xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom ohne Batterie

kunibertk am 27 Jul 2021 16:16:01

Hallo,

Wenn die Wohnraumbatterien für Wartungsarbeiten ausgebaut sind, kann man ein Wohnmobil in der Regel bedenkenlos an Landstrom anschließen, um Strom im Innenraum (Licht, Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe) zu haben?

Während der Fahrt würde ich das vermutlich eher nicht machen, weil ich fürchte, dass Strom und Spannung, die vom Ladebooster kommen, zu unregelmäßig sind und ich nicht sicher bin, dass die Geräte das vertragen.

Aber am Landstrom sollte doch eigentlich eine sehr stabile 12V-Spannung anliegen, oder? Oder braucht man auch hier die Batterien als Puffer?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 27 Jul 2021 16:21:06

helfen kann ich nicht, aber dass interessiert mich auch, bei mir wäre das Szenario, Winterlager Lifepo4 vom Netz getrennt und trotzdem Landstrom ?

Altmaerker39638 am 27 Jul 2021 18:01:53

Mann hat geschrieben:helfen kann ich nicht, aber dass interessiert mich auch, bei mir wäre das Szenario, Winterlager Lifepo4 vom Netz getrennt und trotzdem Landstrom ?

Hallo, kann man doch ganz einfach machen! Ich habe 2 x 150 Ah Lithium der Löwen und einen Schalter in der Ladeleitung vom EBL (Ladegerät mit 18 Ah). Also B. vollladen und dann bei ca 80-90% abschalten und nur die Landstromversorgung nutzen.

Anzeige vom Forum

macagi am 27 Jul 2021 18:13:28

Wenn ich das bei mir im Wohnmobil machen würde würde ausser den 230V Steckdosen nichts funktionieren. Kein Licht, keine Pumpe, nix.

Im Wohnwagen hingegen der dafür ausgelegt ist und nicht einmal eine Batterie hat würde hingegen alles funktionieren, außer dem Mover.

Tinduck am 27 Jul 2021 18:40:11

Das kommt auf den EBL an. Manche funktionieren ohne angeschlossene Batterie, andere weigern sich.

Wenn man eins von der sturen Sorte hat, hilft es, ein Zusatzladegerät mit Netzteilfunktion einzubauen. Meist kann man die mit Dip-Schaltern vom Ladeprogramm auf Versorgungsmodus umstellen, das geht dann auf jeden Fall ohne Batterie. Zumindest, wenn man keine grossen Verbraucher ein- und ausschaltet, das kann dann höhere Spannungsschwankungen geben als mit Batterie, weil deren Pufferfunktion fehlt.

bis denn,

Uwe

Tdr01 am 27 Jul 2021 18:42:00

Alles was auf 230V läuft wird funktionieren.
Alles andere eben nicht ohne Batterie, also auch kein Licht, Wasserpumpe etc.
Habe gerade Letztes we mein Batterieladegerät abklemmen müssen.
Habe dann die 230V für Kühlschrank und Kühlbox genutzt.

Hannus am 27 Jul 2021 18:43:47

Hallo
Die meisten modernen Ladegeräte sollten ohne Probleme auch als eigenständiges Netzteil arbeiten. Man muß halt nur den Strom im Auge behalten, da dann keine Batterie was dazu puffert.
Anders sieht es bei den älteren Ladegeräten mit Tyristorregelung aus. Die brauchen definitiv eine Batterie, da sie deren Spannung zum Starten der Regelung brauchen.

fschuen am 27 Jul 2021 18:52:40

Kann man, wenn nötig, doch sehr einfach realisieren: vier 18650er LiFePO4 in einem Batteriehalter, immer angeschlossen. Kostet 20 Euro. Hat kaum Kapazität, braucht's aber auch nicht.

Gruss Manfred

kunibertk am 27 Jul 2021 20:19:28

Hallo,

Vielen Dank. Weiß jemand wie das konkret mit der Kombination CBE PC110 / DS300 bzw. dem Ladegerät CBE516/3 ist?

Viele Grüße
KK

Womofreund2 am 28 Jul 2021 10:53:30

Tdr01 hat geschrieben:Alles was auf 230V läuft wird funktionieren.
Alles andere eben nicht ohne Batterie, also auch kein Licht, Wasserpumpe etc.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mein "Billigitaliener" hat damit gar kein Problem. Ich muss auch nichts umschalten, einfach Landstrom ran und Alles! funktioniert.

andwein am 28 Jul 2021 12:09:29

Hannus hat geschrieben:....Die meisten modernen Ladegeräte sollten ohne Probleme auch als eigenständiges Netzteil arbeiten.
Anders sieht es bei den älteren Ladegeräten mit Tyristorregelung aus. Die brauchen definitiv eine Batterie, da sie deren Spannung zum Starten der Regelung brauchen.

Ich würde es trotzdem nicht machen. Die Batterie ist immer als Puffer gedacht und in fast allen BA steht das als Voraussetzung drin.
Ausserdem betrifft diese Frage nicht nur die 230V Lader sondern auch die Solarregler! Und die sind meist nicht so komfortabel und bei manchen geht die unbelastete Ausgangsspannung auf Vmpp Level der Solarpanels. Bei einer Serienschaltung sind das dann gleich mal so ca. 36V. Bei ausgebauter Batterie hängen die 12V Verbraucher immer noch im Netz. Da ist dann die Frage wie diese mit der Überspannung zurecht kommen.
Gruß Andreas

rkopka am 28 Jul 2021 13:29:54

andwein hat geschrieben:Die Batterie ist immer als Puffer gedacht und in fast allen BA steht das als Voraussetzung drin.
Ausserdem betrifft diese Frage nicht nur die 230V Lader sondern auch die Solarregler!

EBL99:
"Das interne Lademodul kann auch ohne angeschlossene Wohnraumbatterie
betrieben werden. Dazu muss der Pluspol des Solarmoduls ausgesteckt
sein. Für den vollen Funktionsumfang ist jedoch eine aufladbare
6-zellige 12-V-Blei-Gel- oder -Blei-Säure-Batterie notwendig."

Genauer werden sie nicht. Also geht es (ohne Solar!), aber evt. nicht ganz :-).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Technik im Womo - Realität
Was haltet Ihr von der Optima YT S 5.5 AGM Batterie (75Ah)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt