Person schon grenzwertig beim Liegen, da die Hängeschränke beängstigend nach kommen. Daher wollte ich das gesamte Bett um ein paar cm tiefer legen. Der Ausbau der Bettverankerung war schwieriger al sich dachte, da die Auflagen nicht nur verschraubt sind, sondern in die Außenwand verklebt sind durch jeweils zwei runde Knupsies. Habe also kurzerhand den kompletten Innenausbau des Bettes im Bett entfernt - jetzt könnte man ne Sauna oder ne Tanzfläche einbauen :mrgreen: Vielleicht gibt es ja noch andere Idee? Bin offen für Vorschläge.
Aktuell ist der Plan, dass wir das gesamte Bett nicht nur um 10 cm sondern mindestens 20 oder mehr cm tieferlegen. Wir verlieren dabei Aufbauhöhe in der Garage und die bei beiden Garagentüren sieht man dann die Matratze im geöffneten Zustand. Außerdem wird die Zugangsklappe vom Innenraum in die Heckgarage kleiner. Das stört uns alles aber nicht. Neben der besseren Kopffreiheit will ich auch auf die Leiter vom Innenraum auf das Heckbett verzichten. Dazu wird vermutlich eine Trittstufe notwendig sein. Was wiederrum eine Kürzung der Schranktür von der Truma nach sich zieht und außerdem muss der Heizungsausgang unter dem Bett in den Innenraum verlängert werden. Scheint mir alles machbar zu sein. Vielleicht gibt es ja noch andere kreative Lösungen?
Ich frage mich gerade, wo ich das Furnier(?) der Innenwand herbekomme, da die Löcher der ursprünglichen Bettverankerung nicht sehr schön aussehen.
Hallo, Gruß von A70 zu A70 Fahrer. Respekt vor deinem Umbau, wie möchtest du die fehlenden Befestigungsmöglichkeiten, jeweils an den Stirnseiten lösen? Der A70 ist ja sehr leicht gebaut, um die nötige Stabilität zu bekommen wirst du vermutlich Querhölzer einziehen müssen. Bin gespannt wie es mit deinem Umbau weiter geht.
fschuen am 13 Jul 2021 20:14:49
Bei dem Umbauaufwand würde ich eine Hubbettlösung zumindest andenken. Damit du das Bett zum Beladen der Garage 30cm hochkurbeln kannst. Und für die Löcher gibt es Reparatursets mit Wachs in verschiedenen Holztönen, das könnte eine einfache Lösung sein.
Gruss Manfred
Anzeige vom Forum
DoReNo am 13 Jul 2021 21:49:25
Hallo Genau wie Sam88 bin ich der Meinung, dass der Bettenneubau durchaus die statischen Notwendigkeiten berücksichtigen muss. Wie man deutlich sieht waren die Knupsies kein Dekomaterial sondern gaben dem hinteren Aufbau des WoMo's Stabilität in Bezug auf Verwindungen der Seiten-bzw Rückwand. Hier jetzt ein Hubbett einzubauen ohne die "Befestigungspunkte" der Knupsies zu beachten wäre evtl nicht klug. Diese Punkte nach oben oder unten etwas zu versetzen sollte gehen aber weglassen, damit würde ich mich nicht wohlfühlen. Überhaupt sollte man bei Umbauten erstmal überlegen warum die Hersteller die Betten genau so eingebaut haben. Hat manchmal seinen Grund auch wenn vieles bzw einiges wenig durchdacht ist gehören Schränke und Betten sowie Badezimmerwaende oft zum statisch notwendigen Grundausbau. Hier einfach was rausnehmen könnte sich zum Nachteil erweisen. Also würde ich, ohne vorheriges okay bezüglich Statik vom Hersteller, nur das Bett 10 cm tiefer setzen und dieses an den Wänden ähnlich stabil, verkleben und verschrauben wie vorher durch die Knupsies. Viel Spaß beim Umbau!
Kreuzfahrer72 am 13 Jul 2021 22:03:49
Sam88 hat geschrieben:wie möchtest du die fehlenden Befestigungsmöglichkeiten, jeweils an den Stirnseiten lösen? Der A70 ist ja sehr leicht gebaut, um die nötige Stabilität zu bekommen wirst du vermutlich Querhölzer einziehen müssen.
Ehrlich gesagt...war das alles ja mehr eine Spontanidee...hab mir keine großen Gedanken gemacht weil ich ursprünglich annahm, dass ich die Kunststoffaufhänger einfach 10 cm tiefer wieder anschraube. Aber ja, ich denke ich muss einen Rahmen aus Kanthölzern erstellen und diesen an den Ecken jeweils mit Stelzen abstützen. Zusätzlich werde ich den Rahmen wieder an die Duschwand und die Kleiderschrankwand verschrauben.
Ich bin selbst gespannt, wie es weiter geht...mittlerweile habe ich die Dusche und das halbe Bad auseinandergenommen, weil ich eine SOG mit Abluftnach unten einbauen will...dazu mehr in einem anderen Fred.
Kreuzfahrer72 am 13 Jul 2021 22:06:27
fschuen hat geschrieben:würde ich eine Hubbettlösung zumindest andenken. Damit du das Bett zum Beladen der Garage 30cm hochkurbeln kannst.
Danke für den Hinweis mit den Wachsreperatursets - das schau ich mir mal an. Ich habe tatsächlich über eine Hubbettlösung nachgedacht - aktuell aber verworfen, da ich das Bett schnell fertig haben muss, weil sonst der Sommerurlaub in Gefahr ist :mrgreen: Evtl. kommt das dann als Bettumbau Reloaded - wobei ich sagen muss, dass ich gar nicht weiß, wozu ich eine so große Garage benötige. Nachdem ich jetzt doch einen Fahrradträger nachrüsten lasse. Und evtl. später noch eine AHK.
Kreuzfahrer72 am 13 Jul 2021 22:12:40
DoReNo hat geschrieben:der Bettenneubau durchaus die statischen Notwendigkeiten berücksichtigen muss.
Danke nochmal für den Hinweis auf den Aspekt der Statik. Meinst Du damit die Statik des Gesamtfahrzeugs? Das habe ich bisher in der Tat nicht bedacht. Ich hatte das Risiko einkalkuliert, dass aufgrund meiner Fehlplanung bzw. Nullkompetenz in Sachen Holzbau wir eines Nachts statt im Bett in der Garage aufwachen, weil die neue Bettaufhängung nicht gehalten hat. Aber ich habe noch nicht damit gerechnet, dass mir das Gesamtfahrzeug hinten bei einer Kurvenfahrt oder einer Bodenwelle in sich zusammen fällt. Das wäre in der Tat unschön und vermutlich von der Garantie nicht gedeckt :mrgreen:
Ich denke, dass ich mehrere Ständer für den neuen Rahmen einziehen werde. Und die Ständer werde ich dann ähnlich wie die Originalknupsies in den Wänden verankern oder verkleben. Ich hoffe mal, dass der Hauptgrund für Sunlight für das hohe Bett die Vermarktung der "großen Garage" war und keine Statischen Anforderungen. Fingers crossed :ja:
rkopka am 13 Jul 2021 23:00:08
Kreuzfahrer72 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wo ich das Furnier(?) der Innenwand herbekomme, da die Löcher der ursprünglichen Bettverankerung nicht sehr schön aussehen.
Das müßte dann aber großflächig angewendet werden oder man sieht die Kanten. Wenn es das nicht gibt evt. ein Kontrastdesignelement an die Stellen geben. Evt. auch nur einen netten Aufkleber.
RK
zulu am 13 Jul 2021 23:14:53
Neues Lattenrost und neue Matratze schon gekauft ?
Es gibt auch flache Tellerrahmen-Lösungen und individuelle Matratzenhöhen, zB bei Saarschaum.de
Kreuzfahrer72 am 13 Jul 2021 23:21:46
zulu hat geschrieben:Neues Lattenrost und neue Matratze schon gekauft ?
Ja. Die Tellerlösung von Froli und SuperDuperKaltschaumAusDerWeltraumForschung-Matratzen :mrgreen: Die Teile sind aber noch nicht angekommen. Vorteil bei dem Anbieter, bei dem wir bestellt haben: 30 Tage Rückgaberecht obwohl eine der Matratzen eine Maßanfertigung ist. Ich hoffe mal, dass die Matrazen was taugen... :mrgreen:
Großer Vorteil bei der Tieferlegung ist mittlerweile der Entfall der Leiter. Gerade beim nächtlichen Klogang ist das immer Harakiri 8) Wir bekommen quasi ein Boxspringbett ins Womo...zumindest was den Abliege und Aufstehvorgang angeht...
Gast am 14 Jul 2021 23:11:23
Hallo Kreuzfahrer, auch ich habe mein Doppelbett um 20 cm tiefer gelegt, die fünfteilige Matratze rausgeschmissen und durch eine einteilige ersetzt, als Lattenrost dient ebenfalls das Froli-System. Es liegt sich extrem angenehm da drinnen, so ganz ohne Spalten :-).
Die originalen Verankerungspunkte des Bettes solltest du wieder verwenden, weil sich an diesen Stellen Holzanker in der Sandwichkonstruktion befinden, die die Belastungen auch aushalten. Das heißt, du solltest mit Hartholzlatten die Punkte nach unten verziehen und deine neue Konstruktion an diesen Latten befestigen. Zusätzlich habe ich auch nach unten abgestützt und wenn deine Konstruktion passgenau ist, müssen diese Stützlatten nicht allzu dick sein, weil der Druck ja von oben kommt. Für die Verkleidung könntest du eine 3 mm Holzfaserplatte nehmen und diese mit einer Schichtstoffplatte bekleben. Vielleicht gibts beim Hersteller das dementsprechende Dekor nachzukaufen, ansonsten müsstest du dich um ein annähernd passendes umsehen oder eine konträre Alternative finden.
Ich habe vor vier Jahren umgebaut, da ist nichts mit der Statik passiert, du solltest aber, wie gesagt, die bereits vorgesehenen Punkte unbedingt wiederverwenden. Der Umbau selbst dauerte eine ganze Woche, weil es doch Tüftelarbeit ist, die noch dazu gut aussehen soll.
Wenn du Fragen hast, nur her damit, es kann aber sein, dass meine Antwort länger dauert, weil meine Beiträge erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen.
Kreuzfahrer72 am 16 Jul 2021 01:17:56
Heute ist das Froli System gekommen und ich konnte die Konstruktion zu Ende bauen - mit leichten Schönheitsfehlern und der Fahrtest für die Statik steht auch noch aus ;) Die ursprünglichen Befestigungspunkte habe ich nicht verwendet. Mittlerweile weiss ich auch, warum diese Plastikhalter so groß sind und so weit von der Wand herausragen: Lüftung und die Matratze in Position halten! Daher werd ich die Halter um die Knupsies kürzen und nachträglich zur Matratzenfixierung an die Wand kleben.
Hier mal ein Zwischenergebnis zum heutigen Stand:
lato am 17 Jul 2021 00:31:34
Hallo Kreuzfahrer 72, habe das selbe 2017 mit meinem Carado T 448 gemacht. Mich hat das Leiter steigen gestört.
Grüße aus der Autostadt
Volker
Fledermaus am 17 Jul 2021 12:56:00
Servus Das schaut gut aus, saubere Arbeit, Daumen Hoch.
Sehr tolle Überlegungen
Kreuzfahrer72 am 20 Jul 2021 22:00:08
So, der Umbau ist seit dem WE fast abgeschlossen und die erste LangstreckenABFahrt hat keine Probleme bei der Statik zu Tage gefördert. Aufbau steht noch :D Die Heckgarage ist jetzt ca. 20 cm tiefer und beim Öffnen der Garagentüren sieht man die Matratzen. Für den Betteinstieg wird keine Leiter mehr benötigt, da ich noch eine ca. 17cm hohe Trittstufe eingebaut habe. Die Matratzenoberkante ist jetzt praktisch unterhalb der Ar...backen und man bequem ins Bett ein und aussteigen.
Es folgen noch Schönheitskorrekturen, z.b. die Löcher der ursprünglichen Bettverankerung kaschieren und die neue Stufe zum Betteinstieg soll auch noch mit einem Furnier oder ähnlichem optisch dem Boden angeglichen werden.
Klaus58455 am 26 Feb 2024 18:27:20
Hallo, Da ich plane bei unserem Carado464 auch das Bett tiefer zu legen, wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwelche Nachteile durch den Umbau gegeben hat und Du es nochmal machen würdest? Hat es noch jemand so gemacht und kann mir davon berichten?