xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet Ihr von der Optima YT S 5.5 AGM Batterie (75Ah)? 1, 2

xbmcg am 06 Nov 2014 23:48:39

Hallo,

Taugt die Yello Top AGM als Bordbatterie und bekommt man die unter die Beifahrersitzbank?

Die soll man ja bis zu 100% entladen können...

Noch besser wäre, wenn man 2 davon unter den Beifahrersitz reinpressen könnte...

Wie sind Eure Erfahrungen damit, gibt es noch größere von der Sorte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 07 Nov 2014 12:07:53

xbmcg hat geschrieben:Hallo,

Taugt die Yello Top AGM als Bordbatterie und bekommt man die unter die Beifahrersitzbank?

Die soll man ja bis zu 100% entladen können...

Noch besser wäre, wenn man 2 davon unter den Beifahrersitz reinpressen könnte...

Wie sind Eure Erfahrungen damit, gibt es noch größere von der Sorte?

Du kannst jede Batterie bis 100% entladen - halt mit den Folgen musst Du leben ... :D

Aber im Ernst:
Es handelt es sich um einen Blei-Akku und die sollen prinzipiell nicht unter 50% entladen werden. Besser ist sogar nur bis 70% und dann wieder laden. Das sieht man ja jeweils an den Zyclenzahl, die entsprechend für die Entladetiefe angegeben ist und natürlich sinkt, wenn tiefer entladen wird.
Ich denke, diese Regeln kann man für Nass-Blei, AGM und Gel gleichermassen anwenden.
Einzig Lithium macht halt hier eine Ausnahme!

Die Optima wurde vor 5 Jahren von einem Reisemobil-Magazin getestet und zu Sieger erklärt. Entsprechende Tests nehme ich immer mit Skepsis zur Kenntnis, insbesondere, wenn ich feststelle, dass der Sieger auch noch der beste Inserent des Magazins ist. Hier war es glaub ich ganz extrem: Die Werbung befand sich auf den gleichen Seiten, wie der Testbericht ...

Aber es gibt ja einen user hier im Forum, der bei jeder Gelegenheit die Optima in den 7. Himmel lobt. Vielleicht kann er Dir zusätzliche Infos geben - ev. kommen diese ja aus erster (Firmen)Hand ... :wink:

Entsprechend des schonenden Umgangs mit dem Akku würden also etwa 35 Ah aus der Batterie rauszuholen sein.
Und dies bei dem recht hohem Preis.
Da würde ich das Geld für zwei Optimas wohl eher in einen 90 Ah LiFeYPo4-Block investieren. Da kommen dann nämlich wirklich fast 75 Ah ohne schlechtes Gewissen raus ... :gruebel:

xbmcg am 07 Nov 2014 12:40:51

Danke!

Bei der Werbung überall hätte ich schon erwartet, dass hier im Forum mehr Leute die Optima drin haben.

LiFeYPO4 Batterien sind schon sehr interessant, aber die umfangreiche Schutz-Beschaltung und der Preis schrecken
mich noch etwas ab. Würde ich mir vielleicht zulegen, wenn ich das WoMo mehr nutzen würde.

Ich habe auch wenig Platz für zusätzliche Einbauten. Am Liebsten wäre es mir, wenn die ganze Energieversorgung
unter dem Beifahrersitz passen würde - natürlich mit einer ordentlichen Kapazität und möglichst lange wartungsfrei.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Wickel-Akkus im Einsatz hat und kann von seinen Erfahrungen
in Bezug auf Tiefentladung und Haltbarkeit berichten.

Anzeige vom Forum

TeXas am 07 Nov 2014 14:45:45

xbmcg hat geschrieben:Die soll man ja bis zu 100% entladen können.

350 ZYKLEN BEI 100%, ERGO 700 ZYKLEN BEI 50%

--> Link

BAUHÖHE BEACHTEN!!!! STANDART 190 / OPTIMA 238

TeXas

Advantage am 07 Nov 2014 16:41:46

Hallo,

ich habe - drei- OPTIMA 5.5 seit 3 Jahren eingebaut und bislang ohne Probleme, oder nennenswertem Verschleiß (was die Lastmessung so hergibt)

Allerdings würde ich jetzt die LIFEYPO4- einbauen. Ich habe 2 Elektroroller und fahre mit 4 Blocks à 15 AH und 36 Volt. Die Blocks fahre ich restlos leer, also bis der Roller stehen bleibt. Mal sehen wie lange die das mitmachen, bis jetzt absolut problemlos.

Es ist zwar ein sehr teures Experiment :( (wenns schiefgeht) aber wie soll ich es sonst herausfinden :?: Die Zeit wird Ergebnisse bringen :wink:

BENZIN ist aber wesentlich billiger ;D

xbmcg am 07 Nov 2014 16:55:42

TeXas hat geschrieben:BAUHÖHE BEACHTEN!!!! STANDART 190 / OPTIMA 238

Ich hab noch nicht gemessen unter dem Sitz - ist bei 190 schon Schluss, oder geht da noch was nach oben?

Acki am 07 Nov 2014 20:41:38

TeXas hat geschrieben:350 ZYKLEN BEI 100%, ERGO 700 ZYKLEN BEI 50%

--> Link

Um mit den Worten meiner Mutter zu sprechen:
" Papier nimmt alles an!"

TeXas am 08 Nov 2014 13:05:27

xbmcg hat geschrieben: - ist bei 190 schon Schluss, oder geht da noch was nach oben?

Hallo xbmcg,

ich hab dir mal den Test der Optima Yellow Top aus der Reisemobil International heraus gesucht.

--> Link

* eingespartes Gewicht rund 5kg bei einer Batterie (jedes kg zählt)
* geringer Innenwiederstand, das bedeutet sie akzeptiert hohe Ströme, in beide Richtungen also Lade.- und Entladeströme (Schnell-Lade-Möglichkeit)
* hohe Leistung gerade bei Minustemperaturen = Platzwahl Fahrerhaus = kein Problem
* da sie als Starter und Versorgungsbatterie konstruiert wurde, ist das starten des eigenen Fahrzeugs denoch möglich, wenn die Starterbatterie versagt hat.

TeXas

xbmcg am 08 Nov 2014 22:54:40

Die Optima ist 5 cm höher als die Banner, passt die noch unter dem Beifahrersitz rein,
hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

kintzi am 08 Nov 2014 23:19:32

Unter den Sitzen ist meist bei 19-20cm Schluß (Ducato), bei Drehsitzen z. Teil noch weniger Platz.
Auch bei Knaus Batt-Schlitten im Doppelboden geht nichts höheres rein. Nach 19,5cm nächste Batt. -Höhe 23,5cm Gr. Richi

stp69 am 26 Apr 2015 17:23:06

Moin

Suchfunktion ist schon cool.

Ich habe die optima sein 1.5 Jahren und werde jetzt eine weitere einsetzten.

Die erste sitzt hinter dem Fahrersitz, dem original Platz. Die weitere werde ich hinter dem Beifahrer platzieren. Das coole bei den optima ist, sie können lt. Hersteller sogar liegend eingebaut werden. Mache ich Ich, da genug Platz da ist.

Der Accu ist in der Bucht für knapp 200€ zu bekommen.

Ich bin mit der Batterie absolut zufrieden

Stephan

Gast am 26 Apr 2015 18:01:49

stp69 hat geschrieben:Moin

Suchfunktion ist schon cool.

Der Accu ist in der Bucht für knapp 200€ zu bekommen.

Ich bin mit der Batterie absolut zufrieden

Stephan

Gibt es noch mehr Informationen als den Preis? Zum Beispiel Spannung und Kapazität wären interessant.

Liebe , Alf

stp69 am 26 Apr 2015 18:34:15

12V 75Ah :D

Also hab ich jetzt 2 davon.

Stephan

BernhardK am 26 Apr 2015 21:35:41

Seit 4 Jahren habe ich zwei davon als
Wohnraumbatterien und bin recht zufrieden damit.

Acki am 26 Apr 2015 21:50:16

BernhardK hat geschrieben:Seit 4 Jahren habe ich zwei davon als
Wohnraumbatterien und bin recht zufrieden damit.

"Recht" tönt nach einer gewissen Einschränkung!?

BernhardK am 27 Apr 2015 12:39:21

[/quote]
"Recht" tönt nach einer gewissen Einschränkung!?[/quote]

Nein, keine gewisse Einschränkung. Ich ersetze recht durch sehr.

unserdicker am 30 Apr 2015 19:34:37

Habe für den Wohnraum seit einem Jahr drei Stück im Einsatz. Bin damit absolut zufrieden.

Bei mir werden über die Batterien und den Inverter auch die Akkus der Pedelcs (2 x 15 Ah) geladen . Machen die Gelben ohne Probleme mit.

Walter

Gast am 30 Apr 2015 21:20:28

Die sind heftig teuer. 2,50 € je Ah.

Normal wäre max. 1€.

Liebe , Alf

wippi63 am 01 Mai 2015 07:14:52

Ich bin auch am überlegen wann ich bei den Aufbaubatterien bei unserem Frankia aktiv werden muss.

Habe in meinem Frankia Womo, 3 Jahre alt, die ab Werk verbauten Nassbatterien mit 2x80 drin.
Wie kann ich als Laie prüfen wie gut die noch sind?

Ich brauche auch etwas mehr Kapazität, bei der Optima 3x75 wäre ja möglich, lohnt sich das oder lieber bei Bedarf die gleichen Nassbatterien die jetzt verbaut sind verwenden und dann eben 3x80? Die Optima sind ja doch sehr hoch im Preis gegenüber den anderen Typen.
Man echt blöd :D habe von Batterien keine Ahnung und der Markt ist für mich so unübersichtlich, :oops:

rolf51 am 01 Mai 2015 07:47:45

Hallo Wippi63,

lass dich nicht verrückt machen. Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Kann von den Kosten keine Säure mit Gel oder AGM vergleichen. Jede Batterietechnologie hat seine Vor und Nachteile es kommt auf das Nutzungsverhalten an.
Daher erkundige dich genauer über eine Optima ob diese Technologie für dein verhalten Vorteile bringt.

rolf51 am 04 Jul 2015 19:41:52

Hallo Zusammen,
möchte mal ne Rückmeldung geben zu meinen 2 Optima Batterien.
Vorher hatte ich 2 Banner mit je 100Ah.
Nach 30Ah Entnahme, ist noch 12,7V vorhanden, bei Banner waren es 12,4/12,5V
Nach 20-25Ah Entnahme, ist noch 12,8V vorhanden, bei Banner waren es 12,5/12,6V
Wenn ich angeblich die vollen Banner mit 2A belastet habe, hatte ich nach 10 min 12,7V. Mit der Optima bin ich da bei 13V.
Die Aufladung erfolgt in der halben Zeit wie die Banner.
War bis jetzt für mich die richtige Entscheidung, trotz der höheren Kosten.

Rolf
PS: danke an Christian

Helmchen am 04 Jul 2015 22:11:23

Hallo Rolf,
danke für die Rückmeldung.
Eigentlich wollte ich für unseren Neuen nur noch eine Batterie und hatte vor, dem Fahrzeughersteller eine Varta Deep Cycle 260 AH --> Link anzuliefern.
Nun habe ich mich aber doch für 3 dieser Optimas entschieden, allein schon wegen der Gewährleistung. Wochner verbauen diese Batterien seit geraumer Zeit ab Werk und haben nach eigenen Aussagen damit sehr gute Erfahrung gemacht. Nun freue mich über solche Erfahrungen, wie Du sie geschildert hast.

TeXas am 04 Jul 2015 22:51:49

Sehr gute Wahl, meine verrichtet schon seit zwei Jahren total unauffällig und zuverlässig Ihren Dienst (nach Volladung immer 13,1 Volt Ruhestrom wie der Hersteller es schreibt).

Und leicht hat sie es bei mir nicht, ich stehe gerne mal 4 Tage frei und verbrauche dabei ca. 50AH. Deshalb habe ich mich auch gegen Solar und für eine zweite Optima entschieden. Jetzt reglementiert mich nur noch mein Wasserverbrauch.

TeXas

kintzi am 05 Jul 2015 07:31:49

Zitat Texas:
.......(nach Volladung immer 13,1 Volt Ruhestrom wie der Hersteller es schreibt).

Ruhespannung, bitte Ruhespannung !

Gr. Richi , die Nervensäge. Bin wie rolfblock f. die richtige phys. Bezeichnung u. auch froh, wenn mich einer korrigiert, denn sonst wird der Beitrag nicht für voll genommen:" wenn der nicht mal den Unterschied kennt"!

kintzi am 05 Jul 2015 08:13:00

Zitat rolf 51:
möchte mal ne Rückmeldung geben zu meinen 2 Optima Batterien.
Vorher hatte ich 2 Banner mit je 100Ah.
Nach 30Ah Entnahme, ist noch 12,7V vorhanden, bei Banner waren es 12,4/12,5V
Nach 20-25Ah Entnahme, ist noch 12,8V vorhanden, bei Banner waren es 12,5/12,6V
Wenn ich angeblich die vollen Banner mit 2A belastet habe, hatte ich nach 10 min 12,7V. Mit der Optima bin ich da bei 13V.
Die Aufladung erfolgt in der halben Zeit wie die Banner.
War bis jetzt für mich die richtige Entscheidung, trotz der höheren Kosten.

Finde den Artikel insofern gut, weil hier etwas Wichtiges erwähnt, um die Qualität/Kapazität seiner neuen Batts Pi mal Daumen beurteilen zu können: die Ruhespannung (natürl. nach Abklingen der Oberflächenladung, letzteres durch einige Stunden Warten oder kurze ca. 5A Belastung oder wie hier nach 10-20% Ah-Entnahme.)

Eigene Beobachtung/Erlebnis : kaufte meine Deta-Batterien bei einem "Solar-Fachmann" westl. v. Stuttgart, der nach Anruf die neuen fertigmachte/füllte u. lud und ich dann am nächsten Tag abholte .Dabei führten wir auch fachl. Gespräche. Bei der letzten Lieferung vor ca. 2,5 J. stellte ich fest, daß die frisch geladenen Detas sehr rasch bei bei 12,6V dümpelten, die damals noch mit BC u. Spannungslimit bei 12,0V
ermittelte Kapazität war auch nix besonderes.
Ich rief ihn an u. schilderte das, wahrscheinlich Reklamation fürchtend ging er gleich in aggressiven Ton über u. versuchte mir zu verklickern,
daß die Spannung mit der Kapazität nichts zu tun habe. Na ja, machte mir meinen eigenen Reim draus; die Batts waren kapazitiv nach 1,5 J fertig, nicht mal in den PKWs als Starter zu gebrauchen! Seitdem hat der Herr einen Kunden weniger. Muß mal schauen, ob er noch im I-net inseriert, er wollte aufhören.
Also:habe auch die Erfahrung gemacht, je höher die Spannung nach Laden ist (mit Oberflächenladung bei Ausschalten des Laders 13,6V/interess. nicht, nach Abklingen f. einige Zeit > 13,0V, umsomehr "kapazitive" Freude. rolf 51 bekommt für seine Messungen/Schilderung einen + -Punkt v. mir.
Gr. Richi

TeXas am 05 Jul 2015 08:15:29

Oh man diese Richi............grrrrrrrrrrrrrr...........der nervt wirklich!!! :D Und das schlimmste der hat auch noch Recht!!! Jetzt ist es das zweite Mal das er mich korrigiert hat. Irgendwann kontrolliert er dann auch noch Satzstellung und Formfehler und vergibt Noten dann kann ich gleich einpacken. :D

Ich muß einfach noch einmal hinschauen, bevor ich auf absenden drücken. :wall: Das kann doch nicht so schwer sein!!!

Liebe

TeXas

kintzi am 05 Jul 2015 08:33:15

Ok, wußte doch, daß ich mir evtl. einen miesen einhandele u. mich nicht beliebt mache, wäre mir aber wurscht im Hinblick auf die Qualität des Forums = Summe aller Mitglieder bzw. ihrer Äußerungen ! :razz:
Übrigens , die Fa.(Solar Wuttke)gibt es noch, Deta-Solar 105Ah Naß 115€ zzgl. Versand. Gr. Richi

Helmchen am 05 Jul 2015 08:37:38

Hallo Texas,
mach Dir keinen Kopf. Erfahrungsgemäß hört das auch irgendwann wieder auf.

kintzi am 05 Jul 2015 09:34:04

Wohl noch sauer, weil ich Dir mal mit Begründung einen Miesen reingedrückt habe? Na ja, kann mein Wissen auch für mich behalten und mich still amüsieren, dann macht halt so weiter. Gr. Richi

TeXas am 05 Jul 2015 10:23:59

kintzi hat geschrieben:Wohl noch sauer, weil ich Dir mal mit Begründung einen Miesen reingedrückt habe? Na ja, kann mein Wissen auch für mich behalten und mich still amüsieren, dann macht halt so weiter. Gr. Richi

Hi Richi,

wenn meinst du damit? Solltest du mich meinen kann ich Entwarnung geben ich bin auf keinen Fall !!! Sauer !!! Ganz im Gegenteil !!! Das ist der Nachteil des geschriebenen Wortes, den dort fehlt die emotionale Ebene. Es ist doch alles mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich finde es sehr gut wenn man bei einer falschen Formulierung korrigiert wird. Alles gut!!!

Liebe

TeXas

kintzi am 05 Jul 2015 10:33:30

Nein, nicht Du, habe Deinen "zwinkernden" Beitrag wohlwollend verstanden . Gr.Richi

lex2222 am 05 Jul 2015 12:20:29

Hallo,
auf der Suche nach dieser Batterie bin auch auf folgenden (sehr negativen) Bewertungskommentar gestoßen:
--> Link

Wie ist eure Meinung dazu?

TeXas am 05 Jul 2015 12:36:51

Man darf nicht alles glauben was im Netz geschrieben wird. Es könnte sein, das dieser vermeintliche Schreiber vielleicht dem Stahlgruber eins auswischen wollte oder die Batterien sind nicht ordnungsgemäß vom damaligen Verkäufer gelagert worden.........usw....usw. Es gibt viele Möglichkeiten eine Batterie zu zerstören, ja auch eine Optima :D :D :D

TeXas

TeXas am 05 Jul 2015 12:43:42

Ich glaube wenn der die so angschlossen hat wie er es geschrieben hat, dann wundert mich gar nichts!!! :kuller: arme Optimas :cry:

Die Batterien mit 300 AH müssten in Reihenschaltung bei voller Ladekapazität mindestens 150 Ah zur Verfügung stellen.

TeXas

kintzi am 05 Jul 2015 12:47:23

Natürlich dicker Hammer!! Kann man das Produktionsdatum, auch kryptische Gravuren finden? Würde Hersteller anschreiben. Wenn dieser
u. oder Lieferant was taugen, sollten sie (Hersteller über Amerikavertretung) schnellstens dem Kunden helfen. Ansonsten kann man f. Negativwerbung in den Foren nicht garantieren. Gr. Richi
PS: ist wohl parallel bei 4x 75Ah, hat sich verschrieben

bernhardm am 14 Jul 2015 22:12:32

Für Bleiakkus sind die Optimas sehr gut - wohl mit das Beste was man kaufen kann, allerdings auch sehr teuer. Ich würde heute lieber Lithium einbauen.

Vorteil von der Yellow Top ist, daß man sie auch als Starterbatterie einsetzen kann. Durchaus interessant finde ich auch das Konzept von Ex-Tec - dieschalten einfach zwei Yellow Top ohne Trennrelais zusammen, und nutzen die zum Starten und für die Verbraucher. Wenn die Dinger auf 30% Ladezustand leer genuckelt sind, sollten die Verbraucher sowieso abgeschaltet sein, und das reicht locker noch zum Starten - selbst im tiefen Winter.

Ihre Vorteile richtig auspielen können die Dinger erst, wenn hohe Ströme ins Spiel kommen, z.B. beim Moover bzw. Wechselrichter mit Föhn, Kaffeemaschine etc.

bernhardm am 14 Jul 2015 22:15:56

Der angesprochene Test wurde übrigens bei Johnson Controls im Labor durchgeführt - rein zufällig gehört denen nicht nur Varta, sondern auch der Hersteller der Optimas ;) trotzdem sind die Dinger gut - das Geschmäckle das Ganze (Test beim Hersteller, Testsieger der Werbekunde) auf die Zeitschrift wirft, lässt sie mich nie wieder kaufen.

Nille am 14 Jul 2015 22:27:13

Hmm, seit 2012 in Südamerika und dann in 2015 so eine Bewertung hinterlassen? Hat Geschmack....

Ich habe zwei Optima 75 Ah im Boot als Starter- und Versorgerbatterie. Ohne Problem....bis jetzt aber auch wenig genutzt.

rolf51 am 09 Feb 2016 16:36:34

Hallo,
mal wieder ne kurze Rückmeldung.
Nach 3 Monaten im Wohnmobil 2 Optima abgeschlossen 12,98V. Da muss kein Ladegerät bis April angeschlossen werden. Meine Starterbatterie (5J) dagegen ist dauernd am Ctek 5.0 angeschlossen, aber nach Zündung ein (Ctek ab), fällt auf 12,0V ab. Denke die muss im April entsorgt werden. Welche würdet ihr vorschlagen, Original oder?

xbmcg am 09 Feb 2016 16:49:15

Irgend eine passende Nassbatterie (Kapazität / Einbaumaß) sollte als Startbatterie reichen, die tut ja nix.

Powertrust am 10 Feb 2016 18:21:06

Ich würde auch mal über eine Blei Kristall Batterie als Alternative nachdenken.
Die kann ich tatsächlich zu 100% entladen (680 Zyklen).
Eine vergleichbare Batterie (z.B. 12V 55Ah (C10) bzw 60 Ah (C20) kostet 159 Euro, hält aber doppelt so lange.

xbmcg am 11 Feb 2016 10:53:04

Die Optima Spiralzellenbatterien sind schon super, ich musste mich aber leider dagegen entscheiden,
weil sie zu hoch sind und nicht unter den Sitz passen.

Gegen die Bleikristall-Variante haben die Spiralzellen AGM deutliche Vorteile (geringerer Innenwiederstand,
schneller geladen, höhere Strombelastbarkeit z.B. mit Wechselrichter etc.).

Ich habe wieder eine Dual Use AGM verbaut und bin erst mal zufrieden. --> Link Das nächste Upgrade wird
aber in Richtung LiFeYPO4 gehen. Gel / Bleikristall wären mir von der Strombelastbarkeit zu schwach
bzw. zu schwer, weil man für die gewünschten Ströme wesentlich größere Kapazitäten verbauen müßte.

Gast am 11 Feb 2016 11:17:25

xbmcg hat geschrieben:Gegen die Bleikristall-Variante haben die Spiralzellen AGM deutliche Vorteile (geringerer Innenwiederstand,
schneller geladen, höhere Strombelastbarkeit z.B. mit Wechselrichter etc.).

Gel / Bleikristall wären mir von der Strombelastbarkeit zu schwach
bzw. zu schwer, weil man für die gewünschten Ströme wesentlich größere Kapazitäten verbauen müßte.

mmmh, grübel, mmmh
Zur höheren Strombelastbarkeit kann ich wegen nichtvorhandenem WR nichts sagen.
Schneller geladen? Da wäre ein Vergleich wirklich interessant. Ich hatte ja vorher eine offene BS und im Vergleich dazu ist die BK rasend schnell voll.
Zu schwer würde ich auch nicht behaupten. Ich hätte bei meiner Konstellation und vergleichbarer Entnahme bei LiFeYPO4 einen Vorteil von 12,5Kg.
Natürlich sind das 25 Pfund, aber darüber braucht man wohl nicht mehr großartig meckern. Das hab ich letzten Monat abgenommen :ja:

Aber, 1.000 Mütter haben tausend schöne Töchter.

TeXas am 11 Feb 2016 11:34:34

Powertrust hat geschrieben:Ich würde auch mal über eine Blei Kristall Batterie als Alternative nachdenken.

Warum? Hat diese auch eine NSN (Nato Versorgungsnummer)? Dieser Code allein spricht für die Qualität einer Batterie ............. wenn sie selbst bei den Streitkräfte zum Einsatz kommt.

"...............OPTIMA hat seit Anfang der 1990er Jahre mehr als 100 Millionen Spiralzellen hergestellt............" Wie viel 100 habt Ihr schon hergestellt/verkauft?

TeXas

ps: warum schreibt Ihr hier bei jedem Beitrag bei dem es um Strom geht? Habt Ihr kein vernünftiges Marketing oder kein Geld für die Werbung? Echtes Armutszeugnis!!!!

Gast am 11 Feb 2016 12:10:03

Hey TeXas,

sei nicht so gereizt.

Wenn es eine weiter gute Alternative auf dem Batteriemarkt gibt, heisst es doch noch lange nicht, dass andere vorhandene und vielleicht lange am Markt erhältliche Batterien schlecht sind.
Ergo, sie müssen nicht verteidigt werden.
Die Verbraucher sind diejenigen, die langfristig vom Wettbewerb profitieren können.

Ein Vergleich wäre schön.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstrom ohne Batterie
Zellenschluß, andere Batterie überhitzt - mögliche Ursachen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt