|
Hallo zusammen, wie kann ich die Stromzufuhr am Ladebooster teilweise unterbrechen. Möchte wenn der Urlaub zu Ende ist, nicht das die Life Po4 vollgeladen zu Hause rumsteht. D+ habe ich schon unterbrochen, geht nicht. Ladebooster Votronic Bei meinem Ladebooster würde ich einfach die Sicherung ziehen. Hallo Albert, ich habe an meinem Booster das D+ Signal über einen kleinen Schalter geführt. Auf der Heimreise z. B. Oder wenn genug solarer Strom da ist, muss die Batterie nicht vom Booster geladen werden.
Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Hat der Booster seit er angeschlossen ist jemals 12V an die D+ Klemme bekommen? Wenn nicht läuft er Spannungsgesteuert. Hubert
Habe das bei mir auch gemacht D'+ über Schalter. Funktioniert nicht.
Warum nicht einfach einen Heizlüfter,Fön oder Ähnliches kurz laufen lassen um die LI auf 80% zu bringen ? (WR vorausgesetzt ) Warum nicht einfach einen Heizlüfter,Fön oder Ähnliches kurz laufen lassen um die LI auf 80% zu bringen ? (WR vorausgesetzt )[/quote] Klar geht das, ist aber wieder mit Arbeit verbunden. :abgelehnt:
Weil das nicht die Frage war ;)
Starte mal den Motor und mess dann am ankommenden D+ Kabel gegen Masse ob dort 12V anliegen. Meine Befürchtung ist, dass dort noch nie 12V ankamen. Hubert
Stimmt, ist auch zu simpel :wink: Ich müsste bei meinen 200Ah den Föhn 20 Minuten laufen lassen um auf 80% SOC zu kommen. Da von einer Lösung zu sprechen zeugt von - ich sag es mal diplomatisch - nicht ganz zu Ende gedacht. Hubert
dann hast du auf der Eingangsseite die beiden Schalter S1+S2 auf "Spannungsgesteuert" geschaltet. Schau mal nach, in welcher Position diese stehen.
Wie schon angemerkt wurde, dann ist er falsch angeschlossen. Er sollte nur gehen, wenn das D+ Signal anliegt. Und dann macht man es so:
Überprüfe mal ob der richtig angeschlossen ist. Gruß
Und warum nicht? Ihr müsst nicht auf 80 %, ihr müsst auf 97. Dann ist die Zellenspannung schon unter 3,4 V.
Das werde ich morgen mal überprüfen. Auch ob 12 Volt am D+ Eingang anliegen. Jedenfalls Danke an alle. :razz: Albert, Wenn ich mich recht erinnere, ist der D+ Eingang beim Votronic sehr hochohmig. Also erst mal die Stellung der DIP-Schalter richtig einstellen und dann eventuell den Ausgang am neuen D+ Schalter mit einem ca. 100 kOhm Widerstand gegen Masse legen. Dann hat der Booster bei offenem Schalter sicher 0 Volt. Bin jetzt nicht der Fachmann aber wie würde es sich auswirken wenn ich im BMS z.B. 13,2V oder 13,4V max. Ladung eingebe? Das passt richtig gut zu einer Frage, die ich zu diesem Thema habe. Wenn wir im Sommer auf Reisen sind, dann möchte ich oft gar nicht das der Ladebooster arbeitet, weil Solar den Akku eh bis mittags wieder voll hat. D+ mit einem sep. Schalter manuell schalten, macht man das zu diesem Zweck? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Hallo, ich habe mir einen D+ Unterbrechungsschalter eingebaut, da dies meiner Meinung nach der einfachste Weg ist den Booster oder auch ein Trennrelais zu deaktivieren.
Genau so macht man das :-) Ich habe das D+ über einen Kippschalter geführt und der ist von Mai bis Sept / O kt aus. In dieser Zeit lade ich ausschließlich über Solar. Landstrom kenne ich gar nicht mehr. Den Schalte mache ich nur auf ON, wenn ich wirklich mal Strom von der Lima brauche Gruß
Hallo Harty, beide Schalter stehen oben für LifePo4 14,4 V Für eine zielführende Hilfe währe es wichtig, den genauen Typ deines Boosters zu kennen, nicht nur den Hersteller. Es handelt sich um einen Votronic VCC1212 - 30 Du mußt deinen Booster neu anlernen, damit du ihn über D+ steuern kannst. Dazu einmal komplett stromlos machen. (also beide Batterien ab) Wenn der Booster bei der ersten Inbetriebnahme keine 12V am D+ Eingang vorfindet, und die Spannung an seinem Eingang über 13,7V steigt, wird er automatisch auf spannungsgesteuert programmiert. Liegt 12V D+ an, wird er auf D+ Steuerung programmiert, so wie du es zum deaktivieren über einen Schalter brauchst. Die jeweilige Einstellung bleibt erhalten, bis man den Booster wieder komplett stromlos macht.
Hallo Hannus, wenn ich beide Batterien abgklemmt habe ist ja auch der D+ Ausgang ohne Strom. In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen incl. Motor starten, damit ich ein D+ Signal bekomme ? Durch das Abklemmen wird der Booster quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach alles wieder anklemmen. Das D+Signal kommt normalerweise vom Elektroblock und muss natürlich auch vor dem Starten des Motors angeschlossen sein. Welcher ist bei euch verbaut? Hallo Eugen, ist ein Nordelectronica EURA Hallo Eugen, habe jetzt den Ladebooster resettet D+ Signal liegt an. Bei erhöhter Motordrehzahl und eingeschaltetem D+ liegt eine Ladespannung von ca. 40AH an. Bei ausschalten von D+ ca. 22 AH. Ist das bei Euch genauso ? Hierbei wird die LifePo4 aber immer noch geladen!! Da stimmt etwas nicht. Ich habe das Gefühl da wird noch irgendwie am Booster vorbei geladen. Der Booster kann alleine nicht mit 40A laden, er begrenzt den Ladestrom ja auf 30A. Hubert
Du meinst einen Ladestrom von 40A ! Spannung und Ah (nicht AH) sind etwas anderes. Warum gibt es ohne D+ noch einen Ladestrom ? Normalerweise wird nur über den Booster geladen. Oder sind da noch Solarpanele mit im Spiel ? RK oder es ist noch das Trennrelais im EBL aktiviert?
Aber wenn der Ladebooster ausgeschaltet ist, ist die Ladespannung der Lima noch vorhanden. Dann läuft das über das Trennrelais im EBL. Das müsste stillgelegt werden. Hallo Albert Welches Nordelektronika ist es genau? Die einzelnen Typen unterscheiden sich ziemlich stark, vor allen Dingen was das deaktivieren des Trennrelais angeht. Sollte sowas wie "NE191" oder ähnlich sein. Nach welchem Anschaltmodell ist denn euer Booster eingebaut.
ich vermute auch, dass hier das Trennrelais noch aktiv ist (und bei laufendem Motor die Batterien koppelt) Wir haben vor ein paar Wochen einen fabrikneuen Adria Coral gekauft, und selbst dort war das Trennrelais im Nordelettronica EBL aktiv, obwohl serienmässig(!) ein Booster des gleichen Herstellers verbaut ist. Beim Nordelettronica wird das Trennrelais über einen Dip-Schalter aktiviert bzw. deaktiviert. Das System wurde also werksseitig falsch konfiguriert ausgeliefert - und das wäre mir niemals aufgefallen, wenn ich mich nicht aus Neugierde mit der Doku zu den Geräten intensiv befasst hätte.
Hallo Egon, es handelt sich um das Nordelettronica Typ: NE 185D-11 Über das Anschaltmodell kann ich erst heute Abend oder Morgen etwas sagen, melde mich. Hallo Eugen, Die Verschaltung des Ladebooster's erfolgte aufgrund der Votronic Betriebsanleitung Schaltplan 2. ![]() Hallo Albert Da du kein Schaudt EBL hast, ist dieses Anschaltschema suboptimal. Warscheinlich dem geschuldet, das man nicht wußte, wie man das Trennrelais in der NE185 deaktiviert. 1. Du hast im Stand eigendlich keine Anzeige der Starterbatteriespannung. Kann man aber mit einer zusätzlichen Brücke am Booster beheben. 2. Wenn du deinen Kühlschrank während der Fahrt auf 12V laufen läßt, wird er mit über den Booster versorgt. Das ist zwar gut für den Kühlschrank, fehlt dir aber als Ladestrom für die Aufbaubatterie. Und wenn du jetzt deinen Booster abschaltest, läuft der Kühlschrank während der Fahrt nur noch über die Aufbaubatterie. Wenn du deinen Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betreibst, kannst du das natürlich ignorieren. Ich finde es in deinem Fall optimaler, das Trennrelais in der NE 185 zu deaktivieren und mit dem Booster direkt an die Aufbaubatterie zu gehen. Damit umgeht man viele Probleme. Noch eine andere Frage, woher kommt dein D+ für den Booster, direkt von der Lichtmaschine oder aufbereitet aus der NE185 (pin4)? Moinsen, müsste die Versorgung nicht mit allen EBLs ähnlich sein? Also bei mir ist es so: im Stand versorgt die AB den Kühli mit 12V (bei Auswahl) während der Fahrt die Lima über den EBL (muß ja, weil der Booster per Schalter weggeschaltet ist) Aber die AB-Batterie wird dabei NICHT geladen! Wenn ich den Booster einschalte lädt der die Batterie mit ziemlich genau 25A (Schaudt 121525) plus das was an Solar reinkommt Das macht für mich so auch Sinn. Mein Booster is B2B verkabelt. Irgendwo muß man aber wohl eine Trennung zwischen EBL und Batterie vornehmen /(können?). Gruß
Hier kann man nachlesen, wie das mit dem Trennrelais beim NE-185 geregelt ist: --> Link Leider scheint es hier keine Möglichkeit zu geben, das Trennreleais bei aktivem D+ Signal zu deaktivieren (wie es bei neueren EBL's wie den NE266 der Fall ist). Ich fürchte, in diesem Fall kann man nur versuchen, das Trennreleais hardwareseitig zu deaktivieren. Oder auf den Ladebooster verzichten. Einen Ladebooster würde ich jedenfalls ungern verwenden, wenn Aufbau- und Starterbatterie bei laufendem Motor gekoppelt sind. Hallo Egon :lol: wenn ich das richtig interpretiere habe ich den falschen E Block bzw. Trennrelai. Und somit muss ich damit leben, den Ladebooster zwar abschalten zu können jedoch die Batterie erhält weiter Ladestrom zwar vermindert aber immer noch genug, um voll zu werden. Es sei den ich bau einen Natoknochen ein. Trotzdem Euch allen vielen Dank für die rege Beteiligung hallo Albert Man kann das Trennrelais beim NE185 durchaus deaktivieren. In der aller ersten Version hatten die Geräte dafür noch eine Steckbrücke. Bei der Vorgängerversion von deiner, die ich auch habe, gab es noch eine Lötbrücke, die man öffnen konnte. Jetzt hilft nur noch das mechanische durchtrennen des entsprechenden Leiterzuges. Elektrisch hat sich da nie was geändert. ![]() Danke Egon für Deine Hilfe, aber ich versteh den Begriff auftrennen nicht, bin kein Elektriker geschweige Electronicer. Wird durch diesen eingriff den man ja wahrscheinlich nicht mehr rückgängig machen kann, die Starterbatterie über Solar noch geladen ? Würde dann keine Ladespannung mehr an der LiFePo4 anliegen ? Auch nicht durch die Lima.? Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Wenn du den Begriff nicht kennst, solltest du auch nichts in der Richtung (selber) machen. Natürlich ist es rückgängig machbar, indem man einfach die zwei Leitungen wieder verbindet. RK |
Anzeige
|