xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Burgenstrasse Juni 2021

Kakowo am 14 Jul 2021 11:43:45

Nach einer zehneinhalbmonatigen Corona-Zwangspause können wir endlich wieder los.
Sechs Urlaube in Folge mussten wir entweder zu Hause bleiben (weil gerade dann ein Lockdown war) oder die Reisepläne wurden teilweise recht kurzfristig über den Haufen geworden.
Ich habe mich gar nicht mehr getraut mich auf irgendwas zu freuen...
So haben wir "kleine Brötchen" gebacken, nichts gebucht und erst eine Woche vor Reisebeginn "das Ziel" festgelegt.
Vor zwei Jahren sind wir die Alpenstrasse gefahren --> Link dann fanden wir die Idee ganz schön mit der Burgenstrasse --> Link in Gegenden zu kommen , die wir sonst nie besucht hätten.Dass wir beide durchgeimpft sind war auch sehr praktisch, weil es uns die tgl. Schnelltests ersparte.
Leider ist die Burgenstrasse nicht so schön mit Wegweisern ausgestattet wie die Alpenstrasse.
Manchmal gab es welche, aber so selten , dass man sich nicht drauf verlassen kann. Wir haben uns Karte und Flyer bestellt ,auch die Städteliste auf Wikipedia hat uns geholfen.
Es gibt eher Hinweisschilder ,dass wir feststellten "Ah- wir sind richtig"

Uns wurde auch erzählt, dass nicht alle angegeben Städte " Mitglied der Burgenstrasse" sind, da der Mitgliedsbeitrag nach Einwohnerzahl gestaffelt ist und z.B. Nürnberg sehr viel bezahlen müsste.

Die Burgenstrasse beginnt in Mannheim.
Telefonisch haben wir beim ersten Campingplatz (Mannheim Strandbad) angefragt die "natürlich" Platz für uns hatten.
So selbstverständlich fanden wir das nicht nach den Erfahrungen im letzten Sommer --> Link wo wir nur mit Reservierung die Plätze anfahren konnten.
Wir mussten regelrecht es wieder lernen "einfach so spontan" die Plätze anzufahren und bleiben zu können. Schön war das...
Mittags waren wir schon da und sind dann mit den Rädern durch einen wunderschönen Park(Reisinsel und Waldpark) in die Stadt gefahren.

Das Barockschloss Mannheim haben wir gefunden, aber leider kein Hinweisschild, dass nun tatsächlich die Burgenstrasse beginnt.
Extrem entspannt war dann der Nachmittag am Campingplatz. Es war heiss und ich bin im Rhein schwimmen gegangen, was ich "zu Hause" am Niederrhrein ums verrecken NIEMALS machen würde...

Lustig fand ich die fliegenden Pappelsamen.Schneegestöber im Sommer.

Heidelberg haben wir übersprungen, weil wir am Ende der "Alpenstrasse" dort waren.
Nächster Halt in Neckargemünd Campingplatz an der Friedensbrücke. Da wir immer früh am CP sind packen wir dann die Räder aus und fahren eine Runde.
Entlang den Neckars

Bis Hirschorn

Über die Burg Dilsberg zurück

Fortsetzung folgt !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kakowo am 14 Jul 2021 19:37:25

So kann man den Tag ausklingen lassen :

Weit sind wir am nächsten Tag nicht gefahren...Campingplatz Cimbria in Neckarzimmern.
Und wieder waren wir mit den Rädern unterwegs...nach Mosbach

Dann zur Burg Hornberg-die von Götz von Berlichingen

Es war wirklich heiss an dem Tag.Wir hatten genug und uns den restlichen Tag in den Schatten verzogen.

Meine Freundin Andrea hat uns Bad Wimpfen ans Herz gelegt...es ist wirklich hübsch !

Und lecker Eiskaffee gibt`s auch noch.
Übernachtet haben wir in Neckarsulm, Campingplatz Reisachmühle.
Am nächsten Tag halten wir kurz am Schloss Neuenstein

Und weil ich sowas gerne mag halten wir etwas länger am Hohenloher Freilandmuseum Schwäbisch Hall

Eine Nacht bleiben wir in Schwäbisch Hall (Campingplatz am Steinbacher See) und fahren wieder mit den Rädern in den Ort. Schön da !!

Den lauen Sommerabend haben wir in einem Biergarten verbracht. Uns war gar nicht bewusst wie wir das Menschengemurmel vermisst haben...doofer Virus.
Das nächste Ziel war Rothenburg ob der Tauber (Camping Tauberromantik)
Wir waren zuerst etwas ratlos....aber es fehlten einfach noch die Trennwände im Neubau :lol:

Nachdem wir die Sanitärräume mit Trennwänden gefunden hatten spazierten wir hoch in den Ort .
NATÜRLICH wollte ich auch Käthe Wohlfahrt besuchen.Ohne FFP2-Maske wurde mir aber der Zutritt energisch verwehrt. Unbemerkt :? haben wir die Bayrische Grenze überschritten. Zum Glück durfte ich mit meiner OP-Maske aber die Apotheke nebenan betreten und mir eine kaufen...

Entspannt mit einer Mainzelmännchenweihnachtskugel in der Tasche laufen wir durch das Städtchen

Fortsetzung folgt .

Kakowo am 19 Jul 2021 17:44:34

Am nächsten Tag kommen wir an Colmberg vorbei

In Ansbach parken wir und spazieren durch den Hofgarten

Und der Orangerie

Immer sehe ich so komische Schilder...

Markgräfliche Residenz Ansbach

Mittags erreichen wir den Wohnmobilplatz Münsterblick in Wolframs-Eschenbach und nach einer Tasse Kaffee fahren wir mit den Rädern zum Altmühlsee

Rückweg über Merkendorf

Zu Fuß durch Wolframs-Eschenbach

Am Ort ist eine Metzgerei mit Hotel und Biergarten in der man wirklich lecker essen kann !!

Das nächste Ziel ist Nürnberg. Mangels Alternativen bleiben wir eine Nacht im Knaus Campingpark Nürnberg.
Nicht der schönste CP auf unserer Reise, aber leider der teuerste...Mit ÖPNV fahren wir in "die Stadt"
Handwerkerhof

Am nächsten Tag halten wir in Cadolzburg und parken am kostenfreien Wohnmobilstellplatz.
Der Weg zur Burg ist auch schön ausgeschildert, wir fühlen uns willkommen !!

Fortsetzung folgt !

Anzeige vom Forum

Kakowo am 20 Jul 2021 09:52:37

Für eine Tasse Kaffe halten wir in Lauf an der Pegnitz. Auch hier ist der Womostellplatz kostenlos(10m weiter müssen PKW bezahlen)

Wenzelschloß

Wir übernachten auf dem Campingplatz "Bergesruh" in Eckental-Illhof der seinem Namen alle Ehre macht : absolut ruhig und ins Tal gucken wir auch.
Das Wetter wird jetzt unruhiger. Es kommt das erste Gewitter...

Wir folgen der Burgenstrasse in die Fränkische Schweiz (Campingplatz Fränkische Schweiz in Pottentein-Tüchersfeld)

und laufen über Tüchersfeld

durch den Wald (im Regen)

nach Gößweinstein

Die Burg von Gößweinstein sehen wir nur kurz an der Bushaltestelle. Es ziehen Gewitter auf, wir haben keine Lust mehr weiter zu laufen und gerade kommt ein Bus...
Fortsetzung folgt !

Kakowo am 21 Jul 2021 10:45:05

Am nächsten Morgen geht`s weiter. Wir spazieren einmal rund um Burg Rabenstein

Wir sind schon kurz vor 12.00 Uhr am "Camping Insel Bamberg". Leider müssen wir bis 13.00 Uhr warten bis die Rezeption zum Einchecken wieder öffnet.
Wir haben Glück und bei wunderschönem Wetter und Wochenende bekommen wir auch ohne Reservierung einen Übernachtungsplatz. Später ist der Platz ausgebucht.

Die Stadt ist so voll als gäbe es kein Corona...

Im Dom habe ich mich gefragt was mehr wirkt... Weihwasser oder Desinfektionsmittel... und was nimmt man zuerst ??

Rosengarten

Rauchbier haben wir natürlich auch probiert...hat was von flüssiger Mettwurst.
Bei der Weiterfahrt kommen wir an zwei nicht öffentlichen Schlößern vorbei.
Schloß Rentweinsdorf

und Schloß Eyrichshof

Und landen im Camping Sonnland in Seßlach. Sonntags werden in Seßlach die Stadttore für den Autoverkehr geschlossen.

Nach lecker Kaffee und Kuchen stellen wir fest ,dass es noch früh am Tag ist und wir mit den Rädern noch eine Runde drehen können.Zufällig kommen wir an einen Rad-Wegweiser nach Coburg vorbei und schon wissen wir wohin mit uns.

Am Rathausplatz stellen wir die Räder ab

und laufen durch einen wunderschönen Park hoch zur Burg (warum müssen Burgen eigentlich immer auf dem Berg sein ??)

Als Belohnung gibt es abends im Gasthof "Roter Ochse" in Seßlach Schäufele und hiesiges Bier.
Die Burgenstrasse führt uns nach Ummerstadt. Unerwartet kommen wir in ein Fachwerkjuwel.

Fortsetzung folgt !

Kakowo am 22 Jul 2021 18:06:13

Der nächste Ort der Burgenstrasse sollte dann Kronach sein. Wir finden einen Parkplatz und laufen (wie soll es anders sein...) hoch zur Festung Rosenberg

Dann steht Kulmbach auf dem Programm. Wieder parken wir mitten im Ort und laufen (schon wieder) hoch zur Plassenburg.

"Auf dem Weg" gibt es in dieser Gegend leider keine Campingplätze. Aus Zufall landen wir in Hollfeld-Freienfels Campingplatz Waldmühle.
Der Platz ist ein Träumchen !! Neue Sanitäranlagen, klein, ruhig, direkt an der Wiesent und essen kann man auch.
Am Wochenende könnte es etwas voller werden mit Kletterern und Familien.

Wir fahren ein bisschen zickzack...damit wir auch den letzten Ort der Burgenstrasse erreichen.
In Bayreuth finden wir auch einen Parkplatz und laufen dann mal los....
Ein Schild , dass wir also endlich den letzten Ort der Burgenstrasse erreicht haben finden wir nicht. Wäre so als Abschluss schon schön gewesen.
Neues Schloß

Hofgarten

Altes Schloß

Das war sie also...die Burgenstrasse
Zum Ende hin hatten wir ehrlichgesagt langsam genug von den Gemäuern. Wir wollten dann die Sache aber auch zum Ende bringen.
Die Alpenstrasse fand ich schöner, weil sie besser ausgeschildert ist und der Fokus eher "auf der Landschaft" als auf den Orten/Burgen liegt.
Aber in Anbetracht dieser bekloppten Zeiten konnten wir ja froh sein überhaupt unterwegs zu sein und nicht wieder im Lockdown zu stecken.

Unser Urlaub war noch nicht zuende, wir hatten noch ein paar Tage.
Am späten Mittag sind wir auf dem Campingplatz Schloß Issigau. Auch ein netter Platz der auch von vielen Durchreisenden genutzt wird.
Wir packen die Räder aus .... und landen in der Hölle

Also...im Wandergebiet Höllental

Dann kam der Abend an dem Deutschland bei derFußball- EM verlor.
Ein Gewitter zog über uns hinweg, was aber kein Vergleich zu dem Zuhause war.
Am Niederrhein liefen die Keller voll und Sohnemann war die ganze Nacht mit der freiwilligen Feuerwehr unterwegs.
Wir fuhren weiter nach Erfurt um die Bundesgartenschau zu besuchen.
Da wir (schlau wie wir waren) nicht am Wochenende dort waren, bekamen wir auch ohne Reservierung für zwei Tage Platz auf dem Campingpark Erfurt.
Mit dem Bus gings es "in die Stadt", am Petersberg kauften wir Tickets für zwei Tage(damit kann man auch Bus fahren) . Sonst bekommt man ja platte Füße...

Noch ein Spaziergang über die Krämerbrücke, dann machten wir Feierabend.

Der zweiten Tag Bundesgartenschau verbringen wir im "egapark"

Platte Füße hatten wir dann doch.
Wir bewegen uns langsam Richtung Heimat und bleiben eine Nacht in Kassel auf dem Camping und Wohnmobilplatz.
Noch einmal sind wir mit den Rädern unterwegs :

Aber dann war der Urlaub wirklich vorbei.
Schön war´s...obwohl das Fernweh (z.B.Richtung französischer Atlantik)ist geblieben.

jbofan am 23 Jul 2021 10:30:51

Kakowo hat geschrieben:Der nächste Ort der Burgenstrasse sollte dann Kronach sein. Wir finden einen Parkplatz und laufen (wie soll es anders sein...) hoch zur Festung Rosenberg

Dann steht Kulmbach auf dem Programm. Wieder parken wir mitten im Ort und laufen (schon wieder) hoch zur Plassenburg.

"Auf dem Weg" gibt es in dieser Gegend leider keine Campingplätze. Aus Zufall landen wir in Hollfeld-Freienfels Campingplatz Waldmühle.
Der Platz ist ein Träumchen !! Neue Sanitäranlagen, klein, ruhig, direkt an der Wiesent und essen kann man auch.
Am Wochenende könnte es etwas voller werden mit Kletterern und Familien.

Wir fahren ein bisschen zickzack...damit wir auch den letzten Ort der Burgenstrasse erreichen.
In Bayreuth finden wir auch einen Parkplatz und laufen dann mal los....
Ein Schild , dass wir also endlich den letzten Ort der Burgenstrasse erreicht haben finden wir nicht. Wäre so als Abschluss schon schön gewesen.
Neues Schloß

Hofgarten

Altes Schloß

Das war sie also...die Burgenstrasse
Zum Ende hin hatten wir ehrlichgesagt langsam genug von den Gemäuern. Wir wollten dann die Sache aber auch zum Ende bringen.
Die Alpenstrasse fand ich schöner, weil sie besser ausgeschildert ist und der Fokus eher "auf der Landschaft" als auf den Orten/Burgen liegt.
Aber in Anbetracht dieser bekloppten Zeiten konnten wir ja froh sein überhaupt unterwegs zu sein und nicht wieder im Lockdown zu stecken.

Unser Urlaub war noch nicht zuende, wir hatten noch ein paar Tage.
Am späten Mittag sind wir auf dem Campingplatz Schloß Issigau. Auch ein netter Platz der auch von vielen Durchreisenden genutzt wird.
Wir packen die Räder aus .... und landen in der Hölle

Also...im Wandergebiet Höllental

Dann kam der Abend an dem Deutschland bei derFußball- EM verlor.
Ein Gewitter zog über uns hinweg, was aber kein Vergleich zu dem Zuhause war.
Am Niederrhein liefen die Keller voll und Sohnemann war die ganze Nacht mit der freiwilligen Feuerwehr unterwegs.
Wir fuhren weiter nach Erfurt um die Bundesgartenschau zu besuchen.
Da wir (schlau wie wir waren) nicht am Wochenende dort waren, bekamen wir auch ohne Reservierung für zwei Tage Platz auf dem Campingpark Erfurt.
Mit dem Bus gings es "in die Stadt", am Petersberg kauften wir Tickets für zwei Tage(damit kann man auch Bus fahren) . Sonst bekommt man ja platte Füße...

Noch ein Spaziergang über die Krämerbrücke, dann machten wir Feierabend.

Der zweiten Tag Bundesgartenschau verbringen wir im "egapark"

Platte Füße hatten wir dann doch.
Wir bewegen uns langsam Richtung Heimat und bleiben eine Nacht in Kassel auf dem Camping und Wohnmobilplatz.
Noch einmal sind wir mit den Rädern unterwegs :

Aber dann war der Urlaub wirklich vorbei.
Schön war´s...obwohl das Fernweh (z.B.Richtung französischer Atlantik)ist geblieben.

sehr schöner Bericht, einiges kannten wir auch, aber auch neue Tipps.dafür Danke.(ja wir haben auch Kroatien vermisst aber schon durch geimpft
Bleibt Gesund

kedi3001 am 24 Jul 2021 08:09:31

Super Reisebericht - vielen Dank!
Auf dem CP in Schwäbisch Hall waren wir auch erst letztes Wochenende!
Nur mit Cadolzburg hatten wir bisher immer Pech (Platz wegen Kirchweih oder anderen Events geschlossen).
Ansonsten ein paar schöne Anregungen für den nächsten Kurztrip (wir leben in Bayern). :bindafür:

LG
Conny

gartenfreak am 03 Aug 2021 10:52:33

ein sehr schöner und interessanter Bericht, der inspiriert es selbst einmal zu erleben und selbst zu sehen. Vielen Dank

pipo am 03 Aug 2021 11:13:13

Toller Reisebericht, Danke für Deine Mühe :daumen2:

worldtraveller am 18 Aug 2021 21:00:59

Ein sehr schöner Reisebericht!

VG,Thomas

iwoi am 22 Jul 2024 11:37:30

hallo Katrin, angeregt durch deinen neuen kurzweiligen Bericht über eure Reise durch Dänemark hab ich nach alten Berichten von dir gesucht und gefunden!
auch dieser hier über die Burgenstraße ist sehr interessant!

Kakowo am 22 Jul 2024 11:54:47

Danke schön
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich schon 10 Jahre hier im Forum bin und so einie Reiseberichte zusammen gekommen sind

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bavaria Filmstadt München
Eifel oder Schwarzwald mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt