xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn ACT 590 , Relais am Explorer entfernen

Hanskarl am 29 Jul 2021 23:02:11

Hallo Ahornfahrer,
kann mir von euch jemand weiterhelfen? Mein Problem ist,dass ich einen Schaudt Ladebooster verbaut habe, und dazu einfach den evtl abgeklemmt habe, das funktioniert soweit ganz gut. Das Problem ist aber, dass der Kühlschrank dann aber während der Fahrt nicht mehr auf 12V betrieben werden kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass dazu ein Relais entfernt werden muss, nun weiß ich aber nicht welches und schon garnicht wie ich da ran komme. Hat jemand das schon einmal gemacht und kann mir dazu Infos(gerne mit Bildern) zur Verfügung stellen?
LG
Hanskarl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 30 Jul 2021 11:50:07

Hallo,

das Relais wird übelicherweise abgeklemmt oder gebrückt, wenn man den Kühlschrank NICHT während der Fahrt, sondern permanent auf 12V betreiben will.
Warscheinlich hast Du mit abklemmen des EBL dem Kühlschrank auch das D+ Signal genommen.
Das braucht er wohl zum Betrieb auf 12V.

Wie schaltet Dein Ladebooster denn?
Hat der ein D+ Signal am Eingang?

Gruß
Thomas

Hanskarl am 30 Jul 2021 12:01:06

Bei der Überschrift hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen es muss natürlich Evpl heißen.

D+ hat der Ladebooster, er lädt auch, aber ich wollte eigentlich nur Informationen welche Relais ich ziehen muss und wo sich dieses befindet. Gruß Hanskarl

Anzeige vom Forum

Hannus am 31 Jul 2021 11:09:54

Jetzt währe nur noch interessant, welcher EBL bei dir verbaut ist. Einfach abklemmen geht nur bei Schaudt-EBLs, die haben eine eigene Kühlschrankleitung.

Bei einer DS300 z.B. reicht ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Hanskarl am 31 Jul 2021 15:36:27

Der verbaute EBL ist ein ARSIILICI, wie bei allen Ahorn Fahrzeugen
Gruß Hanskarl

Hannus am 31 Jul 2021 16:31:01

Bei Arsiilici war das Trennrelais steckbar ausgeführt und saß im Power-Link, wo sich auch die Anschlüsse der Batterien befinden.

Ob das bei den aktuellen Geräten immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht

Hanskarl am 31 Jul 2021 16:40:58

Hallo Egon,
Gestern habe die Platine ausgebaut. Das Relais ist verlötet. Ich versuche jetzt den Borsten hinter das Evbl einzuschlafen, Dann kann Hanskarl wenigstens deb Füllstand der Starterbatterie ablesen. Aber Danke für deine Anrwort

Hannus am 31 Jul 2021 18:25:50

Ich glaube nicht, daß das geht.
Besser währe es die Starterbatterie über ein D+ gesteuertes Zusatz-Relais entweder mit dem Boostereingang oder im Stand direkt mit dem Eingang des EBLs zu verbinden.

Hanskarl am 03 Aug 2021 18:59:09

Hallo Ahornfahrer, hier noch Zwei Bilder von der ausgebauten Platine. wenn ich nicht völlig falsch liege, ist das Relais das schwarze Kästchen Neben dem Schalter oder?

Hanskarl am 03 Aug 2021 19:00:22

Upps da hat irgendetwas nicht funktioniert.

Hanskarl am 03 Aug 2021 19:04:40

Jetzt aber

Hanskarl am 03 Aug 2021 19:07:02

Und noch die Rückseite

Uwe1961 am 04 Aug 2021 00:50:33

Hallo Hans Karl.
...ja, es ist wie du schreibst...das schwarze Ding neben dem Schalter ist das Trennrelais...und verbindet bei laufendem Motor die Starterbatterie mit
der "+ Sammelschiene" der Platine.
Der Schalter verbindet eingeschaltet wiederum die Aufbaubatterie mit der Platine. Parallel dazu wird allerdings die linke 30A Sicherung von der Aufbaubatt. versorgt ohne dass diese Funktion abgeschaltet werden kann (schwarze Drahtbrücke).
Die Idee, den Booster nach dem Trennrelais einzuschleifen, wirst du nicht umsetzen können...weil man dazu Leiterbahnen auftrennen müsste.
Einzig, den Booster in Reihe in die Ladeleitung zum Trennrelais zu legen, würde gewährleisten, dass sowohl der Kühlschrank weiter während der Fahrt betrieben...als auch die Aufbaubatterie mit Boosterstrom geladen werden kann...von dessen Ladeleistung dann allerdings der Verbrauch des Kühlschranks wieder verloren geht.
Das kannst du umgehen, wenn du die Boosterschaltung so läßt wie sie jetzt ist...also direkt auf die Aufbaubatterie (was auch am sinnvollsten ist)...und den Kühlschrank stattdessen extern mittels eines D+ geschalteten Wechslerrelais während des Motorlaufs mit der vor dem Booster abgenommenen Spannung der Motorbatterie versorgst...dessen Wechslerkontakt bei Motorstillstand den Strompfad wieder zum alten Trennrelais zurückschaltet...was dir ermöglicht, die Spannung der Motorbatterie bei Motorstillstand wie gewohnt anzeigen zu lassen...und eine evtl Mit-Ladung der Motorbatterie bei Anschluß von "Landstrom" erlaubt.
Nochmal einfach ausgedrückt: Motor an, Booster lädt, Wechslerrelais versorgt Kühlschrank, EBL getrennt.
Motor aus, Booster inaktiv, Wechslerrelais stellt Serienzustand wieder her.

Was sich mir bei deinen Fragen gar nicht erschließt: Warum sollte die verlorene Funktion des Kühlschranks nach entfernen eines/des Trennrelais wieder vorhanden sein ?

Gruß, Uwe.

Hanskarl am 04 Aug 2021 10:26:04

Hallo Uwe1961,
danke für deine umfassende Antwort. Ich habe noch eine Frage, falls ich mich entschließe das Relais auszulöten, ist das die Lösung und kann ich dann die Plusleitung die von der Starterbatterie kommt, einfach am EvPL aufteilen und von dort an den Booster gehen? Zu deiner Frage, Ich habe irgendwo gelesen, Dass bei laufendem Motor die Aufbaubatterie den Kühlschrank versorgt wenn der Motor läuft.

Uwe1961 am 04 Aug 2021 12:39:16

Hallo Hans Karl.
...möglicherweise kann man auf dem Schaltschema, welches hinter deinem zweiten Platinenfoto zu erkennen ist, genauer sagen wie konkret der Kühlschrank mit 12V versorgt wird.
Natürlich wird letztendlich der "Kühli" bei laufendem Motor aus der Aufbaubatterie versorgt...die aber ja zeitgleich vom Motor über das geschlossene Trennrelais nachgeladen wird. Irgendwie muß der Kühli dabei das Signal "Motor läuft" bekommen...damit er (bzw. ein Relais) bei Motorstillstand wieder abschalten kann um die Aufbaubatterie nicht "leer zu nuckeln". Nimmst du ihm jetzt das zur Nachladung notwendige Trennrelais...holt er sich die Energie vermutlich weiter aus der Aufbaubatterie...die nun vom Booster geladen wird...aber eben vermindert um den gleich wieder abfliessenden Strom für den Kühli.
Daher also der Hinweis, den Abgang zum Kühli VOR den Booster zu legen.
Aus dem Platinenfoto allein kann man nicht erkennen, ob dieser Abgang auch hier VOR dem Trennrelais liegt...eigentlich müsste er dann jetzt, noch mit Trennrelais, laufen sofern er ein D+ Signal bekommt.
Den Strom würde er sich dann rückwärts über das bei laufendem Motor ja immer noch schliessende Trennrelais von der Aufbaubatt. holen.
Damit wäre leider nicht erklärt, weshalb er jetzt nicht mehr auf 12V läuft.
Die externe 12V Versorgung wäre aber auch möglich wenn Du die Eingangsklemme der Platine bei ausgelötetem Trennrelais als Sammelpunkt für Booster und Kühlianschluß verwendest...dann müßte natürlich auch extern abgesichert werden wenn sein Arbeitsstrom nicht mehr über die Platine fliesst...und, so (ohne das Wechslerrelais für den Motorstillstand) hast du die Motorbatterie nicht mehr in der Spannungsüberwachung.
Das Schaltschema wäre für weitere Hinweise wirklich hilfreich.

Gruß, Uwe...aktuell von einem Rastplatz im Bayrischen Wald ;-)

Hannus am 04 Aug 2021 13:31:51

Der Kühlschrank geht direkt über die mittlere Sicherung (30A) an der Aufbaubatterie.
Die einfachste nichtinvasive Anpassung währe die Sicherung durch einen Sicherungsadapter zu ersetzen und über eine neue Sicherung direkt mit der Starterbatterie zu verbinden.
Wenn das Trennrelais raus ist, also direkt mit B1. Auch der Boostereingang kann dann direkt an B1.

Die italienische Beschreibung mit Schaltplan gibt es hier. --> Link

Hanskarl am 04 Aug 2021 14:41:22

Ersten mal Danke an Uwe61 und Egon für eure Geduld,(sogar online unterwegs) ich habe mal den Schaltplan fotografiert .

Uwe1961 am 05 Aug 2021 00:02:29

Hallo Hans Karl.
...mit den neuen Infos versorgt sollte es so klappen:
Die jetzige Kühlschranksicherung kannst du durch solch einen "Einspeiseadapter" ersetzen: --> Link
...dessen Zuleitung du über eine einzuschleifende neue Sicherung --> Link mit an den Eingang deines nachgerüsteten Boosters anschließt. Das "alte" Trennrelais kann dabei auf der Platine verbleiben...es darf dann nur eben keine Leitung mehr am Motorbatterie-Anschluß deines EBL angeklemmt sein.
Der Kühlschrank verfügt so immer über den 12V Anschluß von der Motorbatterie...der aber nur dann aktiviert wird, wenn an ihm auch D+ anliegt bzw. er manuell eingeschaltet wird.
Wie schon beschrieben, verlierst du ohne eingeschliffenes Wechslerrelais allerdings sowohl die Möglichkeit die Spannung der Motorbatterie am Panel anzeigen zu können...als auch die Chance, die Motorbatterie über Landstrom oder Solar mit zu laden.
Dafür gibt es aber dann ja externe Lösungen falls das gewünscht ist.

Gruß, Uwe...mittlerweile in Warnemünde an der Ostsee :-)

Uwe1961 am 05 Aug 2021 00:43:26

Nachtrag...zur online-Anleitung in obigem Link: Dort hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Anschlüsse der Motor (CT3) und der Aufbaubatterie (CT1) wurden in der Auflistung auf Seite 7 vertauscht.
Die Aufbaubatterie muß an den Anschluß direkt am Schalter...und CT3 muß frei bleiben falls das Trennrelais nicht ausgelötet wird.

Gruß, Uwe.

Hannus am 05 Aug 2021 09:20:18

Vieleicht noch ein Tip.
Man muß nicht das Trennrelais auslöten. Es reicht aus, wenn man die Dioden D6 und D7 auslötet, die an die Verbindung BM_BS gehen, um das Trennrelais zu deaktivieren.

Hanskarl am 05 Aug 2021 09:57:36

Danke Uwe1961 für deine Tipps und noch einen schönen Urlaub.
Auch dir Egon vielen Dank für die Tips.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CALIRA EVS 30 18 DS ersetzen durch einen Booster
Temperatursensor für Nordelettronica
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt