xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoholkontrollen in Schweden

Ruediger62 am 19 Jul 2021 22:58:55

Wir sind hier gerade auf dem CP Västervik. Eine riesige Anlage, 800 Plätze.

Am Sonntagmorgen, eine lange Schlange an der Ausfahrt. Was war? Drei Polizisten machten Alkoholkontrolle. Der erste peilte erstmal, was ihm da so entgegen schlug. Beim nächsten musste etwa jeder Zweite blasen und die dritte hat einige, bei einem habe ich es gesehen, auf einen Parkplatz gewunken.

Die haben sich wohl gedacht "Schauen wir mal, was die sich Samstagabend so alles hinter die Binde gekippt haben". Ich habe dann noch geschaut ob sie eine Waage dabei hatten, aber das wohl nicht der Fall.

Bisher habe ich gedacht, dass schwedische Polizisten im Sommer hauptsächlich Urlaub machen. Der ehemalige ARD-Korrespondent für Skandinavien,Tilmann Bünz, hat mal in einem Buch geschildert, wie so eine Kreispolizei versucht, den Personalmangel im Sommer zu verschleiern (leere Streifenwagen aufstellen usw.)

Der ADAC nennt als Promillegrenze 0,2 Promille und als Strafe "ab 40 Tagessätze". Wie geht das denn praktisch? Das müsste ja ein Gericht feststellen. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 20 Jul 2021 07:05:39

Eine solche Kontrolle hatte ich einmal beim verlassen der Fähre, identischer Ablauf.

--> Link
Zitat daraus
Vollstreckung:
Verfolgung und Vollstreckung von schwedischen Bußgeldern
Auch in Schweden wurde der EU-Rahmenbeschluss zur Geldsanktionsvollstreckung umgesetzt, daher gilt auch dort die Bagatellgrenze von 70 Euro für die Vollstreckung von Bußgeldern. Ab dieser Summe (inklusive der Gebühren) werden Bußgelder auch nach Deutschland verfolgt. Dabei ist zu bedenken, dass dieser Betrag schon sehr schnell erreicht werden kann, da Bußgelder in Schweden in der Regel sehr hoch sind. Rechnet man die Bearbeitungs- bzw. Verwaltungsgebühren mit ein, kann die 70-Euro-Grenze auch schon bei einem einfachen Parkvergehen erreicht werden.

Wer eine Ordnungswidrigkeit im schwedischen Straßenverkehr begangen hat, der kommt nicht darum herum das Bußgeld auch zu bezahlen. Sobald die 70-Euro-Grenze erreicht ist, kann die Geldbuße durch das Bundesamt für Justiz vollstreckt werden. Aber auch wenn ein Bußgeld unter Umständen nicht weiterverfolgt wird, zum Beispiel weil es die Bagatellgrenze nicht erreicht, kann es noch zur Vollstreckung kommen. Nämlich dann, wenn Sie wieder ins Land einreisen und ihre Daten bei einer Kontrolle abgerufen werden.

Dirkulation am 20 Jul 2021 07:27:30

Solche regelmäßigen Aktionen finde ich gut. Die Waage am besten auch noch aufstellen, dann weiß jeder direkt, dass man sich besser an die Regeln hält.

Ist ja nicht schwer. Entweder trinkt man vor der Fahrt nichts oder man bleibt länger, falls man das am Abend zuvor vergessen hat.

Anzeige vom Forum

lonsome am 20 Jul 2021 09:46:52

Hallo,

Bis jetzt bin ich nur einmal auf Allohol kontrolliert worden - in Norwegen am Vormittag bei Snasa (0,00 Promille). Und ich würde mich nicht auf große Diskussionen oder Gerichtsverfahren verlassen, das geht dort oft einfacher und teurer als bei uns.

Alles freundlich, alles nett, aber auch klar und ohne Diskussionen.

Gruß
Klaus

MarioKlein am 20 Jul 2021 09:53:25

Wenn du als Deutscher in Schweden mit Alkohol erwischt wirst, musst du die Strafe bezahlen, welche, wie schon geschrieben, auch in Deutschland eingetrieben wird. Wenn der Wert für einen Führerscheinentzug in Schweden ausreicht, bekommst du in Schweden Fahrverbot, kannst aber sonst mit deinem Führerschein außer in Schweden weiter fahren. Die Fahrerlaubnis dürfen sie dir dort nicht generell entziehen. Wie das dann kontrolliert wird, weiß ich nicht.

hesida am 21 Jul 2021 21:10:09

Dirkulation hat geschrieben:Solche regelmäßigen Aktionen finde ich gut. Die Waage am besten auch noch aufstellen, dann weiß jeder direkt, dass man sich besser an die Regeln hält.

Genau Fahrer mit Alkoholspiegel haben auf keinen Straßen egal in welchem Land etwas zu suchen. Entweder saufen oder fahren.

maranot575 am 22 Jul 2021 09:23:31

Ist mit vor einigen Jahren in Norwegen im tiefsten Winter bei minus 20 Grad passiert.

Ruediger62 am 23 Jul 2021 09:10:31

Was ich mich gefragt habe, wenn die Strafe nach Tagessätzen berechnet wird, wie machen die das bei Ausländern? Wer stellt das wie fest?

Und noch ein Thema: SMS-Parkering. Da hatte ich gestern wieder eine Diskussion mit so einem Parkwächter. Das setzt eine schwedische Personalnummer voraus. Genau so ein ärgerliches Thema: Bezahlen mit Swish. Zitat aus Wikipedia "This requires that the user has a bank account in a Swedish bank participating in the system, and also a national ID
Genausogut könnte man am Parkplatz gleich ein Schild aufstelle: "Parken nur für Schweden"

Ausländer müssen leider draußen bleiben.

Gruß vom sonnigen Öland
Rüdider

Captiva am 24 Jul 2021 17:50:00

Wir sind gestern vom Vänern los, da standen mehrere Oldtimer auf dem Platz. Hatte mich schon gewundert, vor der Abfahrt ging bei den Jungs das Kontrollgerät rum. :D
mfg Mario

reddi am 24 Jul 2021 19:19:08

Ruediger62 hat geschrieben:SMS-Parkering. Da hatte ich gestern wieder eine Diskussion mit so einem Parkwächter. Das setzt eine schwedische Personalnummer voraus. Genau so ein ärgerliches Thema: Bezahlen mit Swish. Zitat aus Wikipedia "This requires that the user has a bank account in a Swedish bank participating in the system, and also a national ID

Angeblich lässt sich das Problem mit dieser App beheben:

--> Link

oder mit dieser App von SMS park
--> Link

da dann auf ausländischer Benutzer gehen

Zitat :

Download the app, press “Non-Swedish citizen?” and log on using your e-mail address and mobile number. You’ll receive a PIN code, enter this, register your payment card and you’re good to go! The SMS Park app is available in App Store and Google Play.

Ruediger62 am 24 Jul 2021 21:26:47

Und nochmal zum Thema Alkoholkontrolle: heute Morgen starten wir auf Öland Richtung Heimat. Kurz hinter der königlichen Sommerresidenz Polizeikontrolle. Das haben wir in sieben Jahren noch nicht gesehen und jetzt das 2. Mal in einer Woche. Zunächst schaute er sich mal ganz interessiert meinen 50 Jahre alten Führerschein an und meinte, das Foto wäre ja auch nicht ganz aktuell (damals war ich 16). Irgendwie hatte ich das Gefühl, er wusste jetzt auch nicht weiter. Also Alkoholkontrolle. Einmal blasen, Lättöl sei Dank nichts.

Gruß Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung netter Stellplatz Nähe Fähre Malmö
Schwedentour 2021 - einfach mal fahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt