Hallo zusammen,
ich versuche nun schon seit ein paar Wochen Infos über die aktuell in Italien geltenden Coronaregeln im Strassenverkehr, speziell für unsere geplante Reise, zusammenzutragen.
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Kundigen, oder einen Tip für eine belastbare Quelle für Infos zu unserer speziellen Konstellation?
Wir, also meine LAG und ich, wollen zusammen mit meiner Tochter und deren beiden Freundinnen im August für ein paar Tage ans Meer, nach Venetien.
Damit hätten wir strenggenommen sogar vier unterschiedliche Haushalte in einem Fahrzeug, einem 1991er J5 mit Adria-Aufbau, zugelassen für 5 Personen, keine Gurte im Wohnbereich.
Nach Auskunft des ADAC wäre das für unseren Trip zulässig, wenn
- der Beifahrersitz frei bleibt,
- meine Partnerin und meine Tochter auf den dahinterliegenden Sitzen jeweils rechts und links außen sitzen,
- die beiden Freundinnen in einer dritten Reihe außen, also jeweils neben Schrank und Küchenblock sitzen.
- von allen Personen, außer dem Fahrer, eine FFP2 Maske getragen wird.
Nach Auskunft des deutschen Auswärtigen Amtes hingegen dürfen grundsätzlich maximal drei Personen in einem Fahrzeug fahren, wenn sie nicht in einem Haushalt leben.
Die Anreise müsste demzufolge ab der österreichisch-italienischen Landesgrenze in mindestens zwei getrennten Fahrzeugen erfolgen, beispielsweise ab Villach mit einem zusätzlichen Mietfahrzeug.
Derselben Quelle ist aber zu entnehmen, die Anreise mit unspezifisch ‚mehreren‘ Haushalten in einem Fahrzeug sei doch möglich, sofern wir im Fahrzeug Abtrennungen aus Plexiglas einbringen.
Gemäß der Information der italienischen Regierung auf deren Webseite hingegen entfällt durch die Plexiglasabtrennung lediglich die Maskenpflicht im Fahrzeug.
Zudem seien dann nur Fahrer und ein Passagier, mithin also lediglich zwei Personen im Fahrzeug zulässig.
Die italienische Botschaft erteilt grundsätzlich keine Auskünfte über die Anwendung der bestehenden Vorschriftenlage auf individuelle Fälle, und verweist an die Behörden vor Ort.
Von den fünf angeschriebenen Präfekturen erhielt ich leider von keiner Einzigen bis dato irgend eine Reaktion.
Von der italienischen Gesundheitsbehörde bekam ich auf meine Anfrage eine Infotelefonnummer (+39 0232008345) genannt. Leider reicht mein italienisch nicht soweit, als dass ich dort verständlich meinem Wunsch nach einem Stück Papier für kontrollierende Carabinieri Ausdruck verleihen könnte.
Nach Auskunft des anvisierten CP gibt es auf dem Stellplatz keine Beschränkungen der Anzahl Haushalte. Über die im Verkehr geltenden Vorschriften hielt sich die Rezeption, verständlicherweise, bedeckt.
Inzwischen gehen mir die Ideeen aus :( , kann mir hier vllt. jemand weiterhelfen?
Viele Grüße, Andreas