Bilder:

(Patrone, teuer)

(Patrone, billig in der Verpackung)

(Patrone, billig)
|
Hallo, ich suche Ersatzpatronen für die in 2018 eingebauten Gasfilter (Silber, länglich). Ich finde zwei verschiedene Arten bei den Händlern im Internet. Siehe dazu die angehängten Fotos. Dabei gibt es erhebliche Preisunterschiede zwischen rd. 10 € und fast 40 € (!) pro Stück. Kann ich beide gleichermassen verwenden oder ist die billigere Sorte deutlich schlechter? Weitere Frage: Wie oft wird die Patrone bei Euch gewechselt? Bilder: ![]() (Patrone, teuer) ![]() (Patrone, billig in der Verpackung) ![]() (Patrone, billig) Hallo Hans SI, bei mir ist die, auf deinen Bildern, obere Patrone verbaut. Getauscht habe ich erstmals nach 4 Jahren --> Link Gruß Michael Ab "Werk" hatten wir auch die obere Patrone in unseren Filtern verbaut. Diesen Sommer hab ich die Filter nach 3 Jahren gegen die unteren, günstigeren Filter getauscht. Bisher hab ich erst einmal einen Filter geöffnet und kontrolliert: Ein paar Flecke hatte der Filter und etwas Flüssigkeit war unten im Filtergehäuse - also so wie vorher auch. Bisher funktioniert noch alles perfekt. Ich geh mal von einer kürzeren Einsatzzeit aus da diese Filter ja irgendwie aus Papier oder so sind. Die alten liegen hier auch noch rum .... die soll man ja reinigen können .. Gruß Olli Die preiswerteren sind die neueren Patronen von Truma. Habe ich letztens auch getauscht. Man wechselt die, wenn sie gesättigt sind. Wenn sich in der Tasse unten Öle sammeln, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Filter nichts mehr aufnehmen können. Kann sehr unterschiedlich sein. Laut Truma kann der Tausch theoretisch nach jeder Betankung erforderlich sein. :explodieren: :explodieren: :explodieren: Seit der Baureihe ab 2019 werden nur noch Filterpads ausgetauscht, 10 Stück kosten knapp 15 Euro. --> Link Gruß Hans Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bin jetzt schlauer und beruhigt, dass ich die billigeren Filter nutzen kann. ich wünsche allseits eine gute knitterfreie Fahrt.
Einspruch, wenn Öl in der Tasse ist spricht das dafür das der Filter seine Arbeit macht. Der Filter soll nichts aufnehmen, sondern das Öl in die Tasse absondern. Moin, die im ersten Bild habe ich auch, kann man auch reinigen. Über Nacht in Waschbenzin einlegen, anschließend trocknen/mit Druckluft durchpusten, fertig. Hab noch die ersten drin bei 5 Jahren Dauerbetrieb. Öliges stinkendes Zeugs in der Filtertasse hab ich auch des Öfteren, kommt auf die Gasqualität an. Bei mir kein LPG, nur graue Tauschflaschen, trotzdem verklappen die da so nen Dreck drin... Gruß Thomas Die Truma Keramik-Gasfilter-Ersatzpatrone, wie sie im 1. Beitrag im oberen Bild dargestellt ist, sieht der Ersatzpatrone für GOK-Gas-Filter sehr ähnlich. Ist das die gleiche Ersatzpatrone? Bei Obelink wird aber einmal die Truma, und dann die GOK-Ersatzpatrone angeboten: --> Link Bei der Truma-Keramik-Ersatzpatrone im 1. Beitrag im oberen Bild und auch auf anderen Abbildungen online sieht die schwarze Gummi-Dichtung der Ersatzpatrone wie ein O-Ring aus. Meine Dichtung hat aber eine flache Dichtung. Geht beides oder täuscht die Abbildung? Schöne Grüße Jens
Lt. HB sollte nach jedem Flaschenwechsel das Pad gewechselt werden, weil....... Den Gasfilter gabe es beim Kauf des WoWas noch nicht, haben aber fleißig Herd, Heizung und Kühlschrank ohne Einschränkung genutzt. Deswegen hab ich mir beim WoMo auch keine großartigen Gedanken darüber gemacht. Nach 21 Monaten hab ich wieder mal dran gedacht und den Gasfilter aufgemacht. Das Pad ist trocken, die Tasse ebenfalls. Hab eben mit einem Campingfachbetrieb telefoniert: Patrone gibt es bei dem Truma Filter 50603-01 als solches nicht mehr, es wird bei Bedarf nur das Pad gewechselt (".....wenn das Pad gesättigt ist, muß es gewchselt werden!"). Fazit: Regelmäßige Prüfung Padwechsel bei Flaschenwechsel nur wenn man gewinnbeteiligt ist ![]() Also wenn ich mir diese blauen Pads für die neuen schwarzen Truma-Filter so anschaue, dann vermute ich, dass ich da auch ein Abschminkpad meiner Frau reinlegen kann, denn die Dinger sind ja kein Hightecerzeugnis, sondern sollen ja nichts anderes als ölige Rückstände aufnehmen. Für die Alternative wären es dann 4ct fürs Pad. Meine beim Einbau vorhandenen blauen Pads sind übrigens jetzt eineinhalb Jahre drin, ohne dass sich Rückstände zeigen und ich habe in der Zeit pro Filter ca. 10 Flaschen mit 95/5 durchgejagt (hauptsächlich Heizung im Winter). Wenn das so weitergeht, würde wahrscheinlich eine 10er Packung fast die Lebenszeit des Womos überdauern. Gruß Günter ich denke dass es ein Unterschied in der Menge der Rückstände und Ablagerungen in der Filterkappe ist, ob wir LPG von der Tankstelle durch die Filter fliessen lassen oder das Gas der austausch- und befüllbaren Flaschen ?! ...................... ich weis jetzt schon was kommt :lol: Wir mussten nach 3 LPG 95/5 Füllungen (immer beim gleichen Füllbetrieb) den Filter wechseln, weil er völlig durchtränkt war. Da ich erst bei der 4. Füllung den Filtereinsatz geprüft hatte kann ich nicht sagen wann der Filter so gesättigt war. Werde künftig bei jeder Füllung den Filter prüfen. Geht ja im handumdrehen und Kosten dafür nicht nennenswert. Mach doch eine Umfrage.... Also ich als ausschließlicher Hornbach Gaskäufer ernte pro Filter nach ca. 12 bis 15 Monaten je einen Fingerhut voll öliger Flüssigkeit. Filter sind seit 2017 ungewechselt drin Verbrauch ca. 14-16 Buddel p.a. |
Anzeige
|