Sechs Urlaube in Folge mussten wir entweder zu Hause bleiben (weil gerade dann ein Lockdown war) oder die Reisepläne wurden teilweise recht kurzfristig über den Haufen geworden.
Ich habe mich gar nicht mehr getraut mich auf irgendwas zu freuen...
So haben wir "kleine Brötchen" gebacken, nichts gebucht und erst eine Woche vor Reisebeginn "das Ziel" festgelegt.
Vor zwei Jahren sind wir die Alpenstrasse gefahren --> Link dann fanden wir die Idee ganz schön mit der Burgenstrasse --> Link in Gegenden zu kommen , die wir sonst nie besucht hätten.Dass wir beide durchgeimpft sind war auch sehr praktisch, weil es uns die tgl. Schnelltests ersparte.
Leider ist die Burgenstrasse nicht so schön mit Wegweisern ausgestattet wie die Alpenstrasse.
Manchmal gab es welche, aber so selten , dass man sich nicht drauf verlassen kann. Wir haben uns Karte und Flyer bestellt ,auch die Städteliste auf Wikipedia hat uns geholfen.
Es gibt eher Hinweisschilder ,dass wir feststellten "Ah- wir sind richtig"

Uns wurde auch erzählt, dass nicht alle angegeben Städte " Mitglied der Burgenstrasse" sind, da der Mitgliedsbeitrag nach Einwohnerzahl gestaffelt ist und z.B. Nürnberg sehr viel bezahlen müsste.

Die Burgenstrasse beginnt in Mannheim.
Telefonisch haben wir beim ersten Campingplatz (Mannheim Strandbad) angefragt die "natürlich" Platz für uns hatten.
So selbstverständlich fanden wir das nicht nach den Erfahrungen im letzten Sommer --> Link wo wir nur mit Reservierung die Plätze anfahren konnten.
Wir mussten regelrecht es wieder lernen "einfach so spontan" die Plätze anzufahren und bleiben zu können. Schön war das...
Mittags waren wir schon da und sind dann mit den Rädern durch einen wunderschönen Park(Reisinsel und Waldpark) in die Stadt gefahren.

Das Barockschloss Mannheim haben wir gefunden, aber leider kein Hinweisschild, dass nun tatsächlich die Burgenstrasse beginnt.
Extrem entspannt war dann der Nachmittag am Campingplatz. Es war heiss und ich bin im Rhein schwimmen gegangen, was ich "zu Hause" am Niederrhrein ums verrecken NIEMALS machen würde...

Lustig fand ich die fliegenden Pappelsamen.Schneegestöber im Sommer.

Heidelberg haben wir übersprungen, weil wir am Ende der "Alpenstrasse" dort waren.
Nächster Halt in Neckargemünd Campingplatz an der Friedensbrücke. Da wir immer früh am CP sind packen wir dann die Räder aus und fahren eine Runde.
Entlang den Neckars

Bis Hirschorn

Über die Burg Dilsberg zurück

Fortsetzung folgt !