hallo,
ich will meine Anlage auf dem Womo erweitern, einen zusätzlichen Regler ist vorhanden Votronic MPP 165, habe nur platz für diese Module,
welche soll ich nehmen?.
--> Link
--> Link
sind 2 besser wegen der Verschattung?
mfg Karl
|
will schon mein Regler ausreizen der Votronic MPP kann 50V, ist da das erste Panel nicht grenzwertig und unter dem 2. Link wäre 2x100W zu viel. mfg karl Ich habe die 80W Module aus dem ersten Link drauf und bin sehr zufrieden. Da wird manchmal sogar Strom erzeugt, wenn mein Kleiner unterm Carport steht (ok, ganz ganz wenig, aber immerhin)
hallo, ich habe nur 2000x550 zu verfügung und möchte das auch ausnutzen mit dem regler. mfg karl Hallo Karl, viele Meinungen und viele Empfehlungen und die Möglichkeit vieler Grundsatzdiskussionen...du Armer 8) Aber Spaß beiseite, unsere Solaranlage hatte ich vor 2 Jahren mit einer "Platte" in Schindel-Technik von prevent erweitert und sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei bedecktem Himmel noch akzeptable Werte. Vielleicht hast du dir ja schon Infos über die Unterschiede der aktuellen Technik erlesen. In der Bucht gibt es unterschiedliche Angebote für Solarmodule in Schindeltechnik, da kannst du dort zugreifen, wo es mit der Preis/Leistung/Größe passt. Riesige Qualitätsunterschiede gibt es heute eigentlich nicht mehr. Schönen Sonntag, Gottfried hallo, wollt nur mitteilen ich habe mich für dieses entschieden, --> Link werde das schindelmodul testen und berichten. mfg karl |
Anzeige
|