|
Hallo Peter, Danke für den Link. Habe meine Anleitung durchgestöbert und finde nichts über mein Kochfeld. Ich bin nicht mal sicher ob ich ein Dometic habe. Ich finde nur einen Aufkleben "SMEV". Ist das ein Hersteller oder die Typenbezeichnung von Dometic??? Auf der Bedienungsanleitung zu meinem Kochfeld steht eindeutig Dometic drauf. Außerdem sind auf der Dometicseite auch Bilder der betroffenen Kochfelder.
Habe gerade bei unseren Unterlagen nachgesehen. Wir haben das Kochfeld Dometic PI9003 eingebaut. Hersteller ist aber SMEV srl. ITALIEN In den Unterlagen, die dem Wohnmobil mitgegeben werden, ist auch die Bedienungsanleitung für den Herd dabei. Darin findet man die Nummern aber nicht! Dafür liegt ein Kontrollzettel dabei, auf denen die verschiedenen Codes aufgeführt sind. Da es sich dabei um Aufkleber handelt, nehme ich an, dass man auch am Gerät selbst irgendwo diese Zettel finden wird. Aber selbst auf dem großen "Modellaufkleber" ist der SKU-Code nicht zu finden! Dafür gibt es einen kleinen extra Aufkleber! Muss man also weiter suchen. LG Carsten Müssten die Bezeichnungen nicht in dem gelben Gasbuch stehen?? Grüße Dirk Ich habe ein Bild des Aufkleber gefunden. Er befindet sich auf der Unterseite. Da ist auch der SKU-Code zu finden, den man zur Identifikation benötigt. ![]() Lässt sich am besten mit dem Handy fotografieren und dann ablesen. LG Carsten Puh, das hat mich jetzt bei 45 Grad im Womo einigen Schweiß gekostet. Bei mir ist unter dem Kochfeld noch ein Blech verschraubt, das nur durch Entnahme der Schublade darunter vernünftig abgeschraubt werden kann. Dass ich einen PI9003 oder PI9023 habe, konnte ich ja schon auf den Bildern zum Rückruf sehen, aber welche SKU-Nummer ich habe, konnte ich ja nur durch das Typenschild herausfinden. Wenn die SKU-Nummer das entscheidende Merkmal zum Typ ist, bin ich wohl raus. ![]() Ich lese die Tabelle so, dass nur die Kochfelder mit dieser SKU betroffen sind. LG Carsten Wäre vielleicht gut, diesen Beitrag von den Moderatoren eine Weile immer wieder hochzuschieben. Habe jetzt keine Ahnung, wie ich die Moderatoren direkt darauf aufmerksam machen könnte. Ob die Aufbauhersteller Info‘s rausschicken, ist ja fraglich. Wissen die genau in welchem Fahrzeug die welches Kochfeld mit welcher SKU-Nummer eingebaut haben? Ich habe auch jetzt erst davon erfahren. Somit pushe ich den Thread mal wieder hoch und werde heute Nachmittag auch mal im Kastenwagen schauen. Ich habe mein Typenschild auch gefunden. Weder meine SKU Nummer noch der Typ HBH 2008RI stehen auf der Liste. Bei unserem Dometic Köcher ist der Thermofühler 225mm defekt. Er ist nicht lieferbar. Habe einen neuen Kocher bestellt. Er ist heute an den Händler geliefert worden, darf jedoch wegen des Rückrufes nicht installiert werden. Dann gibt's auf unserer Tour nach Norwegen nur Eintopf... Hallo, habe soeben die Holzblende oberhalb des Kühlschranks abgeschraubt. Wenn es nach der SKU Nummer geht bin ich raus meine beginnt mit 91 nicht mit 96 wie in dem Link. Gruss aus Niederbayern Moin, herzlichen Dank für die Info! Bin mit unserem Herd wohl dabei… Grüße der Duc Herzlichen Dank fürs Teilen der Informationen! Wir haben doppelt Glück: Alle Info Aufkleber sind auf der Rückseite der Bedienungsanleitung aufgeklebt und die Nummern weichen von der Rückrufaktion ab. Drücke Euch allen die Daumen, dass ihr auch nicht betroffen seit oder wenn doch schnelle unkomplizierte Hilfe erhaltet. VG Fritzi Hallo zusammen, wir sind auch betroffen, immerhin findet sich der Aufkleber auf der Rückseite der Glasabdeckung. Dann gibt wohl mehr Restaurant-Besuche oder kalte Küche. :lanz: Was ich nicht verstehen kann ist, dass es reicht, wenn ein Hersteller lediglich über seine Homepage den Rückruf ausspricht und warnt. Schließlich fordert er auf den Gashahn zum Kochfeld zu schließen und dieses nicht mehr in Betrieb zu nehmen. ![]() Bis demnächst Thomas
Das liegt wohl daran das der Rückruf freiwillig ist. Vielleicht ist es eine Frage der Anzahl der betroffenen Kochfelder? 25 Stück stehen auf der Liste. Sicherlich haben sie in der Zeit viel mehr produziert... Aber ob der Gefährlichkeit wäre wohl ein allgemeiner RR angezeigt gewesen. Mein Kochfeld ist lt SKU nr entgegen anfänglicher Befürchtung meinerseits zum Glück nicht betroffen.... Gruss, Womofan Hallo zusammen, bei meinem Womo (Sunlight CLIFF 540 MJ 21) gehört das verbaute Kochfeld vom Typ her zu den potenziell defekten Kandidaten. Jedoch konnte ich bis jetzt noch nicht die SKU-Nummer ermitteln. Der Aufkleber unter dem Kochfeld ist nicht einsehbar ohne Demontage und in den Unterlagen finde ich leider keinen Hinweis. Ich habe dann mal meine Händler gefragt: Mein Händler meinte, dass die Rückrufaktion bekannt ist. Die betroffenen Halter werden auch hierbei, wie bei Rückrufen generell üblich, entsprechend kontaktiert. Ich denke die Nachricht des Herstellers auf der Homepage erreicht die Kunden hier nur deutlich schneller als die "offiziellen" Schreiben an die Kunden/Halter. Gruß Oliver Danke Peter - war sehr hilfreich :-) Hallo zusammen! Unser Kochfeld ist auch betroffen. Wir wollten heute eigentlich die erste Mehrtagestour mit dem neuen WoMo starten und haben bei 2 "Dometic Servicepartnern" nachgefragt. Beim ersten lief ein Anrufbeantworter, ein Rückruf erfolgte bisher nicht. Der zweite wußte (noch) nichts von der Rückrufaktion, wir haben ihm soeben die Rückruf-Email zugesendet. Er will sich informieren und dann melden. Hat von Euch schon jemand einen konkreten Termin für eine Mangelbeseitigung? Viele Grüße Jürgen Hallo zusammen, eine Antwort haben wir auch noch nicht, unser Händler hat sich aber auch gar nicht von sich aus gemeldet. Nachdem ich vorstellig geworden bin, wurde mir per mail empfohlen einen hiesigen Knaus Partner zu kontaktieren, der sich darum kümmern solle. Termin dann irgendwann im neuen Jahr... Eine Mail an Dometic blieb bis jetzt unbeantwortet. Dort bat ich um eine Auftragsfreigabe für unseren Dometic-Partner in Regensburg, der nur mit einer Bestätigung seitens Dometic tätig werden möchte. Ich habe beschlossen, diesen unmittelbar selbst zu beauftragen und die Kosten zunächst einmal zu übernehmen, weil ich das Thema vor unserem Urlaub Anfang September erledigt haben möchte. Grüße Thomas Hallo, Ihr lieben Wohnmobilisten und Dometic - Fans, ... ich bin von meinem Knaus-Händler direkt angeschrieben worden und bekam dann auch kurzfristig einen Termin. Das fand ich erstmal gut. Was dann passierte, eher nicht: es wurde der Kocher ausgebaut und durch eine Holzplatte (!) provisorisch ersetzt, weil die Händler noch gar keine i.O.-Kocher haben und die ausgelieferten offenbar "einsammeln" müssen. Termine gibt es auch nicht. Habe auch Dometic angeschrieben, aber nur eine Rückmeldung ohne nennenswerten o. konkreten Inhalt bekommen. Sehr unbefriedigend. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch ? Viele Grüße StephanBIN Dann würde ich an deiner Stelle freundlich mit einer Frist von einer Woche auffordern den Zustand zu ändern Hallo, Manfred K:, .... super Idee ! Wäre ich nie drauf gekommen ;-) Der Händler kann da übrigens nix dran ändern, den lässt Dometic im Regen stehen. Und der hat schon Spaß mit seine ganzen Mietfahrzeugen, die er jetzt ohne Kocher an die Kunden gibt. Immerhin gehört meiner zu denen, die ihre Kunden schon informiert haben, was z.Zt. wohl nicht die Regel ist. Das Problem liegt bei Dometic. Meine Anfrage bei Dometic hat übrigens nur eine weitgehend inhaltsfreie Antwort-Mail ausgelöst mit dem Hinweis, dass es leid täte und Kosten o. Ersatzansprüche bedauerlicherweise nicht erstattet werden und i.O. Kocher bis zu einem unbekannten Termin nicht verfügbar sind. So, und nun würdest Du eine Frist von einer Woche setzen, oder ? Gleich mit Rechtsanwalt ? Kennst Du die Rechtslage bei solchen Aktionen ? Der Rückruf von Dometic ist übrigens freiwillig, nicht angeordnet .. Dann hat der Austausch auch Zeit bis E-Teile verfügbar sind Hallo, ManfredK, ... wenn Du das sagst, wird es wohl so sein. Du bist nicht betroffen, gell ? Und Du hast - befürchte ich - das Thema auch noch nicht so richtig überrissen ... VG StephanBIN Stephan ich hab in meiner Vergangenheit genügend Rückrufe bearbeitet. Es ist völlig unüblich Teile zu demontieren ohne ein passendes Ersatzteil zu montieren Hier hat ein Händler sehr voreilig gehandelt. Als Kunde würde ich mir das nicht gefallen lassen. Wie mit dem Kochfeld umzugehen ist bis Austausch möglich ist steht ja im Rückruf (stilllegen), eine Dichtigkeitsprüfung hätte für mehr Gewissheit gesorgt ob aktuell bereits ein Fehler vorliegt Wenn du die Holzplatte als Zwischenlösung akzeptierst ist das Deine Entscheidung, mein Händler hätte jetzt schon die Aufforderung innerhalb einer kurzen Frist das Problem zu lösen, alternativ ein anderes Kochfeld einzubauen. Da das Fahrzeug ja noch in der Gewährleistung ist, muss der Händler in die Pötte kommen und nicht das Problem auf den Kunden abwälzen In einem anderen Forum las ich soeben, dass Mitglieder davon berichten, dass ausgebaute Kochfelder zu Dometic eingeschickt würden. Bin mal gespannt, was man noch so zu hören bekommt in der Angelegenheit. Sowas fällt aktuell natürlich ganz schlecht bei der Ersatzteilsituation in allen Branchen... Gestern bekam ich einen offiziellen Brief (mit pers. Zustellung) des Kraftfahrtbundesamtes... Rückruf meines Dometic Kochfelds, mit der Aufforderung, dieses nicht mehr zu benutzen ( Gaszufuhr schliessen)... Mein Kochfeld wurde inzwischen durch einen Dometic Servicepartner ausgebaut und zu Dometic geschickt. Keine Ahnung, wann es da eine Rückmeldung gibt. Allerdings hatten wir auch schon eine Flammenbildung am Regler. Da hilft auch keine Dichtheitsprüfung! Dicht war die Anlage schon, aber leider kam beim gasaufdrehen auch Gas durch den Regler. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er das Ding weiter nutzen will. Was meinst du mit "Gasaustritt am Regler"? Wo ist das? Danke für weitere Info. Es kann bei den Geräten direkt am Regler des Kochfeldes Gas austreten und sich an der eigentlichen Flamme des Kochfeldes entzünden. Bei uns ist das bei der kleineren "Kochplatte" mehrfach passiert. Bei der großen ist das nicht passiert. Anfangs haben wir noch gedacht, wir hätten zu spät gezündet und es wäre schon zu viel Gas ausgetreten, aber das war definitiv nicht der Fall. Das Verhalten von Dometic finde ich extrem kundenunfreundlich: kein Austausch, umständliches Procedere, wahrscheinlich langes Warten auf eine Lösung .... Trotzdem war uns der Einsatz zu gefährlich. Dometic hat uns einen Servicepartner genannt, der etwas näher als unser Händler ist. Dort wurde das Kochfeld ausgebaut und eingeschickt. Jetzt warten wir auf eine Rückmeldung von Dometic.
Ich ebenfalls Verstehe ich richtig, Gefahr besteht nicht zu Zeiten, in denen das Kochfeld nicht betrieben wird, sondern dann, wenn es genutzt wird? Wir hatten die Probleme nur im Betrieb, hatten allerdings nach dem Rückruf auch den Gashahn für das Kochfeld nur bei Betrieb geöffnet. Da uns der Rückruf in der tiefsten Provinz in Nordschweden erreicht hat, haben wir die "große" Kochplatte trotzdem noch genutzt, um Tee zu kochen. weiss jemand, wie ich beim Knaus Boxstar 600 Lifetime an das Dometic-Schild kommen könnte?
Ich kenne die Einbausituation vom Boxstar leider nicht gut, aber ich denke, dass vielleicht irgendwo über dem Kühlschrank durch die Lüftungsschlitze gehen könnte, oder kann man diese Verkleidung ganz abnehmen? Dann könnte so eine kleine Kamera gute Dienste leisten: Link zum eBay Artikel Wir haben so eine Kamera immer im WoMo liegen, weil man damit auch mal hinter Verkleidungen sehen kann. Ist oftmals nützlich. Wegen Verkabelung, verlorenen Schrauben, Ohrringen meiner Frau, Seriennummern... Aber im Regelfall sollten bei den Wagenpapieren auch noch Unterlagen vom Herd dabei sein, aus denen die Nummer hervorgeht. LG Carsten
Bei mir (Knaus 650/2021) leider nicht, der Aufkleber war bei mir unschön auf der Glasplatte des Kochfelds, den ich (leider) gleich zu Anfang entfernt habe. Da nicht nur ich offiziell von Bundeskraftfahrtamt wg. Rückruf angeschrieben wurde, gehe davon aus, das zumindest betroffene Erstbesitzer alle informiert wurden (Spekulation).
Inzwischen habe ich den örtlichen Dometic-Vertragspartner gebeten, den Dometic-Kühlschrank (bezahlt) auszubauen, damit das Typenschild unter dem Kocher zu sehen ist ... leider fehlte das Duplikat des Schildes in den Knaus-Unterlagen - DAS bei Knaus zu beweisen schien mir schwierig ... jedenfalls habe ich eine SKU-Nummer, die vom Rückruf nicht betroffen war ... alles "umsonst" also ... Wege/Geld/vielwöchiger Nutzungsausfall ... danke euch für alle Tips! Hallo, habe noch einen Tipp,um zu sehen ob der Kocher von der Rückrufaktion betroffen ist.Einfach den schwarzen Bedienknopf vom Ventil abziehen.Ist das Ventil aus Alu,also eher Weissfarben,ist es von der Aktion nicht betroffen.Ist es Messing,also eher Gold hilft nur die SKU. ich weiss, dass manche andere Infos verteilt haben als der Hersteller Dometic ... ich kenne auch eine WoMo-Hersteller-Info, die auf den Unterschied der Alu/Messing-Version hinweist ... aber auch da waren immer zwei Überprüfungen nötig ... außer dem Bedienknopf war entweder die SKU wichtig oder eine Versendung des ganzen Kochers ... Hallo berolinaberin.Ich Arbeite seit seit 30 Jahren als als Wohnwagen/Wohnmobil Monteuer.Bin also ein alter Sack :) Unsere Firma ist Dometik Parner und Wir bearbeiten die Anträge der Rückrufaktion. Aluventile sind nicht betroffen.Gruß das bedeutet, dass auch die Dometic-Partner unterschiedlich arbeiten/urteilen ... meiner hat trotz Alu-Bedienhebel den Kühlsachrank ausgebaut, um an's SKU-Schild zu kommen (das leider nicht als Duplikat in den WoMo-Papieren lag) ...
Moin opelhemi, habt ihr den schon ein Kochfeld instandsetzen können ? Meins ist seit Mitte August stillgelegt und Dometic spielt toten Mann. Keine Auskunft zu bekommen, wann es Ersatz geben wird laut meinem Dometic Servicepartner aus Kiel. Gruß Dennis |
Anzeige
|