aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duomatic Gasfilter nachrüsten eintragungspflichtig?

JamesBond911 am 14 Jul 2021 16:02:30

Hallo,
wir haben die "alte", also alufarbene, Truma Duomatic mit 2 neuen, schwarzen Gasfiltern nachgerüstet und kürzlich die Gasprüfung durchführen lassen. Dabei habe ich versäumt zu fragen, ob diese Filter eintragungspflichtig sind. Kann mir jemand das beantworten?

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 14 Jul 2021 17:15:26

Ich würde mal den Prüfer anrufen der die Gasprüfung gemacht hat und darauf hingewiesen, dass dir jetzt aufgefallen ist, dass er etwas vergessen hat...
Ob die Filter eintragungspflichtig sind kann ich auch nicht beantworten, der Prüfer vermutlich schon.

Gruß
Hans

andwein am 14 Jul 2021 17:22:59

JamesBond911 hat geschrieben:...wir haben die "alte", also alufarbene, Truma Duomatic mit 2 neuen, schwarzen Gasfiltern nachgerüstet und kürzlich die Gasprüfung durchführen lassen. Gruß Thomas

Meiner Meinung nach (Auslegungssache) nicht eintragspflichtig ins gelbe Gasbuch da keine Seriennummer. Aber natürlich druckprüfungspflichtig bei nachträglichem Einbau.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 14 Jul 2021 17:41:27

ME weder eintragungs- noch abdrückungspflichtig, weil noch VOR dem Druckminderer, wenn ich die Gasflasche an- und abschließe muss ich ja auch keine Gasprüfung machen.

Ansonsten müsste man ja auch bei jedem Filtertausch auch abdrücken lassen .....

JamesBond911 am 15 Jul 2021 16:42:59

Vielen Dank für alle eure Antworten. Vom Truma Kundendienst habe ich eben die Antwort bekommen, dass die Filter nicht ins gelbe Gasprüfungsbuch eingetragen werden müssen.

Da frage ich mich, wie Truma im Garantiefall der Duomatic (den sie ja mittlerweile davon abhängig machen, ob man Filter verbaut hat) den Nachweis durch eine Quittung des Kaufes akzeptiert. Ich habe mal ein Bild der Anlage gemacht und abgespeichert für den Fall der Fälle.

Thema kann geschlossen werden.

mv4 am 15 Jul 2021 18:25:08

Truma akzeptiert den Gewährleistungsfall nur wenn es eine Fachfirma eingebaut hat....es reicht der Nachweis der Rechnung vom Einbau.

JamesBond911 am 15 Jul 2021 19:10:58

Danke für die Information. DAnn haben wir leider im Garantiefall keine Chance weil ich die Filter selbst eingebaut habe. Dafür braucht man ja wirklich keine Werkstatt.

mv4 am 15 Jul 2021 19:22:14

Man kann es ja im Falle eines Falles trotzdem probieren....wobei die Duomatic ja doch in den meisten Fällen in den ersten beiden Jahren eh keine Zicken macht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasfilter für TRUMA Duo Control
Trumatic SL3002 Zündsicherungsventil feder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt