xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas strömt kaum

turold am 16 Jul 2021 08:56:22

Hallo zusammen! Ich habe ein ganz seltsames Problem. Ich habe meine Gasflasche im Ausland befüllen lassen und wieder angeschlossen. Kühlschrank hat wieder gezündet, vermeintlich alles gut. 2 Tage später bemerke ich dass die Kühlleistung extrem schwach ist. Ich habe gleich den halben Kühlschrank zerlegt weil ich dachte an der Düse stimmt etwas nicht. Kurz darauf haben wir festgestellt dass auch beim Herd nicht ausreichend Gas ankommt um überhaupt zu brennen. Daraufhin habe ich als erstes die Gasflasche gewechselt auf die Flasche die wir original befüllt von zu Hause mitgebracht hatten. Nun läuft der Kühlschrank wieder und auch der Herd funktioniert. Es hatte den Anschein als würde zu wenig Gas Strömen . Hat jemand eine Idee was das Problem mit der befüllten Flasche sein könnte? An der gleichen Station haben wir in der Vergangenheit schon mal ohne Probleme Wiederbefüllen lassen. ich nehme daher an dass es an der Gasmischung vermutlich nicht liegt. Hat jemand Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 16 Jul 2021 09:03:15

Wo im Ausland?

turold am 16 Jul 2021 10:01:29

In Estland an der bekannten Tankstelle in der Betooni.

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 16 Jul 2021 12:15:22

turold hat geschrieben: ich nehme daher an dass es an der Gasmischung vermutlich nicht liegt.

Nach deiner Schilderung für mich schon.

turold am 16 Jul 2021 12:16:51

Aber bei Temperaturen von über 20 Grad dürfte die Gasmischung doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Knaus650MEG am 16 Jul 2021 12:21:28

Wir wissen ja nicht nicht was du an der Tankstelle für Gas getankt hast, und was sollte es denn deiner Beschreibung nach sonst sein? Für mich spricht es eben für die Gasfüllung.

reddi am 16 Jul 2021 13:43:00

Gibt nicht so schrecklich viele Möglichkeiten, wenn mit einer anderen Flasche die Geschichte funktioniert -

- ist die Flasche wirklich voll? Wiegen!
- hat die Flasche den richtigen Druck?
- öffnet das Ventil? Damit meine ich nicht nur, ob es sich drehen lässt, sondern ob der Verschluss auch wirklich öffnet. Vielleicht ist hier bei Befüllen was beschädigt worden.
- gibt es sonst ein erkennbar mechanisches Hindernis an der Flasche? Haben die noch einen Sicherungsstopfen reingesteckt?
- letzte Möglichkeit wäre falsches Propan/Butan Gemisch, möglicherweise haben die vorher ein anderes Gas abgefüllt, CO zum Beispiel.

Aber wenn es mit der anderen Flasche funktioniert würde ich s dabei belassen, die Ursachenforschung mit/an der "fremd" befüllten Flasche kann möglicherweise riskanter sein als es einfach so zu nehmen wie es ist.
Dumm gelaufen halt.

turold am 16 Jul 2021 18:48:20

Ich habe die Flasche gewogen, sie wiegt 18,6 kg. Es ist eine Alu Gasflasche mit 5,5 kg Tara, eigentlich werden ja nur 11 kg geladen. Sie ist also offensichtlich überfüllt. Aber in dem Fall wäre doch der Gasdruck viel höher, oder?

reddi am 16 Jul 2021 19:49:22

Vorsicht, was ich jetzt schreibe ist nur solides Halbwissen -

ich kenne es so, das in einer Flasche (egal ob Stahl/Alu) ein gewisses "Polster" oberhalb der Füllung sein muss. Da soll das flüssige Medium erstmal gasförmig werden, bevor es durch den Druckminderer zum Verbraucher geht.
Vielleicht ist Deine Flasche wirklich nur überfüllt und deshalb funktioniert dieser Verdampfungsmechanismus nicht.
Ich, aber auch nur ich und ich rate nicht wirklich dazu, würde mir eine grosse Wiese suchen auf der ich weitab von möglichen Zündquellen die Flasche aufdrehen würde und 2 kg Gas einfach so verzischen lassen würde und dann nochmal anschliessen.
Alternativ kannst Du die Flasche auch anschliessen und den Kocher mal 5 Stunden in Betrieb nehmen.

spinnerei am 16 Jul 2021 20:37:34

reddi hat geschrieben:Vorsicht, was ich jetzt schreibe ist nur solides Halbwissen -

Alternativ kannst Du die Flasche auch anschliessen und den Kocher mal 5 Stunden in Betrieb nehmen.

Das mit dem Kocher würde ich nicht machen, wenn das Gas flüssig in den Kocher kommt, kann es übel ausgehen.

Das Ablassen an ungefährdeter Stelle geht schon eher.

Irmie am 16 Jul 2021 23:59:50

Hallo,

vermutlich ist es "nur" eine Verschmutzung im Gas. Eine Ablagerung aus dem System des Abfüllers hat für eine Verstopfung gesorgt. Für diese Fälle werden die Gasfilter angeboten. Ein Gasfilter besitzen wir nicht, hatten aber auch schon den von dir beschriebenen Effekt. Eine Reinigung der Düse im Kühlschrank, durch die Womo- Werkstatt brachte den gewünschten Erfolg.

turold am 17 Jul 2021 06:50:40

Über Nacht geht auch die "gute" Flasche nicht mehr. Am Gas kann es also nicht liegen. Verschmutzung im. System vielleicht schon eher. Kann ich da selbst was tun oder testen? Oder ist der Druckminderer vielleicht defekt?

turold am 17 Jul 2021 07:28:49

Ich habe mittlerweile tatsächlich den Druckminderer in Verdacht. Ich müsste doch eigentlich ausströmendes Gas direkt am Druckminderer hören, oder nicht? Also wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist.

Zneis am 17 Jul 2021 10:03:41

Hallo Zusammen,

wenn ich mal einen wohlgemeinten Rat geben darf. Bei so einem Problem würde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen. Ein Gasproblem ist kein ungefährliches Problem das man mal so nebenbei lösen kann. Wenn ich mir vorstelle das neben mir ein Womo steht, dass zwar mal eine Gasprüfung hatte, aber dann selber alles repariert, wird mir schlecht.

Pass bitte auf Dich und Deine Nachbarn auf und sei vorsichtig.

Liebe Grüße

Albert

reddi am 17 Jul 2021 12:46:25

Achtung - du schwebst möglicherweise in Lebensgefahr:

Mit gelinden Entsetzen habe ich hier gelesen:

--> Link.

Du solltest möglichst bald reagieren mit Deiner überfüllen Flasche.

turold am 01 Sep 2021 14:21:23

Auch wenn es jetzt schon einige Zeit her ist möchte ich noch kurz berichten wie es ausging:

Ich habe die überfüllte Flasche in der finnischen Pampa weit weg von Mensch und Tier um 2 kg erleichtert.
Doch keine der beiden vollen Flaschen wollte mehr mitarbeiten. Mein einziger Verdacht war der Druckminderer.
Am Samstagmorgen mitten in Finnland habe ich zufällig einen Wohnmobilhändler gefunden, der doch tatsächlich einen deutschen GOK Druckminderer mit der exakt gleichen Artikelnummer wie bei meinem alten auf Lager hatte.
Alles funktioniert wieder! Der war einfach hinüber.
Einzige Frage die bei mir bleibt: Kann die Überfüllung der Flasche den Defekt ausgelöst haben?

Lancelot am 01 Sep 2021 15:09:44

turold hat geschrieben: Einzige Frage die bei mir bleibt: Kann die Überfüllung der Flasche den Defekt ausgelöst haben?

Vielleicht schon ... :nixweiss:
Ich tippe aber eher auf das Gasgemisch der Befüllung : es kommt schon vor (bei Gastanks, bei LPG-Betankung), daß hier "verunreinigtes" Gas befüllt wird. Verunreinigt heißt mit Öl-/Schmierstoffen bzw. Rückständen behaftetes Flüssiggas.

Diese Ölrückstände sollen die Membrane des Druckminderes schädigen, der daraufhin ausfällt.
Wäre eine Erklärung .. Du hast "schmutziges Gas" befüllt bekommen.

thomker am 05 Sep 2021 13:27:54

turold hat geschrieben:Einzige Frage die bei mir bleibt: Kann die Überfüllung der Flasche den Defekt ausgelöst haben?

Moin,
Ich glaube eher nicht, bisschen Toleranz bei der Befüllung ist immer drin. Wenn da keine Gasphase mehr in der Flasche gewesen wäre, hätte es ein „ordentliches“ Flämmchen am Brenner gegeben, und die Flasche wäre bei deutlicher Erwärmung vielleicht…nee, ich halte nichts von Weltuntergangsszenarien…
Ich glaube eher dass das vom Zeitpunkt reiner Zufall war. Wenn ich mir meine Gasfilter bei ausschließlicher Nutzung von Tauschflaschen so ansehe, frage ich mich auch, was die da mit dem Gas alles so verklappen…also das kommt auch bei Tauschflaschen immer häufiger vor.

Gruß
Thomas

clamat am 06 Sep 2021 13:04:14

Hi,
Wir hatten mal ein winzig kleines Spinnchen im Druckminderer welches meinte hier spinnen zu müssen :eek:
Es ging so gut wie gar nix mehr an Gas durch, hat das Spinnchen aber überhaupt nicht gejuckt. Erst rauspuhlen mit einer Nähnadel hat geholfen
LG
Claudia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 E Lüfter laufen nicht an
Adria Sonic- und Matrix Supreme in der Qualitätsbewertung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt