aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PLA385 Wo befindet sich die 230Volt-Verteilung?

KuddelmuddelDerErste am 13 Jun 2025 14:39:07

20250613_125901.jpg
20250613_125911.jpg
Hi,

habe (s.hier: --> Link) mein Womo ja über den Winter ein bischen aufgerüstet:

100Ah-LifePo-Batterie,
2000Watt Wechselrichter abgesichert mit 100A
zusätzliches 100Wp Solarmodul (insgesamt jetzt 200Wp) und
75/15-MPPT-Laderegler von Victron.

Den Wechselrichter habe ich mit einer Steckdose unter dem Salontisch verbunden. Das war unproblematisch, da das Kabel zufällig am 12V-Sicherungskasten vorbeilief (die Steckdose unter dem Salontisch war eine von mir gewünschte Zusatzausstattung).

Erste Erfahrungen übertreffen meine Erwartungen: Morgens Kaffeewasser erhitzen, beim Frühstück den Toast rösten, und evtl. noch die nassen Haare fönen: Die Batterie ist danach noch zu fast 75% geladen. Und wenn die Sonne scheint, ist die Batterie gegen Mittag schon wieder voll - super.

Jetzt würde ich evtl. noch die Bad- und die Pantry-Steckdose mit dem Wechselrichter verbinden: Aber wo ist die 230V-Verteilung angesiedelt? Jedenfalls nicht unter dem linken Kleiderschrank (was eigentlich ganz smart wäre: s. Foto...). Ich vermute entweder unter dem Kühlschrank oder unter der untersten Pantry-Schublade. Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 13 Jun 2025 21:38:15

Servus,
welchen WR hast Du?

leverkusen3 am 13 Jun 2025 22:03:50

Hallo

Mit der Elektroverteilung alleine ist dir noch nicht geholfen.

Wenn du alle Steckdosen vom WR bediesen willst, benötigst du eine Netzvorrangschaltung, die verhindert, das 230V von der Landstromanschluss auf den Ausgang des WR gelegt werden.

Auch die Stelle im Bordnetz, an der diese Schaltung angeschlossen wird, ist kritisch. Es muss nämlich sicher gestellt sein, das die 230 V des WR nicht den Netzanschluss von AES Kühlschrank und E Heizstab deiner Truma erreichen. An diese Anschlüsse darf nur bei Landstromanschluss Spannung kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

joe52 am 13 Jun 2025 22:16:24

Kurze Frage.Warum darf der Wechselrichter nicht den Kühlschrank oder den Heizstab der Truma speisen?

BossHogg am 14 Jun 2025 05:58:44

Servus,
Weil die Batterie gewöhnlich sehr schnell leer gezogen wird.
Wenn noch ein Ladegerät mit drauf hängt, lädst du im Kreis!

KuddelmuddelDerErste am 14 Jun 2025 12:25:17

...also: Der Kühlschrank ist ein Absorber- und kein Kompressor-Kühlschrank, verbraucht also strombetrieben soviel, daß via Batterie diese schnell leergezogen würde. Der Strombetrieb des Kühlschranks macht also nur über Landstrom Sinn.

Aus diesem Grunde macht ein WR mit Netzvorrangschaltung keinen Sinn, da ich den Kühlschrank eh aus dem WR-Netz herausnehmen müßte. Und andere 230V-Verbraucher (außer Ladegerät) werden immer nur gezielt und für kurze Zeit eingeschaltet, also Fön, Toaster und Wasserkocher.

Dafür brauche ich die genannten Steckdosen, die dann ausschließlich(!) über den WR bedient werden, also auch vom Landstrom gekappt werden. Dadurch entsteht auch kein "Kreisel". Somit bleibt die Frage:

Wo genau finde ich die 230V-Verteilung?

BTW: Die Truma läuft meines WIssens nicht über 230V.

Grüße
Karl

KuddelmuddelDerErste am 14 Jun 2025 15:07:02

...sodele, mission accomplished: Die 230V-Verteilung befindet sich bei meinem PLA unter der untersten Schublade der Pantry, s.Fotos. Alles wild durcheinander und natürlich nicht beschriftet.

Ausprobieren ergab folgende Belegung der 2x4-Platine:

(1) Kühlschrank (2) Schutzleiter
(3) 230V-Ladegerät + Panelanzeige "Landstrom" (4) Steckdose Garage
(5) Landanschluß (6) Steckdosen Bad/Pantry
(7) frei (8) frei

Ich bräuchte also nur den Anschluß (6), evtl. auch (4), auf den Wechselrichter zu legen, um gleichzeitig auch die Steckdosen vom Landstrom zu entkoppeln.

20250614_134844.jpg

20250614_134347.jpg

BossHogg am 15 Jun 2025 21:29:23

Servus,
Womit wir wieder beim Thema Personenschutz in diversen Netzformen landen!

1 Steckdose, d.h. ein Einzelgerät am WR ist ok, da bei Auftreten eines Isolationsfehlers somit kein Fehlerstrom über den Körper fließen kann (IT Netz).

Mehrere Geräte hinter dem WR erfordern eine Schutzbeschaltung (FI, Isolationsüberwachung) da im Fehlerfall bei Auftreten des zweiten Fehlers ein Ausgleichsstrom außerhalb des gewünschten Stromwegs fließen kann (Fehlerstrom durch Person).
Je nach Technik des WR kann das auch ein Gleichstrom sein! Herkömmliche FI detektieren diesen u. U. nicht sicher!

KuddelmuddelDerErste am 16 Jun 2025 20:58:02

BossHogg hat geschrieben:Servus,
...
Je nach Technik des WR kann das auch ein Gleichstrom sein! Herkömmliche FI detektieren diesen u. U. nicht sicher!

ok, und welche FI detektieren diesen sicher?

fschuen am 17 Jun 2025 07:46:39

Schau doch erst mal den Fön an. Hat der überhaupt Schutzkontakte am Stecker? Die allermeisten haben das heutzutage nicht mehr, weil sie schutzisoliert sind. Davon kannst du beliebig viele parallel betreiben, sogar nach strengen beruflichen Sicherheitsstandards.

Die einzigen FI, die man legal und sicher hinter einer Schuko-Steckverbindung, also am WR betreiben kann, sind FI in der Schuko-Ausführung zum zwischenstecken. Einer pro Steckdose, dann schaltet einer beim beschriebenen Fehler sicher ab. Macht aber keiner, weil verdeckte Isolationsfehler heutzutage absurd unwahrscheinlich sind.

Gruss Manfred

BossHogg am 17 Jun 2025 09:10:34

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus,
Typ B oder B+

KuddelmuddelDerErste am 17 Jun 2025 11:55:52

Danke sehr!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PLA385 Schaum, Kleber oder was?
Harz von Markise entfernen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt