xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenkassette in der Natur entsorgen 1, 2, 3, 4

SvenKo am 28 Jul 2021 20:44:42

Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe in meinem Womo eine SOG Anlage verbaut und kann somit auf die Verwendung von Chemie in meiner Toilette verzichten. Klar ist natürlich, dass meine Toilette nicht auf der Liegewiese ... entsorgt werden sollte. Sowas schadet natürlich der ganzen Campergemeinde. Bislang habe ich immer ein ruhiges Plätzchen gefunden, wo mich keiner gesehen hat und dann habe ich es im Wald vergraben. So ganz offen ist das natürlich auch ein NOGO, weil andere ja nicht wissen können, das da keine Chemie drinn ist. letztes Jahr hatte ich keine andere Alternative, als die Toilette tagsüber im Hochbeet zu entsorgen. Also etwas Erde raus, Kassetteninhalt rein und wieder die Erde oben drauf. Das Ergebnis: seht ihr in der rechten/hinteren Box. Da explodiert das Wachstum ... leider nur Unkraut ... förmlich.

Da in diesem Forum ja allerlei Berufe zusammenkommen und vielleicht der eine oder andere Biologe dabei ist, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Natürlich kann das nicht dauernd gemacht werden - schließlich macht die Dosis das Gift. Scheinbar ist es aber ein super Dünger. Wie ist es jedoch bei Waldböden oder auf ner Wiese ... ? Seht Ihr da irgendweche Bedenken?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Grüße Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Jul 2021 21:09:12

Bis vor ca. 20 Jahren gehörte noch ein Klappspaten zu Grundausrüstung für Wohnmobile!
Wird durften auf Nachfrage auch auf Misthaufen bei Bauern die Toilette (ohne Chemie) leeren. Diese Zeiten sind vorbei!
Inzwischen gibt es sehr viel mehr Wohnmobile und genügend Entsorgungsstationen, meistens kostenlos wenn man dort übernachtet.
Heute käme ich nicht mehr auf die Idee, im Wald etc. die Toilette inkl Papier zu entsorgen, das ist einfach eine Sauerei und sollte unbedingt unterbleiben! Wenn das jeder machen würde...?
Der Ruf der Wohnmobile hat schon genug gelitten! Durch solche, wie ich finde rücksichtsloses Verhalten wird es bald überall Verbote geben!

Gruß
Hans

mkiefer am 28 Jul 2021 21:12:08

Ist schon wieder der erste April?

Michael

Anzeige vom Forum

RaGu am 28 Jul 2021 21:34:57

SvenKo hat geschrieben: Bislang habe ich immer ein ruhiges Plätzchen gefunden, wo mich keiner gesehen hat und dann habe ich es im Wald vergraben.

Kopfkino:
Stelle mir gerade vor, wie eine Weissware unauffällige Waldwege sucht (und sich festfährt), ein Mensch mit einer bunten WC Kassette und Spaten, ächzend (20KG) nix rollen, im Wald verschwindet, und der Jagdpächter (Mit Fernglas) hocherfreut zuschaut, um dann mit Freuden mit seiner Schrotflinte deine Kassette zu zerballern und sich an deinen Ganzkörper Sommersprossen erfreut...

SvenKo am 28 Jul 2021 21:44:42

Nur nochmal zum Abkürzen: Entleeren sollte immer so geschehen, dass andere nicht von den Hinterlassenschaften belästigt werden! Das ist auch mir klar!
Mich interesseiert die Biologie dahinter! Stichwort Überdüngung ...
Grüße Sven

mkiefer am 28 Jul 2021 21:52:16

Ich stelle mir das gerade vor. Ein Geocacher sucht gerade im Wald und versinkt in deiner Sch....e. Was soll es Hauptsache was gefunden.

Entsorgen im Wald in den Dünen oder wo auch immer geht garnicht. Ganz einfach nur eine Sauerei.

Das Bild welches einige Bürger von Wohnmobilfahrern hat scheint zu stimmen.

Michael

Ein echtes Scheißthema.

chrisc4 am 28 Jul 2021 21:54:25

SvenKo hat geschrieben:Nur nochmal zum Abkürzen: Entleeren sollte immer so geschehen, dass andere nicht von den Hinterlassenschaften belästigt werden! Das ist auch mir klar!

Grüße Sven

Lass dich nicht dabei erwischen, du bekommst sonst mächtig Ärger!
Du kannst deinen Sch.... in deinen eigenen Garten schütten und beobachten, aber nicht in die Natur etc.

Gruß
Hans

JoFoe am 28 Jul 2021 21:57:01

SvenKo hat geschrieben: letztes Jahr hatte ich keine andere Alternative, als die Toilette tagsüber im Hochbeet zu entsorgen.

Ist ein Witz oder ? War die normale Toilette gerade besetzt ? :eek:

BiggiK am 28 Jul 2021 21:58:19

Sven, früher hat man den Inhalt der plumpsklos wahrscheinlich sogar als Dünger im Gemüsegarten genommen. Da hatte man ja auch keine Kunstdünger und war froh diesen organischen Dünger zu haben. Das ist eigentlich ganz natürlich. Allerdings können unmöglich in der heutigen Zeit die Wohnmobilisten in großer Zahl ihren kassetteninhalt in der Natur verbuddeln.
Wer auf dem Land sieht und riecht, wenn tonnenweise Gülle (ist ja nix anderes bloß ohne Papier) auf den Feldern verklappt wird, der wünscht sich nicht noch weitere fäkalien in der Natur. Also bitte die Entsorgungsstationen benutzen

SvenKo am 28 Jul 2021 22:10:06

mkiefer hat geschrieben:Ich stelle mir das gerade vor. Ein Geocacher sucht gerade im Wald und versinkt in deiner Sch....e. Was soll es Hauptsache was gefunden.

Entsorgen im Wald in den Dünen oder wo auch immer geht garnicht. Ganz einfach nur eine Sauerei.

Wenn ich mal unterwegs die Toilette ablasse, findet es danach keiner mehr.
In den Dünen ist das ganz klar für die Umwelt problematisch, weil dort die Pflanzen nicht auf diesen "Dünger" ausgelegt sind. Außerdem haben Menschen grundsätzlich auch nichts in den Dünen verloren!
Mich interessiert hier wie das ganze wissenschaftlich zu bewerten ist. Es kann ja nicht nur darum gehen, was andere denken sondern welche Auswirkungen etwas hat. Selbst wenn niemand von meiner Entleerung jemals erfahren würde, hätte ich ein Problem wenn dabei Tiere und Pflanzen beeinträchtigt würden. Daher diese Frage an die Fachkundigen.

SvenKo am 28 Jul 2021 22:13:45

JoFoe hat geschrieben:Ist ein Witz oder ? War die normale Toilette gerade besetzt ? :eek:

Nee, war kein Witz. Hätte sonst den Parkplatz verlassen müssen und danach nicht wieder bekommen. Also musste der eigene Garten (Hochbeet) herhalten und dann habe ich es als Experiment gesehen.

SvenKo am 28 Jul 2021 22:23:32

BiggiK hat geschrieben:Sven, früher hat man den Inhalt der plumpsklos wahrscheinlich sogar als Dünger im Gemüsegarten genommen. Allerdings können unmöglich in der heutigen Zeit die Wohnmobilisten in großer Zahl ihren kassetteninhalt in der Natur verbuddeln.

Das ist jetzt mal nachvollziehbar. Thema Überdüngung der Böden, der Gewässer und des Grundwassers ist bei unserer Bevölkerungsdichte natürlich problematisch.

rheinberger am 28 Jul 2021 22:26:35

Schreibe doch die Adresse vom Hochbeet hier ins Forum.
Ich hätte noch Nachschub für Deinen Garten.

kamann am 28 Jul 2021 22:28:30

hallo:
Bis vor ca. 10 jahren hatten unsere Gemüsebarone nach unten offene Toilettenkarren, für die Saisonarbeter, die sind aber nicht wegen Überdüngung untersagt worden......
So long KH

SvenKo am 28 Jul 2021 22:29:18

chrisc4 hat geschrieben:Lass dich nicht dabei erwischen, du bekommst sonst mächtig Ärger!
Du kannst deinen Sch.... in deinen eigenen Garten schütten und beobachten, aber nicht in die Natur etc.

Im eigenen Garten ist nur noch für 3 mal entleeren Platz :-) Draußen in der Natur gehts weniger darum ob man erwischt wird, sondern welche Auswirkung es hat. Ich würde auch nicht mein Motoröl in der Natur entsorgen, selbst wenn ich wüsste dass es niemand sieht.
Grüße Sven

SvenKo am 28 Jul 2021 22:36:46

rheinberger hat geschrieben:Ich hätte noch Nachschub für Deinen Garten.

Ich denke, dass max 4 mal im Jahr dort eine Kassette rein darf :-) Dann sollte darüber aber auch was wachsen, was die Menge an Nährstoffen abbaut.
Grüße Sven

SvenKo am 28 Jul 2021 22:40:39

kamann hat geschrieben:Bis vor ca. 10 jahren hatten unsere Gemüsebarone nach unten offene Toilettenkarren, für die Saisonarbeter, die sind aber nicht wegen Überdüngung untersagt worden......

Warum wurden die dann verboten ? Aus Hygienegründen? Wäre mal interessant zu wissen.

Torsti5 am 28 Jul 2021 22:47:53

Hallo Svenko,

Du wirst hier mit nahezu an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit keine Antwort auf die Frage bekommen.

Ich bin weder Biologe noch Gärtner. Ich glaube aber nicht, dass ein (nicht hunderte) Kassetteninhalte der Natur schaden. Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich dich richtig verstanden habe war dies deine Frage und nicht was man tun sollte und was nicht.

Wenn wir schon mal beim Thema sind. Ich könnte mich immer schief lachen ganz Gewissenhafte in Südeuropa nur für die Entsorgung einen Campingplatz ansteuern, die Klokasette zur Entsorgung quer über den Platz schleppen um kurz danach beobachten können wie ihre eigene Brühe neben der Strandbar durch ein fettes Rohr direkt ins Meer verklappt wird.

Gruß
Thomas

babenhausen am 28 Jul 2021 22:48:07

SvenKo hat geschrieben:Ich denke, dass max 4 mal im Jahr dort eine Kassette rein darf :-) Dann sollte darüber aber auch was wachsen, was die Menge an Nährstoffen abbaut.
Grüße Sven

Hier was von den Gülle und Jauchespezialisten kurz einfach Schei..e die Landschaft kippen geht nicht
hier einiges zu lesen

--> Link

chrisc4 am 28 Jul 2021 22:58:43

Die Auswirkung wurde dir schon mehrfach erklärt!
Der Ruf der Wohnmobilfahrer(in) hat durch solches egoistisches Verhalten von Neulingen schon sehr gelitten!
Noch vor wenigen Jahren waren Wohnmobile willkommen, man wurde von Einheimischen freundlich begrüßt und man hat stolz die Sehenswürdigkeiten gezeigt. Das hat sich inzwischen sehr verändert, "die weiße Pest" werde die Wohnmobile von einheimischen oft bezeichnet. Es wird sich überall hingestellt und es werden üble Hinterlassenschaften dort gelassen! An vielen attraktiven Orten wehren sich die Anwohner inzwischen, es gibt schon sehr viele Verbote. Wohnmobile sind nicht mehr willkommen, im Gegenteil! Die örtlichen Presse macht zusätzlich Stimmung und zeigt Bilder von illegaler Entsorgung, Toilettenpapier im Wald, Kondome und Tampons. In vielen Orten sind Wohnmobile nicht mehr gerne gesehen!
Dein Verhalten ist Wasser auf die Mühlen der immer mehr werdenden Wohnmobile Gegner in den betroffenen Kommunen!
Ich hoffe, du kannst das verstehen und unterlässt das illegale Entsorgen künftig!

Gruß
Hans

SvenKo am 28 Jul 2021 23:29:39

chrisc4 hat geschrieben:Die Auswirkung wurde dir schon mehrfach erklärt!

Ein Aspekt wurde hier aufgezeigt. Da geht es um Überdüngung. Ansonsten gab es keine sachlichen Argumente und auch keine Erklärung für das besondere Wachstum in dem Teil des Hochbeets, wo der Toiletteninhalt verbuddeld wurde. Statt dessen kamen nur Sprüche wie "Wenn das jeder machen würde". Zum einen macht es nicht jeder, weil die meisten Womos auf einem Campingplatz stehen und dort entsorgen / dort auf die Toilette gehen und zum anderen benutzen die meisten noch Chemie im WOMO.
Außerdem weiß ich sehr wohl zu unterscheiden ob ich mein Klo auf der Liegewiese entleere oder an einer Stelle im Wald, wo niemand jemals davon was riecht oder sieht. In sofern sorge ich schon dafür, dass die Wohnmobile nicht in schlechten Licht stehen!
Wenn ich nächstes Jahr quer durch Russland und die Mongolei fahre, werde ich nicht oft auf Entsorgungsstationen treffen. Da könnte es wissenswert sein, wo der Inhalt meiner Toilette gut untergebracht ist und wo ich es aus Gründen des Naturschutzes besser bleiben lasse.

Torsti5 am 28 Jul 2021 23:36:48

chrisc4 hat geschrieben:Der Ruf der Wohnmobilfahrer(in) hat durch solches egoistisches Verhalten von Neulingen schon sehr gelitten!
Noch vor wenigen Jahren waren Wohnmobile willkommen,
Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich wohne zufälligerweise in einer kleinen Gemeinde in so einem Wohnmobil-Hotspot. Auch hier mögen die Einheimischen die Wohnmobile kaum noch. Es wird immer wieder gewettert, dass die kommen und überall ihren Dreck hinterlassen. Wenn die Stammtischbrüder dann etwas in die Zange genommen werden und nach Beispielen zu den angeblichen Hinterlassenschaften gefragt werden kommt meistens schnell an Tageslicht, dass es nicht der Dreck oder gar die wilde Entsorgung oder Erleichterung ist. Bis auf extrem wenige Ausnahmen hinterlassen die Wohnmobilisten keinen Abfall etc. und machen ihr Geschäft auch nicht in den Wald. Den Leuten stört am meisten die unglaublichen Mengen an Wohnmobilen die jedes Wochenende aufkreuzen und zu Verkehrshindernissen mutieren.

RaGu am 28 Jul 2021 23:41:44

SvenKo hat geschrieben:Wenn ich nächstes Jahr quer durch Russland und die Mongolei fahre, werde ich nicht oft auf Entsorgungsstationen treffen. Da könnte es wissenswert sein, wo der Inhalt meiner Toilette gut untergebracht ist und wo ich es aus Gründen des Naturschutzes besser bleiben lasse.

Das ist für mich eine absolut schlüssige Fragestellung und somit lässt sich der allgemeine Tenor hier (tut man nicht, pfui) auch vielleicht in objektivere Bahnen lenken...
(Hätteste aber auch gleich schreiben können, hätteste weniger Shitsorm...)

SvenKo am 29 Jul 2021 00:11:18

Torsti5 hat geschrieben: Den Leuten stört am meisten die unglaublichen Mengen an Wohnmobilen die jedes Wochenende aufkreuzen und zu Verkehrshindernissen mutieren.

Mein Reden .... Ich habe auch nie gesehen, dass jemand seinen Müll entsorgt und den Leuten auf den Fußabtreter kackt. Die Häufchen an Rastplätzen usw. kommen von denen, die kein Klo im Fahrzeug haben (PKW und LKW). Wenn ein Womo mal irgendwo entsorgt, findet man danach nichts mehr davon. Ich habe seit mehr als 10 Jahren ein Womo und würde nie dafür sorgen, dass jemand Grund hat, sich aufzuregen. Wäre ja so, als ob man den Ast absägt, auf dem man sitzt.
Mit den Womos ist es auch deshalb so problematisch, weil es so viele geworden sind. Natürlich bangen die Hotelbesitzer um ihre Einkünfte und machen Druck gegen freistehende Womos. Aber auch CP Besitzer sorgen immer mehr dafür, das Freistehen unmöglich wird.

RaGu am 29 Jul 2021 00:26:05

SvenKo hat geschrieben: Die Häufchen an Rastplätzen usw. kommen von denen, die kein Klo im Fahrzeug haben (PKW und LKW).

Einspruch:
Ein sehr grosser Teil (Scheisse) kommt von den sog. Vanlifern, die zwar 5000€ für "autark" stehen investieren (in Strom usw,), aber noch nicht mal 5€ in einen Klappspaten...
In meiner Gegend wurden einige "Geheimtipps" an ach so tollen Stellplätzen von der Gemeinde( Dorf) geschlossen, dort standen zu 99% Camper, wiederum zu 80% Vanlifer (Kawas, Bullis und Co.) und die haben (ich habs gesehen) neben Scheisse und Tempohaufen auch ne Menge Müll hinterlassen...

silo am 29 Jul 2021 00:29:35

Schade, daß noch nicht eine Antwort auf die Fragen des Thread-Starters geschrieben wurde!

Beduin am 29 Jul 2021 06:40:13

Habe auf die schnelle nur gefunden das wildpinkeln verboten ist und sehr teuer werden kann

Urinieren in der Öffentlichkeit: Eine kurze Definition
In den meisten Fällen zieht Urinieren in der Öffentlichkeit ein Bußgeld nach sich.In den meisten Fällen zieht Urinieren in der Öffentlichkeit ein Bußgeld nach sich.

Wildpinkeln ist keine Seltenheit: Ob auf Festivals, Jahrmärkten oder einfach in einer unbekannten Gegend. Oft ist es so, dass entweder gar keine Toiletten oder viel zu wenige vorhanden sind.

Da kommt vor allem bei Männern schnell der Gedanke auf, dass sich ein langes Warten nicht lohnt – ein Baum oder ein Gebüsch sind ja zumeist in der Nähe zu finden. Doch wer dabei erwischt wird, muss in der Regel tief in die Tasche greifen!

Quelle: --> Link

Stickstoffgehalt des Urins ist zu hoch und das Schaden den Pflanzen, wie schon geschrieben

Müsst zum anderen Teil des "Geschäfts" mal googeln gehen :ooo:
Dann gibts ja noch die Koliobakterien, nicht wirklich gesund und ich vermute mal das der TE keinerlei Tabletten nimmt, aber der wo´s dann nachmacht vielleicht schon????? und je nachdem was es ist gehörts nicht in die Natur. Macht schon Sinn das es Toiletten und Kläranlagen gibt

rolfk am 29 Jul 2021 07:31:20

Torsti5 hat geschrieben:....... die jedes Wochenende aufkreuzen und zu Verkehrshindernissen mutieren.

Und über den Porsche des Nachbarn ärgern sie sich auch.

groovy am 29 Jul 2021 07:31:48

Beduin hat geschrieben:...... und je nachdem was es ist gehörts nicht in die Natur. Macht schon Sinn das es Toiletten und Kläranlagen gibt

Moin,
ich wohne in einer Gegend wo nach jedem Gras-uns Maisschnitt umfangreich Gülle ausgebracht wird.
Da habe ich kein schlechtes Gewissen meine Kassette in ländlicher Gegend auch mal auf einem abgeernteten Feld zu entsorgen.

Gruss Volker

Pechvogel am 29 Jul 2021 08:09:52

SvenKo hat geschrieben:...Wie ist es jedoch bei Waldböden oder auf ner Wiese ... ? Seht Ihr da irgendweche Bedenken? ...

SvenKo hat geschrieben:... im Wald, wo niemand jemals davon was riecht oder sieht...

SvenKo hat geschrieben:... hätte ich ein Problem wenn dabei Tiere und Pflanzen beeinträchtigt würden...

Was ich von so einer Sauerei halte behalte ich mal lieber für mich.

Aber folgendes:
in Deinem Hochbeet hast Du vermutlich irgendwelche Erde, am Besten noch aus dem Bau- / Gartenmarkt. Nicht selten wird diese Erde vor dem verpacken sterilisiert damit sich der Heim- und Hobby-Gärtner keine Pilzsporen oder gar diese ekeligen Regenwürmer ins Haus bzw Garten holt.

Der Waldboden hingegen ist etwas anders beschaffen.
Damit man das auch versteht wenn die Schulbildung nicht bis Master oder Bachelor ging verlinke ich mal einen Beitrag der WDR-"Sendung mit der Maus"
--> Link

Wenn Du das komplett gesehen hast dann lies dir oben nochmal die drei Zitate von Dir durch!

Grüße
Dirk

lonsome am 29 Jul 2021 08:12:53

Hallo,

Eine halbwegs sachliche Antwort dazu: Es werden auch Medikamentenreste (Antibiotika, Hormone) ausgeschieden, die dann etwa beim heimischen Kompost über das dann damit gedüngte Gemüse wieder in den Kreislauf gebracht werden. Dann bekommen auf einmal die Kinder durch das vermeintliche Biogemüse aus dem eigenen Garten die Hormone der Mutter ab, wenn sie die Pille verwendet.

Ebenso problematisch können Krankheitserreger sein, die für uns Menschen unproblematisch sind, aber nicht für Tiere. So können Keime eingeschleppt werde in Regionen, in denen sie nichts zu suchen haben. Ein kleines umgekehrtes Beispiel: Hundekot in Wiesen, deten Gras geschnitten und an Kühe verfüttert wird: Der Hundekot kann zum Verwerfen bei Kühen führen.

Ergo: Nicht alles, bei dem man nicht sofort eine Aiswirkung sieht, ist deshalb unbedenklich. Lieber Vorsicht!

Gruß
Klaus

Julia10 am 29 Jul 2021 08:18:31

rheinberger hat geschrieben:Schreibe doch die Adresse vom Hochbeet hier ins Forum.
Ich hätte noch Nachschub für Deinen Garten.

:D :D :D :D

Zu Hause scheint SvenKo auch keine Toilette zu haben, denn sonst hätte er die Kassette vielleicht dort entsorgt.

Jagstcamp-Widdern am 29 Jul 2021 08:50:20

ein bischen aufarbeitung wäre schon noch nötig...

--> Link

alleswirdgut
hartmut

pwglobe am 29 Jul 2021 09:01:07

Hallo,
ich finde es ist ein absolutes no go bzw. eine riesen Sauerei die Toilette in der Natur zu entsorgen.
Wie hier schon geschrieben wurde können durch Fäkalien Krankheiten übertragen werden und Medikamentenrückstände in die Umwelt gelangen.
Vor 30 Jahren gab es noch Gegenden wo es keine Entsorgungsmöglichkeit gab und man musste einen „Spatengang“ machen aber heute wo es an jeder Ecke eine VE gibt an sowas überhaupt zu denken ist für mich vollkommen unverständlich, um nicht zu sagen das ist zum :ooo:

Navigatore am 29 Jul 2021 09:01:33

Die strukturierte Entsorgung menschlicher Exkremente war wohl eine der wichtigsten Erungenschaften der menschlichen Zivilisation, um sich nicht selbst zu zerstören. Die Seuchen im Mittelalter, die ganze Landstriche entvölkert haben, sind ein plastisches Beispiel dafür, was passiert, wenn man es nicht macht.

Natürlich kann man sagen, es schüttet ja nicht jeder seine Kassette auf die Wiese sondern nur ich. Was soll daran schädlich sein? Das Thema braucht man wohl nicht weiter zu vertiefen.

Man kann sagen, tierische Exkremente und Klärschlamm werden ja auch einfach in der Botanik verteilt. Sie helfen sogar beim Wachstum der Pflanzen. Dass aber menschliche Exkremente besondere Stoffe und Krankheitserreger enthalten, die für uns gesundheitsschädlich sind, wurde hier ja schon hinreichend dargestellt. Dazu gibt es ausreichend Expertisen.

Im Ergebnis führt das dazu, dass es schlicht verboten ist. Menschliche Exkremente fallen unter das Abfallrecht. Und die Wissenschaft ist sich einig, dass sie besonderer Reinigungsprozesse bedürfen, um sie in die Umwelt einbringen zu können. Wofür es übrigens durchaus Initiativen gibt.

Das betrifft übrigens auch die Trenntoilettenfraktion. Ein bisschen Kokosflocken dazu gestreut, verhindert nicht die Ausbreitung von Salmonellen oder das Einbringen von pharmazeutischen Rückständen in die Nahrungskette. Von der beinahe täglichen Leerung der Urinbehälter irgendwo auf der grünen Wiese - ob mit oder ohne Klappspaten - will ich da gar nicht erst reden. Was unterscheidet das von den "Wildpinklern"?

Schlussendlich stellt sich mir die Frage, warum denn alle Befürworter solcher merkwürdigen Entsorgungsmethoden trotzdem verschämt und heimlich, möglichst in der Dunkelheit ihr Geschäft entsorgen? Warum denn nicht einfach tagsüber am Rande eines belebten Parkplatzes oder vielleicht einfach irgendwo hinter einem Baum in einem Park (dann wächst der ja auch schön)? Ist da nicht vielleicht doch das Bewusstsein vorhanden, dass da irgendwas nicht so ganz richtig ist?

Um aber auf die Frage des Themenautors in seinem Einzelfall zurückzukommen: Wenn man durch die hintere Mongolei reist, und es selbst für die dort lebenden Menschen keine geordnete Entsorgung gibt, braucht man die Frage eigentlich gar nicht zu stellen. Man wird sich trotz besseren Wissens wohl oder übel anpassen müssen.

mkiefer am 29 Jul 2021 09:06:55

Hallo,
Der Wald ist kein Anbaugebieten vür Pflanzen die einen erhöhten Düngerbedarf haben.
Wenn man die ausgeschütteten Fäkalien nur auf den Dünger reduziert bracht der Wald ihn nicht.
Wälder leben von den Pflanzen die im normalen Jahresablauf absterben oder abbrechen und verrotten. Durch das einbringen von Dünger in grossen Mengen, wenn auch nur punktuell, würde das Wachstum bestimmter Kulturpflanzen besonders vorantreiben und das für uns so wichtige Ökosystem Wald negativ beeinflussen.
Schei..e gehört in die Kläranlage oder ins eigene Hochbeet und nicht in die Natur.
Mahlzeit!
Michael

Tipsel am 29 Jul 2021 09:23:38

Im Eingangsthread stellt sich die Frage oder auch der Vorschlag nach Dünger....

Ich gehe davon aus, dass frischer Inhalt der Kassette viel zu scharf ist und eher ein Vernichter ist, als Dünger.
Als Schrebergärtnerin wurde mir als erstes beigebracht, dass die Verrottung ganz wichtig ist, und alles mindestens ein Jahr, bestenfalls sogar 2 Jahre, kompostiert werden muss, weils sonst zu scharf ist und die Pflanzen verbrennen dadurch.

Somit ist klar, dass die Kassetteninhalte zuerst der Kläranlage zugeführt werden müssen, wo Bakterien die schnelle Verrottung erledigen.
Wer dies nicht will, sollte sich evtl. gedanklich mal mit einer Trockentoilette/ Trenntoilette befassen... z.B. --> Link + --> Link
Dann hat er seine eigene kleine Kläranlage und belastet weder Umwelt noch Natur.

matthiast4 am 29 Jul 2021 09:24:20

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

1.) Kläranlagen können Medikamentenrückstände maximal zu einem kleinen Teil aus dem Wasser holen, die gehen also so oder so in die Natur

2.) Wenn früher (ok, sicher schon 25 Jahre her) auf dem Dorf die Klärgruben ausgepumpt wurden, was Aufgabe der Bauern war, was meinen die Leute denn, wo das Zeug landete? Das ging, wie die übrige Gülle, aufs Feld, und da hing dann auch mal noch Papier an der Prallplatte vom Güllefass, das hat niemandem geschadet.

3.) Wenn im Wald ein Schwein tot liegen bleibt ist das mehr Dünger an einer Stelle, sammelt jemand darum Tierkadaver im Wald ein? Wenn der Jäger die Innereien vom erlegten Tier im Wald vergräbt, auch das kriegt die Natur hin... und was meinen denn die Stadtbewohner, wo die Tiere in der Natur hinkacken????

4.) Es soll Gegenden geben, da werden sogar komplette, mit Medikamenten und Krankheitserregern vollgepumpte Körper einfach vergraben. Manchen werden diese Gegenden als Friedhof kennen.

Wenn man sich manche Autobahnparkplätze anschaut, da kommen wahrscheinlich jeden Tag mehr Fäkalien auf die Erde als nur eine lächerliche Kassette. Sicher nicht schön, aber sicher kein Grund den TE hier zu steinigen.
Zum Schluß ist es eine Frage der Menge. Vielleicht kann man sich darauf einigen: Das ist Sch... aber insbesondere in Russland o.ä. wird das niemanden interessieren.

goorooj am 29 Jul 2021 10:10:30

Eine Kuh produziert 20 Kubikmeter Gülle pro Jahr, das geht alles auf die Wiesen.
In Deutschland werden jedes Jahr 200 Millionen Kubikmeter Sch**sse auf den Feldern verteilt.
Und das wird alles in die Flüsse gespült oder geht ins Grundwasser.
Das was da an Wachstumshormonen und Antibiotika drin ist... da kommt keine menschliche Hinterlassenschaft hin.

Wir machen sogar noch gutes Geschäft damit die Gülle aus aus den Nachbarländern bei uns auf die Felder zu kippen, weil deren Gestze strenger sind.

Einfach diese Information erstmal setzen lassen...

Gesetzt?

Und jetzt soll so eine Klokassette ( Bio, wohlgemerkt )... genau was für eine Auswirkung haben?

Es ist immer einfacher, mit dem Finger auf ein paar Wohnmobilisten zu zeigen als auf die Landbevölkerung. Und am schönsten ist es dass genau diese Landbevölkerung meistens die eifrigsten Fingerzeiger sind.
Natürlich muss es für den zivilisierten Menschen ein absolutes No-Go sein, in besiedelten Gebieten, auf Stell- und Parkplätzen seine Bio-Kassette einfach zu entsorgen oder irgendwelche Hinterlassenschaften zu... hinterlassen.
Aber...
Wenn ich mit z.B. Boot und Zelt eine Wanderfahrt mache habe ich ja auch den Klappspaten dabei.
Das Problem werden tatsächlich die Menschen ohne Spaten. Und dass Menschen einfach nicht fähig sind ihren Verstand einzusetzen was jetzt wo geht und was wo nicht.
Deswegen ist es vielleicht besser es einfach grundsätzlich zu verbieten...

theLionRocks am 29 Jul 2021 10:25:03

Vielleicht kann ich ein paar Aspekte mit einbringen.

Auf Yachten wird häufig die Bordtoilette zerhackt und dann über Bord gepumpt. Es ist aber unsitte dies in Buchten zu machen. Üblicher ist es das auf dem "offenen" Meer zu machen.
Auf geschlossenen Gewässern (Bodensee, ...) ist das ganze streng verboten, es wird kontrolliert, ob Boot eine solche Vorrichtung besitzen, die werden dann auf dem See nicht zugelassen.

Kurz und knapp -> in großer Fläche ab von der Küste ok, alles andere ein NoGo. Auch hier gibt es Skipper die sich nicht an die Regeln halten.

An Land bei Wohnmobilen in (dicht) besiedelten Gebieten haben wir eigentlich dafür "überall" Entsorgungsstationen. Und es ist allen klar, dass diese verpflichtend zu nutzen sind. Gründe warum man sich nicht daran hält, sind zu kleine Tanks (zu wenig Kassetten), technische Defekte (wohl eher sehr selten) oder schlicht und einfach keine Toilette an Bord. Das betrifft leider tausende Kraftfahrer im Fernverkehr, denn die deutschen "Haltebuchten" (richtige Parkanlagen haben wir ja nur wenige) sind einfach nicht damit ausgestattet.

Schaut doch mal rum wie es auf den Raststätten und Parkplätzen, Haltestellen in Industriegebieten und teilweise (Wander-) Parkplätze aussieht. Die armen Schweine auf den 3,5t mit ihren mini Übernachtungskojen sind dazu einfach gezwungen. Schön ist das nicht.

Wir als Camper sollte da schon aufgrund der vorhanden Einrichtungen diese nutzen. Ich kann da alle verstehen, die einen Ekel vor den Exkrementen haben die dann in der Landschaft verteilt werden.

Gründe warum wir das nicht einfach in der Natur entsorgen sind bereits viele genannt worden.

Am Ende vom Tag bleibt nur der Aufruf: Nutzt die Entsorgungen, sorgt vor in dem ihr z.B. eine zweite Kassette mitnehmt. Und denkt darüber nach wie andere es empfinden wenn sie auf in der Natur entsorgte Hinterlassenschaften reagieren. Ob das nun biologisch optimal ist oder nicht spielt da wenig mit rein. Wir sollten schon ein gutes Bild in der Öffentlichkeit abgeben.

Und nein, nicht alles was in der Landschaft liegt stammt auch von Campern. Auf der Fernverkehr trägt dazu bei. Und Kondome und Taschtücher stammen aus anderen verkehrsnahen Geschäftsbeziehungen.

SvenKo am 29 Jul 2021 10:33:41

Beduin hat geschrieben: Macht schon Sinn das es Toiletten und Kläranlagen gibt

Medikamentenrückstände werden auch in der Kläranlage nicht neutralisiert oder rausgefiltert. Die landen dann in den Seen und das besonders bei der Pille.
Grüße Sven

Administrator am 29 Jul 2021 10:36:48

MEPHISTO rät:
Gut! Ein Mittel, ohne Geld
Und Arzt und Zauberei zu haben:
Begib dich gleich hinaus aufs Feld,
Fang an zu hacken und zu graben,
Erhalte dich und deinen Sinn
In einem ganz beschränkten Kreise,
Ernähre dich mit ungemischter Speise,
Leb mit dem Vieh als Vieh, und acht es nicht für Raub,
Den Acker, den du erntest, selbst zu düngen;
Das ist das beste Mittel, glaub,
Auf achtzig Jahr dich zu verjüngen!

:D

Julia10 am 29 Jul 2021 10:44:15

SvenKo hat geschrieben:Medikamentenrückstände werden auch in der Kläranlage nicht neutralisiert oder rausgefiltert. Die landen dann in den Seen und das besonders bei der Pille.
Grüße Sven

Kannst Du mal eine Quelle für diese Behauptung angeben?

babenhausen am 29 Jul 2021 10:52:18

Medikamentenrückstände in Abwässern sind nicht neu dazu gibt es seit Jahren Untersuchungen.
Gerade Medikamente sind schwer herauszufiltern.
Zitat:
Humanarzneimittel gelangen größtenteils über die Abwässer in die Kläranlagen. Dort werden diese jedoch zum größten Teil nicht zurückgehalten oder eliminiert. Deshalb werden Rückstände von Humanarzneimitteln nahezu flächendeckend und ganzjährig im Bereich von Kläranlagenabläufen sowie in Bächen, Flüssen und Seen, aber auch im Grund- und vereinzelt im Trinkwasser nachgewiesen

--> Link

Julia10 am 29 Jul 2021 10:57:31

Es wird über mangelndem Umweltschutz, Klimawandel usw. sowie dessen verheerende Auswirkungen auf unsere Umwelt intensiv diskutiert. Die Auswirkungen sind sichtbar.

Kläranlagen müssen immer höheren Anforderungen für die Reinigung von Abwässern gerecht werden. Millionen an Euro werden dort deutschlandweit für die Erweiterungen jährlich verbaut.

Und hier wird diskutiert, ob die Entsorgung von Fäkalien in freier Natur schädlich für die Umwelt ist :?: :?: :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserschlauch 50 er Rohr Ahorn Alaska
Thetford C200 und C200S Baugleich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt