xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie einen Stellplatz finden - gerne Clothing Optional 1, 2

HeikoLRO76 am 27 Jun 2020 13:54:44

Hallo ihr Lieben und Netten :) ,

Nun ist es soweit und wir haben uns ein Fahrzeug angeschaft das wir selbst Ausbauen.
Jetzt kommen bei Uns fragen auf u.a. wie wir es Ausbauen (Gestalten) und wo wir
Stellplätze finden die uns gefallen.

Generell mögen wir es lieber ruhiger und ländlicher ,
können aber auch vereinzelt nette andere Camper vor Ort sein und es ergeben sich nette gespräche
und nette runden am Lagerfeuer oder was auch immer..

Wir haben auch über eine Dusche oder Waschmöglichkeit nachgedacht, wie wir die gestallten
und ich habe schon öfter gehört von einer Aussendusche.
Nun frage ich mich wie das gehandhabt wird, denn man wird ja nicht überall draussen nackig duschen wollen oder dürfen.
Generell haben wir nichts dagegen draussen zu duschen, meine Frau eher wenn keiner zuguckt
und mir währe es evtl. egal wenn es dort so üblich währe.

Wir sind keine FKKler sondern eher C/O (also Kleidung optional) ,
was bedeutet das ich oft in der Ostsee nackig bade und meine Frau höchsten mit den füssen rein geht
und mekleideter ist auch mehreren (u.a. gesundheit. ) gründen.

Was also bedeutet das uns ein Stellplatz zusagen würde wo Wir also in der Kleidung (oder ohne) sein dürften in
der wir uns wohlfühlen.

Wie halten es andere Camper und Platzvermieter?
Findet man so Plätze bei Park4Night oder wo anders?
Gesellt man sich eher zu VAN/Kastenwagen Campern oder zu anderen?

LG und Vielen Dank schon mal für nette Antworten und Anregungen.

huohler am 27 Jun 2020 20:00:56

Das Teil nennt sich zwar Aussendusche, wird aber meist als Hunde Dusche genutzt.
Hubert

Anzeige vom Forum

soul am 27 Jun 2020 20:18:51

huohler hat geschrieben:Das Teil nennt sich zwar Aussendusche, wird aber meist als Hunde Dusche genutzt.
Hubert

das sag mal den super freistehern, die am strand stehen und die ganze seifenbrühe ins meer/sand laufen lassen.
die haben kein fell :twisted:
sind nur zu geizig um einen stell oder campingplatz anzufahren.

chrisc4 am 27 Jun 2020 20:26:47

Die Caravaning Fernsehwerbung suggeriert grenzenlose Freiheit und Abenteuer!
Die Wahrheit ist leider ganz anders.
Es gibt für die Betreiber von Stellplätzen viele Vorschriften, z.B. offenes Feuer, auch Holzkohlegrill ist verboten usw.
Freistehen am See oder Flussufer ist fast überall verboten.
An den besonders attraktiven Orten sorgt eine eindeutige Beschilderung oder eine Höhenbeschränkungen durch Teppichstangen dafür dass du dort nicht stehen darfst oder kannst!
Entsorgung nur an den dafür vorgesehenen Stellen!
Auf den Stellplätzen findest du meistens Egoisten, die ihr Revier verteidigen, Gespräche mit Stellplatznachbarn sind meistens kurz. Die Aufenthaltsdauer ist meistens 2 bis 3 Tage, dann geht es weiter. Auf Campingplätzen ist das natürlich anders.
Wenn du Gemeinschaft wünscht, dann bist du in einem der zahlreichen Clubs an der richtigen Stelle.

Gruß
Hans

huohler am 27 Jun 2020 22:42:04

soul hat geschrieben:
das sag mal den super freistehern, die am strand stehen und die ganze seifenbrühe ins meer/sand laufen lassen.

OK, die gibt es! Meist selbst ausgebaute Kästen ohne Dusche innen.
Ich meinte aber die normalen Womos mit Dusche innen und zusätzlicher Aussendusche.
Die werden doch in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) zum Hund abspülen oder Sandabspülen nach dem Strandbesuch genutzt und nicht zur Körperhygiene mit Shampoo und Seife.
Hubert

soul am 27 Jun 2020 23:23:23

huohler hat geschrieben:OK, die gibt es! Meist selbst ausgebaute Kästen ohne Dusche innen.

genau die nicht, denn die achten auf die natur. ich sehe seit 30 jahren nur die wohnmobilisten mit vollwertigen womos.
man hat ja schließlich iel dafür gezahlt, damit man überall nichts zahlen muss und die umwelt verschmutzt.
habe alles durch, motorrad, uasgebauter kastenwagen, womo, wowa - umbauer duschen sich mal mit wasser ab, abkühlung.
je teurer desto mehr wird auf die umwelt nicht geachtet. leider.
und dann kommen sie auf 2 tage auf den cp , lassen ihren dreck ab füllen auf und stehen wieder am strand.

wolfherm am 27 Jun 2020 23:26:09

Du kennst dich aber umfassend aus. Respekt. Zu so einer pauschalen Aussage würde ich mich nicht hinreißen lassen.

Und was hat das jetzt mit der Eingangsfrage zu tun?

soul am 28 Jun 2020 00:01:34

wolfherm hat geschrieben:Du kennst dich aber umfassend aus. Respekt. Zu so einer pauschalen Aussage würde ich mich nicht hinreißen lassen.

kann nur schrieben, was ich sehe. bist du nicht so viel unterwegs, kannst das auch nicht beobachten.
wolfherm hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit der Eingangsfrage zu tun?

wie so oft, nix. ist halt eine duskussion, die sich entwickelt, dafür wäre ja ein forum da - eben forum. hier wird ja gerne der eigentliche sinn eines forums vergessen.
auch, wie ich bevorzuge, agora.
lösch einfach was dir nicht gefällt. stört mich nicht.

rkopka am 28 Jun 2020 09:19:33

soul hat geschrieben:ich sehe seit 30 jahren nur die wohnmobilisten mit vollwertigen womos.
man hat ja schließlich iel dafür gezahlt, damit man überall nichts zahlen muss und die umwelt verschmutzt.
...
und dann kommen sie auf 2 tage auf den cp , lassen ihren dreck ab füllen auf und stehen wieder am strand.

Du widersprichst dir doch selber. Wenn sie extra auf den CP fahren, um ihren Müll und VE dort zu lassen, brauchen sie am Strand kaum etwas hinterlassen, da dafür die Tanks reichen.
Anders die VW-Busse ohne Sanitär. Die können ja kaum anders.

RK

HeikoLRO76 am 28 Jun 2020 09:24:25

OH sind ja paar antworten (wobei die ja grösstenteils am Thema vorbei sind.) Danke. :?

Da wir in einen Landwirtschaftlichen betrieb arbeiten und mit den Stellplatzführer (Buch) "Landvergnügen" zu tun haben
kann ich das nicht so bestätigen das die Camper ihren dreck zurück lassen, hier bleibt alles sauber!

Aber durch die antworten von euch stellt sich mir auch die frage welche Stellplätze ich wohl anfahre mit meinen u5000€ Fahrzeug?
Denn ja lieber die wo keine ü70000€ zum stehen.... da umweltsünder und unfreundlich arrogant...

Naja und die wessentlichen Fragen in mein Thread hier wurden garnicht behandelt..... :?

Julia10 am 28 Jun 2020 10:13:21

Wir wär's, wenn Du erst mal Ausbau at und Die dann Gedanken über Stellplätze machst? Und texilfreie Plätze findet man für über T. Goo.... Da störst niemanden, wenn Ihr ohne Kleidung unterwegs seid.

HeikoLRO76 am 28 Jun 2020 10:38:11

Julia10 hat geschrieben:Wir wär's, wenn Du erst mal Ausbau at und Die dann Gedanken über Stellplätze machst? Und texilfreie Plätze findet man für über T. Goo.... Da störst niemanden, wenn Ihr ohne Kleidung unterwegs seid.

Danke für dein gut gemeinten Tip, aber ich denke das werden wir selbst beurteilen wieweit wir mit dem ausbau sind und welche kürzere oder längere Tour wir machen!
Und wer spricht von Textilfreien Plätzen und von das "WIR ohne Kleidung" unterwegs sind??

Hmm irgendwie einige hier am Thema vorbei,
aber es ist ja neu für Uns und vielleicht lernt man ja hier kennen wie andere Womobilisten ticken.....!? :?

HeikoLRO76 am 28 Jun 2020 10:43:01

rkopka hat geschrieben:
Du widersprichst dir doch selber. Wenn sie extra auf den CP fahren, um ihren Müll und VE dort zu lassen, brauchen sie am Strand kaum etwas hinterlassen, da dafür die Tanks reichen.
Anders die VW-Busse ohne Sanitär. Die können ja kaum anders.

RK

Ja, denn gleichen eindruck habe ich auch.
Und vielleicht sind die Leute mit den Kleinen Campern auch die Naturverbundensten und Umweltbewusstesten...
Weiss auch nicht von was für einer Brühe gesprochen wird beim abduschen......

nuvamic am 28 Jun 2020 10:44:41

Naja, ich kann schon verstehen, dass man vorher überlegt, ob z.B. Dusche innen oder außen sinnvoll ist. Das ändert schon später die Auswahl der Plätze...

Gast am 28 Jun 2020 10:59:01

HeikoLRO76 hat geschrieben:Und wer spricht von Textilfreien Plätzen und von das "WIR ohne Kleidung" unterwegs sind??

Das hast Du doch in Deinem Eingangsposting selbst geschrieben, deshalb habe ich auch die Überschrift angepasst!

HeikoLRO76 hat geschrieben:Wir sind keine FKKler sondern eher C/O (also Kleidung optional)

Auf "normalen" Stell- oder Campingplätzen duscht man im Fahrzeug oder nutzt die sanitären Einrichtungen des Platzes soweit vorhanden. Die Aussendusche ist eher dazu da, wenn man vom Strand kommt, sich den Sand von den Füssen zu spülen, aber doch nicht, um ein "Vollbad" mit Seife oder Duschgel zu nehmen. Das gebrauchte Wasser gehört in den Abwassertank und nicht auf den Boden in der Natur!

Die üblichen Apps oder Campingportale bieten die Möglichkeit, nach F_K_K zu selektieren.... ansonsten mal nach Naturistencamps o.ä. googeln.

Allradmobilist am 28 Jun 2020 11:57:59

soul hat geschrieben:... man hat ja schließlich iel dafür gezahlt, damit man überall nichts zahlen muss und die umwelt verschmutzt.
...
je teurer desto mehr wird auf die umwelt nicht geachtet. ...

Pauschalisierungen sind immer falsch. Wirklich immer. Ausnahmslos.

Julia10 am 28 Jun 2020 12:14:26

HeikoLRO76 hat geschrieben:Wir haben auch über eine Dusche oder Waschmöglichkeit nachgedacht, wie wir die gestallten
und ich habe schon öfter gehört von einer Aussendusche.

Deine Anfrage beschränken sich meiner Meinung nach nicht darauf, wie diese gestaltet werden kann, sondern...

HeikoLRO76 hat geschrieben:Nun frage ich mich wie das gehandhabt wird, denn man wird ja nicht überall draussen nackig duschen wollen oder dürfen.
Generell haben wir nichts dagegen draussen zu duschen, meine Frau eher wenn keiner zuguckt

auf dem Schwerpunkt, wie Mitcamper es empfinden würden wenn ihr draußen auf Stell- oder Campingplätzen texilfrei unter die Dusche geht.

HeikoLRO76 am 28 Jun 2020 14:05:01

tztz2000 hat geschrieben:Das hast Du doch in Deinem Eingangsposting selbst geschrieben, deshalb habe ich auch die Überschrift angepasst!

Auf "normalen" Stell- oder Campingplätzen duscht man im Fahrzeug oder nutzt die sanitären Einrichtungen
...
Die üblichen Apps oder Campingportale bieten die Möglichkeit, nach F_K_K zu selektieren....

Ja Thomas,
du mags wohl recht haben
b.z.w. auch meine Frage(n) falsch zu verstehen.
Mit CO meine ich angepasste kleidung , was auch mal nackig sein könnte.
Eher zu sehen wie innerhalb der Familie wo ja auch mal einer nackig sich zwischen Schlafzimmer und Bad bewegen könnte und es normal währe....
Wir mögen halt keine Naturisten camps oder F_K_ K clubs wo alle gezwungen werden nackig zu sein.
An der Ostsee waren wir an stellen wo halt jeder so badete und verweilte wie er wollte...
Da haben den auch eine Mutti und ein Kind textilfrei sich erholt und anderes Kind und Papa Textil oder andere Familien/Gruppen what ever halt anders....
Oder beim Radtour machen habe ich pause an Badestellen gemacht und einfach Textilfrei gebadet weil es praktisch und angenehm war in den Moment..
Soweit ich weiss gibt es bei "Landvergnügen" und auch viele Park4Night Plätzen garkeine sanitären Einrichtungen!?

Gast am 28 Jun 2020 14:09:50

HeikoLRO76 hat geschrieben:...und auch viele Park4Night Plätzen garkeine sanitären Einrichtungen!?
Es kann bei den Plätzen zumindest mit angegeben werden. Reine Parkplätze und Freistehmöglichkeiten bieten sowas sicherlich nicht. Dennoch sind bei P4N auch Plätze dabei, die in anderen Apps nicht gelistet sind, die sehr wohl über sanitäre Anlagen verfügen.

HeikoLRO76 am 28 Jun 2020 14:17:09

Julia10 hat geschrieben:...
auf dem Schwerpunkt, wie Mitcamper es empfinden würden wenn ihr draußen auf Stell- oder Campingplätzen texilfrei unter die Dusche geht.

Jain Julia,

Es geht ja garnicht unbedigt um Campingplätze, sondern ja eher um Plätze ohne Sanitäre anlagen.
Währe eine Sanitäre anlage da ist es wahrscheinlich einfachen (abgesehen €) die zu benutzen als den
aufwand mit Wasser aufwärmen oder nicht und ich Schüssel oder was auch immer, evtl. noch waschlapen und seife
und das alles wieder zurück umbauen im Van und und und... ?

Ich gehe ja eher von "Landvergnügen" und "Park4Night" und andere Plätze aus.
Und sei mal ehrlich, macht es sinn sich mit Textilien zu waschen??

Es geht nicht darum sich vor anderen zu präsentieren aber auch nicht um sich verstecken zu müssen!

HeikoLRO76 am 28 Jun 2020 14:30:23

Kistenmann hat geschrieben:Es kann bei den Plätzen zumindest mit angegeben werden. Reine Parkplätze und Freistehmöglichkeiten bieten sowas sicherlich nicht. Dennoch sind bei P4N auch Plätze dabei, die in anderen Apps nicht gelistet sind, die sehr wohl über sanitäre Anlagen verfügen.

Ja stimmt Ingo,

und die kann man ja denn auch meist nutzen!
Aber meine Ausgangsfrage war ja wie es andere Camper so machen und es okay finden.
Wenn jetzt neben uns eine Familie mit 2 Kindern stehen würden mit einen kleinen VAN,
würde es uns ja wahrscheinlich nicht stören wenn die sich dezent waschen würden...
auch wenn man evtl. was sehen könnte.
Hauptschache man ist freundlich und rispektvoll zu einander....
Andersrum würden wir es sicher nicht gut finden wenn ein Paar oder nur ein Mann da währen
wo die/er sich nur präsentieren will...

Und meine frage war ja welchen Klientel das halt lockerer sieht und meiner meinung nach Natürlicher/Naturverbunden,
also eher die Kastenwagen fahrer oder die VI´s oder alt oder Jung oder mittelaltes Paar aber nicht familie oder oder oder :)

WomoToureu am 28 Jun 2020 14:37:57

HeikoLRO76 hat geschrieben:Wie halten es andere Camper und Platzvermieter?

Wir haben schon häufig gesehen, dass sich Leute nackt mit einer Außendusche abduschen. Noch vor einer Woche standen wir mit dem Mobil neben einem mit Außendusche und Surfer entkleideten sich und duschten an der Außendusche im Heck, trockneten sich ab usw. Uns hat es nicht gestört, man schaut halt nicht hin.

In Deutschland als auch im Ausland, Surfer oder Leute die schwimmen waren, mit dem Mobil direkt am See standen oder am Meer. Ehrlich gesagt habe ich noch nie selbst gesehen, dass es einen gestört hat.

Allerdings habe ich in verschiedenen Reiseberichten gelesen, dass es sehr vereinzelt Ärger gegeben haben soll wenn ein Mann das macht.

Grundsätzlich habe ich gehört das es nicht erlaubt sein soll zumindest wenn man männlich und erwachsen ist. Also FRAU darf.

Da wir keine Außendusche haben interessiert mich das Thema aber nicht, Rechtlich kannst Du nach nacktem Mann in der Öffentlichkeit im Netz suchen, die im Gegensatz zur Frau eben nicht "dürfen".

Ist nur eine Info, so wie ich es weiß und erlebt habe, nicht meine Meinung.

mowgli am 28 Jun 2020 14:50:18

Ich denke das Problem ist doch nicht das nackt sein, ich habe noch nie mit Kleidern geduscht, sondern das Wasser - draussen - laufen zulassen. Auf SP und CP schon gar nicht. Aber auf Wanderparkplätzen auf denen man ev. auch drausen nackt sein könnte geht Aussendusche mit Seife oä. nicht. Vor allem wenn du eine Pfütze neben deinem Womo hast und Abends kommt ein Ranger oder Förster vorbei, schon öfter selbst gesehen, was denkst du was er denkt.

HeikoLRO76 am 28 Jun 2020 15:03:32

WomoToureu hat geschrieben:Wir haben schon häufig gesehen, dass sich Leute nackt mit einer Außendusche abduschen. Noch vor einer Woche standen wir mit dem Mobil neben einem mit Außendusche und Surfer ...
Allerdings habe ich in verschiedenen Reiseberichten gelesen, dass es sehr vereinzelt Ärger gegeben haben soll wenn ein Mann das macht.
...

Danke für eure Erfahrung,
und das ist ja was ich meine, ist ja natürlich das der Surfer sich abduschen will und somit brauch sich ja keiner gestört fühlen weil der sich evtl.
präsentieren will, oder?
So denke ich auch das diese natürlichen verständlichen Sachen auch nicht stören..

Verrückt ist es immer das Frau darf aber Mann nicht...
Fragt sich nur ob es ein Unterschied macht ob die Frau oder Kinder dabei sind wenn der Mann duscht. :)

mowgli am 28 Jun 2020 15:15:56

Ich kann die versichern es gibt keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Einfache "Nacktsein" ist nicht strafbar, und duschen ohne Waschmittel auch nicht. Und wenn ein Busgeld kommen solte, was ich nicht glaube, einfach Einspruch einlegen ( Habe ich erst letztes Jahr bei einem Wanderfreund gesehen der auch nackt auf dem Parkplatz gesehen und deshalb angezeigt wurde).

Gast am 28 Jun 2020 16:04:32

Geht es hier ums Nackt sein oder darum das man mangels Dusche im Womo draussen duschen muss? Dass das Duschen mit Seife und ähnlichem in der Natur nicht geht wurde ja schon erwähnt, für das abduschen nach dem Wandern oder Schwimmen gibt es doch so was hier --> Link damit geht man auch nicht in Gefahr eine Anzeige wegen öffentlichem Ärgernis oder schlimmer zu bekommen. Und wenn man ohne Hüllen rumlaufen will dann nutzt man bitte schön die entsprechenden Einrichtungen, Freikörperkultur Verein z.B. und ds sage ich als langjähriger Freikörperkultur Anhänger. Musste den Begriff leider ausschreiben die Abkürzung wird nicht akzeptiert. :D

WomoToureu am 28 Jun 2020 16:42:32

mowgli hat geschrieben: Einfache "Nacktsein" ist nicht strafbar, und duschen ohne Waschmittel auch nicht..
Letzterem stimme ich voll zu, bei dem ersteren wie gesagt habe ich Bedenken.

Der TE hat nichts von Seife usw. geschrieben, also bin ich davon ausgegangen das es hier um bloße Reinigung mit Wasser geht, womit die Surfer ja auch ihre Neoprenanzüge ausspülen usw.

An passenden Orten stören weder diese sich dran nackt zu sein, man zieht sich in einer Gruppe aus und duscht dann nacheinander, spült noch nackt und nass die Sachen ab usw. So jedenfall sehen wir das seit 50 Jahren und finden es normal, auch gemischte Gruppe selbstverständlich.

Ebenfalls hat der TE aus meiner Sicht nichts davon geschrieben, das er nun unbedingt nackt sein will sondern möglicherweise sich zum duschen oder so etwas entkleidet. Das hängt wie gesagt von den Umständen ab, öfters standen wir an Orten ( Fluss, See, Meer usw ) wo man nackt aus dem Wohnmobil ins Wasser ging usw und es störte niemanden. Ich wundere mich das dem TE Kollegen das nicht so geschrieben wird, ich kenne es nicht anders. Gerade wo Surfer stehen und lockere Womo Besatzungen sind geht es so zu.

Woanders natürlich wird das zu Ärger führen, muss man sehen bzw. wissen und dem Kollegen so sagen.

Auf jeden Fall gute Fahrt und viel Spaß und immer der Umgebung anpassen und nicht auffallen. :D so sind wir seit Jahrzehnten unterwegs.

HeikoLRO76 hat geschrieben: und es ergeben sich nette gespräche und nette runden am Lagerfeuer oder was auch immer.. wo Wir also in der Kleidung (oder ohne) sein dürften in
der wir uns wohlfühlen.
Also das mit dem Lagerfeuer sind Ausnahmen, nur da wo zugelassen, ansonsten machen wir es genau so wie Du geschrieben hast. Wenn irgendwo einige Mobile stehen kommt man meist in Kontakt / Gespräch und dann passt entweder die "Chemie" oder eben nicht. Wenn ja ist es toll und man passt sich eben entsprechend an, wenn Kollege nackt ins Meer geht muss man ja nicht unbedingt eine Badehose anziehen wenn sonst keiner da ist oder die anderen auch nackt sind. Aber ist das so ein Problem oder Thema ?

malefiz am 28 Jun 2020 21:14:10

soul hat geschrieben:lösch einfach was dir nicht gefällt. stört mich nicht.

Nö - ich setz dich auf ignore :!:

HeikoLRO76 am 01 Jul 2020 12:19:27

Godin1201 hat geschrieben:Geht es hier ums Nackt sein oder darum das man mangels Dusche im Womo draussen duschen muss? .... Und wenn man ohne Hüllen rumlaufen will dann nutzt man bitte schön die entsprechenden Einrichtungen, Freikörperkultur Verein z.B. ... :D

Es geht zum einen auch um die möglichkeit nackt zu sein aber auch um sich waschen zu können (nicht duschen unbedingt).
Und das ohne jemanden in fremd Scham zuversetzen oder was auch immer.
Also diskret sich vielleicht hinter den geöffneten Hecktüren waschen, so das die anderen WoMobilisten einen nicht gleich sehen,
aber es ist ja auch nicht ausgeschlossen....
Oder diskret einen Platz in der Sonne mit der Hängematte suchen und Evtl. nackig drin liegen....
Besuch oder sonstig Blickmöglichkeiten sind ja auch nicht immer ausgeschlossen.
Will auch nicht so Akrobatisch rum turnen wie manchen am Badesee die versuchen untern Handtuch ihre Badekleidung zu wechseln...

"Und wenn man ohne Hüllen rumlaufen will dann nutzt man bitte schön die entsprechenden Einrichtungen"
Wir wollen keinen Entsprechenden einrichtungen besuchen, denn das wird ja nicht das ziel unserer Reisen sein.
Was ja auch aus meinen Anfagstext hervor geht.

HeikoLRO76 am 01 Jul 2020 12:29:54

WomoToureu hat geschrieben: ...
Ebenfalls hat der TE aus meiner Sicht nichts davon geschrieben, das er nun unbedingt nackt sein....
Gerade wo Surfer stehen und lockere Womo Besatzungen sind geht es so zu.
..

Wirklich netter und Hilfreicher Beitrag!! DANKE :)

Was ist eine " lockere Womo Besatzungen" ?

Und genau das war mein Wunsch, erfahrungen von euch zu hören.
Wo und wie man sich mit seinen Kastenwagen hinstellt und wenn möglich in welcher Gesellschaft.

eddan am 01 Jul 2020 16:11:14

Moin,

ich möchte hier etwas Differenzieren und denke es ist auf einem Stellplatz kein Problem ...
- wenn während des Umkleidens, man kurzzeitig entblöst dasteht
- wenn man sich 'draussen' die Hände, das Gesicht wäscht
- dieses möglichst unauffällig handhabt

problematisch hingegen ist ...
- auf öffentlich zugänglichen Stellplätzen entblöst im Freien liegen oder sitzen
- eine Ganzkörperdusche im Freien

Übrigens eine sehr schöne Umschreibung 'clothing optional'! :mrgreen:

Munter bleiben !

.
.

WomoToureu am 01 Jul 2020 20:37:46

HeikoLRO76 hat geschrieben:Und genau das war mein Wunsch, erfahrungen von euch zu hören. Wo und wie man sich mit seinen Kastenwagen hinstellt und wenn möglich in welcher Gesellschaft.

Ich fühle mich jetzt mal weniger angesprochen und gehe davon aus das das "Euch" auch andere gemeint sind.

Wir fahren stets dahin wo wir wollen und schauen uns dann erst die Nachbarn an, die man zwangsläufig fast überall trifft. Dann überlegen wir ob uns das zusagt, wenn nicht fahren wir weiter, wenn "es passt" dann bleiben wir und ob man mit den Nachbarn Kontakt aufnimmt oder nicht ergibt sich. Ich mag Vorurteile das dieser Typ Mensch mit diesem WOMO unterwegs ist gar nicht. Jeder Jeck ist anders und fährt irgend ein Typ Fahrzeug, das hat nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun.

Ja viele Surfer fahren Kastenwagen aber trotzdem sagt ein WOMO nichts über die Persönlichkeiten der Besatzung aus.

Erfahrungen musst Du selbst machen, viel Spaß dabei und alles Gute.

HeikoLRO76 am 01 Jul 2020 20:46:18

WomoToureu hat geschrieben:..

Ich fühle mich jetzt mal weniger angesprochen und gehe davon aus das das "Euch" auch andere gemeint sind.
...

Ja, dich meinte ich auch nicht und du hast mir ja auch weiter geholfen.
nebenbei habe ich auch mal ein stellplatzvermieter ohne Duschmöglichkeit angeschrieben,
und der schreibt mir das man sich auch einfach auf dem Platz waschen und ein FReund auch gerne dort Campt
und obwohl er bei ihnen im Haus die Dusche nutzen könne lieber an sein Camper sich wäscht....
also einfach locker sehen.

frauke am 01 Jul 2020 21:52:30

Hallo,

wenn Dich das wirklich so brennend und existenziell interessiert, dann fahr doch einfach selbst mal auf 2-3 verschiedene Stellplätze (also reiner P mit Asphalt und PKWs neben Dir und einen im Grünen) in Deiner Umgebung und schaue sie Dir an.
Du wirst auf 90% der SPs nicht freiluftduschen oder Dich nackig hinsetzen wollen. Es sei denn, Du möchtest gesehen werden.

Ich bin nicht pingelig, was nackte Menschen angeht, aber öffentlich duschen neben dem Womo oder nackt hinsetzen geht gar nicht, als Mann erst recht nicht. Dazu gibt es zu viele Selbstdarsteller.
Da fallen mir noch zwei Punkte ein:
- selbst wenn es ein SP im Grünen ist, möchtest auch sicherlich Du nicht in der Duschpfütze Deines Platzvorgängers sitzen und
- die Reise- und Wohnmobilbranche boomt, die Gemeinden und Anbieter von SPs kommen nicht mit neuen Plätzen hinterher, Coronavirus verschärft das Ganze noch; auf den meisten SPS steht man eh schon dicht an dicht und Du möchtest da jetzt allen Ernstes Dein Geschlechtsteil freilegen?

KAWADO am 02 Jul 2020 00:20:03

HeikoLRO76 hat geschrieben:Gesellt man sich eher zu VAN/Kastenwagen Campern oder zu anderen?

.... zu anderen :ja:

WomoToureu am 02 Jul 2020 05:26:24

HeikoLRO76 hat geschrieben:Nun frage ich mich wie das gehandhabt wird, denn man wird ja nicht überall draussen nackig duschen wollen oder dürfen....evtl. egal wenn es dort so üblich währe.....Vielen Dank schon mal für nette Antworten und Anregungen.

Normalerweise schweige ich ja immer wenn der Thread einen solchen Verlauf nimmt. Ich fühle mich aber genötigt den Kollegen Heiko in Schutz zu nehmen deshalb zitiere ich jetzt den Kollegen und weise höflich darauf hin, dass er lediglich fragt ( offenbar noch keine Erfahrung ? ) wie das ist.

Sicherlich wird jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und er fragt ja nach diesen. Sicherlich hat der Kollege mit Sicherheit nicht vor auf einem Stellplatz neben Kollegen die er mit seinem Wasser belästigt und die sich dort angezogen befinden nackt zu duschen und sein ... zu zeigen. :?

Ich bin da ernsthaft entsetzt, was da dem Kollegen unterstellt wird und der dann dafür auch noch ein "Positiv" bekommt.

Wir selber sind an genug Plätzen wo z.B. an Strandduschen ( nur Kaltwasser ) sich die Leute ausziehen und nackt duschen, da guckt keiner hin weil es normal ist. Auf einem Kurzurlaub in Deutschland standen wir u.a. ean einem See wo drei Ritschratsch Wagen ( also Kastenwagen ) standen, mit Suferjungs. Die zugehörigen jungen Frauen saßen rum und unterhielten sich, als die Surferjungs sich auszigen und an einem Wohnmobil an der Außendusche nacheinander ( warm ) duschten und ihr Zeug reinigten. Interessierte keinen auch uns nicht. Also ich kenne es nicht anders, klar gibt es auch Menschen die sich unter einem Handtuch oder in einem mobilen Umkleideraum umziehen, ist auch ok. Aber danach hatte der TE nicht gefragt, sondern lediglich ob man sich mit einer Außendusche irgendwo nackig abduschen kann und wo.

Ja kann man, wo musst er selbst schauen, ich mache ihm jetzt keine Liste. Wenn wir in Spanien an einem einsamen Strand stehen, sieht man das häufig, wir haben nur eine Innenliegende Dusche und duschen da, ab und zu aber auch an einer Stranddusche wenn sich das ergibt.

HeikoLRO76 am 02 Jul 2020 10:01:36

WomoToureu hat geschrieben:Normalerweise schweige ich ja immer wenn der Thread einen solchen Verlauf nimmt. Ich fühle mich aber genötigt den Kollegen Heiko in Schutz zu nehmen...

Anscheint gibt es 2 Leute die Positiv bewertet haben plus die Dame sind 3 die dieser Meinung haben..
In ihren ersten Absatz schreibt sie ja schon u.a.
"Du wirst auf 90% der SPs nicht freiluftduschen oder Dich nackig hinsetzen wollen."
und damit war der Absatz eigentlich völlig überflüssig oder?

Und den zweiten Absatz verstehe ich auch nicht, wenn ich davon ausgehen soll das die Dame diesen Thread aufmerksam verfolgt,
denn 5 Beiträge vorher habe ich auf den "Godin1201" geantwortet
Und da habe ich mich eindeutig gegen:"Selbstdarsteller" , "Duschpfütze","öffentlich duschen" geäussert....

Naja, das kann ja nur durch irgendwie schlechte erfahrungen kommen das man so ein Beitrag in ein Forum leistet,
wobei ich aber jetzt in meinen recherchieren auch raus bekommen habe das es wohl auch von der Stimmung ,
b.z.w. Platzverhältnisse ankommt.
Denn so wie die Dame ((Frauke)) schreibt , ist sie über die Stellplätze verärgert und wie die Hinterlassen werden
und nicht weil sie den gelegentlichen Anblick nackter Männer nicht ertragen kann.

Was würde ich (Meine Frau,unsere Tochter) den machen wenn Schwiegersohn und Familie (4Personen) sich auch ein WoMo anschafen würden
und wir würden irgendwo zusammen stehen und er würde meinen sich draussen waschen zu wollen oder andere
nackedei aktivitäten....
Er ist doch der gleiche Mensch oder sollen wir unser Tochter raten sich scheiden zu lassen weil er ohne Kleidung gesehen wurde?

P.S.: Eins muss ich noch sagen zu "Selbstdarsteller" und "Geschl... freilegen" .
Ich habe es auch Oft unangenehm gefunden wenn sich Frauen in unmittelbarer nähe Selbstdarstellen in ihren sexy Bikini oder HotPants u.s.w.

"Wir selber sind an genug Plätzen wo z.B. an Strandduschen ( nur Kaltwasser ) sich die Leute ausziehen und nackt duschen"

Ja, das kann ich mir auch vorstellen aus den erfahrungen heraus meiner Radtouren oder Kindheit an der Nordsee...

Und hier mal eine Antwort von eine SP Vermieter den ich fragte wie man der Körperhygiene nachgeht wenn er keine dusche anbietet,
also ob man sich diskret hinter sein Van waschen darf, und wie es mit plätzen zum sonnen gehandhabt wird?:
"Auf unserem Platz stehen normalerweise selten mehrere gleichzeitig auf dem Platz. Das Grundstück teilt sich auf in einen festen Standplatz und einen Offroad - Platz den ich nur für geländegänginge Fahrzeuge empfehlen wurde bzw. wenn die Wiese trocken ist. Es befinden sich überall verteilt Bäume, Sträucher und Büsche auf dem Gelände verteilt. Mein bester Freund, der mich regelmäßig mit seinem umgebauten Ford Conect besucht duscht auch draußen (obwohl er bei mir duschen könnte). Um die Frage klar zu beantworten : Ja. Es gibt einige Ecken für diese Gelegenheit. "

Aus diesen gegebenheiten, z.b. das der SP keine Dusche/WC anbietet und das ein Selbstumgebauter oft spatanischer ist,
haben sich meine fragen ja ergeben..
Und auch weil ja sicher auch einige WoMobilisten gerne diese günstigen schlecht ausgestatteten SP anfahren.

soweit erstmal. :)

launig am 02 Jul 2020 10:25:03

Wenn dir ein Bikini-Anblick unangenehm ist dann verstehe ich dein Anliegen ehrlich gesagt noch weniger. :gruebel:
Aber ich wünsch dir dass du solche von dir favorisierten Plätze findest.
.

HeikoLRO76 am 02 Jul 2020 13:23:45

launig hat geschrieben:Wenn dir ein Bikini-Anblick unangenehm ist dann verstehe ich dein Anliegen ehrlich gesagt noch weniger. :gruebel:
Aber ich wünsch dir dass du solche von dir favorisierten Plätze findest.
.

Wo habe ich geschrieben das Mir 1 Bikinianblick unangenehm ist ?? :roll:

HeikeD am 02 Jul 2020 13:43:47

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt"

So siehts aus.

Mir ist es wurscht wer sich wo auszieht oder auch nicht.... wenn mir einer sein blankes Hinterteil zeigt weil er sich die Hose bis zu den Knöcheln selbst runter schiebt, dann sehe ich weg und dreh mich um (so passiert am vergangenen Wochenende).
Hat mir nicht weh getan und wird es immer mal wieder geben.

Einmal hab ich einen auf einem SP in Magdeburg gesehen, der hinten an der Heckgarage stand (nackig) und sich wusch (extra Wasserkanister hinten drin). Das fand ich nicht so toll, ist mir aber letztendlich auch egal.

Also, dem Threadersteller wünsche ich dicke Nerven und viel Erfolg bei der Suche nach geeigneten Stellplätzen, offensichtlich hat sich ja schon einer auf Anfrage zurück gemeldet :D

Auf Campinplätzen ist mir das allerdings generell nicht untergekommen bisher.... nur auf Stellplätzen.

launig am 02 Jul 2020 14:38:09

HeikoLRO76 hat geschrieben:Wo habe ich geschrieben das Mir 1 Bikinianblick unangenehm ist ?? :roll:

Hatte ich so gelesen bei deinem Nachsatz mit sexy Bikini.
Aber mein zweiter Satz war eigentlich der wichtigere.
.

SteamingWolf am 02 Jul 2020 14:41:51

HeikoLRO76 hat geschrieben:... Aussendusche.
Nun frage ich mich wie das gehandhabt wird, denn man wird ja nicht überall draussen nackig duschen wollen oder dürfen.
W

Hm, also im prüden Deutschland wird´s mit dem nackig duschen eher Essig sein. Erst recht als Mann (in Sachen Nacktheit gibt´s keine Gleichberechtigung) und wenn ich von mir ausgehe, möchte ich (jüngeren) Frauen und erst recht Kindern diesen Anblick ersparen. Kinder gucken nicht weg und andere fühlen sich eventuell belästigt. Also lasse ich das. Zum Füße "entsanden" nutzen wir eine Wasserschüssel.
Die Aussendusche sollte nur zum Einsatz kommen, wenn wir uns nach dem Baden (gerade in Salzwasser) fix abspülen möchten. Kam aber aus den bereits benannten Gründen noch nie zum Einsatz. Wahrscheinlich standen wir noch nie an geeigneten Plätzen. Überall hätten wir eine Pfütze hinterlassen, welche zu falschen Annahmen hätten führen können, also haben wir auch das sein gelassen.
Auf Cp in Kroatien, auf denen wir über mehrere Tage gestanden haben, kam aber ab und zu mal der Schlauch zur Abkühlung zum Einsatz.
Wenn Du vorhast, Dich draußen abzuspülen (natürlich ohne Seife etc.) kann ich Dir einen Tipp geben, wie es Bekannte von uns getan haben. Die haben eine Art Duschvorhang, der echt schnell und problemlos an den geöffneten hinteren Flügeltüren am Kasten montiert wird. Den gibt´s zu kaufen, musste mal googlen. Da Du eh erst am Ausbauen bist, kannst Du das ja gleich mit planen.

Lagerfeuerromantik in einsamen Gegenden mit hohen Felsen und einem Gebirgssee gibt es leider nur in den Werbeprospekten. Das solltest Du abhaken. Solltest Du ein romantisches Plätzchen finden (die gibt es noch), dann behalte es für Dich und mach ja kein Feuer.
Wir haben schon auf SP gestanden auf denen es eine Feuerstelle gab. Es kam auch vor, dass dort andere Camper saßen und man ins Gespräch kam. Das ist echt schön, hat aber mit der vorstellbaren Romantik nichts gemein.
Alles Gute zum Ausbau und lass Dich durch meinen, oder andere Post´s hier nicht entmutigen. WoMo-fahren ist immer noch toll und für mich eins der schönsten Hobby´s.

HeikoLRO76 am 02 Jul 2020 15:17:19

HeikeD hat geschrieben:Mir ist es wurscht wer sich wo auszieht oder auch nicht....

Einmal hab ich einen auf einem SP in Magdeburg gesehen, der hinten an der Heckgarage stand (nackig) und sich wusch (extra Wasserkanister hinten drin). Das fand ich nicht so toll, ....

Danke Heike für die netten Wünsche! :)

Zu welchen anlass hat die Person den "die Hose bis zu den Knöcheln selbst runter.." ?
und wie weit stand sie weg? die SP sind doch grösser wegen Corona oder??
Finde ich aber auch eher undiskret, wenn es anders möglich währe!!

Was fandest du den in Magdeburg nicht so toll an der Situation?
Das er quasi den Platz verschmutzt hat oder das du ihn nackig gesehen hast?
Ich glaube du meinst auch ein TI oder VI und nicht ein VAN mit hinten Türen oder? (Wegen Heckgarage)
Dann ist das ja auch nicht diskret und wahrscheinlich komplett zu sehen das Schauspiel.
Bei uns währe ja eher waschen und nicht duschen und hinter den Hecktüren,
so eher das man 10sec. ein nackig sehen könnte von den 5min waschen...

Dir (Euch) schöne erholsame Ausflüge mit euren WoMo ! :)

Waellerwind am 02 Jul 2020 20:44:31

Hallo Haiko,

ich denke mal es gibt größere Katastrophen auf der Welt, als mal kurz auf dem Stellplatz deinen Pillermann zu sehen.
Du kannst dir hier aber keinen Freifahrtsschein fürs Nacktsein abholen. Du wirst immer auf Leute treffen die das nicht juckt, oder die sich daran stören.
Mir ist es egal :mrgreen:

...aaaaber, ich würd mir dennoch ein Plätzchen im Kastenwagen freihalten für so ein Duschzelt. Denn leider hats nicht immer 25 Grad und Sonnenschein.
Da kann es bei 8 Grad und Nieselregen recht ungemütlich hinterm Kasten beim Duschen werden.

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freikörperkultur freundliche Reiseziele für Wohnmobillisten
Windsurfen mit Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt