aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

einzelne 12 V Steckdose mit genau 12 -13 V versorgen

lonsome am 13 Jul 2021 19:14:47

Hallo,

mit den LiFePo4 habe ich jetzt ein kleines Problem: Ich habe an einer 12 V Steckdose ein Radio hängen, das auf 12 V läuft. Allerdings liefern die Batterien (260 Ah Winston) ja eine eine Weile 14 V. Bei dieser Stärke geht das Radio - wohl sicherheitshalber - nicht an. Oft muss ich zwei oder drei Stunden warten, etwas Strom verbrauchen, bis das Radio geht. Das wäre nicht so problematisch. Aber jetzt denke ich an eine Erweiterung meiner Anlage mit Solar. Wenn die Solaranlage arbeitet, dann geht der Strom ja auch über die 14 V hoch, das Radio ginge wieder nicht, bis ich genügend verbraucht habe. Das macht ja nicht so viel Sinn.

Wie kann man an einer 12 V Dose auch möglichst 12 V bekommen? Gibt es da so etwas wie einen Konstanthalter für Spannung, den man da dazwischenschalten kann? Es geht mir nur um die eine Steckdose?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 13 Jul 2021 19:20:37

Hallo,

ja so was gibt es, ich habe diesen Weitbereichswandler für eine LED-Ambientebeleuchtung in Betrieb:
--> Link

thomker am 13 Jul 2021 19:29:08

12V Spannungstabilisator ist das Zauberwort...

Anzeige vom Forum

lonsome am 13 Jul 2021 19:52:39

Hallo,

ahhhhh ... manchmal braucht man nur das Zauberwort, aber das muss man halt kennen. Danke!

Gruß
Klaus

Tomsn am 13 Jul 2021 20:00:16

Moin,
ich hab z.B. meine LED´s Step Down Regler vorgeschaltet, somit kann ich die Spannung exakt auf 12V fest einstellen
Link zum eBay Artikel
Gruß Tom

MountainBiker am 14 Jul 2021 10:31:48

Hallo,

ch hab z.B. meine LED´s Step Down Regler vorgeschaltet

Bei einen Drop von max. 3V (aus dem Datenblatt) bleibt aber bei einem Absinken der Akku - Spannung auf 12V nur noch 9V Versorgungsspannung übrig! Darum sind eben nur Buck/Boost-Regler (Weitbereichsregler) zu empfehlen! Auch eine einfache Spannungsstabilisierung macht nur den "halben Job".

Majestix am 14 Jul 2021 16:52:23

Noch einfacher geht es mit diesem DC/DC-Wandler, der aus 8 bis 40V 12V erzeugt:

DC/DC Spannungswandler Spannungsregler Modul 8V/40V auf 12V 6A

bei ebay für 26,17 Euro erhältlich.

womostocki am 14 Jul 2021 16:59:22

Servus Klaus,

Dein Radio dürfte nun nicht soviel Strom ziehen. Deshalb dürfte es doch auch ein Spannungsregler 7812 tun? Gibt es bei Conrad für €0,23 ...

--> Link

Es grüßt

Andreas

lonsome am 14 Jul 2021 18:14:54

womostocki hat geschrieben:Deshalb dürfte es doch auch ein Spannungsregler 7812 tun? Gibt es bei Conrad für €0,23 ...

Hallo,

wäre sehr günstig. Aber als Elektro-Dummi stehe ich vor dem Teil und denke mir: Wie soll ich anschließen? Wie "einpacken"? Ich brauche etwas, bei dem der Anschluss relativ einfach ist. Ich habe mir schon einen Spannungsstabilisator bestellt (Cocar Auto DC 12V 4A Spannungsstabilisator für 26,99).

Ich hoffe, dass ich das auch alles richtig anschließe :ja:

Gruß
Klaus

macagi am 14 Jul 2021 18:37:09

Es geht noch einfacher - einfach eine Leistungsdiode in Serie mit dem Radio schalten. Die hat einen Spannungsabfall um 1V (siehe Datenblatt).

MountainBiker am 14 Jul 2021 18:37:24

Hallo,

ein Spannungsregler 7812 hat einen Spannungsdrop von ca. 2V, d.h. bei 12V Akkuspannung hast Du nur noch 10V am Ausgang!

Ich muß mich leider wiederholen, Du brauchst einen Weitbereichsspannungswandler (DC/DC-Buck/Boost Wandler), der in meinen ersten Post genannte kostet ca. 14 Euro am großen Fluss!

lonsome am 14 Jul 2021 19:24:57

Hallo,

habe ich ja bestellt: Amazon Link

Müsste schon passen?

Gruß
Klaus

MountainBiker am 14 Jul 2021 20:12:49

Hallo,

passt!

lonsome am 16 Jul 2021 13:21:54

Hallo,

so, angeschlossen, ahhhh ... Radio geht an .... ohhhh ... kein Sender bei DAB ... Dann habe ich das Teil etwas verschoben, dann gab es Empfang. Es scheint so, dass durch den Spannungstabilisator der Empfang gestört wird. Gibt es da einen Trick, wie man das Ding abschirmen kann?

Gruß
Klaus

Ps: Warum liegt die Tücke immer im Details? :cry:

macagi am 16 Jul 2021 13:48:03

Solche Teile arbeiten über Taktung, produziert HF.

1. Alufolie rumwickeln. Das schirmt durch die Luft übertragene HF Strahlung ab.
2. Drossel in Serie schalten. Das blockt HF die über die Spannungsversorgung kommt.

MountainBiker am 16 Jul 2021 13:53:50

Hallo,

der Wandler hat ein Metallgehäuse, also auf eine Metallplatte mit Masseverbindung schrauben!

andwein am 16 Jul 2021 17:14:19

lonsome hat geschrieben:.....so, angeschlossen, ahhhh ... Radio geht an .... ohhhh ... kein Sender bei DAB ... Dann habe ich das Teil etwas verschoben, dann gab es Empfang. Es scheint so, dass durch den Spannungstabilisator der Empfang gestört wird. Gibt es da einen Trick, wie man das Ding abschirmen kann?

Theoretisch ja, praktisch nein. (Gehäuse Mit Kupferfolie dicht umwickeln, alle Ein/Ausgangskabel in abgeschirmter Version CAT 5 double shielded, die Spannungsversorgung über weiteres radiogesteuertes Relais direkt auf die Batterie und die Box so weit wie möglich weg von Radio und Antenne). Wenn du das alles machst hast du Aussicht auf Erfolg.
Die Störstrahlung ist so stark, dass der DAB Empfänger seine Empfindlichkeit abregelt. Das ist hat der Nachteil bei DAB und günstigen Spann. Regulatoren.
Gruß Andreas

lonsome am 16 Jul 2021 17:54:11

Hallo,

Umwickeln mit Folie geht nicht, da ja Wärme abgeleitet werden muss.
Gehäuse an Masse - kann ich da einfach das Minus nehmen, das auch der Eingangsseite anliegt? Das wäre am einfachsten. Sonst ist Masse ewig weit weg.

Gruß
Klaus

macagi am 16 Jul 2021 20:55:20

lonsome hat geschrieben:Gehäuse an Masse

Wenn das Gehäuse schon Metall ist hilft umwickeln sowieso nicht. Das Gehäuse dürfte schon mit Minus verbunden sein.

Das Problem mit allen dc Spannungswandlern ist dass die Takten, müssen die. Das ist das Funktionsprinzip. Manchmal kann man das sogar hören, und die Oberschwingungen (HF) die man nicht hört stören dann ziemlich alles.
Weil diese Taktung auch in dem 12V Signal drin ist stört die sozusagen unabschirmbar das Radio. Deswegen muss da eine Drossel rein. Eine Drossel ist eine Induktanz die hohe Frequenzen nicht durchlässt.

lonsome am 16 Jul 2021 21:15:03

Hallo,

wenn ich das lese, dann fliegt das Teil wieder raus. Störstrahlung? Ich mache nachts auch Handy und Tablet aus, weil mich das alles stört. Wieder was gelernt ... :?

Gruß
Klaus

macagi am 17 Jul 2021 07:29:03

Wenn die Spannung für das Teil zu hoch ist, wie du am Anfang schreibst, dann mach ne Diode rein.
So was: --> Link
Die hat ne Forwardspannung zwischen 0,6 und 1,1V. Wenn dein Radio immer noch nicht angeht nimm 2 davon in Serie.
Widerstand ginge auch, aber da muss man etwas rechnen. Da strahlt und taktet dann auch nix.

womostocki am 17 Jul 2021 09:50:57

Servus Klaus,

was ist denn die Mindestspannung bei Deinem Radio?

Es grüßt

Andreas

logri46 am 17 Jul 2021 12:20:05

Stört diese Strahlung nur den DVBT ?Wir hatten im letzten WOMO einen step up-step down Wandler der hat nix gestört,weder Sat noch blauzahn.Ein Schalter vor der 12 V Steckdose verhindert die nächtliche Strahlung u. evtl standby Verluste.
Gruss logri 46 (Lothar)

lonsome am 17 Jul 2021 15:09:39

womostocki hat geschrieben:was ist denn die Mindestspannung bei Deinem Radio?

Hallo,

das Radio läuft theoretisch mit einem Netzgerät und dann 12 V. Im Womo deswegen eigentlich ideal: Ohne Netzgerät im Womo mit 12 V, keine Verluste über Netzgerät etc..
Aber ich denke, dass ich Solar lassen werde, und mit dem Warten auf das Radio, bis die Spannung etwas gesunken ist, kann ich leben.

Gruß
Klaus

andwein am 17 Jul 2021 16:00:50

logri46 hat geschrieben:Stört diese Strahlung nur den DVBT ? Gruss logri 46 (Lothar)

Nein, es ist immer eine Störstrahlung, aber die verschiedenen Wandler arbeiten mit verschiedenen Taktfrequenzen zwischen 200 und 3000 Hz.
Die 1. Frage ist halt: Geht die Störung durch die Luft oder reitet sie auf der Versorgungsspannung ins gestörte Gerät.
Die 2. Frage ist: ist die Störunterdrückung im "Sender" zu schwach oder im "Empfänger" und das moderne DAB ist halt besonders empfindlich weil hier immer die Eingangsempfindlichkeit geregelt wird. Nur weiß das doofe Radio nicht was ist Musik und was ist das Störsignal eines Wandlers.
Gruß Andreas

rolfk am 17 Jul 2021 18:16:06

lonsome hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das lese, dann fliegt das Teil wieder raus. Störstrahlung? Ich mache nachts auch Handy und Tablet aus, weil mich das alles stört. Wieder was gelernt ... :?

Spürst du die Strahlung oder stört sich dich, wenn du es weisst?

rkopka am 17 Jul 2021 20:22:04

andwein hat geschrieben:Nein, es ist immer eine Störstrahlung, aber die verschiedenen Wandler arbeiten mit verschiedenen Taktfrequenzen zwischen 200 und 3000 Hz.

Zitat aus einem Dokument eines Induktivitäten Herstellers --> Link:

"© KEMET Electronics Corporation • KEMET Tower • One East Broward Boulevard, Fort Lauderdale, FL 33301 USA • 954-766-2800 • --> Link für DC-DC Wandler
Das Verhältnis der Induktivität und Spannung ist der Startpunkt für jeden Schaltregler:Der Strom der Induktivität und der Spitzenstrom des Designs basieren auf den folgenden Beziehungen:Die typische Schaltfrequenz für Schaltregler liegt zwischen 30 kHz und 1MHz. Die am häufigsten verwendeten Schaltfrequenzen sind ca. 300 bis 500 kHz. Wenn die Schaltfrequenz steigt verringert sich die notwendige Induktivität"

Der letzte Satz bedeutet, man kann die Geräte kleiner bauen (und billiger). Dafür wird das Störproblem größer. Und für die Laien noch der Hinweis: das ist nur die Frequenz, mit der geschaltet wird. Dabei ergeben sich aber auch Oberwellen, die noch wesentlich höhere Frequenzen haben. Die in den Griff zubekommen ist aufwendig.

RK

lonsome am 17 Jul 2021 20:22:54

Hallo,

Na ha, das würde jetzt eine Grundsatzdiskussion. Aber ich weiß, dass ich z. B. gedacht gabe, dass das Handy aus ist, aber schlecht geschlafen habe. Dann habe ich gesehen: Oh, es war eingeschaltet.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Klaus

rolfk am 17 Jul 2021 21:14:51

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Aber ich weiß, dass ich z. B. gedacht gabe, dass das Handy aus ist, aber schlecht geschlafen habe. Dann habe ich gesehen: Oh, es war eingeschatet

Du Kannst eine ion Dollar damit verdienen:

--> Link

lonsome am 17 Jul 2021 21:25:36

Hallo,

Gut, dass wir Menschen unterschiedlich denken, fühlen und sind. Problematisch wird es erst, wenn manche ihre Eigenheiten zur einzigen Norm erklären und versuchen, alles andere ins Lächerliche zu ziehen.

Und um bei den Tatsachen zu bleiben: Du kannst elektromagnetische Wellen gerne ins Reich des Paranormalen rechnen. Ich bin dafür viel zu wissenschaftlich gestrickt. Und: Nein, ich habe dich nicht falsch verstanden.

Gruß
Klaus

womostocki am 18 Jul 2021 09:45:14

Servus Klaus,

lonsome hat geschrieben:das Radio läuft theoretisch mit einem Netzgerät und dann 12 V.

Hast Du eine Chance das Netzgerät weiter herunter zu regeln, damit wir die Mininmalspannung des Radios feststellen können?

Es grüßt

Andreas

lonsome am 18 Jul 2021 13:11:02

Hallo,

Habe ich leider nicht.

Gruß
Klaus

lonsome am 18 Jul 2021 14:36:07

Hallo,

Aber es müsste alles gehen, wenn ich Spannung um 0,5 V niedriger bekomme. Dann wäre sie auch fast leeren LiPos wohl noch hoch genug.

Wie geht das mit der Diode? Einfach bei Plus dazwischenlöten?

Gruß
Klaus

macagi am 18 Jul 2021 16:09:04

lonsome hat geschrieben:Wie geht das mit der Diode? Einfach bei Plus dazwischenlöten?

Genau. Bei Plus in den Strompfad, muss nur richtig herum sein, also in Forward Richtung....sonst blockiert sie. Also Ring Richtung Radio.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zu Noalox
Stromzufuhr Ladebooster unterbrechen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt