xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sprinter 212 Bj 99 CS Duo Luftfederung

einsiedlerpeter am 05 Aug 2021 17:30:07

Kurzvorstellung: Haben uns vor 3 Mon. einen Duo Bj. 12/99 mit original 35 Tkm aus erster Hand im Neuzustand gekauft. Nach den ersten 6 Tkm muß ich sagen, es war die richtige Entscheidung und ein Glücksgriff. Vorher hatten wir einen Knaus Boxstar Ducato. Durch 2 Aufbaubatterien und Solar auf dem Dach hab ich noch keinen 220 V Anschluß gebraucht. Wermutstropfen ? ist die hinten verbaute Luftfederung von Kuhn. Der Duo ist bei vorschriftsmäßigen 2 bar hinten deutlich höher und ich muß immer auf Keile fahrn um geradezustehen.
Er ist auf 3150 t aufgelastet. Was kann ich tun um vorn auf die gleiche Höhe zu kommen ?
Vielleicht weiß ja der hier versammelte Sachverstand eine Lösung :D
Vom Spritverbrauch bin ich angenehm überrascht, 9 - 10 L auch bei Autobahn 120-130.
Gruß Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MarioKlein am 05 Aug 2021 18:26:08

Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, habe hier im Forum beim Thema Auflastung schön desöfteten von komplett neuen Federbeinen für die VA gelesen, die das Fahrzeug höher gelegt haben und eine höhere Achslast erlauben. Vielleicht kommt so etwas in Frage.

Gruß

Uwe1961 am 05 Aug 2021 21:14:44

...das Thema vordere Feder ist beim Sprinter eine Wissenschaft für sich...nachzulesen z.B hier im Forum: --> Link
Damit wäre schon einiges gesagt.
Die Frage wäre: steht dein Fahrzeug hinten deutlich höher als normal oder hängt es vorne einfach zu tief...wegen Alterung der Feder.
Wenn das nicht der Fall ist gibt es u.a. immer die Möglichkeit die Feder(n) einer Achse mit höherer Traglast zu verwenden...aber auch andere Lösungen.
Auch google hilft dir da weiter wenn du via Suche dort bzw. auch hier im Forum nach Foreneinträgen zur Vorderachse des Sprinters "fragst".

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

einsiedlerpeter am 06 Aug 2021 08:38:26

Danke für die Antworten, werde mich mit dem Thema wohl mal in aller Ruhe auseinandersetzen müssen

Uwe1961 am 06 Aug 2021 09:23:36

...noch eine Hilfestellung:
Ohne jetzt zu wissen, wie hoch dein Vorderwagen stehen müßte damit alles passt...hier ein Eindruck, wie hoch mein 3000kg schweres Fahrzeug mit der Doppel-Blattfeder der 1750kg-Vorderachse steht.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco MS50 in Sprinter 312D 903 bj 99
Sprinter Auflastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt