Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe einen Victron Mppt Laderegler mit eine 150W Solarkoffer. Funzt alles soweit und soll ins demnächst gelieferte Knaus Van Ti 650 MEG Vansation. Ich frage mich wo ich den Victron anschließen soll direkt an die Batterie o. übers EBL einspeisen.
Bei meinem letzten Messebesuch am Stand der Fa. Victron kam genau diese Frage auf. Der Mitarbeiter der Fa. Victron empfahl eindeutig den Solarregler direkt (über eine Sicherung) auf die Batterie zu schalten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ruefue am 26 Jul 2021 22:21:18
Hallo, ich habe genau diesen Solarregler direkt an der der Aufbaubatterie und betreiben ihn mit einer180w-Solartasche. Natürlich ist eine Sicherung verbaut. Gruß Dirk
Anzeige vom Forum
RaGu am 26 Jul 2021 22:23:49
abenn hat geschrieben:Hi, iKnaus Van Ti 650 MEG Vansation. Ich frage mich wo ich den Victron anschließen soll direkt an die Batterie o. übers EBL einspeisen.
Ich habe dieses "Auto" auch, der hat (bei mir) ein EBL (das eigentlich keines ist) Toptron 728. Dieses hat keinen dezidierten Eingang für einen Solarregler, in soweit stellt sich die Frage eher nicht, und m.E. ist der Anschluss direkt sowieso sinnvoller...(was bitte könnte ein EBL da noch "verbessern?)
Gast am 27 Jul 2021 07:31:58
Hallo,
nur zur Erläuterung, warum ich die PV immer an den EBL anschließen. Z.B. die Schaudt- EBL haben dazu extra einen Solareingang, an dem der Solarregler angeschlossen wird. Hat den Vorteil, dass der Ladestrom über den internen Shunt des EBL geht und somit in die Stromrechnung mit reingerechnet wird. Man sieht also am Panel, ob man gerade Strom aus dem Akku zieht oder ob es Stromüberschuß gibt und somit der Akku geladen wird. Bei mir laufen beide PV-Anlagen über den EBL bzw. das Hochstrommodul. Habe dann über die Solar-Fernanzeigen den erzeugten Strom und am Panel den über den Shunt gemessenen aktuellen Verbrauch bzw. Ladung. Zudem immer einen vollen Starterakku.
Warum ein Anschluß an der Batterie sinnvoller sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn der EBL dafür ausgelegt ist, dann gibt es auch keine Nachteile durch Spannungsverluste.
Gruß Axel
Uwe1007 am 27 Jul 2021 07:50:58
Für mich gerade aktuelles Thema, da ich heute die bestellte Solartasche Prevent 120 W mit Victron 75/10 bekomme. Habe direkt einen Anschlussstecker für den EBL 119 mitbestellt. Man liest in der Tat allenthalben, es wäre besser, den Regler direkt an die Batterie anzuschließen. Wenn ich das richtig gelesen habe, sei der Ertrag besser. Um wieviel konnte ich leider nicht erkennen. Ich wollte über den EBL gehen, da ich keine Lust habe, den schweren Beifahrersitz auszubauen. Zudem ist bei 2x 95er AGM unter dem Sitz eh kein Platz mehr.
Gast am 27 Jul 2021 07:58:23
Viele Wege führen nach Rom, warum also Umwege gehen und ggf die Schwachpunkte der EBl´s mitgehen. Direkt auf die Batterie scützt vor unnötigen Problemen.
Gruß
Uwe1007 am 27 Jul 2021 09:08:18
Welche unnötigen Probleme können denn auftreten? Was sind die Schwachpunkte des EBL 119?
Ich frage als Unwissender.
WomoTechnikService am 27 Jul 2021 09:17:01
Wenn der Schaudt-EBL mit dem direkten Solareingang (früher 15A, bei den neueren 20A) verbaut ist und die Solaranlage diese Werte nicht überschreitet, schließe ich immer am EBL an. Solaranlagen mit größeren Leistungen natürlich direkt an die Batterie...
LG Peter
rkopka am 27 Jul 2021 09:37:31
Trikeflieger hat geschrieben:Warum ein Anschluß an der Batterie sinnvoller sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn der EBL dafür ausgelegt ist, dann gibt es auch keine Nachteile durch Spannungsverluste.
Doch. Du hast immer einige Stecker und Leiterbahnen mehr, die es nicht bräuchte. Und wie schon öfter diskutiert, sind die EBLs und deren Stecker nicht unbedingt für hohe Dauerströme ausgelegt. In deinem Fall mißt das EBL den Strom und zeigt ihn an. Oder der Solarstrom wird auch für die Starterbatterie genutzt. Das wären sinnvolle Gründe, über das EBL zu gehen. Für viele trifft das aber nicht zu, dann hat man keinen Vorteil davon. Spätestens wenn man mal nachrüstet und der Solarstrom höher wird, muß man wahrscheinlich doch anders verkabeln.
RK
deacheapa am 27 Jul 2021 12:11:21
rkopka hat geschrieben:Doch. Du hast immer einige Stecker und Leiterbahnen mehr, die es nicht bräuchte. Und wie schon öfter diskutiert, sind die EBLs und deren Stecker nicht unbedingt für hohe Dauerströme ausgelegt.
:daumen2:
Problem ist der Spannungsfall der dadurch entsteht. Bedeutet der Solarregler sieht nicht die echte Batt. Spannung, 0,2-0,3Volt bleiben da schon gerne mal auf der Strecke. Und das kann einiges an Ertragsverlust übern Tag bedeuten. Schade ist das auch die Victron Regler keine separate Sensorleitung mehr für die Batt Spannung haben, das würde das Problem beseitigen.
Das Problem wirkt sich zB. bei Bleibatt. stärker aus wie bei LFP. :wink:
Manolium am 30 Jul 2021 07:07:21
Uwe1007 hat geschrieben:Für mich gerade aktuelles Thema, da ich heute die bestellte Solartasche Prevent 120 W mit Victron 75/10 bekomme. Man liest in der Tat allenthalben, es wäre besser, den Regler direkt an die Batterie anzuschließen. Zudem ist bei 2x 95er AGM unter dem Sitz eh kein Platz mehr.
Servus, Habe für meine Solartasche grundsätzlich die selbe Konfiguration wie Du und das Problem so wie auf dem Foto gelöst - der Sitz muss zum Anschließen der Kabel halt leider raus! Wäre eine schöne Beschäftigung an einem Regentag :roll: (ca. 2 Stunden) LG Alfred
Uwe1007 am 30 Jul 2021 07:17:05
So ähnlich schaut das bei mir auch aus, nur halt hinten unter dem Fahrersitz. Dort sitzen Ladebooster und der jetzt ans EBL angeschlossene Solarregler. Nächsten Samstag fahren wir für 3 Wochen nach Frankreich, dann werden wir testen, wie praktikabel das mit der Solartasche ist. Gruß Uwe
Tinduck am 30 Jul 2021 10:17:13
Ich würde immer direkt an der Batterie (bzw. am Plus- und Minusverteiler der Batterie, bitte keinen Kabelsalat direkt an den Polen) anschliessen. Gründe:
- Zusätzlicher Spannungsabfall über den EBL - Überlastung der Steckkontakte und Platinen-Lötstellen am/im EBL durch Dauerstrom möglich, man schaue sich mal die EBL-Stecker in älteren Womos an (z. B. Kühli-Anschluss, Ladegerät-Ausgang) - Wenn EBL defekt, keine Solarladung mehr. Doof. - Keep it simple, stupid.
Ausserdem müsste man sich mal ansehen, ob die Solaranlage bei Anschluss über den EBL noch lädt, wenn der Hauptschalter am Panel auf 'aus' steht oder wenn Saft von der Lima kommt. Das ist bei Anschluss direkt an der Batterie (bzw. wie oben gesagt) immer sichergestellt.
Das Problem, dass der Solarstrom dann nicht über die Schätzeisen der Bordanzeige angezeigt wird, ist eigentlich keins. Dafür gibts Batteriecomputer oder Solarcontroller mit BT-Schnittstelle.
bis denn,
Uwe
Gast am 30 Jul 2021 11:52:35
Tinduck hat geschrieben:- Wenn EBL defekt, keine Solarladung mehr. Doof.
Das ist nicht richtig. Der Solarstrom geht auf direktem Wege durch den EBL, ohne durch irgendwelche Schalter oder ähnliches beeinflußt zu werden. Zumindest ist das bei den EBL von Schaudt so. Kann man auf den Schaltbilder schön erkennen. Sollte also der EBL defekt sein, dann lädt die PV trotzdem weiterhin den Bordakku.
Aber ehrlich: Wenn der EBL kaputt ist, und der Hauptschalter nicht mehr einschaltet, dann gehen auch keine Verbraucher mehr....dann braucht's streng genommen auch keine PV-Ladung.
Tinduck hat geschrieben:Ausserdem müsste man sich mal ansehen, ob die Solaranlage bei Anschluss über den EBL noch lädt, wenn der Hauptschalter am Panel auf 'aus' steht oder .....
Auch in diesem Fall lädt der Solarstrom weiter.
Gruß Axel
Tinduck am 30 Jul 2021 12:40:13
Trikeflieger hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Der Solarstrom geht auf direktem Wege durch den EBL, ohne durch irgendwelche Schalter oder ähnliches beeinflußt zu werden. Zumindest ist das bei den EBL von Schaudt so. Kann man auf den Schaltbilder schön erkennen. Sollte also der EBL defekt sein, dann lädt die PV trotzdem weiterhin den Bordakku.
Das ist strenggenommen nicht richtig :D da ist nämlich noch ein Sicherungshalter, über den der Strom läuft.
Ausserdem: wenn einem die Platine im EBL abschmort, ist das halt Lotto, ob die Leiterbahnen für den Solarstrom das überstehen oder nicht. Und wenn der Stecker mit dem Anschluss zur Batterie durchbrennt, kommt an der Batterie gar nix mehr an. Dann ist eh ausführlicheres Umverdrahten auch wegen der Verbraucher angesagt.
Aber ist auch nicht wichtig, kann jeder machen wie er will. Wie ich es machen würde, habe ich ja dargelegt.
bis denn,
Uwe
fschuen am 30 Jul 2021 12:51:21
deacheapa hat geschrieben:Problem ist der Spannungsfall der dadurch entsteht.
Das elektrische Verständnis hier ist immer wieder spannend. Einen Spannungsabfall gibt es nur, wenn Strom fliesst. Am Ladeschluss fliesst kein (nennenswerter) Strom mehr, und um die Spannung geht es. Ein bisschen Leistungsverlust hat man durch die Kabellänge, das dürfte bei Solar aber nie gross ins Gewicht fallen.
Ich würde immer da anschliessen, wo es am besten geht. Also rein von den räumlichen Gegebenheiten her gedacht, dass man nicht zuviele Kabel ziehen muss. Meine Aufbaubatterie ist unter dem Fahrersitz, das EBL unter der Rückbank. Da sitzt auch der Solarregler, und ist mit kurzem Kabel am Trennrelais angeschlossen, bordbatterieseitig. Würde ich jetzt weitere Kabel zur Batterie ziehen, hätte ich ordentlich Verlegeaufwand ohne irgendeinen Gewinn.
Gruss Manfred
MoehrST am 25 Jan 2022 17:57:46
Moinsen,
habe jetzt einige Threats durch unter anderem auch, richtige Einstellung des Vistron 75/15. Ich habe derzeit auch direkt an EBL angeschlossen. Nach telefonischer Auskunft von Schaudt muss der Victron auf max 14A gestellt sein, da es sonst zu Schäden am EBL kommen kann. Des Weiteren kann es unter Umständen sein, dass der EBL eingeschickt werden muss, da einige Fahrzeug-Hersteller den Solareingang nicht freischalten lassen. Das würde Sinn bei den Problemen machen, dass man immer nur max. 69 Watt Ertrag pro Tag bekommt, denn nachdem direkt auf die Batterie gegangen wird, funktioniert es. P.S.: .... und der Ausbau des Beifahrersitzes dauert bei mir max 20 Minuten ;-) Ich werde es morgen umbauen und direkt auf die Batterie gehen. Werde berichten