Hallo Zusammen,
nachdem wir viele Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs waren sind wir dieses Jahr auf ein Wohnmobil umgestiegen.
Es ist ein Knaus Traveller 705 HF, Bj. 97 geworden, der mit einer Calira Elektroversorgung, einem Solarpanel und 80Ah Aufbaubatterie ausgestattet war.
Um das System an unsere Bedürfnisse anzupassen (E-Bikes, Laptops laden etc.) habe ich jetzt erstmal einen 1500W WR und eine 95Ah Batterie zusätzlich eingebaut. Dabei hab ich festgestellt, dass das Ladeteil in der Calira EVS wohl beim Vorbesitzer schon defekt war und eine Werkstatt ihm ein separates Ladegerät (WAECO MCA1215) eingebaut hat.
Nachdem ich mich über das Calira System mal näher informiert habe sieht es für mich nun so aus, dass das (ziemlich große) Calira Gehäuse jetzt nur noch für das Trennrelais, das Kühlschrankrelais und ein Verbraucherrelais in Betrieb ist wobei das Verbraucherrelais sowieso etwas fragwürdig ist da es ständig einiges an Strom zieht.
Die Idee wäre jetzt, das Calira EVS Gerät (nicht das Control Panel), zu entfernen und stattdessen einen Ladebooster einzubauen der die Funktionalität des Trennrelais übernimmt und auch für bessere Ladung der Aufbaubatterien während der Fahrt sorgt.
Das Kühlschrankrelais kann man ja einzeln dazu bauen, ist ja nur ein D+ gesteuertes Kfz Relais.
Anstelle des Verbraucherrelais würde mir erst mal ein Knochen unter dem Sitz reichen, später vielleicht ein bistabiles Relais?
Was sagen die Calira-Kundigen zu dem Vorhaben? Läuft das Control Panel (Bord Control 855) unabhängig vom EVS?
Ich nehme an man muss Spannungsversorgung und die Meßleitungen für die Batterieanzeige ggf. neu anschließen?
Danke & Gruß
Stefan