rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage für Arme, energiesparend, einfach, leise?

recycler am 02 Aug 2021 06:29:24

Hallo liebes Forum,

unser gerade 'autark' ausgebauter Kastenwagen funktioniert soweit richtig gut und wir geniessen gerade den Urlaub in Rumänien, bis auf die sehr hohen Temperaturen nachts (tagsüber beim Fahren läuft ja die normale Klimaanlage im Fahrzeug).

Wir haben ein Dachfenster und die Originalfenster in den Türen, die sich leider nicht öffnen lassen. Ein Fliegengitter vor der Schiebetür ist vorhanden, aber die fiesen Plagegeister (Mücken, Bremsen und Fliegen) finden trotzdem immer einen Weg ins innere, so daß diese Tür in der Nacht geschlossen sein muss).

Wie löst Ihr das Thema? Mir sind spontan nur große PC Lüfter eingefallen, die man über dem Bett montieren könnte und die leise und energiesparend sind (wir stehen frei, ohne Landstrom - PV usw. ist vorhanden inkl. 110 AH-Batterie, jedoch kein Wechselrichter, sprich Lösung sollte mit 12 oder 5V von der Bordbatterie laufen).

Freue mich auf Tipps.

Ciao recycler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 02 Aug 2021 06:58:27

Große PC Lüfter sindin der Regel auch laut, habe diese ARCTIC F8 hinter dem Kühlschrank montiert, sind auch angenehm leise.

rollermanne am 02 Aug 2021 07:22:05

Den F8 gibt's beim großen Fluss auch als Fünferpack, damit könnte man den Luftstrom besser verteilen

Anzeige vom Forum

herrhausk am 02 Aug 2021 07:35:28

Ich habe ein Dachfenster gegen ein Maxxfan Air de Luxe ausgetauscht und bin sehr zufrieden.

--> Link

Gast am 02 Aug 2021 07:55:48

MaxxFan Deluxe Dachventilator ist sehr zu empfehlen, hab ihn selbst bei mir auch eingebaut und entspricht deinen Vorgaben.
Gugs du hier: --> Link

quax1968 am 02 Aug 2021 10:20:54

Ich habe neben dem Dachlüfter auch einen 12 Volt Lüfter mit Zigarettenanzünderanschluss.
Dieser hat ein 3 Meter Zuleitungskabel. Ist aber nicht sehr leise. Damit belüfte ich meinen Hund und es hilft ihm.
--> Link

Ridge am 02 Aug 2021 10:49:12

Klimaanlagen machen Klima - Lüfter nur Luft...

Grüße, Ridge

rollermanne am 02 Aug 2021 11:18:55

Ridge hat geschrieben:Klimaanlagen machen Klima - Lüfter nur Luft...

Grüße, Ridge

Die Aussage verdient min. einen Nobelpreis

joe52 am 02 Aug 2021 12:16:02

Ich hatte mir einen 200mm Silent PCB Lüfter eingebaut. Der war super leise und mit 0,98Watt sehr sparsam. Jetzt müsste er dem Maxxfan Air weichen.

recycler am 02 Aug 2021 15:49:20

War heute 3h in der Pampa unterwegs um irgendetwas zu kaufen was Luft macht. Hab nicht mal so einen 12 V Autoventilator bekommen den man früher vorne im Auto hatte. Das Einzige mit Propeller war ein USB Handlüfter aus einem China Ramschladen. Stelle zur Belustigung mal ein Bild ein. Man beachte das anspruchsvolle Design und die FarbeWenn ich wieder zuhause bin gehe ich das Thema richtig an. Dann wird auch noch ein aktueller Naviceiver mit Android 10 anstelle des alten Gerätes verbaut.

Ciao recycler

P.S. Meine neue GPS Drohne hab ich auch dabei. Die macht mächtig Wind und wäre bestimmt geeignet. Da das Ding aber auch tolle Bilder und Videis macht wollte ich die Drohne nicht Schlachten...

Elgeba am 02 Aug 2021 23:47:22

Ich habe 4 große PC Lüfter zwischen zwei entsprechend ausgesägte Sperrholzplatten gebaut,mit Neoprenstückchen zum Holz hin abisoliert,läuft praktisch lautlos,je nach dem wie ich die Konstruktion in die Luke lege,saugt sie Luft von draußen rein oder drückt Luft nach draussen.Die PC Lüfter und das übrige Material haben mich keine 20.- EUR gekostet,die Arbeitszeit ca. 2 Stunden.

Gruß Bernd

Suse1976 am 03 Aug 2021 14:19:32

nimm die vom Durchmesser größten 12V-Lüfter, die man kriegen kann, und lasse sie langsam laufen. Kugelgelagert, bürstenlose Motoren. Dann hört man die nicht. Meine Erfahrung: klein = kaum Durchsatz = also mehr Drehzahl = stört.
Alte /gebrauchte PC-Lüfter sind meist schon ausgelutscht, das lohnt nicht.
lg Suse

April am 03 Aug 2021 14:28:32

quax1968 hat geschrieben:Ich habe neben dem Dachlüfter auch einen 12 Volt Lüfter mit Zigarettenanzünderanschluss.
Dieser hat ein 3 Meter Zuleitungskabel. Ist aber nicht sehr leise. Damit belüfte ich meinen Hund und es hilft ihm.
--> Link

sehr lieb von dir :zustimm:

recycler am 17 Aug 2021 15:25:12

Hab jetzt über den Schlafplätzen jeweils einen komplett schwenkbaren 12 cm PC Lüfter montiert (An- Ausschalten über die Konsole). Die Dinger sind SEHR leise. Mal sehen ob es gut funktioniert, wenn es mal wieder prügelheiß im Bus ist.

Ciao

recycler

Dirkulation am 17 Aug 2021 15:36:44

Ich frage mich, was die Lüfter bringen. Die können dich maximal bis zur Aussentemperatur herunterkühlen.

Es geht dich darum, die Wärme vom Tag in der kühlen Nacht aus dem Auto zu bekommen. Zusätzlich will man nich die Abwärme durch die Passagiere und Geräte wie den Kühlschrank, Wechselrichter, ... loswerden.

Wie ist die Erfahrung?

Bringt das soviel im Vergleich zum passiven Lüften, also Fenster und Luken auf?

Wenn ich viele Fenster und Luken mit Fliegengitter habe, geht das flott oder eher sehr träge?

Rockerbox am 17 Aug 2021 15:49:56

Dirkulation hat geschrieben:Ich frage mich, was die Lüfter bringen. Die können dich maximal bis zur Aussentemperatur herunterkühlen.

Wie ist die Erfahrung?

Bringt das soviel im Vergleich zum passiven Lüften, also Fenster und Luken auf?

Wenn ich viele Fenster und Luken mit Fliegengitter habe, geht das flott oder eher sehr träge?

Servus,

das kannst du mit "passiv Lüften" überhaupt nicht vergleichen. Ich hab vor kurzem im T447 im Schkfzimmer das Heki gegen einen MaxxFan getauscht, wenn ich den auf höchste Stufe "Entlüften" stelle und die Aufbautür öffne dann spürst du einen ordentlichen Luftzug durch das ganze Mobil und die warme stickige Luft wird in kurzer Zeit nach draußen befördert.

Nachts läuft er auf Stufe 1 oder 2 im "Belüften"-Modus und fächelt dabei so gut wie nicht hörbar frische Luft ins Schlafzimmer und das auch bei Regen!

recycler am 17 Aug 2021 16:11:00

Unser VAN ist ein normaler 'Handwerkerkasten'. Die Originalfenster lassen sich hinten daher leider nicht öffnen. Wir haben die Trennwand nach langer Diskussion und Abwägung explizit dringelassen (nicht nur wegen der großen Küchenzeile), da das Fahrzeug auch der Daily Driver ist und die Fahrgastzelle einereits so besser klimatisiert wird (Klima bzw. Standheizung im Winter) und es leiser beim Fahren ist.

Haben daher nur die Dachluke über der Kochstelle zum nächtlichen Lüften (oder Tür auf, wenn es schnackensicher ist).

Die Lüfter klimatisieren natürlich nicht, sollen aber einen angenehmen Luftstrom beim Schlafen erzeugen, so wie die Propellerventilatoren in Hotels usw.

Einbau einer externen Klimaanlage scheidet auch aus, da wir autark sein möchten und überwiegend frei stehen (kennen Campingplätze auch mit anderen Fahrzeugen), aber Freistehen hat halt einfach einen andere Qualität (sofern man auf sowas steht).

Ciao

Michael

Dirkulation am 17 Aug 2021 17:30:35

Rockerbox hat geschrieben:
Servus,

das kannst du mit "passiv Lüften" überhaupt nicht vergleichen. ...

Danke!

Inselmann am 17 Aug 2021 17:39:41

ja so ein MaxxFan ist nicht billig. Ich ueberlege mir einen ZWEITEN anzuschaffen (fuers Badezimmer).

Diese Woche Grossputz gemacht und den Maxxfan gesaeubert. Einfach zu zerlegen (Haube ab) und ein anstaendiges Fliegengitter aus Metall innen das sich in wenigen Sekunden abnehmen laesst zu schnellen Saubermachen. Und nicht so ein Plastikgeflimsel was nach 3 Jahren Sonne von alleine zerbroeselt.

Gibt ja genug Lesestoff hier zum MaxxFan. Mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank schwach im Gasbetrieb
Dometic Kühlschrank wie ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt