aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windsurfen mit Womo

Oliver am 01 Feb 2004 22:52:05

Hallo zusammen,

da ich leidenschaftlicher Windsurfer bin, würde mich interessieren, ob noch jemand surft :?:

Vor allem suche ich Surfreviere, die man mit dem Womo erreichen und auch dort abstellen, parken und schlafen kann.

Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Geheimtip auf Lager.

Grüßle Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 02 Feb 2004 09:02:08

Hallo Oliver,

bin zwar kein Surfer, aber ich habe bei einem CP Test diesen auf Fehmarn, direkt am Wasser liegenden gefunden.
Als wir im Oktober, kurz vor dem Abcampen den Platz besuchten, trafen wir ettliche Surfer, die diesen Platz bevorzugen, da er am Platzende (Spitze) Stellplätze hat die direkt am Wasser liegen (30 m). Wind soll es nach Angaben der Surfer im Überfluß geben, weil die geographische Lage so günstig ist.

Wenn`s geholfen hat...........hier noch ein Link zum CP

--> Link

bis denne

Oliver am 02 Feb 2004 18:09:16

Hallo Frank,

danke für den Tipp :zustimm:

Lasse mir Prospekte zukommen, sieht gut aus.

Kannte bis jetzt nur den CP Wulfener Hals, der ist mir aber fast schon zu perfekt.

Klasse ist, dass man so nah am Strand stehen kann.

hang loose

Anzeige vom Forum

Klaus Bark am 02 Feb 2004 23:11:34

hallo Oliver

Wir sind auch leidenschaftliche Surfer. Mein Sohn 19 Jahre und ich
mit 45 Jahre. Der Sport hällt die Familie zusammen.
Unsere Urlaube suchen wir uns nur nach der Windstatistik aus.
Wir haben schon fast alles im Umkreis von 2000km bereist.
An den Wochenenden nach Holland Renesse oder auch mal für länger
nach Fehmarn. Im Frühjahr zum einsurfen nach Frankreich nach
Heyeres bzw. Almanare. Im Sommer waren wir jetzt schon viermal
hinternander auf Sardinien. Sonst die Sommer in Gargano. Die Frau
braucht die Sonne und wir den Wind.

hang Loose
Klaus

europeo am 03 Feb 2004 00:34:32

Hallo,
hier ist noch ein Surfer (seit über 20 Jahren). Wir fahren auf Fehmarn meist nach Gold zu dem halboffiziellen Stellplatz. Hoffentlich gibt es ihn im Frühjahr noch: Auf Sardinien habe ich erleben müssen, wie der Traumspot Porto Liscia bei Porto Pollo seine 1,90m-Schranke bekam.
Dieses Jahr Ostern wollen wir in die Toskana, da evtl. auch ans Meer (Monte Argentario) und zum Lago Trasimeno ... Risiko!! Vielleicht hilft ja die Klotür und das 9,5er!

Bernd

Klaus Bark am 03 Feb 2004 19:24:37

Hallo Bernd

Wir waren letztes Jahr auch im Frühjahr April auf Sardinien.
Wir sind da nach den Stellplatzführer " Mit dem Wohnmobil nach
Sardinien " gefahren. Diesen Stellplatzführer kann man nur empfehlen.
Da stimmt fast jede Angabe von Wasserentnahmestellen. Die führen
einen zu Stellplätze die man nie ohne den Stellplatzführer finden würde.
Ich hatte immer zwei Bücher im Cockpit die Zeitschrift "SURF" ,wo
Sardinien beschrieben, ist und den Stellplatzf. Ich kam zu vielen Spots.
Aber es hat sich gezeigt Porto Pollo ist zwar eine Waschbrettpiste ,keine
schöne Welle ,aber da geht immer was. Ende März fahre ich für eine
Woche nach Ligurien bei Genua. Im Winter bis Frühjahr guter Wind und
schöne Wellen. Süd- Frankreich ist für eine Woche zu teuer ,allein die Maut. Dann geht es für zwei Wochen nach Sardinien wieder Rundreise
immer den Wind nach. Wir wollen diesmal ganz in den Süden nach Chia.
Den Sommer über dann an jedem dritten Wochenende nach Renesse.
Dann zum Sommerende nochmal für drei Wochen nach Sardinien.
Ich freue mich auf die Surfsaison. Heute hatten wir in Mülheim 16 Grad.
Man hätte schon aufs Wasser gekonnt.

Hang Loose :P :heiss:

Klaus

Gast am 03 Feb 2004 19:43:07

Wollte mich denn auch als Surfer outen. Revier im Sommer Holland,
ansonsten fahre ich im Urlaub irgendwo in Europa ans Wasser/Meer.
Den besten Wind hatte ich meist da, wo ich ihn am wenigsten erwartet hatte, z.B. Schottland oder Norwegen.
dm

franz_99 am 03 Feb 2004 20:17:04

Hallo,
ich fahre vor Ostern wie seit vielen Jahren nach Hyeres, CP International. Wenn es nach Fehmarn geht je nach Windrichtung zum Altenteil oder nach Gold. Pfingsten wollte ich zum ersten Mal Richtung Toscana und event. Gargano. Vielleicht sieht man sich!
Franz :o

europeo am 03 Feb 2004 22:40:34

Kann durchaus passieren! Mein Auto heisst übrigens genauso wie mein Nickname "Europeo"; davon gibts in Italia allerdings ein paar mehr! Aber das monströse Dachgepäck mit 4 Boards und Dachkoffer macht die Mühle doch wieder erkennbar.
Im Frühjahr werde ich auch mal mit meiner neuen DigiCam ein Bild fürs Forum machen, aber erst zu Ostern, wenn ich das Womo aus der Scheune hole.
Vielleicht sehen wir uns, ... Surfer sind ja doch alle auf denselben Trampelpfaden unterwegs.
Bernd

europeo am 03 Feb 2004 22:47:15

Noch was: Porto Pollo war eigentlich immer gut, allerdings in Luv (Porto Liscia) aber wie gesagt ...
In Hyeres/International waren wir mal im Okt/Nov: Nur Regen und kein Wind ... und Gargano: Zweimal an Ostern mittelprächtiges Wetter und auch kein Wind. Falsche Zeit?

Bernd Knaus am 03 Feb 2004 22:51:26

Hallo Oliver,

eine super Surfgegend ist auch (vor allem in Vorsaison) in Spanien (nahe der Französischen Grenze) in St.Pere de Pescador, z.B. Campingplatz Aquarius (--> Link), direkt am riesigen Sandstrand und gutem Wind. Die Bucht von Rosas. Ist ein deutscher Platz, jedoch ist je nachdem Vorbestellung nötig. In der Nebensaison gibt es auch Möglichkeiten auf einem Parkplatz am Strand frei zu stehen, muss man aber suchen, da die meisten Parkplätze abgeschrankt sind.

aus Leichlingen im Rheinland

Bernd

Oliver am 03 Feb 2004 23:04:12

Hallo Surffreaks,

kann mir einer Tipps zu Renesse geben, wo man nächtigt und der beste Spot ist?

Sollte man sich alle Planken aufs Dach schnallen oder reicht der Sinker?

Ab wann könnte man hochfahren ohne Erfrierungen davonzutragen?

Bis jetzt fliege ich immer einmal im Jahr nach Fuerte ( nur die Männer, da wird täglich gesurft bis zum umfallen, nach einer Woche braucht man dann wirklich eine Pause)
Ansonsten halt Gardasee ab 3 Tagen, Walchensee ab 2 Tagen und bei Sturmwarnung Bodensee.

Aber jetzt mit dem Womo will ich auch mal in den Norden.

Ach ja, seit letztem Jahr habe ich mir nach langen Sinkerfrust einen Hifly Madd mit 130l und 8,5qm Tuch zugelegt- und ich sage euch der Spaßfaktor ist grenzenlos.

Lass schnell Sommer werden..........

Oliver mit den manchmal langen Armen

franz_99 am 04 Feb 2004 08:40:57

Hallo,
die Plätze in St. Pere in der Bucht von Rosas haben nur einen Nachteil, ich kenne keine teureren. Der Wind ist eher für etwas größere Boards. Sonst sind die ganz toll. Sanitäranlagen topp. Da freut sich meine Frau immer.
Franz

jimmy am 04 Feb 2004 21:38:18

tarifa
wunderbarer surf, zur not auch noch 2 cp dabei

Klaus Bark am 06 Feb 2004 20:23:52

Hallo Oliver

Wenn du einen warmen Neo hast kann man schon im März/April nach
Renesse fahren. Es gibt einmal die Möglichkeit auf der Nordsee zu surfen
und auf dem teilweise stehtiefem Grevelinger Meer. Die beiden Meere
sind von einem Damm getrennt. Vorteil vom Grevelinger Meer im
Frühjahr , die Temperatur des Wassers. Es ist nicht sokalt wie die Nordsee. Man fährt sich eben ein und fällt nicht so tief. Aber am Grevelinger steht man gebührenpflichtig. :robinhood:
CP gibt es in Renesse und dem benachbarten Scharendjk. Sie sind nicht
billig. Kein CP am Wasser. Du mußt jeden Morgen zum Wasser fahren und
das in der Saison verdammt früh um einen guten Platz zu bekommen.
Mini-Camping gibt es auch dann stehts du bei einem Bauer. Ist etwas
preisgünstiger.
Noch mehr Fragen zu Renesse gerne.

mfG
Klaus
:heiss:

Oliver am 06 Feb 2004 21:05:29

Hallo Klaus,

Was ist bei dir : verdammt früh? 5Uhr oder 4 Uhr :?:

Kann man so früh vom CP wegfahren ohne alle aufzuwecken :?:

Was muss man am Tag dann noch Parkplatzgebühr rechnen :?:

Grüssle aus Stuagert
Oliver

franz_99 am 08 Feb 2004 10:55:11

Hallo Klaus,
ich plane auch ab Mitte Mai eine Fahrt Richtung Toscano und Gargano. Wo gibt es denn die besten Surfmöglichkeiten im Gargano?
Franz

skylape am 11 Feb 2004 07:59:25

:razz: Hallo und guten Tag,
windsurfen mit WoMO-Stellplatz finden man in Meldorf an der Nordsee.
Meldorf liegt oberhalb des Nord-Ostesee-Kanals direkt an der Nordsee.
Der Stellplatz ist hinter dem Deich, es gibt auch eine Livecam. (--> Link)

aus Franken :razz:

Gast am 11 Feb 2004 08:52:58

hallo franz_99

wir waren letzten frühling in marina di grosseto in der toscana, scheint mir ein sehr gutes gebiet für windsurfer zu sein... wir haben einen tag lang den skytesurfern zugesehen, ausserdem kann man vor marina di grosseto kostenlos stehen, sind dann nur ca. 120m zum meer.

grüsse, dani

franz_99 am 11 Feb 2004 10:51:07

Danke Dani für die Info, werd es mir aufschreiben!
Franz

Klaus Bark am 14 Feb 2004 20:00:48

Hallo

Sorry :cry: :cry: das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich Depp :nein: hatte die zweite Seite nicht gesehen.
Ein paar Worte noch zu Renesse.
Früh ist 5 Uhr. Du must sehen das dein CP früh öffnet. Wir
stehen meist auf den CP "de Duinestrand" direkt an der Straße zu
Grevelinger- Meer. Dieser CP hat eine Lichtschranke an der Ausfahrt
die dann zu jeder Zeit öffnet.
Die Mini-CP bei den Bauern haben meist keine Schranke, da kann man
auch jeder Zeit runter. Die anderen CP mögen eben morgens um 5 Uhr
diesen "Krach " nicht da beschweren sich sonst die anderen Nichtsurfer.

Hang Loose
Klaus

Klaus Bark am 14 Feb 2004 20:22:52

Hallo Franz

Wichtig Franz wenn du nach Gargano fährst dann darfst du nicht die
großen Segel bzw. große Bretter vergessen. Gargano ist nichts für
Starkwind-Freaks.
Die Surfecke ist ganz außen an der Hacke des Italien-Stiefels.
Wenn du Information brauchst kick hier mal rein

--> Link

"CP Capo Vieste "und "CP Oriente "sind gute CP.
Umbedingt auf dem CP Umbramre beim Fausto eine Pizza essen, das ich Pflicht. ihn von mir von dem Pompiere :heiss: aus Mülheim.

Klaus

sirtoby am 14 Jul 2020 22:34:17

Heieiei! Die Stichworte "Windsurfen" und "Wohnmobil" kommen hier ja selten vor. Mir geht es um die Transportierbarkeit von Windsurf-Equipment mit dem Wohnmobil. Noch habe ich einen Weinsberg Orbiter, der eine Dachreling hat. Bei neueren Wohnmobilen mit doppeltem Boden könnten die Boards ja auch im Doppelboden bequem gelagert und transportiert werden - gibt es da Möglichkeiten ab Werk oder muss man da selber tätig werden? Wie transportiert Ihr windsurfenden Wohnmobilisten Euer Zeugs?

Mir fällt da nur ein:
Dach
Heckständer (anstelle eines Fahrradträgers) für Boards bis 2,8 m
Anhänger

Meine Boards haben Längen von 2,4 bis 2,8 m.

cbra am 15 Jul 2020 08:01:05

es gibt schon einige wenige threads heir zum thema, aber es gibt keine wesentlcichen erkenntnisse

i.a.
dach - mmn die schlechteste lösung - würde ich nur machen wenns nicht anders geht ( SUP, raceboard...)
heckträger - find ich gut dein längenthema kann ich nicht ganz nachvollziehen - steht der bug halt ein wenig übers dach - auch egal, obs board oben liegt oder nur der bug hoch steht. - ist halt ein interessenskonflikt mit fahrradtransport
doppelboden serie - keine ahnung, sieht man selten und es gibt offenbar viele unterschiedliche ausführungen
garage serie - sieht man auch tlw, eher bei grösseren womos und deinen langen boards evtl. problematisch
eigenbau - hab ich gemacht
hänger - in einigen ländern weit verbreitet - kann man auch hinter pkw hängen - das ganze zeug ist immer aufgeräumt etc, halt beim fahren einschränkungen und beim parken

volki am 15 Jul 2020 11:56:23

Oliver hat geschrieben:da ich leidenschaftlicher Windsurfer bin, würde mich interessieren, ob noch jemand surft. Vor allem suche ich Surfreviere, die man mit dem Womo erreichen und auch dort abstellen, parken und schlafen kann. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Geheimtip auf Lager. Grüßle Oliver

Von Stuttgart aus dürfte das ein bisschen näher liegen :mrgreen:

Weltbekannt sind die Surfreviere auf den Ober-Engadiner Seen
--> Link

Silvaplana hat neu 2 extra ausgewiesene WoMo Standplätze geschaffen
1. --> Link
2. --> Link
Der am See liegende CP hat ein Extra-Areal für Wohnmobile mit Surfern. Meines Wissen etwas ausserhalb des CP-Areals, direkt am Wasser (46.45517 9.79084)
.

mv4 am 15 Jul 2020 14:58:54

sirtoby hat geschrieben:oder muss man da selber tätig werden? Wie transportiert Ihr windsurfenden Wohnmobilisten Euer Zeugs?

Mir fällt da nur ein:
Dach
Heckständer (anstelle eines Fahrradträgers) für Boards bis 2,8 m
Anhänger

Meine Boards haben Längen von 2,4 bis 2,8 m.

mit einer Kiste auf dem Heckträger...geht super mit genug Platz für Material

--> Link

sirtoby am 15 Jul 2020 23:13:34

mv4 hat geschrieben:mit einer Kiste auf dem Heckträger...geht super mit genug Platz für Material

--> Link

Wie hoch ist denn die Kiste? 1,8 m? Wenn Du Deine Boards da reinquetschen kannst, dann können sie ja nicht länger als 1,9 m sein.

Die Idee find ich gut, aber bei meinem Windsurf-Equipment bräuchte ich eine in der Höhe von 3 Metern, und damit würde die Kiste auch im Wind stehen.

Für die Boards erscheint mir eine Lagerung im Doppelboden echt sehr reizvoll. Anscheinend gibt es hier noch keine Erfahrungsberichte diesbezüglich, zumindest habe ich keine gefunden. Vielleicht kann ich ja später mal berichten.

Hang loose!

cbra am 15 Jul 2020 23:25:22

auch mit doppelboden ist das nicht so einfach mit der höhe

du hast seitlich radkästen

die gesamthöhe steigt in dem mass vom dioppelboden, weil die leute ja dennoch die übliche raumhöhe wollen

ich glaube nicht dass du das serienmässig bekommst

ich habs selbst gebaut, für uns perfekte lösung, aber gibts nicht von der stange --> Link

wenn du die radkästen ignorierst wird di übung eher sinnlos weil du wenig nutzbare breite hast

der doppelboden sollte mmn mindestens 40cm hoch sein damit du wenigstens 2 boards übereinander bekommst und auch mal reinkommst weil irgendwas geht immer verloren

unsere ist 65 cm hoch , da gehen 3 boards übereinander

wenn du also eine seitenwandhöhe von 250cm hast bleiben dir ca 200cm innenhöhe ( bei uns 175cm)

wenn du einen eben unterboden ohne radkästen willst landest du ca bei gesamthöhe 345 - das passt genau durch alle tunnels rund um den gardasee

elias-04 am 15 Jul 2020 23:43:00

Ich habe bis letztes Jahr vier Bretter auf der Heckbühne stehend transportiert, ein weiteres in der Heckgarage. Dort waren auch Segel, Masten, Gabelbäume, Neos und weiteres Zubehör untergebracht. War alles recht gut greifbar. Dann wurde es mit zunehmender Materialmenge immer unübersichtlicher. Zudem hatte ich ein ungutes Gefühl, wenn in der Heckgarage nicht restlos trockenes Material lagerte.

Das wäre auch mein Problem mit der Unterbringung im Fahrzeugboden. Da ist eine Lüftung kaum möglich. Zudem muss der Zwischenboden mittig in ausreichender Länge frei sein. Gab oder gibt nur wenige Fahrzeuge, wo nicht Wassertanks oder ähnliches den Weg versperren. Von großem Vorteil ist dann auch eine Heckklappe, das Einfädeln der Bretter von der Seitentüre aus ist schon ein wenig schwieriger.

Dachtransport fand ich früher einfach nur cool. Die ganze Welt konnte sehen, dass man surfte. Aber die Praxis war einfach nur uncool. Dach niedrig und alleine ging. Dach hoch und alleine…Problem. Zu zweit aber machbar. Aber ein nasses Dach und 14 Knoten aufwärts waren für denjenigen auf dem Dach auch nicht immer witzig.

Jetzt habe ich alles im Anhänger. Deutlich besser! Zusätzlich vorne im Boden drei Bodenlüfter und hinten auf dem Dach ein Solarlüfter.

Und dem Dach kann die Welt jetzt erkennen, das ich Solarstrom erzeuge, Satellitenempfang habe und auch bei größter Hitze die Vorzüge einer Klimaanlage genieße. Auch cool!

sirtoby am 16 Jul 2020 09:41:44

Danke für Eure Antworten, mv4, elias-04 und cbra!

elias-04 hat geschrieben:[...]

Das wäre auch mein Problem mit der Unterbringung im Fahrzeugboden. Da ist eine Lüftung kaum möglich. Zudem muss der Zwischenboden mittig in ausreichender Länge frei sein. Gab oder gibt nur wenige Fahrzeuge, wo nicht Wassertanks oder ähnliches den Weg versperren. Von großem Vorteil ist dann auch eine Heckklappe, das Einfädeln der Bretter von der Seitentüre aus ist schon ein wenig schwieriger.

[...]

Ja, die Belüftung und die Beladung vom Heck aus sowie die 'Unverbautheit' durch Tanks und Ähnliches sind wohl die Hindernisse.

Ich habe es schon bei 15 m/s (30 Kn) geschafft, auf dem rutschigen Dach eines der übereinander gestapelten Bretter rauszuholen; nicht auszumalen, wenn dann eines durch den Wind davongetragen wird und dem nächstbesten Lebewesen an den Kopf geknallt wird. Oder wenn ich selber mit dem Ding beim Runterlassen... Aber lass ich das.

Und dennoch finde ich den Transport auf dem Dach unter allen Gesichtspunkten nach wie vor eine gute Möglichkeit. Aber welcher Hersteller bietet heute noch ein begehbares Dach und eine Dachreling an?

surfoldie11 am 16 Jul 2020 09:53:34

Hymer natürlich! Reling mit geordert, Querträger, dran und gut isses. Allerdings sind die Sachen nicht immer sehr stabil. Zusatzwinkel kleben hilft oft Krabbele seit 10 Jahren auf meinem "Dicken" herum ohne Probs am Dach. Ist aber mit Alu beschichtet im Bereich 2,5m hinten. Surfermobil eben.
Oben außen je 2 Masten, denn 2 Boards daneben, Mitte ist frei für die Solarzelle. Rest in der Garage. NULL Probleme.
Hinten dran mein Rad muss weg wenn wir irgendwo stehen.. das ist lästig.

shooting guard am 16 Jul 2020 10:04:04

Hallo zusammen
Bei mir passt dank Individualausbau alles in die Heckgarage. 3 Boards, 7 Segel, 4 Gabekn und 5 Masten.
Aber ich sehe an Windsurfspots wie z. B. dem Brouwersdam immer wieder tolle Hecklösungen(senkrecht angebrachte Boards mit daneben montierter Zubehörkiste) oder halt Anhängerlösungen. Beides bequemer als immer aufs Dach zu krabbeln...
Gruß Gerd

huskimarc am 16 Jul 2020 11:07:10

gurissan lvl camping, ausser juli/august und anfang september kann man dort direkt ab dem camping platz surfen...
es ist zwar kein 5 sterne platz, dafür direkt am strand und hab meist bis mitte november offen , leider ist es am wochenende oft sehr laut auf dem platz

im sommer ist spanien, st pere pescadore nicht schlecht bzw durch thermik wind kann man recht oft surfen

mein bretter sind auf dem dach...

mv4 am 16 Jul 2020 15:00:54

sirtoby hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Kiste? 1,8 m? Wenn Du Deine Boards da reinquetschen kannst, dann können sie ja nicht länger als 1,9 m sein.
Hang loose!

das längste Board ist 2,40...da ist aber noch luft nach oben...die längsten masten sind 5,20 was ich reinbekomme
in die Box passen gleichzeitig 2 Boards, 2 Gabelbäume...4 Masten...und sicher so 4-5 Segel zwischen 3 und 8,5m² 2x Neo ...2x Trapez...und paar kleinigkeiten

surfoldie11 am 16 Jul 2020 16:46:43

In Pere brauchst aber dickes Material, oft im Bereich 7,5m² und das Dickschiff.
Frühjahr und Herbst sind da besser. Muss ja nicht gleich Trami sein mit 7-9Bft aber so um die 5 sind TOLL...Momentan ist nix los:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie einen Stellplatz finden - gerne Clothing Optional
Reiseroute 4 Monate Osteuropa Russland machbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt