rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau von Winston-Batteriesätzen mit Y

dietmardd am 28 Jun 2021 22:32:12

Ich habe folgende Fragen:

1. Wie kompliziert und zeitaufwändig ist der Selbstbau eines Batterieblocks mit einem Winston-Komplett-Bausatzes von 4 x 200 Ah? Welche fachlichen Qualifikationen werden dafür benötigt? Ich bin ein Maschinenbau-Ingenieur mit Grundkenntnissen in Elektrik/Elektronik aus dem Studium, aber nicht mehr. Reicht das?

2. Angeblich kann bei Winstonzellen der Entladestrom sehr groß sein, vor allem kurzzeitig.

Da verwirrt mich folgende Beschreibung eines Anbieters von Selbstbau-Komplettsets:

--> Link

Hier geht es um einen Bausatz von 4 Zellen zu je 200 Ah. Nach meiner Rechnung wären das 800 Ah. Trotzdem steht im Text, daß das Sytem nur für Wechselrichter bis 1200 W geeignet ist. Das wäre ein Entladestrom von nur ca. 100 A bei einer Kapazität von 800 Ah. Woanders hatte ich gelesen, daß Winstonzellen kurzfristig bis zu 400 A und langfristig 300 A verkraften. Wenn man 4 Zellen a 200 Ah parallel schaltet, müßten das doch zusammen kurzfristig 4*400=1600 A und langfristig 4*300= 1200 A sein. Wer kann mich aufklären? Langfristig müßte da ein Wechselrichter von 1200 * 12= 14400 W möglich sein und nicht 1200 W. Wo liegt mein Denkfehler?
Anmerkung: Mir würde ein WR von 4000 W vorschweben.

3. Muß das BMS selbst programmiert werden?

4. Ich habe im Bausatz keinen Balancer nicht gefunden. Sind da noch externe Balancer erforderlich?

5. Wer ist ein qualitativ guter, zuverlässiger und finanziell akzeptabler Lieferant von solchen Komplettbausätzen? --> mit guten Bauanleitungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 28 Jun 2021 22:47:06

Moin.