aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010, Warmwasser wirklich nur warm, warum?

mauimeyer am 01 Aug 2021 20:37:31

Hallo alle zusammen,
in meinem Womo habe ich eine Alde 3010 im Einsatz. Ich hatte mich damit arrangiert, dass das Wasser nicht so heiß wird, wie vorher bei der Truma. Nun saß ich aber bei Bekannten im Womo und war erstaunt, wie heiß das Wasser bei denen wird. Ich habe das zum Anlass genommen und mal ein wenig geforscht.
- Die Anleitung sagt, das Warmwasser wird auf min. 50 Grad gehalten.
- durch anfordern von Extra-Warmwasser über das Bedienteil, wird für 30min. die Temperatur auf 60 Grad gepusht.

Bei den Bekannten wurde kein Extra-Wasser angefodert. Das Wasser war knacke heiss, keine Chance die Hand drunter zu halten.
Bei mir, ist das Wasser nur bedingt heiß. Nach 5 Liter Wasserentnahme ist es so kalt, dass es nicht weiter zum Abwaschen tauglich ist. Abwaschen geht es eigentlich nur, wenn ich extra Warmwasser anfordere.
Ich Depp habe aber nicht geschaut, wie es an den anderen Wasserhähnen ist (Stichwort defekte Kartusche des Küchen-Wasserhahnes). Diese werde ich morgen mal austauschen und dann Rückmeldung geben.

Ich habe mir aber den Temperaturverlauf gem. Display angeschaut, ohne extra Warmwasser anzufordern:
13:00 Uhr => 54 Grad
13:30 Uhr => 52 grad
14:00 Uhr => 50 Grad
14:30 Uhr => 45 Grad
15:00 Uhr => 56 Grad

Mich verwundert, dass die Temperatur bis auf 45 Grad (oder weniger) runtergeht, bevor der Brenner neu anspringt. Habt Ihr Ideen dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 02 Aug 2021 18:30:00

Heute habe ich die Kartusche gewechselt (Wasserhahn tropfte) Verändert hat es an der Situation aber nichts. Das Wasser, welches aus dem Wasserhahn kommt, hat eine Temperatur von 47 Grad, während im Kessel gem. Display 52 Grad sind. Ich kann mein Hand ohne Probleme unter den Heißwasserstrahl drunter halten. Scheint also alles i.O. zu sein. Ich komme also nicht drum herum, vor dem Abwasch die Temperatur manuell zu pushen.

Aber warum ist das Wasser bei meinem Bekannten immer so knacke heiß?

RaGu am 02 Aug 2021 18:43:51

mauimeyer hat geschrieben:Aber warum ist das Wasser bei meinem Bekannten immer so knacke heiß?

Hat er die gleiche Alde oder eine Truma?

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 02 Aug 2021 18:46:04

Er hat die gleiche Alde, auch eine Alde 3010, einzig mit manuellem Bedienteil (nicht digital). Das ist aber unerheblich, denn auch mit dem manuellen Bedienteil, war es bei mir nicht anders.

wosch03 am 02 Aug 2021 20:56:47

Hallo Mike,

meine Alde 3020 macht reichlich warmes Wasser. Daher habe ich einen Brauchwassermischer eingebaut, um die Temperatur des Wassers nach oben zu begrenzen. Eventuell ist in deinem Mobil auch so etwas verbaut? Daher mal die WW-Leitungen verfolgen.

Ansonsten könnte lediglich der Temperatursensor noch nach unten abweichen.

Hast du mal beim Alde Support angerufen?

LG Wolfgang

mauimeyer am 02 Aug 2021 21:07:46

Daher habe ich einen Brauchwassermischer eingebaut, um die Temperatur des Wassers nach oben zu begrenzen.

Moin Wolfgang,
vielen Dank für die Tipps.
werde ich machen, glaube ich aber nicht wirklich dran. Das Fahrzeug ist ja von 2008, was nichts heissen muss.

Hast du mal beim Alde Support angerufen?

Das werde ich morgen machen, habe ich heute nicht geschafft.

Helmchen am 03 Aug 2021 11:24:35

Hast Du den Boiler mal entkalkt? Keine Ahnung warum, aber wenn ich das einmal im Jahr mache, scheint danach das Wasser heisser zu werden. Gemessen habe ich noch nicht, aber die Hände kann man jedenfalls nicht drunter halten.

mauimeyer am 03 Aug 2021 11:32:42

Moin,
entkalkt hab ich vergangenes Jahr. Dieses Jahr steht noch aus.

Ich habe eben mit Herrn Jänisch von Alde gesprochen, alles im grünen Bereich. So wie von mir beschrieben ist es korrekt.

Lancelot am 03 Aug 2021 16:46:57

Dann frag doch mal den Herrn Jenisch, warum es dann bei mir (gleiche Alde, gleoches BJ) knalleheiß wird, bei Dir nicht.

Ich muß aufpassen beim duschen mir nicht den Pelz zu verbrühen und deutlich kaltes Wasser zumischen. Dafür reicht es locker noch für den 2. Duschwilligen.

mauimeyer am 03 Aug 2021 17:03:03

Hey Wolfgang,
Hast Du ein digitales Display?

Lancelot am 03 Aug 2021 20:28:33

Ja klar, ist eine 3010. Die hat IMHO immer digitales Display, aber noch in monochrom...

DieselMitch am 03 Aug 2021 21:24:17

Ich hatte eine 3010 in meinem Wohnwagen, an dem heißen Wasser konnte man sich böse verbrühen.

Stimmt hier evtl. was mit dem Thermosensor nicht? *überleg* :?:

mauimeyer am 03 Aug 2021 21:41:03

Naja ich habe ja gemessen. Nd es kamen 47/48 Grad aus dem Wasserhahn. In der Anleitung steht ca. 50 Grad und Alde sagt das gleiche.

Hey Wolfgang
Magst Du mal im Betrieb im Bedienteil schauen.
- Einstellungsmenü
- runter bis Service und anklicken
- runter bis die Temperaturen von Kessel und Wasser dort stehen

( Hoffe das ist bei Dir genauso )

Was steht da bei Dir?

kamikaze am 03 Aug 2021 21:50:58

Zu mindestens hat meine 3010 im 2010 zugelassenen Fahrzeug ein analoges Bedienteil, sprich Schieberegler.
Und ich verbrühe mir auch die Extremitäten, wenn ich nicht deutlich kaltes Wasser zumische.

Franky70 am 03 Aug 2021 22:03:04

Hallo,
Die Wassertemperatur ist doch am Bedienteil einstellbar, oder liege ich da falsch.
"

mauimeyer am 03 Aug 2021 22:09:10

Halb/halb

Wenn Du bei dem Duschsymbol auf Plus tippst, wird die Wassertemp. für 30 min auf 63 Grad erhöht und dann autom. wieder abgesenkt auf ca. 50 Grad.

Mir geht es um die Grundtemperatur ohne zu erhöhen.

Allradmobilist am 04 Aug 2021 09:41:32

Wir haben auch eine Alde 3010 (mit digitalem Bedienteil) und man würde sich verbrühen, wenn dem heißen kein kaltes Wasser zugemischt würde.

Hast Du evtl. die Salmonellenbekämpfungsfunktion ausgeschaltet? Bei Temperaturen über 60° werden sie abgetötet. Evtl. liegt es daran.

Lancelot am 04 Aug 2021 09:51:00

mauimeyer hat geschrieben: Hey Wolfgang
Magst Du mal im Betrieb im Bedienteil schauen.
- Einstellungsmenü
- runter bis Service und anklicken
- runter bis die Temperaturen von Kessel und Wasser dort stehen

( Hoffe das ist bei Dir genauso )

Was steht da bei Dir?

Sorry Mike,
dauert ein paar Tage, evtl sogar Wochen. Bin grad ein bissi außer Gegecht, komm auch nicht ans Auto ran

mauimeyer am 04 Aug 2021 10:31:26

Kein Problem, ggf. macht das jemand anderes der ohne Boost pottenheisses Wasser hat :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiner Holzkohle-Grill mit Venti
Gasprüfung in Süddeutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt