rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau von Winston-Batteriesätzen mit Y

dietmardd am 28 Jun 2021 22:32:12

Ich habe folgende Fragen:

1. Wie kompliziert und zeitaufwändig ist der Selbstbau eines Batterieblocks mit einem Winston-Komplett-Bausatzes von 4 x 200 Ah? Welche fachlichen Qualifikationen werden dafür benötigt? Ich bin ein Maschinenbau-Ingenieur mit Grundkenntnissen in Elektrik/Elektronik aus dem Studium, aber nicht mehr. Reicht das?

2. Angeblich kann bei Winstonzellen der Entladestrom sehr groß sein, vor allem kurzzeitig.

Da verwirrt mich folgende Beschreibung eines Anbieters von Selbstbau-Komplettsets:

--> Link

Hier geht es um einen Bausatz von 4 Zellen zu je 200 Ah. Nach meiner Rechnung wären das 800 Ah. Trotzdem steht im Text, daß das Sytem nur für Wechselrichter bis 1200 W geeignet ist. Das wäre ein Entladestrom von nur ca. 100 A bei einer Kapazität von 800 Ah. Woanders hatte ich gelesen, daß Winstonzellen kurzfristig bis zu 400 A und langfristig 300 A verkraften. Wenn man 4 Zellen a 200 Ah parallel schaltet, müßten das doch zusammen kurzfristig 4*400=1600 A und langfristig 4*300= 1200 A sein. Wer kann mich aufklären? Langfristig müßte da ein Wechselrichter von 1200 * 12= 14400 W möglich sein und nicht 1200 W. Wo liegt mein Denkfehler?
Anmerkung: Mir würde ein WR von 4000 W vorschweben.

3. Muß das BMS selbst programmiert werden?

4. Ich habe im Bausatz keinen Balancer nicht gefunden. Sind da noch externe Balancer erforderlich?

5. Wer ist ein qualitativ guter, zuverlässiger und finanziell akzeptabler Lieferant von solchen Komplettbausätzen? --> mit guten Bauanleitungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 28 Jun 2021 22:47:06

Moin.
...schon mal vorab: Eine Zelle hat gute 3Volt...wenn du also "gute" 12V haben möchtest, mußt du die vier Zellen aus dem Set in Reihe schalten...und dann bleibt's bei den 200AH.
Das wäre damit geklärt.
Der maximale Entladestrom wird vom BMS begrenzt...100A Dauer und 170A für 10Minuten ist ja nun nicht sooo schlecht.
Zur Not nimmt man zwei komplette 100AH parallel...dann addiert sich deren Entladestromwert.
Dies und vieles andere mehr erfährt man übrigens durch verfolgen der vielen hier detailiert besprochenen Selbstbauaktionen...
Aus dem im Downloadbereich zu findenden Verdrahtungsplan kann man alles notwendige heraus finden.
Der Preis ist allerdings "stolz"...das läßt sich sicher günstiger machen.

Gruß, Uwe.

Tinduck am 28 Jun 2021 23:31:03

Einen guten Bausatz gibts von Nothnagel oder hier im Forum bei Lars (lisunenergy), ist bei beiden das gleiche System.

Zusammenbau, wenn man vorsichtig und sorgfältig ist, in ein bis zwei Stunden. Kein Werkzeug ausser einem Satz Schraubenschlüssel nötig. Zusammenbauanleitung steht hier im Forum.

Hier --> Link ein kurzer Bericht.

Balancer und Abschaltrelais sind dabei. Wenn eine Überwachung von Ladestand, Strom etc gewünscht ist, kommt noch ein Batteriecomputer dazu (z. B. BlueBattery oder auch was von Victron).

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 29 Jun 2021 07:00:07

At Dietmar,
welche Elektrikkenntnisse hast Du?
keine? Geringe?
Wenn keine, solltest Du Dich einlesen und mit Fachleuten das Teil bauen!

Rockerbox am 29 Jun 2021 07:10:33

at dietmardd:

Du stellst die selben Fragen aber auch immer wieder ..... du solltest mal die gegebenen Antworten auch lesen ....

Die Winston-Zellen können problemlos den ersten Ladestrom für den WR liefern, der "Engpass" ist das BMS, wenn der Strom über die Halbleiter gezogen wird und das BMS dann abschaltet. Entwender man macht es über geeignete Relais oder eben über Vorlade-Einrichtungen.

Und ob ein 200Ah-Akku mit einem 4 kW-WR (!) die richtige Kombi ist wage ich zu bezweifeln, ein Parallelbetrieb von Fön, Kaffeemaschine und Dachklima usw wird nicht oder wenn überhaupt nur für kurze Zeit funktionieren .....

lonsome am 29 Jun 2021 07:58:47

Hallo,

Vielleicht liest Du mal meinen Beitrag weiter unten --> Link , da geht es genau um die Probleme mit dem Wechselrichter. Fehlerquelle sin die Relais.

Lösung hat für mich gebracht: Lars von Lisunenergie. Da bekommst du die Kabel, ein vernünftiges bidirektionales Relais, Sicherungen, Beratung usw.. und das funktioniert alles, wesentlich einfacher als mit den Relais von ECS.

Gruß
Klaus

Gast am 29 Jun 2021 10:27:09

lonsome hat geschrieben:Hallo,

...
Lösung hat für mich gebracht: Lars von Lisunenergie. Da bekommst du die Kabel, ein vernünftiges bidirektionales Relais, Sicherungen, Beratung usw.. und das funktioniert alles, wesentlich einfacher als mit den Relais von ECS.

Gruß
Klaus

So ist es. Das System ist einfach, gut und sicher, mehr braucht man nicht. Ich habe auch die 200Ah und betreibe daran einen 1.800W WR von Dometic. Überlast hatte ich noch nie und ich weiß auch nicht, was man mit 4.000W anfangen will? Viel wichtiger ist es, einen WR mit einer Vorrangschaltung zu nehmen.
Mit dem System von Lars: Probleme: Null - Störungen: Null

Gruß

huohler am 29 Jun 2021 11:07:06

bigben24 hat geschrieben:Viel wichtiger ist es, einen WR mit einer Vorrangschaltung zu nehmen.

Einspruch - lieber eine getrennte Vorrangschaltung, dann ist man in der Verschaltung flexibler - z.B. wenn man einen Fi hinter den WR integrieren will.

Hubert

FirmaECS am 30 Jun 2021 12:40:27

Hallo,

wir können den Bausatz auch mit greenSwitch liefern, der kann 500 A. Wir legen die Standard Bausätze immer für 0,5C aus. Da Winston die Zyklenzahl mit 0,5C testet. Höhere Belastungen sind aber natürlich möglich. Bei 4kW Wechselrichter ist ne 200AH Zelle aber auch schon schnell leer.

3. Muß das BMS selbst programmiert werden?

Das BMS ist dabei und die Einstellungen sind für Winston fertig konfiguriert. Sie müssen Adressen vergeben Wenn Sie die Version mit Visualisierung nehmen.

Welche fachlichen Qualifikationen werden dafür benötigt? Ich bin ein Maschinenbau-Ingenieur mit Grundkenntnissen in Elektrik/Elektronik aus dem Studium, aber nicht mehr. Reicht das?

Das ist eine gute Frage. Anhand der Fragestellung sieht man, das die Kenntnisse begrenzt sind.
Einen Schaltplan gibt es bei den Sets zum Download. Bedienungsanleitungen gibt es auch zum Download. Bitte schauen Sie vor der Bestellung ob Sie die Pläne und Bedienungsanleitung verstehen. Es sollte sich auf jedenfall nach der Montage jemand anschauen. Wenn Sie möchten können sie auch bei uns vorbei kommen.... dann können wir nochmal prüfen.

jamesbond008 am 30 Jun 2021 13:42:27

dietmardd hat geschrieben:Wo liegt mein Denkfehler?
!

Dass du aus den Kapazitätsangaben heraus Verbraucher-Ströme addierst, die du gar nicht brauchst.

Hohe Kapazitäten mag ich auch …. aber bei durch BMS „gedeckelten“ Strom, dessen Maximalwert man sich vorher vernünftig errechnen sollte
Das bedeutet längere Verfügbarkeit, ohne nachladen zu müssen.

dietmardd am 30 Jun 2021 21:29:09

Vielen Dank für Eure Antworten!

Stocki333 am 01 Jul 2021 07:42:18

dietmardd hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!

Unbd keiner weiß ob du das auch verstanden hast.
Nimm mirs nicht übel. Aber du bist leider zu Theorielastig. Auch was deine angenommen Stromverbräuche in dem anderen Tröt betrifft.
Das andere ist dein Verständnis WR und BMS. Hier dazu ein paar Fakten:
Halbleiter BMS:
Wenn ein WR nicht wegläuft. Sind das zu 99% Einstellungsfehler in der Software des BMS. Woher die auch immer kommen. Das ist nicht der Sinn der Erklärung.
Ein JBD BMS lauft auch mit mit alten WR zuverlässig an. Ich verwende einen 2,5 KW. Ohne Probleme.
BMS mit Relais.
Dort gibt es die Problematik nicht mit den Anlaufströmen. Wie den auch. 2 Kontakt die zusammengeführt werden. denen ist das Egal. Weil rein Mechanisch.
Ein System von Lars hat ein Mechanisches Relais. Und als Beispiel für dich:
WR 2500/5000 Watt. n Wird permanent abgerufen beim >Frühstück.
Auch der Starterstrom mit 450 A geht über das Relais. 300 Ah Winston.
Und wenn ich mir das so lese, was du schreibst. Dann kann das bei mir nicht funktionieren.
Waren harte Zeilen, aber ehrlich gemeint. Und überprüfe deine Angaben zum Atemgerät. Irgendwie komme ich mit den Verbräuchen nicht klar. Gibt sicher Erfahrungsberichte dazu im Forum.
Franz

dietmardd am 26 Aug 2021 00:58:29

Ich habe bisher nur Anbieter von Winston-Bausätzen im Netz gefunden.

Warum gibt es keine kompletten Winstonbatterien zu kaufen?

Warum findet sich dafür kein findiger Unternehmer? Für jede noch so ausgefallene Geschäftsidee findet sich ein Unternehmer, der sie auszubeuten versucht.

Gibt es einen "Haken", daß niemand komplette Winstonbatterien kommerziell zusammen baut?

Stocki333 am 26 Aug 2021 07:15:52

dietmardd hat geschrieben:Warum gibt es keine kompletten Winstonbatterien zu kaufen?

Rede doch mal mit Lars. (lisunenergy).
Gibt es einen "Haken", daß niemand komplette Winstonbatterien kommerziell zusammen baut?

Zu Teuer sind die Zellen. In der Anfangszeit gab es auch welche die Winston verbaut haben. Wurden ersetzt durch Zellen ohne Y. Zur Gewinnmaximierung. Versucht man jetzt die Schwierigkeiten mit der Temperatur mit Heizung zu umgehen.
Aber gestatte mir eine Frage. Hast du keine Accubohrmaschine um ein Siebdruckgehäuse zusammen zu schrauben. Und ein paar Schraubschlüssel um das Einzubauen. Und einen Bausatz von Lars.
Da brauchst du Nichts dazu. Da ist alles dabei. Einfacher gehts nicht mehr. Es gab hier Zuckerbäcker die das hinbekommen haben.
Hier mal die Bauanleitung dazu. Falls du die nicht kennst.
--> Link
Wie heißt es bei euch in Deutschland.
Bild dir deine Meinung.
Franz

Acki am 26 Aug 2021 07:34:55

Lars hat auch Fertigakku mit LiFeYPo4 ... --> Link

Tinduck am 26 Aug 2021 07:48:04

dietmardd hat geschrieben:Warum gibt es keine kompletten Winstonbatterien zu kaufen?

Warum findet sich dafür kein findiger Unternehmer? ...

Der Haken ist, dass allein die Zellen für eine 200Ah Winston weit über 1000 Euro kosten, dazu die 'Kleinteile' wie Balancer und Relais, ein Gehäuse muss auch her, und dann noch X Arbeitsstunden, um die Zellen zu initialisieren und alles zusammen zu bauen. Als Sahnehäubchen darf man dann auch noch ne sauteure CE-Zertifizierung bezahlen, die sich für geringe Stückzahlen überhaupt nicht rechnet.

Der 200-Ah-Bausatz kostet 2000 Euro, was meinst Du, wo ein fertiger, CE-zertifizierter Akku liegen würde? Wahrscheinlich eher in Richtung 3000 Euro? Wer will das bezahlen? Da kommt bei der Marktanalyse einfach raus, dass sich so was z. B. für eine zweistellige Kundenanzahl pro Jahr nicht rechnet.

Deshalb kaufen die 'findigen Unternehmer' lieber fertige Akkus ohne Y in China und verschnacken die in Europa, mehr Gewinn mit weniger Risiko.

Lars hat auch Fertigakku mit LiFeYPo4 ... --> Link

Da steht nicht ohne Grund 'Preis auf Anfrage'. Das ist auch kein Serienprodukt von der Stange, sondern individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Würde ich nicht 'Fertigakku' nennen.

bis denn,

Uwe

Acki am 26 Aug 2021 08:43:18

Tinduck hat geschrieben:...Würde ich nicht 'Fertigakku' nennen.
...

Für den nicht bastelfreundlichen Kunden ist er "fertig"! :ja:

Schneckerich am 26 Aug 2021 08:52:35

Bei i-tecc gibt's auch Fertigakkus mit Y also vermutlich Winstonzellen. 200Ah für ca 2500€ ...

dietmardd am 27 Aug 2021 00:57:53

Vielen Dank!

Gibt es auch eine so schöne Beschreibung zur Initialisierung?

mca0 am 27 Aug 2021 08:57:43

Schau dir doch mal das Video an
--> Link

Gast am 27 Aug 2021 10:09:33

dietmardd hat geschrieben:Vielen Dank!

Gibt es auch eine so schöne Beschreibung zur Initialisierung?

Wenn Du bei Lars kaufen solltest, bekommst Du initialisierte Zellen. Ich habe das auch alles selber gemacht, kannst Du gerne hier nachlesen --> Link Alles easy going :mrgreen:

Gruß

dietmardd am 31 Aug 2021 23:30:02

Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3P4S Konfiguration 840Ah
LiFePo4 4x3,2V Daly BMS merkwürdige Werte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt