xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser im Bad läuft nicht ab

bastler123 am 02 Aug 2021 18:49:22

​Hallo,

ich weiß, dass Thema hatten wir ja schon mehrfach.

Trotzdem habe ich dazu noch ein paar Fragen.

In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass nach dem Einbau einer Entlüftung in das Abwasserrohr ein deutlich besseres Abflussverhalten erzielt werden konnte.

Hat dies schon einmal jemand von Euch realisiert?

Falls ja, wo genau ist diese Entlüftung zu montieren?

Wurde dadurch tatsächlich ein schnelleres Abflussverhalten erreicht?

Grüße aus dem Westerwald
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Aug 2021 19:31:15

die entlüftung sollte am abwassertank ganz oben sein und mit einem schlauch steigend nach auszen geführt werden.
am besten zur fahrerseite.

alleswirdgut
hartmut

bastler123 am 03 Aug 2021 18:42:02

Hallo Hartmut,

danke für Deinen Beitrag.

In meinem Wohnmobil ist im Wasserstrang des Bades kein Syphon installiert. Das Wasser läuft vom Waschbecken über gerade Abwasserrohre und mehreren 45 Grad-Winkeln direkt in den Abwassertank. Eine Entlüftung am Tank konnte ich bisher nicht entdecken.

Meine jetzige Idee: An der Oberseite des Tanks eine Öffnung bohren, darin einen Schlauch verkleben und diesen an einer Stelle höher als Oberkante Tank enden lassen.

Könnte ich dadurch ein schnelleres Abflussverhalten erreichen?

Gruss
Horst

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 03 Aug 2021 18:48:15

genauso meine ich das - bei mir funzt das prima!

allesbleibtgut
hartmut

bastler123 am 03 Aug 2021 19:00:50

OK, danke, dann mach ich das mal so.

Pechvogel am 03 Aug 2021 20:35:53

Eigentlich sollte ein Abwassertank einen Überlauf haben!
Und damit wäre auch eine Entlüftung gegeben.
( Tankentlüftung ist auch beim Ablassen von Nöten ).

bastler123 hat geschrieben:…In meinem Wohnmobil ist im Wasserstrang des Bades kein Syphon installiert…

Bist Du dir da sicher?
Normalerweise sind da ganz flache, schwarze Syphons direkt an das Waschbecken geschraubt. Sehen aus wie große Winkelstücke.

Grüße
Dirk

dieterk am 04 Aug 2021 09:17:47

Pechvogel hat geschrieben:Bist Du dir da sicher?
Normalerweise sind da ganz flache, schwarze Syphons direkt an das Waschbecken geschraubt. Sehen aus wie große Winkelstücke.

Grüße
Dirk

Müsste ja von der Logik her auf jeden Fall vorhanden sein, sonst stinkt es immer aus dem Abfluss. Ebenso in der Dusche.
Kann eigentlich ohne nicht sein.........

Gruß
Dieter

Pechvogel am 04 Aug 2021 12:44:22

Ich möchte hier keine Links einstellen die in 4 Wochen nicht mehr funktionieren.
Aber googled doch mal nach "Mini Syphon" oder auch "Raumspar Syphon".

dieterk hat geschrieben:...Müsste ja von der Logik her auf jeden Fall vorhanden sein, sonst stinkt es immer aus dem Abfluss...

Und wenn der Abwassertank keine Entlüftung / Überlauf hätte würden jedesmal beim Abwasser-Entsorgen die Syphons in Küche und Bad leer gesogen!
Und wenn der Abwassertank "mehr als voll" wäre würde das Wasser aus der Spüle / Waschbecken in der Dusche wieder hoch kommen!! :eek: :eek:

Grüße
Dirk

Teamavanti am 05 Aug 2021 08:58:49

Hallo Horst,

das bei dem Rohrdurchmesser keine Wunder zu erwarten sind ist klar. Wenn es aber ein Entlüftungsproblem wäre müsste ja das wasser schneller ablaufen wenn der Grauwassertank zum einen leer und "offen" ist ? Außerdem könnte man ja den Abwassertank mit Frischwasser fluten um zu sehen ob es einen Überlauf gibt, oder die Duschwanne voll läuft.

Gruß Andi

goorooj am 05 Aug 2021 10:39:56

Die Idee ist gut...
Einfach mal den Abwassertank aufmachen und probieren ob der Ablauf dann schneller ist, bevor du da viel Hirnschmalz in eine Entlüftung steckst.

MarioKlein am 05 Aug 2021 11:20:20

Lies mal hier nach "Ablauf Waschbecken schlecht Adria Matrix Access 590SG".
Ich hatte dasselbe Problem im Bad und konnte es so schnell und einfach lösen.

Gruß

Tinduck am 05 Aug 2021 12:33:30

Manche Mobile haben den Siphon auch 'zentral' nach dem Zusammenfluss der verschiedenen Sammelstellen, dann braucht man nur einen. Das ist dann so ne runde Dose mit Ein- und Ausgang 180° versetzt.

--> Link

bis denn,

Uwe

emmez am 05 Aug 2021 12:42:49

Ich hatte die Tage auch so meine Schwierigkeiten im Ablaufverhalten meines Waschbeckens im Bad.
Nachdem sich das Ding füllt, läuft es irgndwann gurgelnd und mit Tempo ab.
Ich habe hinten einen Plastikwellschlauch als Ablauf, den konnte ich in unserem Teich schon nicht leiden, da er strömendem Wasser einen ungeheuren Widerstand entgegensetzt. Ist er dann voll, läuft er zügig ab.
Allerdings ist das tauschen irgendwo in den Teifen des Wohnmobils auch nicht so einfach.
Den Siphon in meiner Küche habe ich erfoglreich mit dem Fümpel sauber gekriegt.
Es kann aber auch sein, dass in den Schraubmodellen ein Sieb sitzt, welchens verstopft.

bastler123 am 05 Aug 2021 18:23:34

Hallo,

nach soviel Resonanz auf meine Fragen muss ich mich doch noch mal melden.

Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Ratschläge und Tipps.

Als erstes werde ich die Prüfung nach Andis Vorgabe durchführen. Falls kein Erfolg: Maßnahme nach Mario Klein-Anleitung.

Werde über Resultat berichten.

Gruss
Horst

Teamavanti am 06 Aug 2021 09:31:26

Hallo zusammen,

noch so ein kleiner Denkanstoss: Ich hab mir in einem Lackstift-Fläschchen Chlorreiniger abgefüllt was ich auf dem Heimweg von Wochenendtrips in die Abläufe verteil. Die Mege ist zu wenig um eine Geruchsbelästigung zu erzeugen. Aber ich habe die Hoffnung damit zum einen Verstopfung und zum anderen Gerüche aus den Tank vorzubeugen. Hierzu sei gesagt das mein FZG laut Verkäufer wohl kein Siphon hat. Beim Ablassen von Grauwasser riecht es dann draußen leicht nach Hallenbad.

an Horst: Schreib mal wie deine Versuche aus gingen.

Gruß Andi

Manfred11 am 10 Aug 2021 13:30:38

Hallo,

Problem hatte ich auch. Wenn der Tank voll ist ist er voll, egal ob Wasser oder Luft. Hab oben im Tank ein Loch gebohrt und einen Schlauch nach außen geführt. Ab und zu muss ich ihn mal mit einem langen Schweißdraht durchstoßen, da er von innen verdreckt und dicht ist.

Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schiebegriff Thetford C 200 CS abgebrochen
Wasserhahn und Einhandmischer tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt