aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernseher Bildschirme Monitore mit niedrigem Stromverbrauch?

Tobias Claren am 23 Jul 2021 22:11:47

Hallo.

Gibt es bestimmte Bildschirme/Fernseher, Monitore die einen besonders geringen Stromverbrauch haben?
Natürlich nicht einfach 7" statt 42", sondern gering auf die Fläche bezogen.
Für die Anwendung darf es auch gerne 32" sein.
Ich will den nicht zwingend in einem Camping-Fahrzeug einsetzen.
Daher sind auch besonders leuchtstarke Geräte von Interesse.

Notebooks haben ja auch leichte Monitore, und es gibt mobile Monitore mit z.B. 15,6" die flach und leicht sind, und den Strom auch aus einem Smartphone ziehen können.
Aber doch etwas klein. Und für den Zweck kommt es nicht auf die modernste Technik und Auflösung an.
Mir geht es hier nicht speziell um Neugeräte. Eher Gebraucht. Und gerne auch 10... Jahre alt.

Ich las vor Jahren mal eine Ankündigung zu einem Fernseher der Ich bin nicht sicher, evtl. 32" oder mehr hatte, evtl. sogar 45", aber nur 27W.
Wurde da nichts drauf?

Interessant dazu:
"Eine solche Ökodesign-Richt­linie gibt es auch für TV-Geräte und Monitore: Ab März 2021 verbietet die EU HD- und UHD-Fernseher mit zu hohem Stromverbrauch. Der darf nur wenig oberhalb der Grenze zur neuen Klasse G liegen. 27-Zoll-Monitore müssen demnach unter rund 26 Watt bleiben, 55-Zoll-TVs unter 89 Watt. Ab März 2023 wird diese Regelung nochmals verschärft, dann darf auch der Verbrauch von Geräten mit 8K-Auflösung nur noch knapp über diesen Grenzen liegen."

(Computerbild)

Übrigens:
Geplant sind bei Dolby und HDR noch bis zu 20.000 Lumen (pro bestimmter Fläche).
Aktuell haben Geräte evtl. maximal 2000 Lumen. Ein paar Jahre alter Sony hat z.B. 1500 maximal.
Wenn der Regisseur das will, dann muss eine Atombombe etc. so grell sein, dass die Zuschauer die Augen zukneifen.
Das geht wohl kaum mit so einem pauschalen Wert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 24 Jul 2021 07:49:44

Hallo Tobias,
danke für die reichliche Information, aber was willst du nun wissen?
Ja, es gibt Geräte die einen geringen Stromverbrauch haben, unser Colibri mit 22" liegt bei 15 Watt bzw. 18 Watt im DVD Betrieb. So steht es auch in den technischen Angaben. (Vermutlich sind das die Angaben des ECO Modus).
gruss Thomas

Tobias Claren am 24 Jul 2021 08:10:54

Eigentlich ist das noch recht kurz gehalten.

22" mit 15W, ist nicht schlecht.

Ich suche etwas Günstiges für Versuche mit Bildschirm und Kamera (Passanten können sich äußern) auf der Straße.
Und wenn ich das nicht mache, kann ich das Gerät ja als Monitor verwenden.
Ich fand noch eine Liste mit ein paar Geräten, von denen nur ein oder zwei unter Beendeten auf Ebay als Auktion war.
Da waren zwei oder drei bekannte Marken, USA, Japan, aber ein "Dyon Live 24 Pro" viel häufiger. Unüblich.
Evtl. wurde der in Deutschland gut über Discounter, MM etc. verkauft, weil scheinbar 24" für ~€100: Da endeten andere von Marken gebraucht.
Und Gebraucht dieser für 40-50 Euro. 19W bei 24".
Nicht dass der einfach sehr dunkel ist. 350cd/m² sollte man heute doch wohl mindestens haben.
Wir hatten vor Jaaahren mal einen ich glaube 47" 1080p (als i noch normal war) von "Amoi". Der hatte schon 450cd/m².

Habe gerade mal gegooglet, mein USB-Monitor MB16AC mit 15,6" hat nur 154 cd/m².
Der hat eine Angabe von 8W.
In der Sonne wohl nicht ideal. Auf dem Kindergeburtstag war gerade die Sonne hinter Wolken, das war aber auch nur zum bedienen OK, um Passanten etwas zu zeigen nicht.

Ohne USB-Eingang muss Ich noch eine Art HDMI-Player dazu besorgen.
Außer der TV hat einem USB-Port und internen Mediaplayer.
Mit USB versorgt geht es komfortabel am Notebook.
DVD, naja, da müsste ich alle nötigen Videos vorher runterladen und drauf brennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Worauf muss ich bei externer Sat Schüssel achten?
Sat IP Einrichtung bei Selfsat Snipe Dome Air
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt