MarioKlein am 05 Aug 2021 11:49:22 Ein Hallo ans Forum. Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht möglich ist, den Kompressor meiner Goldschmitt Luftfederung mit einem Vorratsbehälter zu kombinieren, wie es bei LKW üblich ist. Daran könnte man dann z.B. einen Schlauch anschließen, um am eigenen Fahrzeug den Luftdruck zu kontrollieren oder das Fahrerhaus auch mal mit Luftdruck vom Staub zu befreien. Da die Luftfederung mit einem Druck zwischen 0,5 und 7 bar betrieben werden soll, müsste der Kompressor ja auch in der Lage sein, den nötigen Vorratsdruck zu erzeugen. Die Abschaltung würde dann wie beim LKW über ein Überdruckventil erfolgen. Hat so etwas schon mal jemand umgesetzt oder von solch einem Umbau gehört?
Gruß
Inselmann am 05 Aug 2021 11:58:02 Warum willst du was speichern was du nur selten brauchst? Oder musst du taeglich den Reifendruck veraendern? Klar geht sowas, aber warum den Aufwand? Ein T-Stueck hinter dem Kompressor (Luftbaelge absperren nicht vergessen) und ein langer Schlauch wuerden auch gehen. Aber so ein Reifen hat vieeeeel meht Volumen als die kleinen Luftfederbaelge. Da musst der kleine Kompressor schon arbeite
Pechvogel am 05 Aug 2021 12:15:45 Möglich ist natürlich fast alles! Willst Du dann die Luftfeder auch aus dem Vorratsbehälter befüllen? Dann stünden da schlagartig 7Bar an!! Also müßtest Du die noch drosseln.....
Warum nicht gleich einen zusätzlichen Kompressor für 25,- Euro??
Grüße Dirk
Pechvogel am 05 Aug 2021 12:18:32 MarioKlein hat geschrieben:...Daran könnte man dann z.B. einen Schlauch anschließen, um am eigenen Fahrzeug den Luftdruck zu kontrollieren...
Hast Du kein Pannen-Set?? Grüße Dirk
Tinduck am 05 Aug 2021 14:44:46 Mal ehrlich, Leute... Pannenset oder Kompressoren für 25 Euro lassen einen immer dann im Stich, wenn man sie braucht. Insbesondere kranken die kleinen Dinger daran, dass sie kein Überdruckventil haben und sich irgendwann totlaufen, wenn sie laufen und man keine Luft entnimmt, irgendwas platzt dann gern mal. Und besonders viele Betriebsstunden dürften die auch nicht erreichen. Das hier --> Link ist ein bisschen zuverlässiger. Hab ich selber im Einsatz, funktioniert gut. Allerdings mit dem Gewicht eher nix für 3,5 Tonner. Einen Druckspeichertank als Abzweig von der LuFe ist eher sinnfrei, wenn die LuFe nur auf 3 Bar steht, reicht das kaum für Womo-Reifen. Und immer erst voll aufpumpen? Dann lieber einen Extra-Kompressor. Oder alternativ einen 3-Wege-Hahn am Kompressor, um von LuFe auf Reifenfüllung umzuschalten. --> Linkbis denn, Uwe
KAWADO am 05 Aug 2021 15:09:41 MarioKlein hat geschrieben:um am eigenen Fahrzeug den Luftdruck zu kontrollieren oder das Fahrerhaus auch mal mit Luftdruck vom Staub zu befreien.
Hallo Mario, Einige Möglichkeiten zum Reifendruck prüfen haben ja schon die Vorredner genannt. Um Dein Fahrerhaus von Staub zu befreien (ausblasen) wird dir ein Mini Luft Tank nicht ausreichen, zumal der Kompressor auch nur auf DRUCK ausgelegt ist und nicht auf viel Volumen. Der läuft sich heiß und geht kaputt. Ich hab selber ein T Stück(mit Magnetentil Link zum eBay Artikel) und Rückschlagventil und Anschluss am Kompressor verbaut. Mini Luftprüfer und Luft Spiralkabel. Passte alles mit Kompressor unter den Sitz.
Pechvogel am 05 Aug 2021 16:07:57 Tinduck hat geschrieben:Mal ehrlich, Leute... Pannenset oder Kompressoren für 25 Euro lassen einen immer dann im Stich, wenn man sie braucht...
Klar, aber wie oft will man sein Fahrerhaus "auspusten"? ( Ich gar nicht: ich hab´ nämlich ´n Teppich da liegen ). Wenn der Kompi da wirklich seinen Geist aufgibt dann ist das das doch relativ egal?!! Und den Reifendruck damit anpassen? :lol: ?!! Von der Zeit die die Kompressoren ( egal ob für 25,- oder für 100,- Euro ) brauchen um einen "LKW-Reifen" von 3,0 Bar auf 4,0 Bar aufzupumpen mal abgesehen: mit den Manometern kann man alles messen. Nur nicht den richtigen Luftdruck! :eek: Für beides sind die Kompressoren also eigentlich ungeeignet! Wir wär´s hiermit? Amazon Link :kuller: :explodieren: Grüße Dirk
MarioKlein am 05 Aug 2021 16:09:23 Danke für Eure Antworten. So selten würde der gar nicht gebraucht werden. Ich könnte alles mögliche damit aufblasen (Kajak, SUP, Lufmatratzen), haben wir im Urlaub alles dabei und man wird ja auch bequemer. Die Luftfedern wollte ich mit dem Behälter natürlich nicht befüllen. Die Originalanlage sollte schon so bleiben. Ich dachte daran, den Vorratsbehälter sozusagen als dritten Luftbalg zu betreiben. Und wenn der entsprechend groß ist, stünde auch eine gewisse Menge Luft zur Verfügung. Den könnte man dann mit dem beschriebenen 3Wege -Ventil betreiben und während man Luft entnimmt, könnte der Kompressor nachfüllen, wie am Kompressor zu Hause auch. Die Luftfedern wären zeitgleich durch das Ventil abgetrennt. Vielleicht fällt mir noch eine sinnvolle Lösung ein.
Gruß
Inselmann am 05 Aug 2021 16:40:18 MarioKlein hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. So selten würde der gar nicht gebraucht werden. Ich könnte alles mögliche damit aufblasen (Kajak, SUP, Lufmatratzen),
Gruß
Ich glaube das dir nicht bewusst ist wie WENIG Luftvolumen ein so kleiner Kompressor bewegt. Wenn du damit deine SUP usw aufblasen willst musst du sicher ein paar Stunden dafuer einplanen. Und dann ist der kleine Wicht wohl so heiss das er (hoffentlich) sowieso abschaltet. Probiers erst mal aus bevor du Geld investierst um so einen Druckbehaelter (was ja auch wieder Gewicht ist) richtig anzubauen.
MarioKlein am 05 Aug 2021 16:49:50 Ja, das mache ich, deshalb habe ich ja gefragt, ob das schon gebaut oder zumindest Erfahrungen damit hat. Der Umbau macht natürlich keinen Sinn, wenn der Kompressor nicht genug Leistung bringt. Etwas mehr Gewicht an der VA durch den Behälter wäre schon gut, da bin ich meilenweit vor deren Lastgrenze entfernt. Beim Coral 670 SL spielt sich die Zuladung leider zu 80% an der HA ab. Da komme ich oft an die Grenze, obwohl ich 4,4 t gesamt und 2,5 t an der HA habe.
Gruß
Energiemacher am 05 Aug 2021 17:23:17 MarioKlein hat geschrieben:Ja, das mache ich,
Den Versuch kannst du dir sparen, wenn du dir die technischen Daten des verbauten Kompressors anschaust. Da hilft wohl nur der Umstieg auf ein LKW-Fahrgestell mit Druckluftbremsen. :-) Grüße
MarioKlein am 05 Aug 2021 18:09:54 Das wäre dann wohl doch etwas Zuviel des Guten. :ja:
KAWADO am 05 Aug 2021 18:44:38 MarioKlein hat geschrieben:So selten würde der gar nicht gebraucht werden. Ich könnte alles mögliche damit aufblasen (Kajak, SUP, Lufmatratzen), haben wir im Urlaub alles dabei und man wird ja auch bequemer.
Ich persönlich habe so eine Pumpe Link zum eBay Artikel Damit puste ich mein Schlauchboot auf (Volumen). Mit dem Ventiladapter Link zum eBay Artikel gehts dann auf Autoventil und mit Kompressor nur noch auf DRUCK. Die Pumpen gibt´s teilweise auch beim Discounter (auch mit 12V). Wie Inselmann schon schrieb... "Ich glaube das dir nicht bewusst ist wie WENIG Luftvolumen ein so kleiner Kompressor bewegt. Wenn du damit deine SUP usw aufblasen willst musst du sicher ein paar Stunden dafür einplanen." .......der Kompressor wird zu heiß und geht kaputt.
Franky70 am 05 Aug 2021 23:00:06 Hallo Bernd, Diese Pumpen sind gut für größeres Volumen aber für höhere Drücke (4 - 5 Bar) nicht ausgelegt.
Tinduck am 06 Aug 2021 08:11:43 KAWADO hat geschrieben:Wie Inselmann schon schrieb... "Ich glaube das dir nicht bewusst ist wie WENIG Luftvolumen ein so kleiner Kompressor bewegt. Wenn du damit deine SUP usw aufblasen willst musst du sicher ein paar Stunden dafür einplanen."
.......der Kompressor wird zu heiß und geht kaputt.
Kommt auf den Kompressor an. Der von mir verlinkte T-MAX macht 160 L/min bei 0 Bar (Aufblasphase von so einem SUP z. B.) und immer noch 70 Liter/min bei 2 Bar Gegendruck, das reicht für solche Volumen-Anwendungen locker. Da muss man schon eher aufpassen, dass einem das SUP nicht platzt, bevor man abschaltet... Mit nem Reifenkit-Kompressor sollte man sowas natürlich eher nicht versuchen. bis denn, Uwe
KAWADO am 06 Aug 2021 09:48:15 Tinduck hat geschrieben:Mit nem Reifenkit-Kompressor sollte man sowas natürlich eher nicht versuchen.
Hallo Uwe, Solche meinte ich eigentlich. 8) Dein verlinkter T-Max passt aber super von Preis/Leistung für den Anwendungsfall des TE wie SUP usw. Hier noch etwas mit Vorratsbehälter --> Link ...wer´s braucht :wink:
MarioKlein am 06 Aug 2021 10:53:52 Schönes Teil , das aus dem Link. Ich hätte es aber (auch wie schon geschrieben aus Gewichtsgründen) gern in Richtung VA fest verbaut, wo auch der Kompressor sitzt. Mit dem Brauchen ist das so eine Sache. An unseren Kisten ist sicherlich viel Nützliches verbaut, wobei ein Großteil aber ganz sicher nicht sein müsste und unter die Katogerie "Haben ist besser als Brauchen" fällt. Ist sicher eine Spielerei, die ich auch nicht umsetzen werde, wenn der Kompressor der Luftferderung dafür nicht ausreicht.
Gruß
|
|