Hallo.
Gibt es bestimmte Bildschirme/Fernseher, Monitore die einen besonders geringen Stromverbrauch haben?
Natürlich nicht einfach 7" statt 42", sondern gering auf die Fläche bezogen.
Für die Anwendung darf es auch gerne 32" sein.
Ich will den nicht zwingend in einem Camping-Fahrzeug einsetzen.
Daher sind auch besonders leuchtstarke Geräte von Interesse.
Notebooks haben ja auch leichte Monitore, und es gibt mobile Monitore mit z.B. 15,6" die flach und leicht sind, und den Strom auch aus einem Smartphone ziehen können.
Aber doch etwas klein. Und für den Zweck kommt es nicht auf die modernste Technik und Auflösung an.
Mir geht es hier nicht speziell um Neugeräte. Eher Gebraucht. Und gerne auch 10... Jahre alt.
Ich las vor Jahren mal eine Ankündigung zu einem Fernseher der Ich bin nicht sicher, evtl. 32" oder mehr hatte, evtl. sogar 45", aber nur 27W.
Wurde da nichts drauf?
Interessant dazu:
"Eine solche Ökodesign-Richtlinie gibt es auch für TV-Geräte und Monitore: Ab März 2021 verbietet die EU HD- und UHD-Fernseher mit zu hohem Stromverbrauch. Der darf nur wenig oberhalb der Grenze zur neuen Klasse G liegen. 27-Zoll-Monitore müssen demnach unter rund 26 Watt bleiben, 55-Zoll-TVs unter 89 Watt. Ab März 2023 wird diese Regelung nochmals verschärft, dann darf auch der Verbrauch von Geräten mit 8K-Auflösung nur noch knapp über diesen Grenzen liegen."
(Computerbild)
Übrigens:
Geplant sind bei Dolby und HDR noch bis zu 20.000 Lumen (pro bestimmter Fläche).
Aktuell haben Geräte evtl. maximal 2000 Lumen. Ein paar Jahre alter Sony hat z.B. 1500 maximal.
Wenn der Regisseur das will, dann muss eine Atombombe etc. so grell sein, dass die Zuschauer die Augen zukneifen.
Das geht wohl kaum mit so einem pauschalen Wert.