rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde undicht auf Gotland kein Service

womo1972 am 08 Aug 2021 20:06:31

Hallo,
mist wir sind auf Gotland und wollen noch 3 Wochen auf Gotland bleiben.
Heute habe ich mich gewundert, dass die Druckpumpe immer wieder mal kurz anspringt, ohne dass Wasserhähne geöffnet werden.

An der Check habe ich gesehen, dass an der mit dem Pfeil markierten Stelle Wasser tropft.
Ich habe versucht die Steckverbindungen zu lösen um die Verbindungen zu prüfen, das ganze ist aber sehr unter Spannung, so dass ich mich nicht getraut habe noch fester daran zu ziehen und zu rütteln.

Wenn die Pumpe läuft, tropft da laufend Wasser raus, d.h. im Moment können wir unsere Wasseranlage nicht nutzen, mist.

Leider gibt es auf Gotland keine mir bekannte Womo Werkstatt.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Steckverbindungen ohne Zerstörung auseinander bekomme?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 08 Aug 2021 20:10:27

Moinsen,
wenn Du nicht weiterkommst, dann suche den nächsten Wassersport-/Yachtzubehörladen auf und kaufe Dir selbstvulkanisierendes Dichtband. Damit bekommst Du die Leckstelle dicht!

--> Link

Viel Erfolg
der Duc

Matze665 am 08 Aug 2021 20:24:56

KFZ Werkstätten haben das selbstvukanisierende Dichtband auch oft um Kühlwasserschläche im Notfall zu flicken , oder der ADAC.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 08 Aug 2021 20:29:31

Das sieht aus als wenn da ein Innengewinde drinn ist und das Plastik hat sich geweitet.

Ich würde eine Schlauchschelle rummachen und festziehen.
Wenn Du Glück hat zieht sich das Gewinde wieder zusammen das es dicht wird.

tibe am 08 Aug 2021 20:58:56

Du ziehst zum Lösen die roten Scheiben raus (einfach ziehen), dann kannst Du den Verbinder ein wenig zusammendrücken und das Rohr rausziehen.

Viele Grüße und geniesse Gotland!
tibe

Joachim260 am 08 Aug 2021 21:08:02

Hallo

ich tippe auch auf Innengewinde. Wenn das Bild nicht verzerrt ist sitzt dein Ablaufhahn zu weit rechts und der Winkel ist ständigem Druck ausgesetzt, das hat dann vermutlich auf Dauer zur Undichtigkeit geführt. Versuche es provisorisch abzudichten, Tipps gabs ja schon. Zu Hause würde ich dann einen neuen Winkel dran machen. Dazu muß vermutlich der Boiler raus, wegen zu wenig Platz kannst du den Winkel sonst nicht raus drehen.

Gruß
Joachim

womo1972 am 08 Aug 2021 21:54:17

Danke für eure Tipps.

Wir werden 6 Monate durch Europa reisen, ich werde also erst in 2022 wieder zu Hause sein.
Morgen Früh werde ich erst mal eine Schelle dran machen (habe ich dabei) und werde bei nächster Gelegenheit das vulkanisierende Klebeband drum rum machen.

Das Bild ist nicht verzerrt, das ganze steht unter Spannung, da wurde nicht sauber gearbeitet.
B
Ärgerlich das am Beginn unserer großen Reise es mit Pannen los geht.

Danke für eure Hilfe

Gast am 08 Aug 2021 22:39:18

Eine Schelle bringt hier gar nichts, weil das alles starres Material ist. Das ist eine John-Guest-Verbindung. Bei dem 90°-Verbinder in blau steckt an einem Ende ein roter Sicherungsring, am anderen, offenbar undichten Ende nicht. Der Ring ist für die Dichtigkeit an sich nicht verantwortlich, verhindert aber, dass sich die nur gesteckte Verbindung lockert und dadurch undicht wird. Ich würde versuchen, den Verbinder weiter auf das Messingrohr zu schieben, das stoppt am Endanschlag ganz von alleine. Wenn man dann an dem Verbinder zieht, muss der schwarze Ring um das Rohr 1-2mm aus dem Verbinder hervorkommen, dann blockiert er und man kann, sofern vorhanden, den Sicherungsring aufstecken. Wie gesagt, grundsätzlich dicht wird es auch ohne Ring. Sollte es nicht dicht werden, ist der Dichtring im Verbinder entweder mechanisch verschlissen oder durch Temperatur deformiert, was bei Warmwasser durchaus öfter vorkommt. Ich habe nie probiert, ob man den herausfummeln und tauschen kann - ich würde den Verbinder tauschen. Wenn kein größerer Campingladen in der Nähe ist, würde ich mir den irgendwie schicken lassen. Gibt es online überall, man muss nur den Rohrdurchmesser kennen. Ich möchte 12mm vermuten - dann wäre es dieses Teil hier: --> Link

apollonia am 09 Aug 2021 14:33:23

Wart ihr schon bei diesem Händler: --> Link

gordan am 09 Aug 2021 15:00:30

Wenn die Reparatur nicht klappen sollte, besorge dir ein Stück Garten-Wasserschlauch (mit Gewebe) und zwei Schlauchschellen. Mit ca. 0,5m Wasserschlauch kannst du eine Schleife machen und die zwei Anschlüsse spannungsfrei verbinden. Schlauchenden vor dem aufstecken mit Fön warm machen, aufstecken und die Schellen fest anziehen. Das hält bestimmt viel länger als die sechs Monate die du unterwegs bist. :)

Gruß Gordan

womo1972 am 09 Aug 2021 23:35:29

Hallo,

bei dem Händler in Visby haben wir morgen einen Termin.
Ich werde berichten.

Danke

Media25 am 10 Aug 2021 11:24:25

womo1972 hat geschrieben:Hallo,

bei dem Händler in Visby haben wir morgen einen Termin.
Ich werde berichten.

Danke

Glaub einfach, was Philoucamper geschrieben hat.
Du sparst Dir viel Zeit.

womo1972 am 10 Aug 2021 15:21:03

Waren heute bei oben verlinkten Händler. Er hat den blauen Winkel durch einen neuen ersetzt, jetzt funktioniert es wieder.
Falls jemand auf Gotland ein Womo Problem hat, wir können den Händler/Werkstadt empfehlen. Er hat auch einen recht gut sortierten Campingshop.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Viele Grüße von Gotland

tiefschneewikes am 10 Aug 2021 15:29:54

Klasse, schön dass es geklappt hat. Viel Spass noch und Gute Reise. Die nächsten Monate dann hoffentlich Störungsfrei. Bin etwas neidisch - ich würde auch gerne mal Monatelang mit dem Womo durch Europa ziehen.
Vielleicht lässt du uns mit ein paar Bildern an deiner Tour teilhaben?

apollonia am 10 Aug 2021 16:18:49

Das freut mich, dass das geklappt hat.

dieter2 am 10 Aug 2021 17:02:18

Schön das es dicht ist.

Und, ist da ein Gewinde drinn, oder gesteckt ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung in Süddeutschland
Alugas Tankflaschen vergriffen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt