|
Hallo, nach 1 Woche stehen im Pinienwald ist unsere Markise voller Harz. Sieht nicht schön aus und klebt. Natürlich von unten UND oben. Wie bekomme ich die Flecken am besten weg? Danke, viele Grüße, Christian Hallo Chris, Harz löst sich in Brennspiritus. Gruß Andreas .... neues Tuch einziehen! ;-( Sorry, aber eine Woche Pinienwald im Sommer lässt aus unserer Erfahrung nichts anderes zu. Wie sieht das Fahrzeug / Dachluken / Solar aus? Bei der Verwendung von lösemittelhaltigen Reinigern können empfindliche Oberflächen geschädigt, rissig oder matt werden. Aber es geht auch schonend, denn Harzflecken kann man gut mit Fett z.B. Vaseline, Butter oder Margarine entfernen. Danach dann mit Spühlmittelwasser das verblieben Fett abwaschen. Spiritus geht, Petroleum ist aber besser, weil nicht aggressiv. Stinkt zwar etwas, aber vergeht. Der verbleibende ölige Film lässt sich mit Seifenwasser entfernen.
ich meine, das galt für Teerflecken? Danke euch! Ich werde es nach meiner Rückkehr mit Petroleum, Spiritus und Fett probieren. Tuch-Tauschen bleibt mir hoffentlich erspart… Viele Grüsse, Christian Auf Textilien nehme ich Speiseöl oder WD40. Beides funktioniert hervorragend. Gert Ich hatte Erfolg mit Orangenöl. RK Vorsicht bei Reinigungsversuchen mit Orangenoel ! Orangenoel greift Kunststoffe stark an - damit habe ich mir ein Miniheki ruiniert. Vor dem Einsatz des Orangenoel habe ich es erstmal an einer Ecke ausprobiert und hatte (kurzfristig) nichts negives festgestellt. Danach habe ich die Dachhaube ausgiebig mir O.-Oel gereinigt. Die Harzflecken gingen gut ab. Der Reinigungserfolg war also durchaus gut. Leider haben sich nach ein ein bis zwei Wochen viele kleine Risse in der nagelneuen Dachhaube gebildet. Nach den negativen Erfahrungen mit Orangenoel, kann ich davon nur von abraten. Wenn man Orangenoel anwenden möchte, sollten daher die O.-Oel-Rückstände gut mit Seifenlauge abgewaschen / neutralisiert werden.
Hi, was genau meinst du mit „Orangenöl“? Dieses Oranex HT, von dem man immer wieder im Kontext der Entfernung von Harzflecken (aber auch Kleberresten etc) liest? Viele Grüsse, Christian Hallo Christian, Du solltest dir auch unbedingt Gedanken um den Fahrzeuglack machen. Ich hatte beim ersten mal über die Pinien Harzflecken keine Gedanken gemacht und diese erst nach dem Urlaub versucht zu entfernen. Das war schon zu spät. Das Harz hatte sich bis auf die Grundierung in den Lack gefressen. Dies ist allerdings vor 25 Jahren gewesen. Ob es mit den heutigen Lacken auch noch so ist weiß ich nicht. Gruß Thomas
Ich bin in Kroatien unter irgendeinem Nadelbaum gestanden und hatte nachher entsprechende Flecken. Ging mit Orangenöl gut weg und bisher sehe ich keine Flecken (ist schon eine Weile her). Kann aber auch Glück gewesen sein. RK
Es ist im Nachgang, nach so langer Zeit, schwierig zu sagen ob ich nur Pech oder Du nur Glück hattest. Bei mir war es damals ein Opel in Weinrot Metallic. Der Lack hatte sich unter dem Harz total aufgelöst. Seitdem meide ich Pinien wie der Teufel das Weihwasser. Ob dies bei modernen Lacken auch noch vorkommt?????? Auf meiner Markise hatte ich mal Harztropfen von einer heimischen Kiefer. Hat sich mit Lampenöl und etwas Geduld gut entfernen lassen. Ich habe alles durch: Fette, Öle, Petroleum, Spiritus, Benzin: Taugt alles nichts. Aber: Harz löst sich gut mit Aceton, sehr gut mit Butanon. Sind eben polare Lösungsmittel. Jetzt ist aber die Frage: Wie verträgt das der Untergrund? Bei der Markise habe ich keine Erfahrung. Aber modernen Autolacken (an verdeckter Stelle ausprobieren!) macht selbst eine halbstündige Einwirkung von Butanon nichts aus. Das kann man gut steuern, da sich das Zeug mit Wasser mischen lässt: etwas Butanon auf ein feuchtes Tuch geben und in Sekunden ist das Harz weg. Danach mit Wasser nachspülen. Ach ja: Butanon (MEK) ist in Tangit-Reiniger. Bitte also nicht auf PVC geben. Aceton geht auch, ist aber etwas langsamer. Hi, ich habe für organische Verschmutzungen immer Enzymreiniger griffbereit, und zwar Pulver für den Selbst-Ansatz (z.B.: "Phoenix Enzymreiniger"). Auf den ersten Blick nicht billig, aber das Pulver ist extrem ergiebig. Ein Freund von mir hat sogar Motoröl vom Heck seines Wohnmobils - Dichtungsschaden - fast mühelos abbekommen, aufsprühen, abwischen und gut. Vor allem ist es ungiftig und schädigt keine Oberflächen nach meiner Erfahrung. Um die Babykotze von mitfahrendem Verwandten-Nachwuchs aus den Polstern zu bekommen, war es auch schon nützlich. Von Petroleum usw. würde ich eher abraten, nicht zuletzt wegen dem Gestank. lg suse Wir verwenden Terpentin. Funktioniert prima. Um so frischer das Harz ist, um so besser. Lappen damit tropfnass machen, ein bisschen wischen und weg ist das Baumharz. Ich kann versichern, dass es das Material nicht angreift. Wir hatten unser letztes Womo 22 Jahre. Die Markise hat keinen Schaden genommen.
Hallo Christian, ich habe damals Oranex HT zur Harzentfernung eingesetzt. Das Orangenoel hat das Harz effekiv entfernt aber die äußere Scheibe meines MiniHeki´s durch Rissbildung dauerhaft geschädigt. Rückblickend kann ich daher Orangeboel für diesen Eisatzzweck nicht empfehlen. [quote="racky"]Auf Textilien nehme ich Speiseöl oder WD40. Beides funktioniert hervorragend. Gert[/quote] habe das heute mit WD40 auf unserer Markise ausprobiert und ich konnte alle Harzflecken ohne große Mühe entfernen. Anschließend noch den Fettfilm auf den Stellen mit einem milden Spülmitten abgewischt…..sieht aus wie neu!!….Danke für den super Tipp!!!!! |
Anzeige
|