aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CALIRA EVS 30 18 DS ersetzen durch einen Booster

Stjopka am 17 Mai 2021 17:05:19

Hallo Zusammen,

nachdem wir viele Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs waren sind wir dieses Jahr auf ein Wohnmobil umgestiegen.
Es ist ein Knaus Traveller 705 HF, Bj. 97 geworden, der mit einer Calira Elektroversorgung, einem Solarpanel und 80Ah Aufbaubatterie ausgestattet war.
Um das System an unsere Bedürfnisse anzupassen (E-Bikes, Laptops laden etc.) habe ich jetzt erstmal einen 1500W WR und eine 95Ah Batterie zusätzlich eingebaut. Dabei hab ich festgestellt, dass das Ladeteil in der Calira EVS wohl beim Vorbesitzer schon defekt war und eine Werkstatt ihm ein separates Ladegerät (WAECO MCA1215) eingebaut hat.

Nachdem ich mich über das Calira System mal näher informiert habe sieht es für mich nun so aus, dass das (ziemlich große) Calira Gehäuse jetzt nur noch für das Trennrelais, das Kühlschrankrelais und ein Verbraucherrelais in Betrieb ist wobei das Verbraucherrelais sowieso etwas fragwürdig ist da es ständig einiges an Strom zieht.

Die Idee wäre jetzt, das Calira EVS Gerät (nicht das Control Panel), zu entfernen und stattdessen einen Ladebooster einzubauen der die Funktionalität des Trennrelais übernimmt und auch für bessere Ladung der Aufbaubatterien während der Fahrt sorgt.
Das Kühlschrankrelais kann man ja einzeln dazu bauen, ist ja nur ein D+ gesteuertes Kfz Relais.
Anstelle des Verbraucherrelais würde mir erst mal ein Knochen unter dem Sitz reichen, später vielleicht ein bistabiles Relais?
Was sagen die Calira-Kundigen zu dem Vorhaben? Läuft das Control Panel (Bord Control 855) unabhängig vom EVS?
Ich nehme an man muss Spannungsversorgung und die Meßleitungen für die Batterieanzeige ggf. neu anschließen?

Danke & Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 17 Mai 2021 19:04:15

Kann man so machen.
Ich würde die 15 polige Buchse ausbauen und als Adapter für das Bedienteil weiter verwenden. An die Kabel klemmst du dann z.B.über einen Klemmblock, die entsprechenden Versorgungsleitungen.
Es sind mindestens sieben. Fünf kommen direkt vom 12 poligen Stecker, einer vom Netzteil und einer vom Kühlschrankrelais. Also kein großer Aufwand.

Gerry01 am 17 Mai 2021 19:09:38

Denke auch das sollte machbar sein.
Die Bedienungsanleitung mit PIN-Belegung für die beiden Stecker kann man als PDF-Dokument bei CaBoTron runterladen.
Damit sollte es bei durchschnittlichen Elektrik-Kenntnissen machbar sein.
Das sogenannte "Verbraucherrelais" würde ich wegrationalisieren.

Anzeige vom Forum

Hannus am 17 Mai 2021 19:31:21

Das mit dem Verbraucherrelais ist eine Komfortfrage, ob ich immer die ganze Beleuchtung und die Wasserpumpe beim Verlassen des Wohnmobils einzeln ausschalten will.
Dem Hauptschalter direkt, würde ich den Strom nicht zumuten, er währe dann nutzlos.

Gerry01 am 17 Mai 2021 19:38:24

Hannus hat geschrieben:Das mit dem Verbraucherrelais ist eine Komfortfrage, ob ich immer die ganze Beleuchtung und die Wasserpumpe beim Verlassen des Wohnmobils einzeln ausschalten will.
Dem Hauptschalter direkt, würde ich den Strom nicht zumuten, er währe dann nutzlos.

Das Verbraucherrelais zieht halt Tag und Nacht nutzlos Strom.
Die Beleuchtung schaltet man eigentlich nur ein wenn man sie braucht.
Ob ich jetzt die Pumpe ausschalte wenn ich das Wohnmobil verlasse oder mit dem Verbraucherrelais alles abschalte ist Jacke wie Hose.
Vergessen abzuschalten ist vergessen. Aber das ist Geschmacksache.
Wenn man über das Verbraucherrelais alles abschaltet kann man wenn man das Mobil verlässt auch kein Pad oder Smartphone mehr laden.
Da muss jeder wissen was er gerne hätte.

Stjopka am 17 Mai 2021 21:39:43

Danke euch beiden, genau so werde ich es machen.
Die Steckverbindung vom Calira weiter verwenden und das Verbraucherrelais ersatzlos streichen.

Im Übrigen auch ein großes Lob ans Forum allgemein!
Als wir vor 2 Monaten das WoMo gekauft hatten stand ich erstmal da wie der besagte Ochs vorm Berge und dachte nur, alter Schwede, ist ja doch schon technisch ne andere Nummer als unser kleines Wohnwägelchen...
Dank dieses Forums konnte ich aber bis jetzt noch alle Klarheiten beseitigen :D.

volki am 18 Mai 2021 08:10:37

oder die andere Version?
Warum die bestehende Calira nicht einfach "aufrüsten". Frage mal Cabotron in Kaufbeuren, ob das geht und was das kosten würde? Ich zB habe eine EVS-30/30 xxxx.

Vor 2 Jahren hat es mir auf einer Fähre den Micro-Prozessor "zerstört", das Herz der EVS.
Mich nach Rückkehr bei Cabutron angemeldet, die EVS ausgebaut (4 Schrauben) und mit dem PW von Zürich nach Kaufbeuren gefahren. Inner 2 1/2 Stunden war die Reparatur und Updaten erledigt und ich bin mit der wieder neuwertigen EVS wieder nach Hause gefahren.
-

Stocki333 am 18 Mai 2021 08:38:37

Das Kühlschrankrelais kann man ja einzeln dazu bauen, ist ja nur ein D+ gesteuertes Kfz Relais.

Vielleicht mal so eine Idee. Wenn du schon umbaust.
Schaudir mal den Ladestrom an der in deine Batterien geht. Bei teilentladenen Batterien. Bei den alten Fzg ist der meistens eher lau. wird noch der Kühlschrank, bei Fahrt, über 12 Volt betrieben, wirds immer weniger mit der Ladung. Vor allem wenn das nicht über eine Eigene Leitung von der Starterbatterie läuft. = zu dünne Kabel. Wirken als Strombremser.
Wenn du schon dir die Arbeit machst, das umzubauen. Dann trenne die beiden Versorgungen, SB-EBL und SB - Kühli auf und lege neue Kabel. mit grösseren Querschnitt. Spart dir den Booster.
Das Geld würde ich in eine Vergrösserung der Solaranlage stecken.
Ist nur ein Ansatz wie man das auch noch zusätzlich lösen kann.
Zu der Lösung noch ein Gedankenansatz den du beachten sollst. Kühli über 12 Volt und Booster,
Was hast du bei deinen alten Schätzchen für eine Leistung der Lichtmaschine. Nicht das du hier auf dem falschen Fuß erwischt wirst.
Franz

Hannus am 18 Mai 2021 14:56:27

So unterschiedlich sind die Ansichten und die gegebenen Vorraussetzungen.

Booster mit eigener Verkabelung ist schon mal ok. 30A Booster +15A Kühlschrank, also 45A sollte die Lichtmaschine noch verkraften. Ich denke eine fast leere Batterie und nur Trennrelais zieht auch nicht weniger.
In seinem Fall steht dann die 6qmm Leitung von der Starterbatterie jetzt alleine dem Kühlschrank zur Verfügung, ich denke das ist auch ok.

Die Abwägung Ladebooster oder/und Solar ist immer auch eine Frage des Nutzerverhaltens und des Preises.
Viel Fahren = Booster, viel Stehen = Solar. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann sowiso beides.

Stocki333 am 18 Mai 2021 16:55:46

Hannus hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Ansichten und die gegebenen Vorraussetzungen.
Viel Fahren = Booster, viel Stehen = Solar.

Sehe i frei genau so. Und bei einem ehemaligen WW Besitzer auch schwer einzuschätzen.
Gruß Franz

Stjopka am 19 Mai 2021 01:08:53

Stocki333 hat geschrieben:Und bei einem ehemaligen WW Besitzer auch schwer einzuschätzen.

Der Umstieg auf ein Womo hatte bei uns mehrere Gründe. Zum einen war mir der WW (besonders im Frühjahr/Herbst) immer schon zu unflexibel. Wir wären oft gerne mal für ein verlängertes WE spontan irgendwo hingefahren, war aber immer irgendwie zu aufwändig das Gespann startklar zu machen. Autark war auch nicht wirklich ein Thema, wo will man sich da hinstellen? Also sind wir eigentlich immer nur im Sommer für ein paar Wochen an einen Platz im Süden gefahren und wenn möglich nochmal im Herbst für 8 Tage an die Nordsee. Dafür war der WW eben wesentlich günstiger in der Anschaffung (Zugfahrzeug war schon vorhanden). Jetzt werden wir sicherlich erheblich flexibler reisen zumal unsere Kids mittlerweile ihre eigenen Urlaubspläne verfolgen.
Es geht mir beim Ausbau der Elektroversorgung eigentlich darum, bei Bedarf für ein paar Tage autark stehen zu können. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, auch die Solaranlage entsprechend zu erweitern. Ich würde das aber nach und nach erneuern/erweitern, dann haut das auch kostenmäßig nicht so rein.
Die Lichtmaschine werde ich mir wohl mal genauer ansehen, es sollte eigentlich eine 80A Lima eingebaut sein, wenn die aber suspekt aussieht, überlege ich, die vorsorglich mal zu tauschen. So teuer sind die ja nicht und dann stehe ich nicht mit Ladekontrollleuchte mitten in der Sahara und muss die Werkzeugkiste rausholen... :)

Stocki333 am 19 Mai 2021 07:33:32

Hallo Stefan
Zur LM ein paar Infos. Bei Betrieb wird die nach 10-15 min. Warm. Und der Regler nimmt die Leistung zurück. Um die LM zu schützen.
Als Faustformel kannst du Minus 40 % als Dauerlast annehmen. Abhängig von Einbaulage und Aussentemperatur.
Deine Maschine hat ja einen sehr geringen Strombedarf. Aber Licht und Gebläse mußt du abziehen von der möglichen Dauerlast.
Das bleibt dir als Ladung für die BB übrig. So mal ein Tipp für die LM. Wenn du an den Regler kommst. Ausbauen und die Schleifkohlen überprüfen. So siehst du auch die Schleifringe. Eventuel die abschmirgeln und neuen Regler hinein.
Normalerweise pfeift dann der Straps. :mrgreen:
Ist nicht viel Arbeit. Und bei dem Alter deines Fzg. Könnte sein das die bereits getauscht wurde.
Und die Solaranlage erweitern. Absolut vernünftig.
Franz

Stjopka am 28 Jul 2021 17:26:33

Hallo Leute,

erstmal großes Sorry für die zwei monatige Sendepause und ein spätes Dankeschön für Eure Tipps.
Der Grund für mein Verschwinden war nicht so toll.
Der Wohnwagen, den wir vor der Anschaffung unseres Traveller hatten und verkaufen wollten, hatte einen versteckten Wasserschaden.
Also hab ich erstmal alle Arbeiten am neuen Womo auf Eis legen müssen und die letzten beiden Monate mit der Reparatur des WW verbracht.

Aber jetzt geht es weiter und ich möchte Euch noch berichten, was ich jetzt gemacht habe.
Es ging ja im Wesentlichen darum, die alte defekte Calira EVS zu eliminieren und gleichzeitig eine bessere Ladeleistung von der Lima zu bekommen.

Dank eurer Beiträge habe ich die Idee, einen Ladebooster zu kaufen schnell verworfen und mir statt dessen mal die Verkabelung angesehen.
Siehe da, an der Starterbatterie hing noch ein dickes Kabelende mit einem verschmorten Hochstromstecker, der Rest des Kabels war verschwunden.
Da hat wohl mal jemand die Ladeleitung "wegrepariert" und das Laden per Lima einfach mit über die offensichtlich separat vorhandene
Kühlschrankleitung geklemmt, die natürlich viel zu schwach war.
Also bin ich jetzt Franz' Vorschlag gefolgt, hab eine neue 10mm² Leitung gezogen und gleich noch ein neues Cyrix Trennrelais eingebaut.
Das funktioniert soweit prima, ich muss dem jetzt nur noch abgewöhnen beim Freistehen ohne Landstrom 220mA zu saugen,
denn durch das Solarpanel "denkt" das Trennrelais, es könnte die Starterbatterie noch mitladen und zieht an.
Ich werde wohl daher noch den Minus vom Cyrix über einen freien Schliesser vom Kühlschrankrelais legen und
somit das Cyrix nur aktivieren wenn der Motor läuft.

Gruß
Stefan

Hannus am 28 Jul 2021 18:45:07

Hallo
Bei Calira gibt es normalerweise keine separate Kühlschrankleitung. Das original Anschlußkabel hat allerdings auch nur 6qmm.

Wenn du das Cyrix nicht zum Laden deiner Starterbatterie nutzen möchtest, hätte es ein einfaches KFZ-Relais oder das Trennrelais der Calira doch auch getan.
Die normalen Kühlschrankrelais haben keinen freien Schließer, da wirst du wohl ein zusätzliches über D+ oder Zündungsplus geschaltetes Relais brauchen.

Stocki333 am 28 Jul 2021 21:31:27

Automatisch sollte das funktionieren. Der Mensch ist der unzuverlässigste Schalter betätiger. :mrgreen: :mrgreen:
Sowie Hannus schreibt.
einmal sich die Arbeit machen und man hat seine Ruhe.
Franz

Stjopka am 29 Jul 2021 11:26:43

Hannus hat geschrieben:Wenn du das Cyrix nicht zum Laden deiner Starterbatterie nutzen möchtest, hätte es ein einfaches KFZ-Relais oder das Trennrelais der Calira doch auch getan.
Die normalen Kühlschrankrelais haben keinen freien Schließer, da wirst du wohl ein zusätzliches über D+ oder Zündungsplus geschaltetes Relais brauchen.

Ich hab ja die Calira ausgebaut weil sie defekt war und habe daher neben dem Cyrix auch ein anderes Kühlschrankrelais eingebaut. Dieses hat noch einen Schließer frei gehabt.
Zusätzlich habe ich gestern Abend noch ein weiteres Relais parallel geschaltet welches über das Landstromladegerät angesteuert wird.
Jetzt ist das Cyrix Trennrelais nur bei alleiniger Solarladung deaktiviert, bei der Fahrt oder mit Landstrom ist es betriebsbereit.

Dieses WE machen wir mal eine Probefahrt nach Limburg an der Lahn. Mal sehen ob alles nach Plan funktioniert...
Gruß Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zellenschluß, andere Batterie überhitzt - mögliche Ursachen?
Ahorn ACT 590 , Relais am Explorer entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt