aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien - Drei Haushalte in einem Womo erlaubt?

Hobbyaufgeber am 23 Jul 2021 11:55:33

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit ein paar Wochen Infos über die aktuell in Italien geltenden Coronaregeln im Strassenverkehr, speziell für unsere geplante Reise, zusammenzutragen.

Vielleicht gibt es hier im Forum einen Kundigen, oder einen Tip für eine belastbare Quelle für Infos zu unserer speziellen Konstellation?

Wir, also meine LAG und ich, wollen zusammen mit meiner Tochter und deren beiden Freundinnen im August für ein paar Tage ans Meer, nach Venetien.
Damit hätten wir strenggenommen sogar vier unterschiedliche Haushalte in einem Fahrzeug, einem 1991er J5 mit Adria-Aufbau, zugelassen für 5 Personen, keine Gurte im Wohnbereich.

Nach Auskunft des ADAC wäre das für unseren Trip zulässig, wenn
- der Beifahrersitz frei bleibt,
- meine Partnerin und meine Tochter auf den dahinterliegenden Sitzen jeweils rechts und links außen sitzen,
- die beiden Freundinnen in einer dritten Reihe außen, also jeweils neben Schrank und Küchenblock sitzen.
- von allen Personen, außer dem Fahrer, eine FFP2 Maske getragen wird.

Nach Auskunft des deutschen Auswärtigen Amtes hingegen dürfen grundsätzlich maximal drei Personen in einem Fahrzeug fahren, wenn sie nicht in einem Haushalt leben.
Die Anreise müsste demzufolge ab der österreichisch-italienischen Landesgrenze in mindestens zwei getrennten Fahrzeugen erfolgen, beispielsweise ab Villach mit einem zusätzlichen Mietfahrzeug.

Derselben Quelle ist aber zu entnehmen, die Anreise mit unspezifisch ‚mehreren‘ Haushalten in einem Fahrzeug sei doch möglich, sofern wir im Fahrzeug Abtrennungen aus Plexiglas einbringen.
Gemäß der Information der italienischen Regierung auf deren Webseite hingegen entfällt durch die Plexiglasabtrennung lediglich die Maskenpflicht im Fahrzeug.
Zudem seien dann nur Fahrer und ein Passagier, mithin also lediglich zwei Personen im Fahrzeug zulässig.

Die italienische Botschaft erteilt grundsätzlich keine Auskünfte über die Anwendung der bestehenden Vorschriftenlage auf individuelle Fälle, und verweist an die Behörden vor Ort.
Von den fünf angeschriebenen Präfekturen erhielt ich leider von keiner Einzigen bis dato irgend eine Reaktion.

Von der italienischen Gesundheitsbehörde bekam ich auf meine Anfrage eine Infotelefonnummer (+39 0232008345) genannt. Leider reicht mein italienisch nicht soweit, als dass ich dort verständlich meinem Wunsch nach einem Stück Papier für kontrollierende Carabinieri Ausdruck verleihen könnte.

Nach Auskunft des anvisierten CP gibt es auf dem Stellplatz keine Beschränkungen der Anzahl Haushalte. Über die im Verkehr geltenden Vorschriften hielt sich die Rezeption, verständlicherweise, bedeckt.

Inzwischen gehen mir die Ideeen aus :( , kann mir hier vllt. jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womifahrer am 23 Jul 2021 12:54:03

hallo,die aktuellen Erläuterungen des Auswärtigen Amtes sollten ausreichen plus aktuellen Test,Impfung etc.

pipo am 23 Jul 2021 13:00:16

Die Beschränkung auf Personen und Anzahl ist mir nicht bekannt. Aus meiner Sicht muss bei der Ein- oder Durchreise eines der drei Gs nachweisbar erfüllt sein.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2021 13:28:29

neenee,

andreas hat schon recht mit den adac auskünften: mittelsitz frei und masken..... bei unterschiedlichen haushalten in einem auto.

in südtirol gilt diese regel nicht - und ansonsten: wo kein kläger da kein richter!
wir haben viele abholautos vor schulen gesehen, wo mehrere kinder einstiegen, die mittelsitze blieben frei und alle trugen masken.
in matera im minibus waren wir nur zu 6t, anstatt 9, mittelsitze frei und alle nur mit masken.
ich würd einfach fahren....

alleswirdgut
hartmut

goorooj am 23 Jul 2021 14:47:02

Hm. Ich war vor einem Monat etwa mal bei meiner Mutter in Lignano, von den Touristen dort hatten vielleicht 1 von 100 eine Maske auf. Obwohl das offiziell noch Pflicht war in Fussgängerzonen... in den Geschäften ebenso, kaum Masken.

Ich glaube fast den Italienern ist egal, ob da jetzt 3 oder 5 Deutsche aus demselben oder verschiedenen Haushalten im Wohnmobil sitzen... die Haushalte sind in Deutschland, für die Italiener macht das keinen Unterschied, das kommt ja erst hier, nach dem Urlaub, zum Tragen ob die dann in einen oder 5 deutsche Orte zurückkehren falls die sich infiziert haben...

Und die sind ganz froh über die Touris gerade. Da verzichten die auch schon mal auf die sonst gern genommenen Einnahmen fürs Staatssäckel.

RHoli am 23 Jul 2021 17:36:46

Wir sind aktuell in Südtirol. Auf Märkten, in den Geschäften und im Nahverkehr werden die Masken ganz selbstverständlich von 90% der Anwesenden getragen. Kontrollen von Wohnmobilen oder Pkw haben wir nicht gesehen.

Tdr01 am 23 Jul 2021 21:21:53

Echt jetzt?
Steigt ins Auto, fährt los und habt Spaß.
Selbst wenn ihr das alle umsetzt, was macht ihr dann auf dem Camping?
Schlafen die Kids im Zelt und werden isoliert?
Man kann's auch übertreiben.

Tinduck am 23 Jul 2021 21:30:08

Wir kommen gerade aus Italien zurück. Tests gemacht vor der Einreise, die ganzen endlosen Online-Formulare für die Einreise von 5 Personen ausgefüllt….

Sehen wollte davon niemand was. An der Grenze interesselos durchgewunken, an der Fähre nach Sardinien nur Fährticket gescannt.

Daraus könnte man eine Handlungsweise ableiten, wenn man wollte.

bis denn,

Uwe

pompeus am 23 Jul 2021 21:47:47

Italien von Sizilien bis Bozen kreuz-und quer gefahren.
Vor einer Woche zurückgekommen.
Vor Reiseantritt alle,wirklich alle,Anträge,alles was verlangt wurde,
ausgefüllt,ausgedruckt.
Nie wollte irgend jemand solch ein Teil sehen, weder an der Grenze
noch auf der Fähre.
Keine Angst,weder die Schweizer,noch die Italiener oder die Österreicher
reissen einem den Kopf ab.
Italien ist so leer und frei von Touristen,dien freuen sich über jeden,der kommt.

Ausser am Lago di Garda.
Da ist alles voll.Aber das ist ja auch nicht Italien.

Gruß Franz

zulu am 24 Jul 2021 07:13:05

pompeus hat geschrieben:...
Ausser am Lago di Garda.
Da ist alles voll.Aber das ist ja auch nicht Italien.

Gruß Franz

:D Sehr nett! :D

Hobbyaufgeber am 26 Jul 2021 10:27:54

vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen schonmal :-)

Mir ging es tatsächlich um die Vorschriftenlage in unserem Fall.
Die hat im praktischen Leben leider allzu oft wenig damit zu tun, mit Sinn und Verstand ein Risiko zu minimieren.

Wir sind durchgeimpft, und sehen es selbstredend trotzdem in unserer Verantwortung, durch regelmäßige Tests, Maskentragen und Abstandhalten zum Schutz Anderer beizutragen - kein Thema.

Die während eines Italienaufenthalts üblicherweise zu entrichtenden Obolusse, beispielsweise für eine unleserliche Homologationsnummer auf der rot-weißen Warntafel, oder ein fehlendes Länderkennzeichenschild, würde ich ihrer Größenordnung weiterhin wie gewohnt als Anerkennungsbeiträge für die kreativen Amtsorgane einplanen. ;-)

Die Bußgelder im Corona-Regelwerk für Autofahrer reichen allerdings laut ADAC nun von 400€ bis 3000€ pro Person, zuzüglich Verbot der Weiterfahrt. Mit fünf Personen im Wohni würden die fälligen 15.000€ eindeutig die Urlaubskasse sprengen. :eek:

Für mich stellt sich das momentan so dar, als ob primär erstmal Bußgelder festgeschrieben würden.
Das zugehörige Regelwerk dagegen wird unter Verschluß gehalten, damit die Exekutive später damit vor Ort überraschen kann.
Reichlich kafkaesk...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herbst auf Sizilien, aber wo?
Erste Italienreise, Sicherheit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt