rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Holzkohle-Grill mit Venti

volki am 30 Jul 2021 16:37:40

Ich suche einen kleinen (2-3 Personen) Holzkohle-Grill. mit Ventilator, batteriebetrieben.
Gefunden habe ich :
Lotus-Grill
Berndes-Grill
Activa-Grill

Gibt es Erfahrungen von andern Usern?

Lotus kostet >300 €
Berndes kostet <100 € (80 €)
Activa kostet <100 € (70 €)
Woher der grosse Preisunterschied? ist der berechtigt?

Ich bin nur noch allein oder zu Zweit unterwegs , da ist mein jetziger HK-Grill zu gross.
Gas- oder Elektro-Grill habe ich auch, aber ich will die nicht mitnehmen :mrgreen: da zu gross
-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ltschnuffel am 30 Jul 2021 17:09:48

Haben einen vom Discounter
Funktioniert super

topolino666 am 30 Jul 2021 17:30:21

.... auch wir haben einen Discounter-Blasgrill (< 50 Euro) und er macht das was er tun soll! :lanz:

Jetzt nach ein paar Jahren fängt der Gitterkorb für die Kohlen bröselig zu werden.

- wir sind aber diesbezüglich keine Putz- und Pflegefetischisten ;-)

- sicherlich nicht ökologisch aber fürs Original bekomme ich viele Nachbauten.

- wir sind vom Grundkonzept nicht so richtig überzeugt, uns stört das Gasgrillen nicht, und so kommt hier auch immer öfter mal der "Campinggaz Party Grill" mit.

Anzeige vom Forum

MoveTekdes85 am 30 Jul 2021 17:35:26

Wir haben uns nach dem Cobb-Grill für einen Enders Aurora entschieden. Anspruch war, möglichst kompakt, ideal für 2 Pers., schnell auf Betriebstemparatur und wenn´s geht, nicht zu happig in der Anschaffung.
Das haben wir mit dem Teil alles gefunden und wenn einem die Farbe wurscht ist, immer schön auf Angebote achten. Baumärkte und Onlineshops hauen die Dinger in einzelnen Farben immer wieder mal für unter 50 Öcken raus.

klink_bks am 30 Jul 2021 18:29:01

MoveTekdes85 hat geschrieben:Wir haben uns nach dem Cobb-Grill für einen Enders Aurora entschieden. .......

Den habe wir auch, mit dem Gussgrill Aufsatz. Hat vor 2 Jahren knapp 80 Euros gekostet.
Funzt einwandfrei, ruckzuck betriebsfertig und für 2 Personen
absolut ausreichend groß.

Gruss von der schönne Mittelmosel
Achim

WomoTechnikService am 30 Jul 2021 18:40:52

volki hat geschrieben:Lotus kostet >300 €

Aldi hat den Nachbau-Lotus jedes Jahr für 39,99€... funktioniert genauso und bei mir seit Jahren... --> Link

LG Peter

Wave650MG am 30 Jul 2021 20:07:59

Ich grille mit dem Nachbau von Lidl. Tip-top.

Am Besten finde ich, dass ich daheim vier Tütchen mit passender Menge Kohle und Anzünder vorpacke und den Kohlebehälter auch schon fülle. So kann ich auf kurzen Urlauben fünf Mal grillen ohne dass ich gesondert noch ein Sack Kohle mitnehmen muss.

Vier vorgepackte Beutel lassen sich nämlich im Grill verstauen.

Mfg

topolino666 am 30 Jul 2021 20:12:54

.. und den Innenbehälter mit Alufolie auskleiden (bei uns wird dazu der Kohlebehälter rausgenommen) spart schrubben! ;-)

Danke für den Kohle-Portions-Tipp, wir haben die Kohle bisher in einem Wasch-Tab-Behälter dabei, reicht auch für 4 - 6 Einheiten.

kamikaze am 30 Jul 2021 20:57:51

Die Nachbauten der bekannten Discounter sind beide gut. Zumindestens einer der beiden hat neben dem Normalbetrieb mit Batterien auch noch einen USB-Anschluss, so daß man im Fall der Fälle auch mal das Ladegerät von Samsung o.ä. dranhängen kann. Die Batterien sind ja immer so überraschend leer und ausgerechnet dann ist kein Ersatz an Bord :D

Ich lege die Grillfläche mit extra starker Alufolie aus und forme noch einen kleinen Rand, der das Weglaufen von Fett verhindert. Das hat für mich den Vorteil, daß das Grillergebnis schöner wird, obwohl es zum Anfang garnicht so aussieht, und daß sowohl Grillrost als auch Edelstahlbehälter sauber bleiben und einfach nur ausgewischt werden müssen.

Wenn ich den Grill wieder einpacke, nehme ich eine Batterie raus und lege sie bei, weil schon ein paar Mal beim Verstauen in der eng geschnittenen Transporttasche aus Versehen der sehr leichtgängige Einschaltknopf betätigt wurde und das Lüftergeräusch in der kleinsten Stellung praktisch nicht hörbar ist und dann.... siehe Samsung.

Wir haben mal mit 10 Personen gegrillt, 2 solche Grills sollten zum Einsatz kommen, einer hatte aber dann einen defekten Motor. Trotzdem haben wir es mit einem Gerät geschafft und noch nicht einmal mühsam.

Viel Spaß mit dem Teil.

Günter

JamesBond911 am 30 Jul 2021 22:40:49

Hallo Volki,
wir nutzen solch eine Art Grill von Denton "El Fuego" --> Link
Er unterscheidet sich von allen anderen dieser Art dadurch, dass er einen gusseisernen Rost hat, der die Hitze besser speichert und verteilt im Vergleich zu dem Edelstahlrost.
Wie Günter schon schrieb, bietet der Gebläsemotor auch einen USB Anschluss, den wir mit einer Powerbank versorgen um unabhängig von Batterien zu sein.
Vorsicht bei Ebay bieten einige Verkäufer diesen Grill für 299 / 399 € an. Beim Hersteller ca. 50 € und ich schnappte ihn auf der Resterampe im Baumarkt für 20 €.
Die Idee Holzkohle portionsweise abzupacken ist klasse!
Gruß Thomas

WomoTechnikService am 31 Jul 2021 08:07:39

Wave650MG hat geschrieben:...dass ich daheim vier Tütchen mit passender Menge Kohle und Anzünder vorpacke und den Kohlebehälter auch schon fülle. So kann ich auf kurzen Urlauben fünf Mal grillen ohne dass ich gesondert noch ein Sack Kohle mitnehmen muss.

Klasse Idee! wird ab jetzt so gehandhabt und man spart sich die dreckigen Finger und den Platz für den Kohlesack...

kamikaze hat geschrieben:...auch noch einen USB-Anschluss

Ebenfalls Klasse Idee, USB-Steckdosen gibt es im Wohnmobil und auf dem Boot überall und ein USB-Kabel kann man ja auch im Batteriekasten anlöten...

LG Peter

volki am 31 Jul 2021 11:34:24

Danke euch allen
Leider nützen mir eure Tipps zu Baumarkt, Aldi-Lidl + Co. nichts, ich wohne nicht in Deutschland :cry:
Es scheint die Preisangabe für den Lotos von 300 € betrifft das XL-Model.
Das kleine Modell, das mir reicht, kostet hier 108 CHF, also ca. 98 Euro.
.

Tinduck am 31 Jul 2021 13:28:34

Google mal nach ‚Feuerdesign‘, die haben auch welche um die 100 Euro, werden wohl auch auf der Caravan wieder verkaufen, schätze ich.

Wir haben so einen seit zwei Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Das beste ist, dass alle zu reinigenden Teile aus Edelstahl sind und man kann die wirklich gnadenlos mit Akopaz wieder sauber schrubben.

bis denn,

Uwe

Edith: ich seh gerade, die haben die gar nicht mehr auf der Webseite… schade.

kamikaze am 31 Jul 2021 16:44:21

Gibts hier nicht Einen, der sowieso durch die Schweiz fährt und dem Volki den Grill auf dem nächsten Parkplatz in die Hand drückt? ;D

WomoTechnikService am 31 Jul 2021 19:00:10

volki hat geschrieben:Leider nützen mir eure Tipps zu Baumarkt, Aldi-Lidl + Co. nichts, ich wohne nicht in Deutschland :cry:

Ich denke, Amazon liefert auch in die Schweiz: Amazon Link

LG Peter

kedi3001 am 01 Aug 2021 07:24:13

Hallo Volki,

ich kann mich den Vorschreibern nicht anschliessen, denn wir waren von unserem "Holzkohlegrill" (Enders Mirror mit Gussrost) nicht begeistert. Die Glut hält nicht sehr lange und man muss schon sehr schnell sein, um sein Grillgut fertig zu kriegen (2 Personen). Auch der typische "Holzkohle Grillgeschmack" stellt sich nicht wirklich ein, da der massive Gussrost die Glut komplett abdeckt und mehr indirekt wirkt. Das Saubermachen war aber einfach.

Wir haben jetzt wieder entweder einen kleinen Campinggaz-Grill oder einen kleinen Elektrogrill dabei. Ist viel einfacher und die Grilldauer ist nicht so eingeschränkt. Wir grillen halt gerne viele verschiedene kleine Sachen und lassen uns Zeit :lanz: - wenn man nur zwei große Teile auflegt, kann es sicherlich gut funktionieren.

LG in die Schweiz
Conny

Chippe333 am 01 Aug 2021 08:17:27

Guten Morgen, ich habe den original Lotus seit Jahren funktioniert einwandfrei. Mein Freund den Nachbau vom Discounter, ausser vom Preis kein Untrrschied.
Bräuchte ich einen würde ich den vom Discounter nehmen.

Tinduck am 01 Aug 2021 12:42:25

kedi3001 hat geschrieben:massive Gussrost

Sowas ist ja auch kein Grill, sondern eine Holzkohlebetriebene Pfanne :D

Unser Feuerdesign hat einen normalen Edelstahl-Grillrost mit viel offener Fläche, wird dadurch schnell heiss und es schmeckt auch wie vom Holzkohlegrill.
Die Glut hält ca. 45 min, bei uns reicht das für 5 -8 Personen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cadac Safari Chef 2 HP umrüstbar?
Alde 3010, Warmwasser wirklich nur warm, warum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt