Hallo Guido,
die Dachhaut am Alkoven ist i.d.R. ( Knaus Bj. 95!! ) ein gebogenes Alublech ohne "was drauf".
Wenn Du nun Feuchtigkeit in der Nähe der Dachhaube hast dann würde ich mal davon ausgehen dass diese
undicht ist.
Dachhauben sind meistens nur aufgeklebt ( die paar Schräubchen von innen zur Sicherung dichten nix ab ) und wenn der Kleber im Laufe der Jahre und durch UV und Frost spröde, rissig,... geworden ist kann da schon mal Wasser rein. In Verbindung mit Fahrwind evtl. auch "um die Ecke" und 3cm neben der Dachhaube innen wieder raus.
( Wenn da ´n Scherzkeks allerdings Solar von aussen auf dem Alkoven mit Spax befestigt hat,... :eek: ).
Wenn die Ecken zu den Wänden also trocken sind dann würde ICH die Dachhaube ausbauen und neu eindichten / einkleben ( mit Sikaflex!! KEIN Silikon!!!! ).
Da die Dachhauben nicht sooo wahnsinnig teuer sind vielleicht auch über eine neue nachdenken ( ist schließlich 25 Jahre altes Plastik ).
Wenn das Dach "nur" feucht geworden ist dann würde ICH das nur trocknen lassen. Am Besten das Womo, ohne Dachhaube, ein paar Tage ( bis Wochen ) in eine große Garage oder Halle stellen. Wenn Holz mal feucht geworden ist dann "gammelt" es nicht gleich weg. Sollte es allerdings schon morsch / faul sein wird es sehr sehr aufwändig!!
Wenn Du jetzt keine Unterstellmöglichkeit für das
Womo hast dann wenigstens den Innenrahmen der Dachluke ab und versuchen mit einem Ventilator o.ä. eine Luftströmung an der Luke zu erzeugen.
Im Dach ist übrigens relativ wenig Holz: um die Dachluke drumrum als Rahmen zum Befestigen derselben und noch ein paar Querstreben dann war es das vermutlich.
Alkoven sind i.d.R. auch nicht begehbar!!
Grüße
Dirk
PS: Übrigens Herzlich Willkommen hier im Forum!
Und eine Vorstellung wirkt hier auch oft Wunder! :D