xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cadac Safari Chef 2 HP umrüstbar?

drasi am 30 Jul 2021 09:23:33

Hallo,

möchte mir einen Cadac Safari Chef 2 in der HP Version (Gaskartusche) zulegen.
Der soll für die schnelle Wurst oder das Spiegelei sein, daher so kompakt und flexibel wie möglich.
Soweit dazu.

Nun frage ich mich, ob bei Bedarf dieser Grill auch an der Außensteckdose des Womo mit entsprechender Leistung betrieben werden kann.
Ein Anschlussset für eine Gasflasche habe ich schon im Netz gefunden, HP EXTENDED KIT. Jedoch kann ich nicht herausfinden, mit welchen Druck hier gearbeitet wird, also ob die 30mBar des Womo ausreichen.

Benutzt jemand dieses Kit und kann eine Aussage über den Druck machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 30 Jul 2021 11:43:28

Hallo,

bei dem HP EXTENDED KIT handelt es sich um einen Anschlussschlauch mit Druckminderer zum Anschluss an "normale" Gasflaschen. Das HP EXTENDED KIT kannst du also nicht an die Außensteckdose anschließen!

Ich würde andersrum verfahren:

Kaufe dir den Safari Chef 2 in der EU-Variante mit 30 mBar (den darf man in D nicht betreiben, weil hier ausschließlich Geräte mit 50 mBar zulässig sind....) Den 30 mBar Grill kannst du problemlos an der Außensteckdose betreiben und zu dem 30 mBar Grill gibt es auch einen EN417 Gewindekartuschenregler - 30mbar - inkl. 85cm Gasschlauch 1/4" LH - Für den Anschluss von Kartuschen.

drasi am 30 Jul 2021 11:53:24

Danke für die Antwort, aber genau das möchte ich nicht.
In erster Linie soll er mit der Kartusche betrieben werden und nur im Ausnahmefall an einen Außenanschluss. Stichwort flexibel und das möglichst ohne Schlauch.

Nicht falsch verstehen, aber die 30mBar Variante darf in Deutschland betrieben werden.

Und das Extended Kit könnte, wenn es denn vom Druck her reicht, an eine Außensteckdose. Einfach den Druckminderer ab, ist ja im Wohnmobil schon vorhanden und ein Schnellkupplungsadapter angeschraubt.

Ich weiß halt nur nicht, ob die 30mBar vom Womo reichen.

Anzeige vom Forum

w0mo am 30 Jul 2021 12:15:02

Moin,

ein 50mBar-Gerät bringt an einem 30mBar-Anschluß nicht die gewohnte Leistung.
Da müßtest Du auch jedesmal die Düse tauschen.

Gruß
der Michi

herrhausk am 30 Jul 2021 12:19:06

Da hast du aber das ein Problem, dass der Safari Chef 2 ist in wie folgt bestückt:

30 mBar = 0,65 Düse (besser wäre eine 0,72 Düse - wurde hier schon mehrfach diskutiert)
50 mBar = 0,56 Düse
HP-Kartusche = 0,25 Düse

Den Druckminderer einfach abzuschneiden funktioniert nicht! Dadurch bekommt man keinen brauchbaren Adapter für einen 30 mBar Außenanschluss.

rkopka am 30 Jul 2021 12:19:36

drasi hat geschrieben:Ich weiß halt nur nicht, ob die 30mBar vom Womo reichen.

Warum nicht, wenn er für 30mBar ausgelegt ist ? Ich hab einen (30mBar) Safari Chef 2 an einem 30mBar Regler (und langem Schlauch).
Man müßte nur checken, welchen Druck dieser Regler vom Adapter erzeugt. Wenn es einfach 30mBar sind, OK. Falls es aber ein anderer Druck ist, um direkt eine Kartusche(HP) zu ersetzen, könnte es nicht gehen. Leider findet man da keine klare Aussage. Die Düsen deuten aber darauf hin.
Aber sie bieten ja auch einen Kartuschenadapterschlauch für die LP Variante an. Dann hast du fast was du willst, nur bei Kartusche noch einen Schlauch dazwischen.

w0mo hat geschrieben:ein 50mBar-Gerät bringt an einem 30mBar-Anschluß nicht die gewohnte Leistung.
Da müßtest Du auch jedesmal die Düse tauschen.

Wozu immer tauschen ? Einfach mit 30mBar fahren. Direkt an der Flasche eben mit einem entsprechenden 30mBar Regler.

RK

drasi am 30 Jul 2021 13:29:44

rkopka hat geschrieben:Warum nicht, wenn er für 30mBar ausgelegt ist ?

RK

Das ist doch mein Problem, ich finde keine Angaben, welcher Druckminderer im Extended Kit verwendet wird. Hierdurch ließe sich ein Rückschluss bilden, ob die 30mBar reichen würden.

at:herrhausk: Den Druckminderer vom Kit lässt sich einfach abschrauben und ein entsprechender Adapter anschrauben. Da muss nichts abgeschnitten werden. Und die Angaben zu den Düsen, sind das mm Angaben oder Bezeichnungen . Wenn es mm Angaben wären, müsste es schon ein sehr ungewöhnlicher Druckminderer im Kit sein.

aumi am 30 Jul 2021 16:08:19

Hallo, ich habe ( inoffiziell) die Düse mit einer Düsenfeile auf ca. 0,70 mm gebracht, damit der Grill am Womo Gasanschluss vernünftig Hitze produziert. Das passt schon mit den mm bei der Düse.

Und dein Eingangspost… entweder Kartusche oder Gasflaschenanschluss, beides geht ohne größere Umbaumassnahmen nicht.

VG
Frank

at:herrhausk: Den Druckminderer vom Kit lässt sich einfach abschrauben und ein entsprechender Adapter anschrauben. Da muss nichts abgeschnitten werden. Und die Angaben zu den Düsen, sind das mm Angaben oder Bezeichnungen . Wenn es mm Angaben wären, müsste es schon ein sehr ungewöhnlicher Druckminderer im Kit sein.[/quote]

herrhausk am 30 Jul 2021 16:12:35

Die Düsen sind so von Cadac angegeben. Es handelt sich um Werte in mm.

Dein Vorhaben funktioniert so einfach nicht. Der Safari Chef 2 HP arbeitet mit einem Betriebsdruck von 2 Bar !

Ich habe den 30 mBar Safari Chef 2 im Einsatz und habe mir den EN417 Gewindekartuschenregler - 30mbar - inkl. 85cm Gasschlauch 1/4" LH, für den Anschluss von Kartuschen zusätlich angeschafft. Mit der Kombination bin ich maximal flexibel und kann normale Gasflaschen, der Außengasanschluss oder Kartuschen nutzen.

Franky70 am 30 Jul 2021 19:20:51

herrhausk hat geschrieben:Kaufe dir den Safari Chef 2 in der EU-Variante mit 30 mBar (den darf man in D nicht betreiben, weil hier ausschließlich Geräte mit 50 mBar zulässig sind....)

Klär mich auf, wo steht, dass in D nur 50mbar Geräte verwendet werden dürfen.

rkopka am 30 Jul 2021 22:19:50

herrhausk hat geschrieben:Kaufe dir den Safari Chef 2 in der EU-Variante mit 30 mBar (den darf man in D nicht betreiben, weil hier ausschließlich Geräte mit 50 mBar zulässig sind....)
Franky70 hat geschrieben:Klär mich auf, wo steht, dass in D nur 50mbar Geräte verwendet werden dürfen.

Hier --> Link wurde das auch schon diskutiert. Und hier --> Link gibt es einen Rechtsfall rund um das Thema. Leider reicht mein juristisches Verständnis nicht weit genug, ob der Grill mit dem richtigen Regler oder mit Hinweis auf Außensteckdose OK wäre, oder ob irgendeine andere Vorschrift das grundsätzlich verbietet.

RK

drasi am 31 Jul 2021 11:40:21

herrhausk hat geschrieben:.... Der Safari Chef 2 HP arbeitet mit einem Betriebsdruck von 2 Bar ! ...

Das stimmt so nicht, da die Kartuschen ca. 2bar Druck besitzen und der Cadac HP intern einen Druckminderer hat.

Und der Extended Kit müsste dann ja einen 2bar Druckminderer haben und das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber lassen wir es gut sein, anscheinend kann mir keiner sagen mit welchem Druck der Regler des Kit ausgerüstet ist.

Danke für die Bemühungen

herrhausk am 31 Jul 2021 13:53:02

drasi hat geschrieben:Das stimmt so nicht, da die Kartuschen ca. 2bar Druck besitzen und der Cadac HP intern einen Druckminderer hat.

Und der Extended Kit müsste dann ja einen 2bar Druckminderer haben und das kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo Drasi,

wie kommst du zu der Annahme, dass der Safar Chef 2 HP einen internen Druckregler hat? Zumindest Cadac weiß da nichts von... Das Ding hat nicht ohne Grund den Namenszusatz HP - HP steht für High Pressure, das heißt es ist ein Hochdruckgerät.

Die 2 Bar Arbeitsdruck werden eben durch die an den Arbeitsdruck angepasste, sehr kleine Düse begrenzt. Wenn du statt der 2 Bar der Kartusche nur die 30 mBar der Außensteckdose anschließ sollt da noch nicht mal eine zündfähige Flamme am Brenner ankommen.

drasi am 31 Jul 2021 14:10:10

Mit dem internen Regler, habe ich irgendwo auf einer Cadac Seite gefunden, allerdings finde ich diese jetzt nicht mehr.

Aber schau dir doch erst einmal das Kit an, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein 2Bar Regler sein soll.

Aber wissen tue ich das nicht...

herrhausk am 31 Jul 2021 19:36:12

Wenn du anstelle der Kartusch (die Gas mir ca. 2 Bar Druck beinhaltet) einen Gasflaschen-Adaterschlauch anschließt, dann ist es nur folgerichtig, dass der Reger des Adapterkits den Flaschendruck (Gasflaschendruck 4 Bar bei 0°C bis ca. 10 Bar bei 30 °C) auf 2 Bar mindert. Anders macht das keinen Sinn.

Genaue Informationen bekommst du nur von Cadac.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler B10 1994 Elektrik tot Kurzschluss?
Kleiner Holzkohle-Grill mit Venti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt