xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweitmodul parallel oder in Reihe schalten?

Jojo1950 am 25 Jul 2021 13:54:54

Hallo an alle Elektrofixe,
lese, dass bei Anschluß von 2 Modulen in Reihe "die Spannung beider Module möglichst gleich sein soll, sonst Parallelschaltung".
Da unser werkseitig von RollerTeam montiertes Solarmodul 120 Wp mit relativ dünnen Kabeln zum Solarregler (den werkseitigen WPM-Regler habe ich gegen PPM-Regler an selber Einbaustelle getauscht) verbunden ist (4 qmm?), möchte ich das zweite Modul eigentlich seriell verbinden. Geht das bei folgenden Daten: 1) Werksmodul: 120 Wp, Vmp 18,2 V; Imp 6,6A. 2) Zusatzmodul 120Wp, Vmp 17,80 V; Imp 6,75 A ?
Oder muss dann parallel verdrahtet werden?
Danke vorab für fundierte Antworten von Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Silverio am 25 Jul 2021 16:16:30

Ohne nun ganz tief in der Thematik drin zu stecken, würde ich sagen, dass das noch im Rahmen ist.

deacheapa am 25 Jul 2021 16:38:26

Jojo1950 hat geschrieben:... dass bei Anschluß von 2 Modulen in Reihe "die Spannung beider Module möglichst gleich sein soll, sonst Parallelschaltung".

Ist genau andersrum,
aber Deine beiden genannten Module sind von beiden Werten so dicht beieinander, das Du beides machen kannst.

Anzeige vom Forum

hampshire am 25 Jul 2021 20:13:10

Was vertragen denn die Eingänge der Elektronik? In Reihenschaltung geht die Spannung (V) nach oben. In Parallelschaltung der Strom (A). Reihenschaltung hat Nachteile bei Teilverschatung (aus diesem Grund würde ich parallel vorziehen). Parallelschaltung erfordert Neuberechnung der Kabelquerschnitte. Eine fundierte Antwort mit den gegebenen Daten ist kaum möglich.

Jojo1950 am 25 Jul 2021 22:40:20

Hallo Max, meine Frage ist m.E. klar. Eingangsspannung des Solarreglers passt für beide Verkabelungen.Und -wie sich aus der Frage wohl ergibt- es geht darum, möglichst die vorhandene (sparsam dünne) werkseitige Verkabelung zum Solarregler zu belassen. Daher meine Frage, ob die Werte beider Panele GEGEN eine Reihenschaltung sprechen. Rest ist mir bekannt.
Gruß Jürgen

jochen-muc am 26 Jul 2021 06:43:23

Jojo1950 hat geschrieben:Hallo Max, meine Frage ist m.E. klar.

Nachdem in Deiner Frage schon ein grundlegender Fehler drin war (siehe deacheapa) , finde ich die Antwort von Max umso besser

Auch wenn es Deine Frage nicht direkt beantwortet: Ich würde wenn ich eh auf dem Dach rumturne auch die Verkabelung gleich erneuern damit auch zukünftig Ruhe ist

silver34 am 26 Jul 2021 08:36:09

Wie schon geschrieben es geht beides!

Und da dein Regler beides kann, höher Spannung bei dünnen Kabel besser ist und wenn deine Verkabelung nicht so alt ist:

Würde ich Reihenschaltung empfehlen!
Das Reihenschaltung bei Teilverschattung nachteilig ist (siehe hampshire) kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen!
Es stimmt wenn bei Reihenschaltung mehr wie 1 String auf den Regler gehen (Dann fällt der jeweilige String komplett aus).
Reihenschaltung ist vorteilhafter wenn nur 1 String (wie bei dir) auf den Regler geht und die Solarmodule Bypassdioden haben (Da fällt bei Verschattung nur ein Teil des Moduls aus [gebrückt von der Bypassdiode] und der Rest liefert noch solange die Spannung noch reicht).

Olli2305 am 26 Jul 2021 12:19:58

Hallo Jürgen,
Plane für den Herbst auch eine Erweiterung. Werde die Verkabelung beibehalten, wenn der Austausch nicht ohne mit grossen Aufwand möglich ist. Eelektrisch reichen die 4mm2 bei der Leistung der Module, wenn es bei 2 bleibt die Kabelwege sind ja nicht lang. Ist aber meine Entscheidung.
Hast du das Originale Module schon mal demontiert? Wie ist es abgeklemmt? Habe bei mir noch nicht genau nachgesehen.

Jojo1950 am 27 Jul 2021 10:53:57

Hallo Olli,
das Originalmodul habe ich nicht abgeschraubt, gibt m.E. keinen Grund. Ich habe gestern die beiden werkseitigen Kabelkanäle gelöst (mit Teppichmesser zwischen Kabelkanal und GFK den Kleber durchtrennt) und um 180 Grad umgelegt, wie auf Foto ersichtlich. Jetzt ist Fläche vor dem vorderen Heki komplett frei für weitere Maßnahmen (u.a. evtl Dachklima?), muß aber natürlich noch von Kleberresten befreit und gesäubert werden. Die werkseitige Kabelführung erschließt sich mir nicht wirklich: wäre die Dachdurchführung rechts vor der werkseitigen Solarplatte, hätten die einige Meter Kabel sparen und den Solarregler nahe der Batterie statt im Küchenschrank auf der anderen Seite unterbringen können.
Das Originalkabel habe ich nach Entfernen des vorderen Kabelkanals etwa in Höhe des 90-Grad-Bogens getrennt, Solarstecker aufgekrimpt und in Reihe verbunden- funzt prima.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Gruß, Jürgen
[/url]

Olli2305 am 27 Jul 2021 12:23:35

Hallo Jürgen,
Bei meinem 287 geht der Kanal ca. 1m gerade über das Dach. Einführung ist auch im Schrank über den Kühlschrank.
Was für ein Modul hast du verwendet?

Jojo1950 am 27 Jul 2021 17:21:59

Hallo Olli,
Du hast PN.
Gruß.
Jürgen

SvenKo am 30 Jul 2021 22:04:57

Hallo,
auch die Länge der Kabel ist hier entscheidend. Gerade wenn die Kabel sehr lang sind, sollte die Spannung höher ausfallen und die Ampere gerin gehalten werden. Hier gibt es im Internet einige Rechner dafür, die den Leitungsverlust berechnen. Dies sollte in die Entscheidung mit einfließen.
Grüße Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung im Mini-Camper - Solargenerator Powerstation
Mppt-Solarregler mit einstellbarer Ladeschlußspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt