in meinem nur 5,40m langen Wohnmobil ist aus Platzgründen ein Klappwaschbecken Marke COMET mit 55cm Breite an der Ausswand eingeklebt .Beim Lösen der Schraube Ablaufsyphon ist ein Beckenrisiss entstanden ( nach 14Jahren ). Nun soll Ersatz gleicher Marke selbst eingebaut werden. Nach lösen der 4 sichtbaren Schrauben stelle ich fest, dass die ganze Konsole allseitig mit Rückwand und einem Holzbrett als Auflage verklebt wurde. Der Abriss erfolgte mit Stichsäge, Hammer ,Meisel, Klingenmesser und mit 1,5 Std Zeitaufwand. Die Wand und die Holzauflage blieben unbeschädigt, Silikonreste wurden entfernt. Die neue Konsole wurde jetzt so angepasst, dass das vorhandene Syphon und die Standarmatur wieder eingebaut werden konnten. Der Raum unter der Konsole ist sehr eng ,die Mutter SW 27 zur Befestigung konnte ich jetzt mit einem Rohrschlüssel und Spiegeleinsicht von unten anziehen. Die alten Schlauchverbindungen wurde hergestellt. Dieser letzte Teil war der schwierigste. Eine Alternative wäre ein anderes schwenkbares Standventil seitlich des Klappbeckens so zu montieren, sodass ich an die Verschraubungen leicht und frei sichtbar herankomme.
Fazit: Das Einkleben war unnötig, denn schon die Armaturenmutter hat das Becken auf der Holzkonsole gehalten.