xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südwest Türkei im November

MoniPerRufus am 31 Jul 2021 21:18:37

Hallo Reisefreunde,

beruflich bedingt bekomme ich dieses Jahr nicht im September bzw Oktober Urlaub, sondern erst Mitte November.

Da dies relativ spät ist, ich jedoch noch etwas Sonne und Wärme tanken möchte, habe ich an eine Womo Reise in den Südwesten der Türkei gedacht.

Ich bin bereits mit dem Womo an der türkischen Schwarzmeerküste entlang gefahren und ich fand es sehr angenehm und unkompliziert. Des Weiteren bin ich immer freundlich empfangen worden, daher nun meine o.g. Idee.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, also beginnend mit der Route, Stellplätze (ich stehe gern frei), Sightseeing bis hin zu lokalen Besonderheiten bzw"Fettnäpfchen"?

Ich habe ein ganz normales Womo mit Frontantrieb...

Ach so, bitte lasst das Thema Corona außen vor. Bis November ist noch etwas Zeit und keiner weiß,wie sich die Lage bis dahin entwickelt.
Außerdem bin ich Optimist und wenn es dieses Jahr nicht mehr wird, dann halt nächste Jahr.

So, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!!

VG Per

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 01 Aug 2021 13:04:55

Hallo Per

Ich habe 2018 die Schwarzmeerküste gemacht im Oktober.

Jetzt bin ich im Hinterland und wenn man nicht gerade Pamukkale am WE anfährt ist es auch ruhig. Touristenzentren sind halt eine Pest, ausser da stehst darauf, dass alle 3m ein neuer bester Freund dich in min 3 Sprachen anspricht :-(

Freistehen ist kein Problem, p4n ist hier dein Freund, falls jemand auftaucht proaktiv auf die Leute zugehen, dass bringt dir häufig wahre Freunde und einen Tee ;-)

Wenn du ein paar bestimmte Punkte Interesse hast, dann melde dich einfach oder schau in den Blog.

LG, Sascha

akdeniz am 01 Aug 2021 16:30:35

Im November wird es kein Problem sein, in der Gegend Übernachtungsplätze zu finden. In diesen Tagen aber brennt die Gegend.
--> Link

Anzeige vom Forum

Flatus am 01 Aug 2021 17:38:45

Hallo

Im November war das Wetter an der Südküste meistens noch recht schön und mild. Doch der Winter ist schon nah und deshalb kann es auch mal einige Tage (oder zwei Wochen) lang regen. Dann ist es oft etwas kühl und windig. Und schlammig.

Wir fahren diesen Herbst auch in die Türkei. Wir werden gegen Ende Oktober Kappadokien verlassen und der Südküste entlang nachhause fahren - wenn Corona es zulässt!

Gruss Flatus

MoniPerRufus am 02 Aug 2021 21:19:16

Danke Sascha, danke Flatus!

Tolle Infos von euch. Ich habe die türkische Schwarzmeerküste 2019 bereist und war von der Gastfreundschaft völlig überweltigt.
Freistehen und Feuer, auch direkt am Strand, überhaupt kein Problem.

Touri Hotspots ist immer so eine Sache, aber wenn man schon mal da ist,sollte man sich diese Hauptattraktionen schon anschauen, danach aber wieder direkt das Weite suchen.

Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit den türkischen Distrikten auseinander gesetzt,werde ich wohl aber mal machen müssen

Gruß Per

Beduin am 04 Aug 2021 08:14:35

Eben gefunden, noch keine Zeit zum Anschauen gehabt. Vielleicht ist ja was erhellendes dabei --> Link

MoniPerRufus am 06 Aug 2021 09:08:33

Danke Ina und auch danke akdeniz, dich habe ich in meiner vorangegangenen Mail glatt vergessen

Swch am 15 Okt 2021 10:21:24

Hallo zusammen

Ich hab noch zwei Fragen zur Türkei.
Ich brauche noch einen Plan B, falls es mit Oman nicht klappt.

1) Mit dem deutschen Pass, kann man nur 3 Monate (90Tage) innerhalb 12Monate in der Türkei bleiben?

Da ich schon 2 mal in der Türkei war dieses Jahr fällt überwintern schon mal flach.

2) Rückfahrt im November

Für die Rückfahrt brauche ich wohl Winterräder, Bergsymbol, nicht mehr M+S.

Frage:
1a) Satz Winterreifen in der Türkei mit Felgen, gebraucht?, kaufen und montieren lassen?
Sommerreifen verstauen? Heckgarage/unterm Bett/auf dem Dach?

1b) Sommerreifen zurück lassen und Winterreifen auf bestehende Felgen aufziehen lassen? Da spare ich etwa 4x20kg, wenn eine Reifen auf Felge angenommen 20kg wiegt.

Auf Sommerreifen zurück fahren und auf schönes Wetter hoffen?
Soweit ich weiss gibt es keine Pflicht auf Winterreifen, aber es muss Wetter angepasst sein?!

Route wäre:
Tr,Bg,Ser,Kr,Slo,Ö,D oder
Tr,Gr,I,Ö,D
Wobei Ö und D die Problemkinder sind. Wenn ich die Sommerräder aufs Dach werfe, ziehen mich die Össis auf jede verfügbare Waage.

LG, Sascha

bhomburg am 15 Okt 2021 10:51:25

Swch hat geschrieben:Route wäre:
Tr,Bg,Ser,Kr,Slo,Ö,D oder
Tr,Gr,I,Ö,D
Wobei Ö und D die Problemkinder sind. Wenn ich die Sommerräder aufs Dach werfe, ziehen mich die Össis auf jede verfügbare Waage.

Ich würde die Winterreifen daheim lassen und ggf. Tr-GR-I-CH-D fahren. In der CH gibt es keine Winterreifenpflicht (ähnlich wie in D, --> Link). Schlechtes Wetter dann halt in Italien aussitzen :)
Und warum kein Visum beantragen und dort Überwintern ? Das ist unkompliziert erhältlich.

Swch am 15 Okt 2021 11:06:54

Danke bhomberg

Für die schnelle Rückmeldung.

Das Visum für Türkei wäre wirklich ein Option. Werde mich da mal schlau machen ;-)
Geht das elektrisch oder braucht man ausserhalb der Türkei eine Lieferadresse?

CH ist leider nicht möglich, da ich ein Fahrzeug mit D Schilder führe und selber meinen 1. Wohnsitz in der CH habe. Traurig aber war.

LG, Sascha

Navigatore am 15 Okt 2021 11:30:47

bhomburg hat geschrieben:Ich würde die Winterreifen daheim lassen

Ich würde die Sommerreifen daheim lassen. Machen wir schon seit 24 Jahren so. Ich habe für unser Womo überhaupt keine Sommerreifen. Das hat sich mit dem Frontantrieb schon auf manch einer Schotterpiste oder nassen Wiese bewährt.

bhomburg am 15 Okt 2021 15:35:13

Swch hat geschrieben:Das Visum für Türkei wäre wirklich ein Option. Werde mich da mal schlau machen ;-)
Geht das elektrisch oder braucht man ausserhalb der Türkei eine Lieferadresse?

Elektronisch: --> Link

CH ist leider nicht möglich, da ich ein Fahrzeug mit D Schilder führe und selber meinen 1. Wohnsitz in der CH habe. Traurig aber war.

haha, da hab ich Erfahrung :)
Hochoffiziell darf man bis zu 12x im Jahr mit einem unverzollten Fahrzeug für je max. drei Tage in die Schweiz einreisen. Dauert an der Grenze ein paar Minuten für die "Zollanmeldung für die vorübergehende Verwendung" und es sollte genug Deckung auf der Kreditkarte sein für das obligatorische Depot, das bei einem teuren Wohnmobil schon mal ein paar tausend Fränkli ausmachen kann.
Bevor ich Riesen-Umwege über Österreich fahre und das im Winter halte ich das für die bequemere Lösung.
Mit einer ZAVV für 12 grenzüberschreitende Fahrten dürfen Sie mit dem Fahrzeug 12 Mal pro Jahr für höchstens 3 Tage in die Schweiz einreisen. Jeden Grenzübertritt müssen Sie bei der Zollstelle bestätigen lassen.
--> Link

abnachlapalma am 19 Okt 2021 13:59:34

Da meine letzte Reise in die Türkei schon etwas zurück liegt, kann ich nur was zum Klima sagen, alles andere war damals ziemlich anders.

1979 fuhren meine damalige Frau und ich in der ausgebauten Kastenente von Mitte Oktober bis ca. 10. November nach Bodrum und zurück. In Nordgriechenland war es schon ziemlich frisch, aber ab den Dardanellen herrschte sehr angenehmes Klima vor. Und ab Izmir war dann Badewetter. Dass damals ausser uns gefühlt niemand unterwegs war, muss nicht besonders betont werden. :D

Ich würde das gerne mal wieder machen, aber mit einem anderen Fahrzeug (trotzdem: Nix gegen die Ente!) und mit mehr Zeit.

Flatus am 19 Okt 2021 15:39:51

MoniPerRufus hat geschrieben: ... Habt ihr vielleicht Tipps für mich, also beginnend mit der Route, Stellplätze (ich stehe gern frei), Sightseeing bis hin zu lokalen Besonderheiten bzw"Fettnäpfchen"? ...

Wir sind schon seit einige Wochen in der Türkei unterwegs. Erst in Kappadokien, dann bei den Kurden im Südosten und jetzt an der Südküste. Das Wetter ist immer noch sommerlich warm und die Nächte sind mild. Wir stehen fast ausschliesslich frei, schöne Übernachtungsplatze gibt es überall.

Wenn du etwas konkretere Fragen hast, dann gerne...

Gruss Flatus

L3H2 am 08 Dez 2021 19:08:53

Bin immer vom Herbst bis Frühling in der TR . Von Bodrum bis hoch nach Adana an der Ägäis-AK Deniz ist es im Winter am wärmsten. Überwiegend sind die Plätze offen sonst nutzt einfach die Tabiat Plätze(meistens sehr schöne naturbelassene Plätze die regelmässig von Einheimischen genutzt werden.) Im Net zu finden.
Tabiat Plätze in der TR sind überwiegend in den schönsten Lagen angesiedelt und ein eigenes Thema wert. Über die gesamte Türkei sind diese riesigen Plätze anzutreffen die von den Gemeinden-Städten oder auch manchmal von der Bezirksregierung betrieben werden.
Günstig-naturbelassen-oft wenig Comfort. Für den richtigen Camper aber super geeignet.
Derzeit im Raume Ayvalik-Altinoluk am Edremit Körfes(Bucht) herrsch regnerisches Wetter seit 14 Tagen. Den Norden sowie die Schwarzmeerregion würde ich im Winter meiden. Trakia der europäische Teil ist im Winter unangenehm und am schwarzen Meer mit den angrenzende Bergketten trifft man häufig auf winterliche Temperaturen mit viel Schnee.

Reinholderich am 08 Dez 2021 20:12:38

L3H2 hat geschrieben: Den Norden sowie die Schwarzmeerregion würde ich im Winter meiden. Trakia der europäische Teil ist im Winter unangenehm und am schwarzen Meer mit den angrenzende Bergketten trifft man häufig auf winterliche Temperaturen mit viel Schnee.

Dazu noch die Info das mit Saisonende (also Anfang September) die "Gehsteige" hochgeklappt werden.
Tourismus brauchen wir nicht unbedingt aber wenn dann schon die Restaurants dicht sind hört für uns der Spaß auf. Man sagte uns das nun die Mitarbeiter am Mittelmeer tätig sind.

HG R.

L3H2 am 10 Dez 2021 19:31:17

Ist leider so das ausserhalb der Tourismussaison nicht mehr viel los ist. Zudem hat Corona im letzten Jahr grosse Schäden unter den Restaurants verursacht weil viele über lange Zeit schliessen mussten und sich bis heute davon nicht erholt haben.
Aber an Restaurants wird es Euch nicht mangeln wenn Ihr in den Ortschaften versucht die Garküchen anzulaufen(sepze yemekleri Restoranlari).
Sonst gibt es vom Toast über Hamburger - Pizza bis zum Döner alles und an jeder Ecke.
Gruss und afiyet olsun

Unsu am 24 Aug 2022 22:59:33

Hallo Sascha,
es gibt kein pflicht für Winterreifen, nur wenn schnee auf der Strasse liegt und du Fährst mit Sommerreifen,
hast Versicherungs problem.
Ich fahre mitte oder ende September weg.Ich montiere Winterreifen, die machen mehr km wie M+S Reifen.
Die winterreifen sind bei Matsch und Schotter besser wie Sommerreifen.
Da ist mein Reifenhändler mit mir eine Meinung.

Viele Grüße
Unsu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

an den Grenzen Kroatien , Serbien, Bulgarien, Türkei
Von der Schwarzmeerküste zu den schönen Gebieten Anatoliens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt