rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrassistenzsysteme bei Vollintegrierten?

DonWoMo am 06 Aug 2021 15:59:27

Wir schauen uns gerade nach einem neuen Wohnmobil um, dazu gibts hier auch schon ein Thema.

Eine Frage die mich beschäftigt ist die verfügbarkeit von Fahrassistenzsystemen, vor allem ein Spurhalteassistent sowie ein Abstandsradar. Beides ist im PKW Bereich schon seit einigen Jahren Standard, zumindest bei den gehobenen Ausstattungen. Im Wohnmobilbereich der Integrierten bin ich bislang kaum fündig geworden.

Bei Ducato Fehlanzeige. Bei Mercedes Sprinter Basis bin ich unsicher ob es im Angebot ist, ich meine Abstandsradar hätte ich gesehen, Spurhalteassistent nicht. Einzig mit Iveco Unterbau scheint es das zu geben.

Kann mich jemand aufklären warum das Angebot so gering ist bzw. welcher Anbieter es vielleicht auch bietet?

Eine Aussage eines Verkäufers war, dass die Anpassungen für Integrierte zu hoch seinen - dagegen spricht, das es ja scheinbar mit Iveco geht.

Danke schon im Voraus für Eure Antworten, Grüße Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChrisL88 am 06 Aug 2021 16:14:36

Bei Mercedes ist es definitiv im Angebot - aber ob der VI Bauer dies dann auch anbietet, ist dann halt nochmals eine andere Frage...

Fiat hat ja beim Ducato diese Assistenten eben erst eingeführt (endlich!), jedoch klar nur für KaWa und TI, für VI wird es mit Fiat gar nicht erst angeboten, weshalb, wird wohl nur Fiat selber wissen...

Für mich ist das ganze extrem unverständlich - ja, die Systeme kosten etwas und sind nicht gratis, ja, es braucht Anpassungen, da die Kameras nicht an die Standardscheibe gepappt werden, aber so massiv sind diese nicht... gerade der adaptive Tempomant wäre extrem einfach zu integrieren...

Weiter, wäre ja gerade die Kundschaft beim VI eher weniger preissensibel als bei einem TI oder sogar KaWa...

klaus50 am 06 Aug 2021 16:27:31

Hallo,
Fahrspurassistenzsystemen habe ich im Ducato, nicht der Eingriff am Lenkrad, wird aber akustisch angezeigt. Möchte ich besonders in engen Baustellen nicht missen.

Gruß Klaus

Anzeige vom Forum

mefor am 06 Aug 2021 20:51:32

Die Systeme hat wohl erst der neue Ducato.
Bei Mercedes gibt es die. Beim VI bekommst du auch den Abstandsradar. Den Spurhalteassistent nicht, weil der Sensor nicht auf den anderen Winkel der Scheibe angepasst wird. Das war jedenfalls die Bergründung bei Hymer.
Ob andere Hersteller da schon weiter sind weiß ich aber nicht.

DonWoMo am 07 Aug 2021 11:30:13

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich fasse zusammen:
Bei Mercedes gibt es Abstandsradar aber keinen Spurhalteassistent. Problem ist scheinbar der nicht angepasste Kamerawinkel der Frontscheibe.
Bei Ducato gibt es noch keine aktiven Systeme.

Für mich ergibt sich daraus, dass nach dem Stand der Dinge wohl ein Iveco Chassis nehmen sollte.

Danke nochmal, Grüsse Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bericht Chausson 630 mit Ford 170 PS Motor
Ducato Gilottiline, 3 l, Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt